Öil

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
falls du das hier meinst:

Kommt auf deinen Ölverbrauch an.

ich habe einen geringen Ölverbrauch (10 jahre altes auto) und fahre 10w40,
5w40 sollte aber besser sein

0w30 ist eindeutig zu dünn

E

Ehem. CelicaFahrer

Guest
Ich fahre auch 5W-Öl. ab und zu mal 10W...
Die Öle sind heutzutage alle sehr gut. Die Celi wird die Unterschiede kaum merken :D

Nimm eine ordentliche Marke, kein Billigöl aus dem Supermarkt.

Seit
25. Juli 2008
Beruf
instandstz.
Fahre nur das, was laut Toyota Handbuch und WHB am ehesten empfohlen wird. Die sollten ja wissen, was für ihre Motoren am besten ist.

5W30

Bei meiner ersten Celica hatte ich nach einer Ölumstellung von 5W30 auf 10W40 einen Motorschaden. Nach dem zerlegen des Motors durch den Instandsetzer stand fest, das es auf die Ölumstellung zurückzuführen war. Ohja, hätte ich auch nicht gedacht!

Zuletzt bearbeitet:

Candy'man

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2006
ich fahre auch 5W 30 wurde mir so von toyota empfohlen u mir wurde auch davon abgeraten auf 10W40 umzusteigen

G

Green Ghost

Guest
also für dich wird das 40er öl bestimmt reichen ob jetzt 0, 5 oder 10 ist eigentlich relativ rille jetzt im sommer. wenn du allerdings der übelste heizer bist kipp 10w 60 rein;)

diamond

Well-Known Member
Seit
29. November 2007

Candy'man

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2006
Naja stimmt nicht ganz, jetzt vor kurzem erst den großen Kundendienst machen lassen und die haben mir 10 W 40 rein getan, obwohl ich 5 W 30 davor drin hatte (und ich das auch wieder wollte!) :mad: Haben sie verpeilt.

Jetzt schau ich mal, wie's weiter geht...

Würde auch nen 5 W 30 empfehlen.
ich wollte eigendlich 5W 40 rein haben, weil ich bissl öl verbauch hab u da hat mir mein toyo mensch von abgeraten.

bei meinen eltern wurde der block gewechselt u die fahren jetzt 0W-30

janni

Well-Known Member
Seit
14. Mai 2006
Bei meiner ersten Celica hatte ich nach einer Ölumstellung von 5W30 auf 10W40 einen Motorschaden. Nach dem zerlegen des Motors durch den Instandsetzer stand fest, das es auf die Ölumstellung zurückzuführen war. Ohja, hätte ich auch nicht gedacht!
woher soll der instandsetzter denn wissen, dass es am öl lag? Kann mir nicht vorstellen was da wegen dem 10w40 kaputt gehn soll.:confused:

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Ist schon erstaunlich, wie oft manche Themen immer wieder neu gestartet werden. :rolleyes:

Lt Handbuch ist es 5W30 lt. Empfehlung von TTE seinerzeit mal mir gegenüber im Zuge von ner kleinen Diskussion um den MR2 Turbokit: 10W40. Dass die Umstellung zu einem Motorschaden geführt hat, kann ich mir auch nicht vorstellen; schlechtes/billiges Öl verwendet?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.