T23 Achsmanschette tauschen

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von markus84, 16. August 2015.

  1. markus84

    markus84 Member

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    Hallo Zusammen, die Achsmanschette (radseitig / Beifahrerseite) muss bei mir erneuert werden.

    Ich habe etwas von Klebemanschetten gelesen, die es wohl über Toyota gibt / gab.
    Konnte hier jedoch keine Teilenummer finden, bei Toyota haben die auch nur die "normalen" gefunden.

    Kann hier jemand mit einer Teilenummer weiterhelfen?
     
  2. CRX_Fan

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    Hi!

    Relativ gut und zügig kannst Du mit Spreiz bzw. Stretchmanschetten arbeiten! Die halten länger als Klebemanschetten.

    Ich benutze die häufig, wenn es schnell gehen muss, mit Montagekegel. Die Grösse kann universell angepasst werden:
    http://www.ebay.de/itm/Universal-St...triebswelle-/310402946037?hash=item48457513f5

    Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=VCC0WK3EO1E

    Mit den Klebemanschetten haben wir nur Ärger...eine Katastrophe.

    P.S. Wichtiger Tipp...ich benutze die alle paar Wochen...Der Kegel muss RICHTIG GUT UND STARK eingeseift sein!!!
     
  3. markus84

    markus84 Member

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    Danke schonmal, ich glaub ich versuche das mit dem Set und dem Kegel mal.

    Brauche ich sonst nach was (Spezielles Werkzeug, Radnabenmutter / Sicherungsring / Stift etc.)

    Ist halt schon nen bisschen älter und sieht aus wie ein Teil ;)
    [​IMG]

    Wie bekomme ich das Gelenk möglichst einfach frei um die Manschette mit dem Kegel drüber zu ziehen?
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Oha...auf jeden Fall wünsche ich Dir schonmal viel Erfolg! :D Wenn Du Anfänger bist wirst Du mit der Wellenmutter Deine wahre Freude haben... :D :D

    Also Du brauchst eine 30er Vielzahnnuss, am besten eine Kraftnuss/lang, die auch was aushält. Die kurzen sind oftmals zu kurz, so das man gegen die Welle kommt und die Nuss nicht akkurat sitzt.

    Dann brauchst Du eine stabile alte Knarre (oder alten Drehmomentschlüssel den man nicht mehr braucht) mit möglichst kurzem oder gar keinem Verlängerungsaufsatz am Antrieb (wenn die Langnuss lang genug ist). Es muss so kurz wie möglich sein, weil Du eine Menge Kraft draufgeben wirst, und lange Verlängerungsgebilde mit vielen Trennstellen zu instabil werden und man die Kraft nicht perfekt drauf geben kann und die Verbindungen auch gerne mal reissen! Normalerweise macht man sowas nicht mit Knarren oder Drehmomentschlüsseln, weil diese dadurch überlastet werden und Schaden nehmen können, da das Losbrechmoment weit über dem Anzusgdrehmoment liegt, welches die Knarren normalerweise nur abkönnen. Auch Fein- und Grobverzahnung spielt eine Rolle. Wenn die Knarre knackt macht, hat man sie geschrottet.
    Es gibt für sowas spezielle extrem massive und lange Drehgriff Gelenk Verlängerungen, die extrem viel Drehmoment abkönnen! Auch LKW Radkreuze mit Standfuss eignen sich für sowas hervorragend :cool:

    Dann brauchst Du eine amtliche Verlängerung. Am besten ein Meter Rohr, das Du über die Knarre steckst. Denn Hebel ist alles!

    Vorher musst Du die Nut der Wellenmutter aufschlagen. Und zwar richtig...sonst machst Du du das Gewinde der Welle kaputt!

    Kannst ja vorher noch abbürsten, Mit Rostlöser einsprühen, heiss machen, etc...Bei dem Verrostungsgrad würde ich sogar einen Zopfbürstenaufsatz oder Bürstenaufsatz für Flex oder Bohrmaschine vorschlagen!

    Naja und dann heisst es GERADE ansetzen und ordentlich ziehen. Natürlich alles bei noch montiertem Rad in abgebocktem Zustand! (Bremse treten mache ich ungern, ist auch nicht empfohlen). Räder hinten sichern ist sicherer.

    Solltest Du die Mutter abbekommen kannst Du alles aufbocken und die drei Schrauben/Muttern des Traggelenks vom unteren Querlenker lösen und den Lenker nach unten aushaken. Dann kannst Du den Schenkel einlenken und das Gelenk mit einem Schonhammer leicht aus der Radnabe hauen! Beim einsetzen die Verzahnung schön reinigen und leicht einfetten. Das Gelenk nach dem entfernen der alten Manschette ebenfalls reinigen. Nicht unnötig viel an der Antriebswelle ziehen.

    Falls Du es das erste mal machst, wirst Du richtig fluchen, was für eine Sauerei das ist! Vor allem mit dem Fett. Hol dir viel Bremsenreiniger! :D
    Eine neue Wellenmutter würde ich schon verbauen...Teilenummer 90177-22001.
    Ein ordentlicher Schlagschrauber mit einem richtig ordentlichen Kompressor wäre natürlich edel bei solchen Arbeiten!

    Und...ich will Dir keine Angst machen...aber ich kenne die Situationen nunmal zur Genüge...Hab ein anderes Auto in der Hinterhand, falls etwas nicht klappen, oder schiefgehen sollte und Du auf ein Auto angewisen bist!


    P.S. So eine Verlängerung hab ich auch schon ab und an gebraucht! :D Wenn aber da keiner diese ganzen Verlängerungen festhält, gehts sofort rund...:D
    [​IMG]
     
  5. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

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    Wenn dir das zu "heiß" ist; Klebemanschetten gibt es auch bei Eb.. .
    Ich hatte bei meiner T18 ungefähr 4000 Km so ein Provisorium drauf, bis ich besseren Ersatz gefunden habe. War auch nach 4000 Km mit ca. 60% Autobahn nicht kaputt.
    Erst alles entfetten, Manschette zusammenkleben und dann mit frischem Fett alles wieder zusammenbauen. Bremsenreiniger kaufe ich übrigens gleich im 12er Gebinde. Ist auf Dauer billiger.
     
  6. markus84

    markus84 Member

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    Hallo, vielen Dank schonmal bis hierhin.

    Habe mich für die erste Variante mit dem überzieh Kegel entschieden.

    Folgendes habe ich bereits gekauft:
    - http://www.ebay.de/itm/Universal-St...ontagekegel-/310470587017?hash=item48497d3289
    - http://www.ebay.de/itm/380862462538?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
    - 2x Wellenmutter Toyota Telenummer 90177-22001

    Noch eine Frage zu deiner Info "Vorher musst Du die Nut der Wellenmutter aufschlagen".

    Die Wellenmutter selber (obige Teilenummer) hat keine Nut. Auf der Zeichnung beim Toyota Händler war dort auch keine zu sehen.
    (Bei älteren Celica Modellen, glaub T18 war auf der Zeichnung ein Sicherungsstift durch die Mutter zu sehen).

    Wie kann ich mir das bei der T23 vorstellen?
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Guck mal auf Deinem Foto die Vertiefung der Mutter an. Oben am Anfang der Welle siehst Du eine Nut. Die neue Mutter wird dann angeschraubt und danach mit einem Hammerschlag auf den Rand der Mutter biegt sich die Kante der Mutter in diese Nut und sichert sie.

    Bei der noch verschraubten Mutter muss diese Kante natürlich nach oben geschlagen werden.

    Siehst Du es auf Deinem Bild? Wenn Du es schon nicht erkennst, solltest Du es generell lassen :D
     
  8. markus84

    markus84 Member

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    Ich glaub ich kann mir meine Frage jetzt doch selber beantworten :D

    In die Wellenmutter wird bei Montage einfach eine Nut reingeschlagen, welche dann in die Nut der Welle greift.

    Um die wieder zu entfernen, nimmt man laut Celica Reparaturhandbuch dieses Teil, mit der Teilenummer 09930–00010.
    https://toyotacanada.service-solutions.com/en-CA/Pages/ItemDetail.aspx?SKU=09930-00010-01

    Hab ich das richtig verstanden und bekomm ich die Nut auch einfach mit dem Meisel oder sowas raus?
     
  9. markus84

    markus84 Member

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    jetzt warst du doch schneller :)
     
  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Bei Toyota gibt es für alles Spezialwerkzeuge, selbst für Plastikklemmen. :D
    Schmaler Meissel oder starker Schraubendreher geht auch!
     
  11. markus84

    markus84 Member

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    So vielen Dank für deine Super Anleitung. Die neue Achsmanschette ist drauf.

    Der meiste Aufwand war die Wellenmutter ab zu bekommen...

    Versuch1:
    Bohrmaschiene / Drahtbürsten Aufsatz + danach WD40 + 1Meter Verlängerung = Krummer Gleitgriff (das Teil mit der 1/2 Aufnahme).
    Die Kraft-Nuss hat sich keinen mm bewegt ;)

    Versuch2:
    Heißluftfön drauf gehalten. Danach gings ohne Probleme ab.

    Der Rest war dann eigentlich schnell erledigt und genau wie von dir beschrieben. Vielen Dank!

    Leider ist an einem anderen Teil bei der Demontage das Gummiteil kaputt gegangen.
    Das Teil nennt sich Lower Ball Joint http://www.amazon.de/BECK-ARNLEY-WORLDPARTS-101-4808-JOINT/dp/B000CB1M7M.
    Ich hab den Riss nach Reinigung mit Sekundenkleber wieder geklebt, bin mir aber nicht sicher ob das hält.

    Ich geh mal davon aus, dass es dieses Teil nur Gesamt gibt und nicht nur die Gummidichtung.
     
  12. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    ohh...das ist das Traggelenk. Das solltest Du bei Gelegenheit tauschen. Es ist der untere Drehpunkt der Achse und wenn die Manschette undicht ist, wird Dreck und Feuchtigkeit eindringen und das Fett mit der Zeit auswaschen. Das Kugelgelenk beginnt dann zu rosten, wird heiss und fettlos und macht dann irgendwann die typischen Poltergeräusche, da es Spiel bekommt!

    Gibts auch von Herth+Buss
    http://www.ebay.de/itm/HERTH-BUSS-J...NK-J4862028-/381252706375?hash=item58c46ea047

    Wenn Du es wechseln solltest, schreib mir eine PN. Den Konus aus dem Schenkel zu bekommen ist etwas Tricky!
     
  13. markus84

    markus84 Member

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    Ich gebe nochmal einen Status ab...

    Die Achsmanschette (Gleiche) habe ich dann vor einem Jahr nochmal gewechselt da wieder kaputt.

    Letzte Woche alles kontrolliert, da Tüv anstand und alles OK.
    Dann vorgestern 50km Autobahn gefahren um alles für ASU rauszubrennen ;) und danach zum Tüv.... Tüv meint: Achsmanschette vorne rechts kaputt :eek:

    Also entweder tauchen die überzieh Teile nichts oder irgendwas zerstört die.
    Muss jetzt mal genauer nachsehen, wo die defekt ist.

    Was wäre die Alternative für eine "längere" Haltbarkeit? Die letzten beiden Manschetten haben je ca. 1000-2000km gehalten, mehr fahre ich den Celica aufgrund Firmenwagen nicht. Oder hatte ich einfach nur Pech ;)
     
  14. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Guck mal ob er nicht die innere meint.

    Ansonsten musste halt auf Markenzubehör umsteigen bzw. Original und wohl oder übel das Gelenk abmontieren, um es wie gewohnt richtig zu machen. Das ist natürlich im eingebauten Zustand immer etwas schlecht zuhause zu machen. Daher ist es besser die ATW auszubauen. Allerdings wird dann fast immer der Wellendichtring undicht. Und den zu tauschen ist nicht sehr einfach, da er eine bestimmte Eintreibtiefe benötigt und das mit dem richtigen Werkzeug geschehen sollte.

    Alles in allem ist es nicht so ganz einfach wie bei anderen Autos, das Aussengelenk zu tauschen. Meist wird es zerstört. Noch dazu hat der Celica ja eine Zwischenwelle mit Zwischenwellenlager, falls man es von innen her machen möchte. Wobei man dort die Welle gut aus der Zwischenwelle ziehen kann ohne ans Differential zu müssen.
    In der Regel macht man das bei Toyota alles über die innere seite (Bei den Tripodengelenken innen den Stummel im Getriebe stecken lassen und Welle mit Tripod abziehen und Tripod abmontieren. Bei Kugel-Gleichlaufverschiebegelenken (ähnlich Rzeppa Gelenken) den Käfig, Kugeln und Innenring abmontieren).

    Daher solltest Du lieber wieder überziehbare nehmen. Oder direkt nen neues Aussengelenk, oder von innen her.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2017
  15. markus84

    markus84 Member

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