T20 Achsschenkel Hinten

Killian

Member
Seit
21. Oktober 2024
Beruf
Kfz-Mechatroniker
Ich bin gerade dabei meine Celica komplett zu restaurieren und bin dabei die Hinterachse zu machen. Hier mein Problem, die Bolzen im Achsschenkel die die Querlenker hinten am Achsschenkel halten sind so fest gegammelt dass ich die nicht raus bekomme. Hat die irgendjemand schon mal rausbekommen und weiß wie man das am besten machen kann?

Ich hatte das gleiche Problem – die Bolzen sitzen oft so fest im Achsschenkel, dass man sie mit normalen Mitteln kaum rausbekommt. In dem Fall lohnt es sich meistens nicht, lange herumzuprobieren.

Meiner Erfahrung nach ist die beste Lösung, die Schrauben bzw. Bolzen abzuflexen, auszubohren und anschließend neu bei Toyota zu bestellen. Zuerst den Schraubenkopf und die Mutter bündig abtrennen. Danach den Bolzen von der Mitte aus vorbohren und den Durchmesser Schritt für Schritt vergrößern. Wenn der Kern dünn genug ist, lassen sich die Reste meist austreiben. Falls nötig, das Gewinde danach nachschneiden.

Vorher kann man es zwar mit Rostlöser, Hitze oder Schlagschrauber versuchen, aber wenn sich nichts bewegt, spart man mit Flex und Bohrer oft viel Zeit und Nerven.

Ich würde auf jeden Fall neue Originalschrauben verwenden, gerade an der Hinterachse. Die kosten meist nicht viel und passen garantiert. Beim Zusammenbau am besten etwas Kupfer- oder Keramikpaste verwenden und mit Drehmoment anziehen, dann gammelt es später nicht wieder fest.

Kurz gesagt: Abflexen, ausbohren und neu bestellen ist hier meiner Meinung nach der sinnvollste Weg.

Grüße viel Erfolg

Anhänge

• T20 Hinterachse.jpg
    T20 Hinterachse.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 4
War jetzt auch so ungefähr mein Plan. Ich hab die schon abgeflext und einzeln rumliegen, müsste die Bolzen aber noch raus bekommen. Versuche das sobald der Brenner da ist mit Hitze und sonst ausbohren und dann neu holen. Vielen dank auf jeden fall

Zurück