Allgemeiner Umgangston im Forum

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen" wurde erstellt von eric, 14. Dezember 2013.

  1. eric

    eric New Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Immer mehr muss ich feststellen das die Art sich zu schreiben immer schlimmer wird.
    Ich bitte euch in Zukunft auf beleidigende und provozierende Kommentare zu verzichten.
     
  2. Celilady

    Celilady Active Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Wenn Ich das so sagen darf, dann sind das immer Die neuen User wo dazu kommen, sehr einfallend.
     
  3. Curia

    Curia Member

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
    Ort:
    Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera

    Wäre leider zu einfach ... es sind genauso welche dabei, die länger hier sind .. und da fallen mir spontan schon zwei ein :(:mad::rolleyes:
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.847
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    In habe hingegen das Gefühl, das in den letzten Wochen generell wenig los ist.
    Einerseits kann es natürlich am Winter liegen, da wenige Leute am Auto etwas machen bzw. ist es ja auch schön, das die Celica anscheinend so wenig Probleme macht, das selbst der Bereich für technische Probleme sehr ruhig bleibt! :D

    Andererseits mache ich mir sehr viele Gedanken darüber, das der Altersschnitt der Celica Fahrer wohl massiv sinkt, da das Auto immer älter und erschwinglicher wird! Mir ist aufgefallen, das die Beleidigungen, Provokationen, Wichtigtuereien und völlig weltfremde Anschauungen und Äußerungen zum Großteil von jener Gruppe kam! :( Aber in diesen Altersgruppen ist das ja nunmal fast normal!
    ...die Autos sehen leider auch dementsprechend aus :rolleyes:
    Natürlich haben wir auch einige neue und junge User, die Erfreuliches zur Community beitragen! :)

    Aber Curia hat damit recht, das sich auch mal Alteingesessene eine Menge rausnehmen und entsprechend auftreten!

    ...aber naja, ich denke das ist in jedem Forum so! Solange es keine überhand nimmt...

    Gruß,
    Ben

    P.S. Was noch auffällt ist, das anscheinend immer mehr User Probleme mit der deutschen Sprache haben. Was hier teilweise für Sätze geschrieben werden, wenn sie überhaupt als solche zu erkennen sind, ist eine absolute Katastrophe! Neulich habe ich versucht, ein Problem von einem User zu verstehen, was mir erst nach mehrmaliger Nachfrage gelang!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2013
  5. Asha'man

    Asha'man Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Webpfuscher
    Ort:
    Neuss
    Homepage:
    Wir werden bei Beleidigungen weiterhin verwarnen. Wenn dann im Anschluss die Mods beleidigt werden, dann gibt es halt eine zweite Verwarnung mit Forums-Pause zum nachdenken.
    Aber es ist schade, dass das immer öfter nötig zu sein scheint.

    Es liegt aber auch in der Hand der anderen User beschwichtigend zu reagieren und zu sachlich ruhig deutlich zu machen, dass so ein Umgangston hier nicht gut ankommt. Und nicht nur bei den Mods/Admins.

    Also eure Unterstützung ist gefragt.
     
  6. Pillhuhn

    Pillhuhn Member

    Registriert seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Berlin
    Konsequentes Handeln bei Verstößen ist wie überall wichtig und erforderlich, damit auch der dümmste Depp gleich von Anfang an lernt, dass sein Verhalten nicht geduldet ist.

    Natürlich sind auch die Forenmitglieder gefordert, jemanden auf sein schlechtes Verhalten hinzuweisen. Aber wie überall im Leben setzt Nach- und Umdenken bei solchen Leuten zumeist erst ein, wenn es geknallt hat oder sie Konsequenzen fürchten.
    Da das normale Mitglied aber keine Ordnungsmittel zur Hand hat, kann es nur bei Apellen bleiben und die Mods und Admins sind als konsequente "Aufpasser" gefordert.
     
  7. freak05

    freak05 Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ich bin zwar auch noch nicht lange hier, würde aber auch ein härteres durchgreifen bzw. gleich löschung solcher user begrüßen.

    ich möchte keinen namen nennen, aber in den letzten 2 wochen sind user dazugekommen, die keinen vernünftigen teil beitragen können.
     
  8. Predator

    Predator Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Sankt Augustin
    Und das passiert sogar hier in dieser Diskussion :D Aber regionale Eigenarten sind noch akzeptabel ;)

    Ansonsten stimme ich Ben vollumfänglich zu.

    PS: Müssten wir die Einblendung im Startbildschirm nicht in "Wir verabschieden unseren neusten Benutzer, Celibaby28" ändern ? :D
     
  9. Ery28

    Ery28 Gesperrt

    Registriert seit:
    22. April 2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Leute die nichts zu Tuen haben!

    Meiner Meinung nach sollten User hier die wenn ein Neuling eine Frage stellt und dann dumme Kommentare kriegt oder besser gesagt seinen unnötigen Quatsch dazu gibt ebenso verwarnt werden. Ich find es nicht verwunderlich wenn ein Neuling sich hier anmeldet was frägt dumm von der Seite angeredet wird.

    Wenn ein Thema für einen Uninteressant ist oder dumm erscheint kann er doch auch einfach mal seien Klappe halten und muss ja nicht jeden Mist erwidern.

    Bin jetzt auch schon bisschen länger hier Angemeldet und muss sagen einige die länger dabei hier sind können sich wohl es nicht ersparen auf Wichtig zu machen und ein Aufmerksamkeits defizit zu haben.
     
  10. Vortex

    Vortex New Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @enry: dem stimme ich nicht zu.
    90% der neuen User erstellen ersteinmal einen neuen Tread zu bestehenden Themen ohne die Suchfunktion genutzt zu haben. Das kotzt einen als Alt-User auf Dauer an weil man sich vorkommt das nur noch Schwachsinnige um einen herum sind. Man kann von einem Menschen verlangen das er zuerst DENKT und dann HANDELT. In der Reihenfolge. Wenn dann aus Faulheit mal wieder ne Standardfrage generiert wird anstatt "Suchen" zu klicken oder einfach mal im FAQ Forum nachzusehen. DAS hat nämlich was von Aufmerksamkeitsdefizit: "Wow ich hab mich angemeldet dann kann ich auch ne geile Frage stellen und meinen Senf dazugeben." Das kann er natürlich. Spricht nichts dagegen. Er wird nur keine Sinnvolle Antwort bekommen.
    Und von einem Alt User zu verlangen IMMER über alles drüberzulesen?hmmmmm....... NEIN. Ich persönlich schmeiße so einen auf meine Ignore Liste und hat sich. Da ich weder in meiner Arbeitszeit noch in meine Freizeit mit Subjekten Zweifelhafter Erziehung noch geistiger Gesundheit abgeben muss. Das Problem ist das vorallem die Jüngeren mit ihrem "Dicke" Hose gehabe hier auf Unmut stoßen. Anonymität vom Inet hin oder her. Es gibt aber Richtlinien wie man in den Wald ruft (Im Realen Leben wie auch im Inet). Wenn das manche nicht können (Soziales Umfeld, mangelde Erziehung, kurzen Pimmel, schlecht geschlafen, Sandmännchen verpaßt oder was auch immer). Dann sollen Sie doch bitte unserem Forum fernbleiben bzw in anderen Foren zeigen wie waaaaaahnsinnig toll sie sind (Vorallem Kollegen die meinen auf ein Forum zu Scheißen....der davor aber zu jedem Kram nen Tread aufgemacht hat und eigentlich recht einfache Fragen unser Wissen wollte, was wir bereitwillig geteilt haben ohne Ausfallend zu werden)

    By the Way stehen auch genug Alt User auf meiner Ignore Liste :rolleyes:. (Man muss nicht mit jedem können...Gibt auch genug Leute die mit mir nicht können und hab damit keinen Schmerz mit.)
     
  11. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Was zu verurteilen ist, ist die Tatsache, dass es oft den Anschein macht als ob sich User nichts dabei denken wenn sie was machen.

    Fängt an bei nichtssagendem Threadtitel über sehr schlechte Rechtschreibung und ziemlich dünne Haut wenn man darauf hingewiesen wird.
    Wenn das schon so lieblos hingepappt wird dann hat der erfahrene User den Eindruck als ob er das sowieso nicht ernst meint weil er sich bei den grundlegenden Dingen schon nichts gedacht hat.

    Ich war vor 5 Jahren auch ganz neu und hab mich auch an gewisse Regeln halten müssen. Das fängt mir der Vorstellung an und zieht sich dann über die Jahre so weiter auch wenn man erfahrener User ist macht man Fehler. Keine Frage. Nur wie im realen Leben entschuldigt man sich dafür oder diskutiert es aus.

    Wenn ich im realen Leben zu ner Gruppe dazu komme stell ich mich auch erstmal vor und versuche mich zurechtzufinden und zu integrieren. Ich werde nicht hingehen und gleich mal irgendwas unüberlegtes dummes tun sonst besteht die Möglichkeit das mich die Gruppe nicht integriert oder hinauswirft.

    Mir wäre es zum Beispiel peinlich wenn ich eine grottige Rechtschreibung an den Tag legen würde. Sogar vom Smartphone aus schaue ich, dass halbwegs alles passt. Und ich denke nicht, dass die Hälfte unserer User Legastheniker sind und nix dafür können das die Rechtschreibung schlecht ist.

    Klar auch ich mache Rechtschreibfehler, aber ich versuche zu vermeiden welche zu machen. Es ist die selbe Arbeit.


    Ein Forum egal welches lebt von den Usern, guten interessanten Themen die anständig ausgeführt und nicht hingerotzt werden und vom Umgangston der miteinader herrscht.
     
  12. T23_sT_kbG

    T23_sT_kbG Active Member

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    3.996
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Werkstoffprüfer
    Ort:
    Kapfenberg, Steiermark
    Rene hat vollkommen Recht !

    Ein gutes zusammenleben fängt mit einer Vorstellung an, jedoch vermisse ich in diesem Forum einen richtigen "Vorstellungs Bereich".

    Ich bin mittlerweile in einigen Foren angemeldet und muss sagen die Celica-Community ist das einzige Forum wo es sowas NICHT gibt !
     
  13. Vortex

    Vortex New Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das war sonst immer Gang und Gebe im Allgemeinen Bereich. Das wurde dan neinfach nur nicht mehr vom Neuzugang gepflegt....
    Wäre eine Idee nach dem registrieren automatisch zu verlangen :D
     
  14. kosh

    kosh New Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Ich hab mich noch nie vorgestellt und mich interessieren auch die Vorstellungen nicht die Bohne...
     
  15. Dragon

    Dragon Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    7.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    K / BIT
    Homepage:
    Zwar nicht mit 20 Meter großen, leuchtenden Neonreklame-Buchstaben angepriesen, aber....

    klick

    Als die Comm geboren wurde, waren die Leute noch geduldiger und suchfreudiger, und lesten sich zumindest die Topic-Bereiche durch, statt sofort was heraus zu posaunen ;)
     
  16. T23_sT_kbG

    T23_sT_kbG Active Member

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    3.996
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Werkstoffprüfer
    Ort:
    Kapfenberg, Steiermark
    Den Thread kenn ich schon Dragon, Danke!
    Ich meinte damit eher ein eigenes Unterforum sozusagen. Wo jeder seinen eigenen Vorstellungsthread erstellen kann. :)

    Wäre bestimmt übersichtlicher und freundlicher als ein einzelner unübersichtlicher Thread ;)

     
  17. V I R U S

    V I R U S Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    @REO,
    da kann ich als Ausländer nur zustimmen :)
     
  18. Pillhuhn

    Pillhuhn Member

    Registriert seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Berlin
    Es ist ja kein Foren-Problem, sondern leider schon ein Gesamtgesellschaftliches. Durch die ganze Weichspülerei im Staat und das Hinnehmen von abnormen Verhalten als Ausdruck von Individualität und Freiheit schafft Deutschland sich im wahrsten Sinne langsam ab. Wenn solch allgemeine und logische Verhaltensregeln wie von REO erwähnt nicht mehr in einer Gesellschaft erforderlich sind, wird sie nicht mehr lange so sein, wie sie derzeit noch ist.
    Recht hast du, aber leider wird das bei uns selbst durch die Politik anders vorgelebt. Heute kommst du, stellst Ansprüche und bekommst Recht und Geld vom Staat! Ob als Scheinasylant, Kapitalist oder Hartz-IV-Betrüger.
    Wieder werden von der Politik falsche Signale gesetzt, denn du musst dich nicht integrieren, kannst aber munter auf Kosten dieser Gesellschaft leben und zu deren weiteren Verfall beitragen.
    Rechtschreibung ist ja noch das kleinste Problem. Aber hier erkennt man schon den schleichenden Zerfall, da immer mehr junge Menschen eine scheinbar schlechtere Bildung haben und damit einhergehend zumeist schlechter Deutsch können! Als Reaktion wird nicht grundlegend die Bildung verändert/verbessert, sondern stattdessen werden die Anforderungen weiter hinuntergeschraubt.
    Bezüglich Vorstellungsbereich: Im Forum kommt zwar noch die Anonymität, die manchen die gute Erziehung (soweit vorhanden) verloren gehen lässt, hinzu. Aber Privatshäre im Netz ist auch wichtig, weshalb ich auf eine solch umfangreiche Vorstellung verzichte. Nicht wegen euch, den Mitgliedern ggü., sondern der Bereich ist für jedenmann einsehbar und recherchierbar.

    Aber mit Aufpassen und Konsequenzen von nicht geduldetem Verhalten kann man zumindest hier im Forum etwas dagegenhalten.
     
  19. Predator

    Predator Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Sankt Augustin
    Ich bin Mitglied in Oldtimerforen, wo der Altersdurchschnitt bei Mitte 40 liegt. Da herrschen teilweise die gleichen Zustände. Hat also nichts mit dem Lebensalter oder der Bildung zu tun. Gebildete Menschen benehmen sich ja auch gerne daneben, aus Arroganz z.B. Sittenverfall wurde immer schon beklagt, das ist kein neues gesellschaftliches Phänomen. Früher war nicht alles besser, nur vieles anders.

    Eine Mitgliedervorstellung ist wünschenswert und zeugt von einer guten Kinderstube. Ausreichend sind ja Vorname, Herkunftsregion und Fahrzeug. Wer das für nicht notwendig erachtet wertschätzt nunmal keinen höflichen Umgang miteinander.

    Was das Forum hier angeht herrscht ja Konsens, dass eine gut lesbare Rechtschreibung und ein freundlicher Umgangston vorherrschend sein sollte. Darüber wachen wir alle und die Moderatoren verhängen ggf. Sanktionen.
     
  20. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.847
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Aus gegebenem Anlass muss ich mal wieder mein Leid klagen. Und zwar in Bezug darauf, das es momentan einigen Usern wieder unheimlich schwer fällt, gerade deutsche Sätze zu verfassen, aus denen sich im Idealfall erkennen lässt, ob es sich um eine Frage oder eine Feststellung handelt! :D

    Ich weiss nicht, ob es nur mir so geht, aber teilweise ist es mal wieder schwer, bei den gechilderten Problemen nachzuvollziehen, was nun eigentlich los ist! Von der Rechtsschreibung jetzt mal ganz abgesehen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2014

Diese Seite empfehlen