3. Zylinderfehlzündung und verbraucht er zu viel Öl?

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme" wurde erstellt von Akai, 13. Juni 2019.

  1. Akai

    Akai New Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi zusammen,
    Habe mir am 1. April 2019 ne t23 Baujahr 2000 mit 130.300 KM gekauft. Soweit alles ok aber in 1 2 Wochen ging die Motorleuchte an dann nach ein paar Tagen wieder aus. Irgendwann ging die wieder an und dann wieder aus. Beim dritten Mal ging die dann nicht mehr aus. War bei Toyota, die haben mir die Fehler P300, P303 in Historie und P420 anstehend ausgelesen. Toyota hat mich drauf angesprochen, wie viel ich seit dem Kauf gefahren bin und dementsprechend einen hohen Ölverbrauch festgestellt, den ich beim Händler jetzt reklamieren und Aufforderung zur Nachbesserung stellen sollte. Der Händler wollte sich die ausgelesen Fehler ansehen, beim Öl meinte er jedoch, dass es ein altes Auto sei und er nichts machen wird.. den
    Wagen habe ich angeblich mit vollem Öltank erhalten (leider nicht selbst nachgesehen), nach etwa 2400KM Fahrt steht das Öl ca. 0,5cm über dem Mindestpunkt.
    jetzt habe ich in die Betriebsanleitung des Celica reingeguckt, dort steht eine Ölfüllmenge von 3,7 L mit Filter. Die Abstände zwischen den max. und min. Punkten sollen 1.3L betragen. Kann das denn sein? Dann würde der Ölverbrauch bei ca. 0.5l/1000km liegen. Ist das vernünftig?

    Danke im voraus für Eure Antworten.
     

    Anhänge:

  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.260
    Zustimmungen:
    225
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Über die Suche findest Du alles dazu:

    Fehlzündungen und Vorgehensweise
    https://www.celica-community.de/threads/verbrennungsaussetzer.33606/#post-427568

    https://www.celica-community.de/threads/unrunder-motorlauf-fehlercodes-zündung.34235/#post-431326

    P0420
    www.nipponpower.de/p0420a.html

    https://www.celica-community.de/threads/neuer-kat-hat-den-geist-aufgegeben.31510/#post-431435

    Kat verschlissen. Vermutlich durch Ölverbrauch, Fehlzündungen in der Vergangenheit etc.


    Ölverbrauch und dessen Grund und auch der neuere längere Ölpeilstab mit anderen Markierungen
    https://www.celica-community.de/threads/kaufberatung-t23-zusammengefasst-für-newbies-lesen.34055/

    Wenn du einen Peilstab mit einem grünen Punkt oben auf dem Gelben Griff hast, bezieht der sich auf die neue 4.2l Füllung. Bei diesem Peilstab sind die Punkte für 0.5l mehr Öl versetzt.
    https://www.celica-community.de/threads/suche-nach-neuem-ölmesstab-für-4-2-liter.33924/
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2019

Diese Seite empfehlen