T23 2ZZ Ansaugbrücke Tuning von newcelica.org

Os-T23

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2008
Beruf
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
naja ne ansaugbrück werde ich ehe brauchen wenn ich mal meine gasanlage raushole....daher würd ich dann gleich die nehmen... :D

was meinst du....kriegt man das über ne sonderabnahme eingetragen?

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
mhh, 12PS mehr aus dem stock Motor ohne Vergrößerung der Einsaugöffnung? Da müsste der original Krümmer ja wirklich suboptimal sein. Oder wurde auch noch eine vergrößerte Drosselklappe verbaut (sieht so aus).

@OS-T23

Ich denke mal, ne Fahrgeräuschmessung musst du mindestens machen, ggf. sogar einen Dynorun.

Zuletzt bearbeitet:
Seit
19. Oktober 2009
mann merkt hier schnell das es da echt noch einige gibt die anscheinend noch nie ihre motorhaube aufgemacht haben.:rolleyes:
sieht man doch auf den ersten blick das es keine drosselklappe von ner celica ts/ gts ist.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Das Dingens ist doch uralt und ich kenne hier jemanden, der davon nicht so recht überzeugt ist. Mal sehen, ob er sich noch zu Wort meldet...

eric

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2006
Das Dingens ist doch uralt und ich kenne hier jemanden, der davon nicht so recht überzeugt ist. Mal sehen, ob er sich noch zu Wort meldet...
Hm
Meinst Du mich damit ? :D
Gibt ned viel dazu zu sagen, das Teil haben die Jungs im Amiland schon eine Zeitlang verbaut.
Ich unterstelle denen aber mal das die das nicht simuliert und berechnet haben.
(Gleiches kann man ja auch zum berühmten UR Pulley für die Kurbelwellenriemenscheibe sagen ---> defekte ölpumpen ---> kapitaler Motorschaden)
Man muss nur überlegen was passiert wenn so eine Ansaugbrücke durch Vibrationen Risse bekommt oder gar wegbricht.
Das iss dann das gleiche in grün.
Nämlich voll für den Eimer. :cool:
Was mich noch persönlich dran stört das diese Mehrleistung nie richtig erfasst worden war.
Aber das kann jeder selber nachlesen.
Richtig ist aber das diese Ansaugbrücke nicht so restriktiv ist wie die originale.

AlPa

Well-Known Member
Seit
3. August 2009
Bin jetzt kein Motorgenie aber bei meinen Civic EJ9 haben wir von
VTEC die ansaugbrücke eingebaut (Liegende Ansaugbrücke) Originale war stehend.... Und er ist wirklich spürbar besser gegangen Oben herum vorallem schönerer Durchzug.....

Weiß nicht ob man das mit denn Thema vergleichen kann?!

Lg

FoLLoWBoY

Well-Known Member
Seit
18. Januar 2008
Beruf
Fotograph, Webdesigner & EDV-Techniker
hab das auch mit meinen erst auto gemacht honda civic eg4, hab dann die ansaugbrücke von einen eg5 drauf getan und ging auch dann um einiges besser

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
mann merkt hier schnell das es da echt noch einige gibt die anscheinend noch nie ihre motorhaube aufgemacht haben.
sieht man doch auf den ersten blick das es keine drosselklappe von ner celica ts/ gts ist.
Da es wohl auf mich bezogen ist:

In den fast 8 Jahren seitdem ich die Celi fahre, hab ich wohl öfter draufgeschaut bzw. die Drosselklappe in der Hand gehabt wie du. Allerdings noch keine TS Drosselklappe, da ich keine Fahre und es mir eigentlich relativ egal ist, wie das Ding serienmäßig aussieht ;)

Die Ansaugbrücke wird meiner Meinung nach dann eher weniger zu dem Leistungsgewinn beitragen, sondern eher noch die Drosselklappe. Es gibt Drosselklappen von diversen Herstellern (z.B. Trial) die schon 5-10PS bei einer Serien-TS bringen sollen (Natürlich Herstellerangabe, wie oben auch). Für die paar PS einen Riss im Ansaugkrümmer zu riskieren wäre mir zu heikel, gerade bei solch einer Konstruktion wie im obigen Thread. Selbst Hersteller von hochwertigeren intake manifolds wie Weapon R haben in der Vergangenheit Probleme mit Rissen gehabt... Wenn es nicht gerade Erstausrüsterqualität ist (z.B. TRD), wäre mir das zu heikel dafür über 1000€ zum Fenster rauszuwerfen, auch wenn da sicherlich noch etwas Spielraum für einen Leistungszuwachs ist.

Zuletzt bearbeitet:

eric

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2006
Hey jetzt sei nich gleich beleidigt. ;)
Das war denke ich eher pauschal gemeint.
Naja hier mal eine kleine übersicht, da es ja auch mit der Ansaugbrücke zu tun hat.
Standart TS Drosselklappe und links ein Nissan Q45 Drosselklappe.

Die Ansaugbrücke von denen wird wahlweise mit der kleinen original Drosselklappe vom 2ZZ-GE angeboten, sowie mit der Nissan Drosselklappe.
Bei der Nissandrosselklappe ist dann aber ein 3" CAI fällig.
(Brauch ja nicht weiter zu erwähnen das das nur mit anderen Injektoren und Piggypack fahrbar ist :D )
Wie gesagt bringt die Drosselklappe am meisten.
Die Bogenführung der Ansaugbrücke macht aber auch einiges aus.
Trotzdem gibt es hier jemanden, der das ganze testweise auf eine original Ansaugbrücke basteln wird. :p

Pedrobear

Well-Known Member
Seit
14. Mai 2009
Beruf
Versicherungskaufmann
Trotzdem gibt es hier jemanden, der das ganze testweise auf eine original Ansaugbrücke basteln wird. :p
@Eric

Hab ich von dem der es testet eine Domstrebe gekauft, oder hab ich das falsch verstanden:D xD

Wenn man die andere Drosselklappe auf die Orig. Ansaugbrücke bastelt müsste es ja theoretisch hinhauen mit Piggyback und Injektoren, und irgendwie hat man dann auch die goldene mitte, Mehrleistung und haltbarkeit.

Bin gespannt ob das hinhaut;)

Lg Pedro

Seit
19. Oktober 2009
Da es wohl auf mich bezogen ist:

In den fast 8 Jahren seitdem ich die Celi fahre, hab ich wohl öfter draufgeschaut bzw. die Drosselklappe in der Hand gehabt wie du. Allerdings noch keine TS Drosselklappe, da ich keine Fahre und es mir eigentlich relativ egal ist, wie das Ding serienmäßig aussieht ;)
:D n kasten bier das du damit falsch liegst:D
und ja es war allgemein gemeint und nicht persönlich gegen dich;)

was des mit der drosselklappe aufsich hat würde ich sagen wartet einfach ab jungs. eric und kompanion werden da euch schon noch was ordentliches zeigen;):D bin da auch schon dicke gespannt.

shad

Well-Known Member
Seit
8. November 2007
Beruf
Leiter EDV-Abteilung
[Achtung: Spass]
Ihr mit eurem Kleinmist :D Klotzt doch mal richtig....

DAS hier ist ne Drosselklappe (110mm) muahahaha