andere Allgemeine Fragen

Seit
11. September 2013
Beruf
Mechatroniker für Nutzfahrzeugtechnik
Schönen guten Abend. Bin auf das Forum gestoßen und wollte gleich mal ein paar Fragen loswerden zur Celica. Habe selber leider noch keine, möchte mir aber eine zulegen.

Wenn ich das schon richtig lesen konnte ist die TS die neuste und Leistungsstärkste, abgesehen vom GT86, bin ich da richtig informiert?

Wie liegt sie denn Preislich, wenn ich sie als Rechtslenker in Deutschland kaufe bzw Importiere?

Komm ich mal zur Leistungssteigerung... Bin da auf den Supercharger getroffen, ist das bei der TS möglich? Was für Vorteile hat dieser im Gegensatz zum Turbolader?
Aufwand? Kostenpunkt?

Macht es sinn sich Teile von TRD zu bestellen oder tuen es auch Teile von anderen Herstellern?

Was kann ich optisch denn alles an der TS verändern, irgendwelche einschränkungen?

Sorry für die vielen und vielleicht auch blöden Fragen, aber interessiere mich erst seit kurzem dafür, bin also noch nicht so gut informiert :D

Paddy617

Well-Known Member
Seit
28. Juli 2013
moin, wo willst du denn fahren? in deutschland? also ich glaube in deutschland sitzt man links.

und die gt86 ist zwar ein nachfolger modell vom celica nur das bei ihr halt nicht celica dranne steht! und so wie ich gehört habe mehr subaru ist...

schau dich um was hier so an celicas gefahren wird und du wirst sehen, in sachen optik ist sehr viel möglich!

genau wie in sachen leistung, es gibt hier ziemlich gute themen über leistungssteigerung!

und wie man damals in der werbung immer hörte> Nichts ist unmöglich TOYOTA :D

MFG Paddy

Seit
11. September 2013
Beruf
Ja, in Deutschland. Finde Rechtslenker verdammt geil. Wenn ich keine andere Wahl habe würde ich halt auch ein Linkslenker nehmen.

Vieles ist mir hier im Forum noch zu hoch :D
Was ist denn zB der Unterschied zwischen 1ZZ und 2ZZ? etc pp

LG

dro

Well-Known Member
Seit
7. März 2011
Beruf
Fluchtwagenfahrer
Ein Rechtslenker wird mit Import etc. denke ich einiges mehr kosten, als ein Linkslenker. Einen hier zugelassenen Rechtslenker zu finden ist schwierig, aber nicht unmöglich. Die kosten auch nicht sonderlich viel. Die Celica ist nunmal kein typisches, japanisches Import-Auto wie Supra, Skyline, Evo und co...;)

1ZZ-FE ist der Motor, der im Celica T23 Basis und der S verbaut wurde (143 PS)
2ZZ-GE ( 192 PS)wurde im Celica TS verbaut, also für dich wenn am interessantesten.. die genauen Unterschiede sind auch hier im Forum vermerkt, einfach mal danach suchen :cool:

Für den 2ZZ gibt es auch ein Kompressor-Kit..

NeF1

Well-Known Member
Seit
31. Januar 2012
Wenn du jetzt schon über Leistungssteigerung nachdenkst, dann wäre es vielleicht schlauer gleich eine ST205 zu kaufen.

Ist das Vorgängermodell der T23, hat einen 2l Turbo Motor, Allradantrieb und ist als Rechtslenker günstig zu bekommen.

Da hast du meiner Meinung nach die bessere Basis für Leistungstuning

Seit
11. September 2013
Beruf
Der ST205 gefällt mir leider gar nicht vom optischen, also dann doch der TS

Hab mir das so vorgestellt die als Sommerwagen zu nehmen, im Winter über ab in die Garage, dann habe ich genug Zeit daran rum zu schrauben.

Bin mir nur nicht sicher ob Supercharged oder doch lieber Turbo?

chr1sche

Well-Known Member
Seit
7. April 2011
Beruf
Aussendienstler
Ich will jetz hier keinem zu nahe treten oder irgendwelche Fähigkeiten anzweifeln oder so, aber dennoch muss ich fragen: Hast du denn überhaupt Ahnung von Turboumbauten und dergleichen? Ich glaube nämlich eher weniger wenn du nach den Unterschieden / Vor- und Nachteile zwischen Kompressor und Turbo frägst. Bzw. wäre es wohl zuerst von Vorteil dich in die Materie der Motorvarianten der T23 einzulesen. Wir haben hier ein recht umfangreiches FAQ-Unterforum, welches so ziemlich jedes Detail der T23 enthält. Im Bereich "Zwangsbeatmung" wird dir dann geholfen wenns um selbige geht. ;)

Versteh mich wie gesagt nicht falsch, aber du wärst hier nicht der erste der sich hier über Turbos, Kompressorkits und Co. informiert und so einen Umbau plant und dann merkt wie wahnsinnig teuer und kompliziert das ganze sein kann um "nur" mal ein paar dutzend PS raus zu bekommen wenn er mit einem anderen Fahrzeug evtl. besser bedient wäre. Um dir mal ne Vorstellung zu geben: Über die Jahre haben das hier vllt. ne handvoll Leute erfolgreich durchgezogen und soweit ich das bisher immer verfolgt habe gings nie wirklich problemlos von statten.

Dein Faible für Rechtslenker versteh ich persönlich jetzt auch nicht so... mehr als unpraktisch (Parkhaus, Drive-In, LKWs auf der Landstraße überholen...), nur um den typischen "oh, der sitzt ja rechts im Auto"-Blick der Leute zu bekommen wär mir das jetzt nicht wert...:rolleyes:

Dee-M

Well-Known Member
Seit
26. Februar 2013
Beruf
Student
Um ehrlich zu sein glaube ich auch nicht, dass eine Celica das richtige Auto für deine Anforderungen ist.
Wenn du doch schon vorher weisst, dass du nen Turbo/Kompressor willst, dann hol die lieber gleich einen, kommt billiger.
Außerdem wieso unbedingt rechtslenker? Ich meine klar, ne importierte Supra oder ein Skyline haben Seltenheitsfaktor und fallen auf aber eine Celi...
nunja ist halt ne andere Liga, kein import Fahrzeug und rechtslenker hat bei ner Celi mal abgesehen vom unpraktischen Teil auch nicht den Coolness-Faktor einer Supra.
Optisch, gibts einige Möglichkeiten, schau dich einfach mal um, dennoch würde ich mir das mit der Celi nochmal gut durch den Kopf gehen lassen.

Steffen23

Well-Known Member
Seit
12. Januar 2012
Beruf
Programmierer
Wenn es unbedingt nen Supercharger sein soll:
Es gibt auch den TS als Supercharger. Nur nicht in der Celica.
Der Corolla TS gibt es soweit ich weiß auch als Supercharger-Ausführung mit dem 2zz-GE drinne. Hat dann alles round about 224 PS.

Ich frage mich warum keiner mal daran gedacht hat den Motor in ner Celi zu verpflanzen? Passt der Motor nicht rein? Oder gibt es da irgendwelche Probleme?

Grüße,
Steffen

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Du meinst den Corolla E12 TSC.
Dran gedacht schon öfter Steffen, vor allem wenn CorollaChris sein TSC neben meiner T23 steht:D

Alternative wenn du bei Toyota bleiben möchtest und unbedingt ein RHD willst wäre noch der MR2 W2.
Da dürfte ab und an auch auf dem deutschen Markt was zu bekommen sein.

Ich hab mir mal sagen lassen das eine S geeigneter für einen Turbo-Umbau ist als eine TS. Korrigiert mich wenn das nich stimmt.

CorollaChris

Well-Known Member
Seit
21. November 2011
Beruf
IT Consultant
Finger weg von meinem Motor. ;)
Seltenheitsfaktor bei einen Skyline? Die treffen sind voll mit den Dingern. Kann die schon fast nicht mehr sehen. So ein TSC is deutlich seltener :)
Kann den Wagen nur wärmstens empfehlen. Geht gut, hat nicht jeder, gibt's als RHD und LHD und der Fahrzeugschein lässt dem Tuner Freiheiten ohne Ende.
Alternativ kann ich dir auch den MR2 empfehlen. Sollte da verstärktes Interesse bestehen eine zu kaufen, auch RHD, dann hab ich da sehr gute Kontakte wie du an einen kommst.

Gruß
Chris

LordXearo

Well-Known Member
Seit
10. Juni 2013
Wenn du 20.000 - 30.000€ zur Verfügung hast, dann kannst dir eine TS leisten + Umbau auf 300-400PS. (Die Zahlen sind aus der Luftgegriffen, aber soviel Geld wirst du sicher benötigen)

Für 300-400PS kommst du mit einer Supra deutlich günstiger weg.

Paddy617

Well-Known Member
Seit
28. Juli 2013
Bisschen Spaß

allein schon wenn ich an das ganze drum rumm denke mit bremse anpassen, und dann elektrik anpassen und irgendwie noch nen ladeluftkühler da reinzu fummeln wird mir schlecht! zumal ganz viel platz, wenig vorhanden ist! und dann wenn der motor dann noch unpassend ruckelt.

und dann zu die onkel mit die blaue kittel, und sage einzelabname :D der kippt hier sofort aus den latschen, und würde mich für wahnsinnig erklähren und mich nebenbei noch freundlich vom hof jagen.

Jetzt mal bisschen spaß, der aber funktioniert!

PSST... günstige alternative aus dem hause Völlig Wertlos

Golf 2 LKW einen AAZ motor rein, die einspritzpumpe auf fast max gedreht, und den ladedruck auch + Ladeluftkühler vom gtd und steuerkegel in die pumpe rein! der räuchert dann nicht nur schwarz sondern auch weiß wegen druchdrehender räder, farbausgleich ist zwingend einzuhalten, wegen feinstaub (eher grobstaub) und so :D
macht laune, bis die Pleule rausschauen!

mfg paddy

Dee-M

Well-Known Member
Seit
26. Februar 2013
Beruf
Student
Seit
11. September 2013
Beruf
Es soll der Celica sein, weil es schon von Kleinauf mein Traumauto war. Er ist im Unterhalt auch nicht so teuer wie ein Skyline oder Supra.
Davon mal abgesehen das Geld jetzt nicht so eine große Rolle spielt.
Die Rede war ja erstmal nur von einem Supercharger. Unterschiede von Turbo und Kompressor kenne ich schon und eigentlich gibt es, Leistungsmäßig, keine großen Unterschiede, ausser das man ein Turbo stufenlos einstellen kann, aber ich wollt mich halt noch mal versichern.
Was würde der Supercharger denn an Leistung rausholen? Wenn es nur 100PS sind, dann muss ich auch kein Getriebe etc anpassen.
Ausserdem muss ich auch beachten das ich nicht so viel Leistung rausholen kann, weil ein Frontantrieb sonst anfängt zu wickeln ;)

Q_Big

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
Es ist eine "sie" und kein "er". Wenn man das nicht auseinanderhalten kann ist das nicht die große Liebe oder ein Traum aus der Jugend...

Der Rest den du schreibst der liest sich,- naja,- wie von einem 18 jährigen... :(

Seit
11. September 2013
Beruf
War eben im Stress und hab mich leider verschrieben :(

Und zufällig bin ich 18 :D
Das Auto wird ein Großprojekt und mein Zweitauto. Mir ist bewusst das es viel Arbeit und Geld sein wird, aber mache meine Ausbildung zum Mechatroniker ja nicht umsonst :D

Q_Big

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
Ich meine ja nur, weil ein Turbo nicht stufenlos einstellbar ist, 100Ps Mehrleistung schon eine Hausnummer sind,- nicht nur fürs Getriebe (Drehmoment wird dem eher zusetzen) und ein Frontantrieb auch bei 1000Ps ein Frontantrieb sein kann wenn er die Leistung auf die Straße bekommt...

Also mal ein wenig beruhigen und den Mechatroniker sacken lassen, dann wird später auch ein guter Job und gutes Auto kommen ;)