3SGE beams SWAP

Seit
3. Januar 2008
Hy leute, bin neue hier und hab mir letztens eine neue Celica t23 Wittman edition zugelegt, da die zz Motoren nicht unbedingt die besten sind, wollte ich wissen ob sich schon jemand mit den 3SGE Beams motoren beschäftigt hat. Die motoren sind sehr selten, würd mich interessieren ob sowas in T23 celi reinpassen würde bzw. mit welchen umänderungen wäre es zu rechnen. Antriebswellen, Motorträger; Steuergerät, Getriebe und kabelbaum sowieso.)
ich weiss es gibt ein 3sgte Motor aber 1. wiegt mehr ls 3sge beams
2. es ist ein ältere motor 3sge is neue generation vom 3sgte
3.von potential her is der 3sgte vahrscheinlich eine bessere variante; hab mir nur gedacht dass der 3sge leicht in die t23 reinpassen könnte was Die Radaufhängung, Motorträger und Antriebswellen angeht.

Danke für Informtionen

http://images.google.at/imgres?imgu...131&prev=/images?q=3sge+beams&um=1&hl=de&sa=N

Zuletzt bearbeitet:

Toyota-Freak

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
Warenbereitsteller
Warum soll der 3SGTE älter sein als der 3SGE?
In der T20 GT4 ist ein 3SGTE serienmäsig verbaut. Es ist auf einen 3SGE Gen3(2l16V) ein Turbo draufgesetzt worden.

Seit
3. Januar 2008
warum kein 2zzge? Soweit ich weis is 2zzge auch kein turbo motor.
und 3sge beams is ganz was anderes als ein 3sge nur zur info für die alleswisser
Hy leute, bin neue hier und hab mir letztens eine neue Celica t23 Wittman edition zugelegt, da die zz Motoren nicht unbedingt die besten sind, wollte ich wissen ob sich schon jemand mit den 3SGE Beams motoren beschäftigt hat. Die motoren sind sehr selten, würd mich interessieren ob sowas in T23 celi reinpassen würde bzw. mit welchen umänderungen wäre es zu rechnen. Antriebswellen, Motorträger; Steuergerät, Getriebe und kabelbaum sowieso.)
ich weiss es gibt ein 3sgte Motor aber 1. wiegt mehr ls 3sge beams
2. es ist ein ältere motor 3sge is neue generation vom 3sgte
3.von potential her is der 3sgte vahrscheinlich eine bessere variante; hab mir nur gedacht dass der 3sge leicht in die t23 reinpassen könnte was Die Radaufhängung, Motorträger und Antriebswellen angeht.

Danke für Informtionen

http://images.google.at/imgres?imgu...131&prev=/images?q=3sge+beams&um=1&hl=de&sa=N

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
... da die zz Motoren nicht unbedingt die besten sind, ...
Wieso schreibst du so einen Unsinn? :confused: Im Grunde sind die Motoren sogar recht gut, das genauer auszudiskutieren würde jetzt aber den Rahmen sprengen.

Sicherlich gibt es bei den ZZ Motoren wie bei jedem anderen Motor auch das eine oder andere Problem(chen), nur sind die deshalb nicht besser oder schlechter als andere. Auffällig ist nur, dass ein bestimmtes Problem ziemlich heiß diskutiert wird, obwohl es das gar nicht wert ist.

Reato

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Beulendoktor
Seit
3. Januar 2008
na wie viel kann man maximal aus so einem 1zz fe motor rausholen????
hab schon 3sgte motoren mit 600PS gesehen.
ich will nur ein alltags auto mit turbomotorcharakteristik so um die 220ps
ich habe geschrieben dass zz motoren net die besten sand das heisst net das die schlecht sind.
ist leider kein unsinn
hab mir überlegt ob sich ein kompressor upgrade auszahlen würde so ein m45 lder von mini S????

Seit
3. Januar 2008
kenn ich schon c2 kit, aber wenn dan das berühmte öl-problem auftritt habe ich shierlich keine garantie mehr beim toyota!!!
mit kompressor könte ich alles wider auf serie umbauen und kostet weniger
m45 c 200¤
rohre 100¤
ldeluftkühler 100¤
riemenscheiben kann ich mir selber drehen
krümmer habe ich mir schon bestellt von obx
pulley upgrde uch muss aber umgebaut werden wegen kompressor
das einzige was mich interessiert ist ecu optimierung ,oder passt er sich selber an immerhin hat er ein luftmengenmesser? Bis wie viel ladedruck kann er selber regeln?????
viel wäre ein emanage von greddy sinvoll aber wer kennt ich schon mit sowas aus
ich will nicht mein motor ruinieren
hätte eh noch ein erstzmotor ein 1zz fe aber trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
ich habe geschrieben dass zz motoren net die besten sand das heisst net das die schlecht sind.
Geschickt hin gedreht. ;) Wenn sie nicht die besten sind, was sind sie denn dann? Faktisch gesehen ist der 1ZZ gerade unten rum sehr gut und obenrum auch nicht viel schlechter.

Aushalten tun die Motoren auch einiges an Tuning; da geht schon was, auch deutlich mehr als 300 PS. Allerdings machen dir da dann das Getriebe und natürlich diverse Zulassungsvorschriften bald einen dicken roten Strich durch die Rechnung. An den Vorschriften dürfte auch ein Tausch gegen einen 3S-G(T)E bei uns in D (und bei euch in Ö wohl auch) scheitern.

Zum Thema Öl- besser gesagt Shortblock-Problem. Das ist kein großes Problem, Toyota löst es nur auf die teuereste Weise, die es nach dem Tausch vom vollständigen Motor gibt.

Seit
3. Januar 2008
weil eben beams motor keiner hat und fast keiner kent. aber ich versuchs mit m45 kompressor wen motor nicht hält dan komt die option mit ein beams oder 2zzge, 3sgte, 3sge kommen auch in frage jezz wollte ich nur wissen welcher von den vier motoren am besten reinpssen würde ;ja 2zzge kann ich ausschließen weil der passt eh locker rein, aber ich würde lieber mehr fürs motor zahlen, so dass ich am auto weniger anpassen muss!
ich glaub jez habe ich mich deutlich ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:

Abactus

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
soweit ich weis sind fensport bislang die einzigen europäer die einen 3sgte in eine t23 gepackt haben, vielleicht helfen dir die fotos vom aufbau

http://www.fensport.co.uk/fensportcars.htm

allerdings muss ich dazu sagen, dass du in kontinentaleuropa schon mit einem turbo/SC umbau auffällst, d.h. mit einem 3sge oder gte bist du praktisch einzigartig, da würde ich mir die hacke sparen einen beams aus jap zu importieren...

edit\

den motor könnt ich mir stundenlang anschaun :inlove:

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Die haben sich bei der Felgengröße halt was gedacht und nicht nur auf die Optik geschaut. ;)

Candy'man

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2006
mal im ernst abactus woher soll ich wissen warum die nur 17Zoll felgen drauf machen.deine aussage hättest dir echt schon wieder klemmen können