Öldruck / Öltemperatur

Multi

Well-Known Member
Seit
31. März 2007
Beruf
SaZ
Habseit neusten ein paar Anzeigen drin. Jetzt bräuchte ich auch ein paar Richtwerte :confused:

Könnt ihr mir sagen wo die optimale Öltemperatur liegt, bei wieviel Grad/Fahrenheit ich besser vom Gas gehen sollte und wie es mit dem Druck bei warmen/kalten Motor aussieht (Im Stand / bei Vollgas)

Meine Werte:
Kalter Motor
Öltemp.: ~
Öldruck: 6,2 Bar im Stand / ~6,9 Bar bei Vollgas (Nadelanschlag)

Warmer Motor
Öltemp: 98°c - normale Fahrt / nach ca. 10Min. Vollgas 150°c (Nadelanschlag)
Öldrück: 1,3 Bar im Stand / ~5,5 Bar bei Vollgas
Öl 5w30 Teilsyn/Vollsyn?!? (Toyota Standard Öl von Castrol)
bei Celica S Facelift
Zudem is mir aufgefallen das seit einiger Zeit die Anzeige vom Kühlwasser super schnell steigt! (nach ca. 1min Fahrt 1. Makierung, nach 5min fahrt mittlere Makierung) <- Normal?

delta_x

Well-Known Member
Seit
18. März 2006
Beruf
Student: Elektrotechnik-BA
150° finde ich auch etwas heftig.

ich habe bei vollgas ~110-120°
bei normaler fahrt: ~90°

gruß
delta

B

Big Mac

Guest
also öldruck ist bei kaltem motor bei ca.8bar bei warmen im stand ca.1,6 bei gasgeben gehts dann aber so bis 7bar hoch.
öltemp bekomm ich beim gasgeben nicht über 110grad trotz s/c. 120 grad hab ich noch nicht hinbekommen und will es ehrlich gesagt auch nicht.

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
warum sind die unterschiede so krass, der eine nur bei 110grad bei volllast und der andere bei 150grad öl-temp.

liegt das vllt. daran, das die mit den niedrigeren temp. einen neuen shortblock haben und die anderen mit hoher temp. den alten...

der neue kühlt sich besser!?

baue mir auch bald anzeigen ein...deshalbe die frage.

greetz:)

Zuletzt bearbeitet:

sixx

Well-Known Member
Seit
18. Dezember 2007
also ich hab das problem.. das meiner wen ich normal so mit 80 90 im 6 gang fahr und drausen plus 5-10 grad habe das auto bei 65 70 grad bleibt erst wenn ich etwas spritziger fahre bei 85 90 grad hat is das normal genau so wie wen ich auf der auto bahn fahre wen ich ca mit 240 und 10 grad ausentemp fahre wird er so ca 110 grad heis mein toyota.... hat gesagt is normal weil ich ein anders öl drin hab....

sorry aber ich hab es halt einfach nicht mit satz zeichen was ist dadran soooo schlimm ich bin einfach ein chatter da schreibt man wenig mit satz zeichen da gibt es nur ! ? ()
:) :_( usw....

Zuletzt bearbeitet:

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Ich hab das Problem, dass mein Vorredner leider ein paar Satzzeichen und Großbuchstaben vergessen hat. ;)

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Genau so ist es... schön blöd, wer sich die Mühe macht, so einen Buchstabensalat, noch zu entziffern.