Abmessungen der Chromringe im Innenraum gesucht

fumpeltröte

Well-Known Member
Seit
17. Februar 2006
Beruf
ET-Student
Ich eröffne mal nen neuen Thread, weil den ebay Thread vielleicht nicht alle gelesen haben.

Es herrscht reges Interesse daran, dass wir in der Com mal versuchen diese unglaublich teuren Chromringe für den Innenraum im großen Stil nachzumachen...

Was wir dafür aber brauchen wären die Innen und Aussen Radien und die Stärke dieser Ringe. Einige hier haben die ja schon und es wäre sehr sehr nett, falls jemand die noch nicht fest eingebaut hat, wenn er uns die Daten geben könnte.

Andernfalls werd ich irgendwann mal damit anfangen sowas auszumessen ...aber das wird noch ein bisschen dauern.

Weiterhin wäre es vielleicht gut, wenn sich hier nochmal die melden, die dann auch die Möglichkeit haben sowas in vernünftiger Qualität herzustellen.
Werd mich da die Tage auch mal ein bisschen schlau machen, weil so schwer kann das ja nich sein...sollte doch jeder bessere Schlosser drauf haben:) ?!

MfG
fumpel

Subversa

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Werkzeugmacher
So Zeichnung

Stärke hab ich sie auf 0.8 mm gemacht.

Hoffe dir geholfen zu haben:cool:

isotrop

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Es war einmal in einer alten Community ein Member Names Alu-Hansl, dieser hatte für die Ringe die genauen Abmessungen, da er sie sich nachbaute ;)

Leider habe ich die Zeichnungen bzw. Daten nicht, und der Alu-Hansl ist auch nicht mehr in der Comm.
Er kam glaub aus der Wiener Ecke ?

Gruß Alex

Noir

Well-Known Member
Seit
16. März 2006
Beruf
Prozeßleittechniker
Nochmal ein Nachtrag: Hatte ja auch angekündigt, das mal mit einer CNC-Maschine zu versuchen. Programm war geschrieben, Maschine angeschmissen, leider ists nicht mehr die neueste - sprich, die Maßhaltigkeit der Teile sowie ne brauchbare Oberfläche ist nicht gegeben, da der Fräskopf etwas Spiel hat, sind also Rattermarken drauf. Von Hand nacharbeiten ist definitiv zu aufwendig.

Cryek

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Schweißer
Ah gut, gleich mit Zeichnung :D

Also, ich werde mich mal mit meinem (ex-) Ausbildungsmeister unterhalten ob das machbar ist bzw. ob er mir das schwarz machen kann.

Leider hab ich diese Woche Nachtschicht, somit sehe ich Ihn nicht. Werde Ihn also nächste Woche mal Fragen.

Die Oberfläche sollte schon recht schön werden, haben ja erst 2 neue CNC Drehmaschinen bekommen :cool:

@ Subversa: Wie genau hast du die gefertigt ? Sitzen die schön fest oder etwas locker ? Ich frage, weil ich ja nach irgendeiner Toleranz fertigen lassen muss, weil wenn die schon streng reingegangen sind, dann kann ich die nicht nochmal 0,1mm größer machen.

Subversa

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Werkzeugmacher
Da die Cromringe schräg sind musst du sie sowieso ankleben, wenn du sie grösser machst stehen sie nur vorne weiter herraus und sind hinten net bündig.

Anbei ein Foto von meinen.

White unicorn

Well-Known Member
Seit
16. März 2006
Und wie sieht es zur Zeit aus??

Werde auch versuchen welche herzustellen, da ich einige kenne die mit sowas zu tun haben, aber wir werden mal versuchen einfach mal chromringe für die Lüftung zu machen, ist denke ich einfacher und dann gehts ab zum Tacho..... aber falls es neues gibt bitte berichten, danke

Cryek

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Schweißer
Wie gesagt, kann erst am Montag Fragen ob das zu machen ist.

Noch ne Frage:

Der große Ring (109,9mm) ist für den Tacho und die kleineren ist für ??? (Lüftung ?)

Stimmt das ?

Subversa

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Werkzeugmacher
Also der Ring ist 109,00 net 109.9 und ist Für den Tacho.

Der andere 97,5 ist für den Drehzahlmesser und für die Tankanzeige siehe Bild.:D

Cryek

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Schweißer
Aber die sind ja nicht geschlossen. Hast du da auch die Maße die man die abschneiden muss ?
Ansonsten muss das jeder selbst machen. :D

Subversa

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Werkzeugmacher
Selbermachen mit dem Schleifbock oder Dremel, den beim Tank musst 4* Freistellen auch.

Subversa

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Werkzeugmacher
Ich hab sie Poliert, bin aber der Meinung Sandstrahlen oder Eloxieren wäre besser da die andere Abdeckung auch eloxiert ist. Wäre ein harmonischeres Bild, vielleicht mach ichs ja noch.:cool:

Cryek

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Schweißer
Also Sandstraheln bzw. Keramikstrahlen kann ich auch.

Ich red morgen mal mitm Chef ob der das machen lassen kann.

EDIT:mad:Subversa: Stimmen die 0,8mm in der Stärke oder meinst du eher 8mm ??

Zuletzt bearbeitet:

Toya

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Servus,

Also ich habe die Möglichkeit, die Ringe mit silber zu bedampfen. Das sieht dann so aus wie Chrom.
Ich arbeite in einer Firma wo Rücklichter hergestellt werden.
Ihr wisst ja, die modernen Rücklichter wo aussehen wie Chrom ist aber keins sondern nur silber aufgedampft. :)
Also ich habe eigentlich vor mal die Lüftungsringe herzustellen und dann silber bedampfen zu lassen.
Und ich werde dann einige bei Bit06 mitzubringen.
Für dann max. die Hälfte des Preises was Chrom Design verlangt.
Es wird aber nix versprochen und es werden auch keine Bestellungen angenommen.:D

Aber einer, also der wo zuerst kommt malt zuerst darf mir seine Ringe zuschicken ,
Ich lasse sie dann bedampfen für 0,01 € :D
Versand du! :D