T23 Kühler

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von celica1999, 20. Januar 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. celica1999

    celica1999 New Member

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammmen wollte mal fragen wieviel Kühlerwasser in einen Celica T23 bj 2000 muß und welchen am bester sollte man nehmen
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hallo!

    Ca. 5,7L

    Zum entlüften UNBEDINGT den Behälter hochhängen, da der Behälter sonst nicht der höchste Punkt im System ist und an den Entlüftungsstopfen denken!

    Frostschutz das rote oder pinke Toyota, je nachdem was Du drin hast.
    Man kann auch BASF Glysantin nehmen (War glaube ich entsprechend auch das rote oder lilane...musst Du mal in die Verwendungslisten vom BASF Glysantin schauen.

    Ich persönlich verwende nur das originale Toyota Kühlmittel!
    Es gibt bei Toyota Pre-Mixed oder pur zum selber mixen.

    Anleitung Kühlmittelwechsel, entlüften, etc.
    http://fs1.directupload.net/images/150120/xrtyptmz.pdf


    Zum Thema destiliertes, entkalktes oder Leitungswasser. Viel Spass :D
    Paar Zitate:
    Was BMW in seinen Werkstattunterlagen schreibt:
    Wasser abkochen um damit den Kalkgehalt zu reduzieren
    Wasser filtern
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2019
  3. alf007

    alf007 New Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Kassel
    Der Beitrag könnte genauso in die FAQ ;)
     
  4. celica1999

    celica1999 New Member

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  5. Q_Big

    Q_Big Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Der Härtegrad des Wassers beinhaltet ja den Kalkgehalt, insofern passt die Toyotaaussage zur Aussage "distiliertes Wasser", bzw unterstützt sie ein wenig. Toyota positioniert sich halt "nur dazwischen" und sagt frei übersetzt: "Das verwendete Wasser sollte kalkarm sein, aber destilliert muss es deshalb nicht unbedingt sein. Fragen sie bei ihrem Wasserversorger nach der Wasserhärte wenn sie Leitungswasser einsetzen wollen.".

    Denke auch das das als Kompromiss so stehengelassen werden kann,- Leitungswasser nur wenn Kalkgehalt nicht zu hoch (Wasser zu hart). Außerdem denke ich nicht das in 5L Wasser soviel Kalk gelöst sein kann um den Kühler durch Ablagerung ernsthaft in seiner Kühlleistung zu beeinträchtigen.
     
  6. Max T.

    Max T. Member

    Registriert seit:
    14. September 2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Gegen ablagerungen und co ist das original kühlmittel da.
    Solange es regelmäßig gewechselt wird lagert sich da gar nichts bzw nur sehr wenig ab.
    Eine 60:40 mischung ist am besten. Natürlich geht auch 50:50.

    Gruß
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen