T20 215/35 R auf 7J17 ?! Darf/Kann/Sinn? Gibt es was von TTE/TRD?

NDQ

Member
Seit
28. Mai 2015
Nach meider heutigen Recherche sind 205/50 R 15 Reifen auf einer 6J15 Felge die Standardbereifung einer T20 GT. Laut DMSB Regeln, dürfte ich in der Gruppe G sowieso maximal eine 7" Breite Felge fahren.

Daher habe ich 215/35 R Reifen auf 7J17 Felgen angedacht.

Nach meiner Berechnung müsste ich dann bei 177cm liegen (Original 178,1cm) liegen... Also weniger als 1% Abweichung (100km/h = 101km/h auf Tacho).

Meine drei großen Fragen sind:

1. Macht die Bereifung sinn?!

2. Wie muss ich bei der TüV Eintragung vorgehen?

3. Gibt es 7J17 felgen von TTE/TRD für die vielleicht schon eine ABE/Gutachten vorliegt?

Danke für eure nette Hilfe!

NDQ

Member
Seit
28. Mai 2015
Muss die Felge denn eine ABE haben, oder reicht ein Teilegutachten mit entsprechend gleichem Abrollumfang?

Bzw. wenn es als original Zubehör eine 7,5er Felge gab, dann dürfte diese auch in der Gruppe G genutzt werden. Zumindest soweit ich es aus den Regeln verstanden habe. Leider habe ich noch kein Prospekt der T20 mit ausführlichem Zubehör gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Anhi

Well-Known Member
Seit
5. Januar 2011
http://www.ewo-motorsport.de/texte/klassen.htm

"Felgengrößen sind bei allen Fahrzeugen bis zu einer Breite von 7 Zoll Breite freigestellt. Eine Eintragung ist dabei vorausgesetzt. Veränderungen am Kotflügel sind dabei nur in sehr kleinen Dingen möglich (Kanten anlegen, leichtes Weiten o.ä.). Die Reifengröße ist freigestellt. Was auf der Felge vom TÜV genehmigt wird, ist in Gruppe G erlaubt. Die erforderliche Mindest-Abdeckung ist im Sportregelwerk allerdings strenger als beim TÜV.
Distanzscheiben sind nicht erlaubt. "

Die Frage beläuft sich eher auf: Bis einer Breite von 7 Zoll und nicht größer damit wäre 7,5 ja schon drüber.
Andererseits kannst laut denen jede Felge mit Gutachten fahren!

Zuletzt bearbeitet:

NDQ

Member
Seit
28. Mai 2015
Du darfst jeden reifen auf felgen bis maxi 7" breite ziehen, so lange der TÜV es einträgt.

Eine breitere Felgen ist nur erlaubt, wenn diese von werk verbaut war oder als serienzubehör gekauft werden konnte.

Kann ich mit einem Prospekt nachweisen, dass es eine 7,5er Felgen als Zubehör gab, dann wäre das alles kein Problem.

Jetzt noch mal allgemein zur Eintragung beim TÜV. Was benötige ich überhaupt damit der TÜV ein RAD einträgt. Brauche ich immer eine konkrete ABE für mein Fahrzeug, oder reicht ein teilegutachten bei gleicher Größe?

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Normalerweise geht das über ein Vergleichsgutachten problemlos. Ob dein Tüver das auch problemlos macht kannst du ja vorher mit ihm absprechen.

Gibt auch ne Page wo man noch manche Gutachten von TTE abrufen kann. Da könntest du mal nachsehen was es für die T20 an Felgen gegeben hat.
Muss mal suchen, poste ich dann.

NDQ

Member
Seit
28. Mai 2015
Die entsprechende Felge wurde ja schon gepostet, allerdings ist die Felge von 2005 und damit nicht Serienmäßig.

AutobahnA1

Well-Known Member
Seit
18. April 2015
Hat hier schon mal wer versucht auf original 16er Felgen einen 205 55 Reifen einzutragen? Ich frage weil bei der Größe die Auswahl größer ist.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Ich hatte aus deinen posts nicht rausgelesen um welche TTE Felge es geht, vielleicht hab ich es überlesen.

@AutobahnA1: hier geht es um Räder für eine T20, bei dir vermutlich um T23?

Anhi

Well-Known Member
Seit
5. Januar 2011
Ich hatte aus deinen posts nicht rausgelesen um welche TTE Felge es geht, vielleicht hab ich es überlesen.

@AutobahnA1: hier geht es um Räder für eine T20, bei dir vermutlich um T23?
Er meint das TTE Gutachten was ich gepostet habe,
dass stammt von 2005.;)

Er braucht das Gutachten aber von 94-99 damit bewießen ist dass es die damals schon im oem Zubehör gab.

Zuletzt bearbeitet:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
ah okay. Ja die 4 Felgen die gelistet werden sind alle erst nachträglich mit Gutachten versehen worden wie es scheint.
Müsste man mal auf Ebay schauen, manchmal vertickt da einer Prospekte (auch Zubehör).