Übersicht ESD mit ABE?

mikemc

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Hoi!

Da mir gestern die Verbindung zwischen VSD und Remus ESD auseinander gegangen ist (durchgerostet auf der Remusseite :( ) bin ich auf der Suche nach einem neuen ESD.

Im Forum habe ich natürlich schon gestöbert. Manche schwören hier auf Tanabe, TRD, oder Fox. Ich habe auch schon in diversesten Online-Shops gesucht, aber habe dort diese Marken nicht gefunden, geschweige denn was sie ca. kosten, geschweige denn, ob ein ABE dabei ist.

Da ich aus Österreich bin müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

- E-markiert
- fahrzeugbezogenen Genehmigung ODER: ABE/Teilegutachten (in diesem Fall inkl. Angabe der max. Betriebsgeräusche in dB)

Mit dem Remus-Klang war ich nur deshalb zufrieden, weil die im inneren des Topfes S-förmige Bahn durchgestossen wurde (Wolle drinnen gelassen!).

Ich schätze mal, dass ich bei einem neuen ESD ohne diese Massnahmen nicht drumherumkomme, sofern es ein ESD mit ABE sein sollte.

Evanilson3

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
TRD oder Tanabe wirst du auch nicht in jedem x-beliebigen Shop finden! ;)
Außerdem gibt's noch Blitz, Invidia, APEXi, HKS, VeilSide usw. usw...... :D

Da die Dinger meist aus den USA o. Japan stammen, kannst du das mit der ABE ganz schnell wieder vergessen.
Da muss man wohl oder übel ne Einzelabnahme in Kauf nehmen.

Keine Ahnung, was ich noch erzählen soll..... :rolleyes:

T23owner

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
vorhanden
ESD mit ABE / EG-Genehmigung:

-TTE (Remus)
-Remus
-ATJ (Postert)
-Fox
-Supersprint

Von ESD bzw. Anlagen mit ABE darf man eben keine zu hohen Ansprüche an die Lautstärke stellen, klanglich haben sie gegenüber den Moppedbrülltüten aus den Staaten, Berlin und Papan keinerlei Nachteile.

Genius

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
ergänzung zu ESD mit ABE/EG:
Magnaflow, der einzigste "motorradendtopf" mit Tüv!

nachtei: ist ein uni endtopf, und man muss sich die rohre drehen lassen und dann anschweißen...

mikemc

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Ok, und welche mit ABE haben den schönsten Klang, bzw. was habt ihr so auf euren Autos oben?

Basher

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
FiSi
Ragazzon hab ich dran, hört sich sehr sehr schön an. Hätt ich nie erwartet wenn ne ABE dabei ist :) Soundfile konnt ich leider noch keins machen. Viell läßt sich Dave in BIT ja dazu hinreißen *zuDavekuck* ;)
Einzigst und allein die Optik ist halt net jedermanns Sache. Ist halt nicht der Japan-Look wie ihn viele möchten sondern ein poliertes Edelstahlrohr ;)

mikemc

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Und wo bekommt man z.b. den Ragazzon und wieviel kostet er ungefähr?

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Hier gibts den Ragazzon. Ich habe OTP als Duplexanlage und der Sound ist auf jedenfall schon recht brachial, wenn der Wagen warm ist. Aber noch im erträglichen Bereich. Man muss sich im Innenraum nicht anschreien :D

Auf http://www.toyo81.de/ kannst du dir die OTP anhören. ich weiß aber nicht, ob es da eventuell größere Unterschiede gibt zu den Ragazzon, aber ich denke mal nicht. Der Unterschied ist noch, das OTP nur den ESD von Ragazzon hat und dazu halt noch nen VSD Ersatzrohr. Aber das hast du ja schon drinne.

Zuletzt bearbeitet:

mikemc

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
@Celi-Guy
Woher weisst du, dass OTB und Ragazzon ähnlich sind?
Und nein ich hab noch den VSD drinnen.

Bemerkenswert find ich beim TRC-Shop in der Bodykit-Abteilung den Bilderklau von meinem Auto. Und naja von wegen Passgenauigkeit wie sie es dort so anpreisen ...

@Subversa
Für Celica hab ich nichts gefunden bei Remus Hardline.

Haben diese Dinger eigentlich zwangsläufig auch ein E-Prüfzeichen wenn ein ABE dabei ist?

Subversa

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Werkzeugmacher
Mir wurde von einem Mitarbeiter gesagt das sie es für die Celli erst bauen würden ( sozusagen Prototyp ), das dies aber kein Problem wäre. Auch die Typisierung ( entweder mit Soundeinsatz oder mit Klappe ).

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Wie ist das eigentlich: ich kauf mir in D zb. einen Sportauspuff mit ABE. Gilt diese "deutsche"-ABE in Österreich überhaupt? Denn bei uns in Ö ist doch vieles nicht erlaubt, was in D keine probleme macht?!
Oder gilt eine ABE international? - was ich mir nicht vorstellen kann. Denn andere Länder - andere sitten......

Basher

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
FiSi
Ich denke das kommt drauf an ob es eine ABE ist, welche nur in D gilt, oder eine EG-Betriebserlaubnis.
Der Ragazzon hat eine EG-Bescheinigung aus Italien, denke ein deutscher TÜV würde so nen Sound niemals freigeben *gg* Sobald es eine EG-Besch. ist gilt sie au in der gesamten Europäischen Gemeinschaft (Union). So denke ich mir das mal *gg*

syn

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Wieso steht der Ragazzon bei Ragazzon.it direkt für 390€ drin und bei TRC für 490€?

Gibts den vielleicht irgendwo noch billiger? :D

Noir

Well-Known Member
Seit
16. März 2006
Beruf
Prozeßleittechniker
Naja, der Preis direkt bei Ragazzon.it ist, wenn man das kleingedruckte neben dem Artikel liest, ausschliesslich Mwst. Versand kommen wohl auch noch ein paar Öcken zusammen. Die 490 € bei TRC sind in der Tat recht hoch.

Aber viel billiger als ~400 € wirst Du vermutlich nicht kommen über Onlineshops etc. Wobei ich finde, das ~400 € für einen doch recht nett klingenden und qualitativ guten Edelstahl-ESD kein überzogener Preis ist.

just-s

Well-Known Member
Seit
30. November 2006
Beruf
Konstruktionsmechaniker
ich schreib das einfach mal hier rein, hoffe es stört nicht.
Weis einer welcher Auspuff das ist, was er Kostet und ob der ne ABE hat?

Anhänge

Basher

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
FiSi
Gehört zwar nicht hier rein, aber naja :D

Den wirst du nirgends finden, das ist ne Sonderanfertigung von Thommy damals, jetzt gehört die Celi Toya hier im Forum ;)

Zumindest ist das mein Kenntnisstand :)