T23 Ölkühler

Dieses Thema im Forum "Motor - Abgas - Kraftübertragung" wurde erstellt von Nachtlichtermeer, 14. Januar 2015.

  1. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    Abend zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken, einen Ölkühler zu verbauen.
    Selbst bei den Temperaturen bekomme ich auf der AB das Öl problemlos auf 120°. Wenn ich dann noch drauf trete, bin ich schon bei 130°.
    Letzteres war auch nach 15 Minuten Lausitzring der Fall.
    130° sind mir dann doch zu viel...

    • Wie groß darf er denn nur sein? Bzw wie groß sollte er mindestens sein?
    • Wie wird er eigentlich befestigt?
    • Wo baut man ihn bei der T23 am besten ein?

    Anforderungen:
    • mit Thermostat
    • mit 2 Zusatzlöchern für Öldrück-/Öltempsensoren

    Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
    SuFu gibt nicht viel her.

    Passt zB sowas??
    Fahre eine T23 S Preface
     
  2. Max T.

    Max T. Member

    Registriert seit:
    14. September 2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hi,

    Da das Thema Ölkühler bzw relocationkit auch bei Supra gang und gebe ist, schaust mal auf den folgenden link. Schreib den verkäufer am besten an. http://www.hinritech-performance-shop.de/produkte/ölkühler-und-zubehör/

    Wie groß er sein soll ist immer so ne sache wie deine anforderungen sind und selbst da gehen die meinungen auseinander.
    Zur befestigung kann ich nur eins sagen: selber machen! :D
    Position auf jeden fall im fahrtwind bzw evtl vor den wasserkühler.

    Vorteil von nem relocation kit ist eine größere ölmenge und der ölfilter kann an beliebigen ort platziert werden :)
    Natürlich kann auch 'nur' das ölkühlerkit reichen.

    Mfg max
     
  3. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    Danke dir

    Es geht auch darum welche Größe sich verbauen lässt.

    Was hast du denn verbaut?
    Bzw woran misst man am besten die anforderungen an den kühler?
     
  4. Max T.

    Max T. Member

    Registriert seit:
    14. September 2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Noch hab ich serie (supra). Aber ich werde 2 17er verbauen.
    1 24er oder größer wüde auch reichen.

    Deine 130 grad sollten mit einem 17er deutlich runtergehen solang er gut im fahrtwind sitzt :)
    Die größere ölmenge trägt auch dazu bei, denn umso mehr öl, desto kühler...bzw dauert länger um erhitzt zu werden. In der zeit fließt es schon wieder durch den kühler usw. ;)
     
  5. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    So groß?
    Hatte mal irgendwo beiläufig gelesen, dass garnicht so viel Platz in der T23 wäre.
    Deswegen wollte ich ja vorher auch fragen.
    Aber danke dir erstmal

    Vllt meldet sich ja noch ein Celifahrer mit seinen Erfahrungen zu Wort und dann kanns losgehen
    Kann mir ja fast nicht vorstellen, dass so wenige einen Kühler verbaut haben, wie es hier scheint...
     
  6. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Hallo.

    Ich fahre mit nem 13 reihigen mit Thermostat von Mocal. Problem im späteren Herbst ist, dass ich die Celica lange warm fahren muss bis ich auf 75-80°C Öltemperatur komme. Im Sommer ist er für die thermische Mehrbelastung durch meinen Rotrex Kompressor ideal.

    Ich würde bei der Stock S persönlich einen 10 reihigen fahren. 13 reihige wurden aber auch zur Genüge schon in der Celica verbaut. Gab auch mal ben Groupbuy soweit ich es in Erinnerung habe.

    Wichtig: thermostatgesteuert muss er sein.

    Einbauort würde ich vor dem Klimakühler nehmen. Da liegt er genau im Fahrtwind.
     
  7. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Hast du eine TS ? Die TS hat ja zumindest einen kleinen Wärmetauscher am Ölfilter um das Öl mittels Kühlwasser etwas in den griff zu bekommen.
     
  8. alf007

    alf007 New Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Kassel
    Auf welche Anschlüsse muss man denn achten? Welche Schlauchlänge sollte es mindestens sein?
     
  9. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Er hat eine S. Steht oben.

    Wenn man von MOCAL ein Set nimmt ist alles dabei. Stahlflex Anschlussleitungen sind jetzt nicht unbedingt notwendig. Sieht halt geil aus und die Schläuche sind abriebfest. Ich hab die normalen Schläuche

    Die Schlauchlänge vom Set reicht aus um es vorne unten hinter der Schürze zu montieren.
     
  10. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    Weißt du, welche Größe passt?
    Sonst kläre ich das mit meiner Werkstatt ab.
    Musste feststellen, dass zB 13er teilweise kleiner als 10er sein können.
     
  11. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Vom Platz her passen beide vorne locker.

    http://www.em-racing.de/MOCAL-OElkuehler-13-Reihen
    Den hab ich von der Baugröße her.

    Eine Nummer kleiner mit 10 Reihen könntest auch nehmen.

    Größer als 13 Reihen auf keinen Fall weil du sonst das Öl nicht warm bekommst.
     
  12. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    Durch das Thermostat wird es doch genauso schnell warm, wie vorher!?
    Es ist doch bei kaltem Motor geschlossen, wodurch der Ölkühler ohne Funktion ist. Oder habe ich das etwas falsch verstanden?
     
  13. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Ja schon, nur sobald das Thermostat dann offen ist kühlt der Ölkühler zu stark bei kalten Temperaturen. Die Thermostate haben auch ne gewisse Toleranz.

    Wie gesagt mehr als 13 Reihen ist nicht notwendig. Sogar ich mit Kompressor hab nicht mehr.
     
  14. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    Ja, aber es geht ja erst auf, wenn das Öl überhaupt erst warm ist.
    Dass ich dann im Winter nicht mehr auf 90 oder 95° Grad komme, ist mir auch klar. Aber 80° sind da ja auch völlig OK.

    Aber danke dir bzw euch, war erstmal ein guter Einblick.

    Ich kläre es die Tage mal mit meiner Hauswerkstatt und dann wird bestellt
     
  15. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    So die Vorbereitungen laufen

    Wie habt ihr das mit der Befestigung gemacht?
    Je nach Hersteller wird eine Universalhalterung mitgeliefert oder man kauft zB die von Mocal einzeln nach.
    Das sind ja aber dann nur zwei gelochte Bleche.
    Reichen die beiden oder braucht man vier; je zwei oben und unten?
     
  16. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    So nach einigen Recherchen und Anfragen habe ich mich nun an den Tipp von Max T. gehalten und mit hinritech-performance-shop Verbindung aufgenommen gehabt.
    Er hat mich sehr gut beraten und mir auch gleich ein passendes Angebot gemacht.

    Inzwischen liegen hier:
    • Ölkühler (10er; 330x140x50)
    • Schläuche
    • Sandwichplatte mit Thermostat & 2x 1/8" NPT
    • Ölfilter Jakoparts
    • Dichtung Ölablassschraube
    • Teflonband
    • Mocal Universalhalterungen aus der Bucht
    • 5 Liter Liqui Moly 4200 5w30

    Montage folgt noch, dann gibt es auch ein paar Bilder
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2015
  17. Es gibt hier im Forum eine super einbauanleitung mit Bildern allem drum und dran.

    Musst du nur suchen.
     
  18. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    danke für die Info

    aber unter dem Begriff "Ölkühler" finde ich garnichts -.-
     
  19. Max T.

    Max T. Member

    Registriert seit:
    14. September 2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hey klasse :)
    Kannst ja dann den fertigen umbau reinstellen. Vielleicht möchte jemand anders auch so ein 'umbau' starten :)

    Lg max
     
  20. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.692
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin

Diese Seite empfehlen