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VulP1x3l

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3. September 2025
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Hallöchen
Ich verkaufe einen T23
Leider für mich ein totaler Fehlkauf gewesen. Hatte bisher nur Honda und wollte was neues ausprobieren aber die Celica und ich werden keine Freunde.
Ich bin ehrlich: sie hat erhebliche Mängel und wurde mir selbst so vor nichtmal einen Monat für 3350€ verkauft. Ich sag wie es ist, ich war dumm und naiv. Jetzt sitze ich auf dem Auto und bekomme schon heulkrämpfe, wenn ich es sehe. Mir wurde viel verheimlicht beim Verkauf, sonst hätte ich sie mir niemals zugelegt.
BJ 2001, EZ 05.2001
Alles weitere seht ihr auf dem Bild des Fahrzeugscheins.

Ich fange mal mit dem negativen an:
Laufleistung sind 317k km
Eine Delle an der Beifahrerseite. Siehe Bild. Es rostet auch schon. Die Tür selber ist aber fit.
Hinterachse rostet, vorallem die linke Schwinge ist durch. Siehe Bild.
Die Reifen sind abgefahren, da hab ich aber bereits neue Allwetter besorgt. Liegen verpackt im Auto.
Bremsen vorne sind durch, da hab ich für beide Seiten n kompletten Satz bereits gekauft. Liegen verpackt im Auto.
Seitenblinker Beifahrerseite ist abgefallen. Hab ich neue in schwarz besorgt, liegen verpackt im Auto.
Die Folierung ist privat gemacht vom Vorbesitzer, dementsprechend eher meh. Blättert ab.
Auch die Dichtungen sind alt. Das hört man bei mehr als 120kmh auch.
Motor ist wohl Ölfeucht, meine Werkstatt meinte aber, es sei noch harmlos.
Es sind sicher noch mehr Probleme, ich weiss nur nicht was genau alles. Das ist nur das, von dem ich weiss.
Jetzt mal zum positiven:
Technisch ist das Auto laut meiner Werkstatt sonst in einem guten Zustand. Kupplung sieht erneuert aus, der Motor wurde wohl schonmal angefasst.
Es ist ein Heckspoiler drauf, der ist auch eingetragen. Ebenso ein Magnaflow Endschalldämpfer, der eine ECE Prüfung hat (eintragungsfrei) und Vogtland Fahrwerksfedern in violett (eingetragen, ca 30mm tiefer).
Ich pack Bilder dazu, dann kann jeder selber schauen.
Ich würde mir für alles drin und dran noch 2500€ wünschen. Da packe ich dann aber alles, was ich zum Auto habe, dazu. Lasse da aber gern mit mir verhandeln.
Wenn sich hier keiner findet, kommt er zum Export.
Ich gebe ihn nur komplett weg.
 

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Also brauchst Du ja die Hinterachse dann vermutlich doch nicht mehr. Hättest du mir über eBay Kleinanzeigen aber auch einfach ehrlich schreiben können, anstatt zu sagen, dass du gerade niemanden zum abholen, mangels Zeit, schicken könntest ;)
Wäre doch kein Problem gewesen, mir zu sagen, dass du es Dir anders überlegt hast und es keinen Sinn macht, den Wagen intstandzusetzen. Hätte ich vollstes Verständnis für gehabt..Ehrlich währt am längsten. ;)

Ich habe den Wagen auch schon öfters mal hier in Hildesheim gesehen ;)

Ist der Motor nicht mal in Rumänien überholt worden? Stand zumindest in dem Inserat Deiner Vorbesitzerin (zumindest hab ich den Wagen ein paar mal mit einem Mädel drin gesehen). Das Inserat ist in der Celica Szene bekannt, weil sich das Ding halt doch ziemlich nach einem Kackfass anhörte^^ Von daher kann ich Dich verstehen, das Du den loswerden willst. Ist auch schon viel rumgekommen der Wagen, wenn man sich so die Prüfberichte anschaut. 2022 TBB Kennzeichen, 2024 MSP Kennzeichen, 2025 HI Kennzeichen...
 

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Hab die Celica in Hildesheim auch öfters gesehen und auch auf eBay verfolgt der Wagen wurde da bestimmt 3-4 mal neu inseriert mit immer anderen Informationen, soweit ich mich entsinnen kann wurde der Motor mal in Rumänien überholt worden sein aber was daran wahr ist und was nicht kann ich auch nicht sagen…, es wurde immer mit dem Spoiler argumentiert der Original TRD sein soll… sehr schade das da so ein Unding gemacht wurde mit dir…
 
Also brauchst Du ja die Hinterachse dann vermutlich doch nicht mehr. Hättest du mir über eBay Kleinanzeigen aber auch einfach ehrlich schreiben können, anstatt zu sagen, dass du gerade niemanden zum abholen, mangels Zeit, schicken könntest ;)
Wäre doch kein Problem gewesen, mir zu sagen, dass du es Dir anders überlegt hast und es keinen Sinn macht, den Wagen intstandzusetzen. Hätte ich vollstes Verständnis für gehabt..Ehrlich währt am längsten. ;)

Ich habe den Wagen auch schon öfters mal hier in Hildesheim gesehen ;)

Ist der Motor nicht mal in Rumänien überholt worden? Stand zumindest in dem Inserat Deiner Vorbesitzerin. Das Inserat ist in der Celica Szene bekannt, weil sich das Ding halt doch ziemlich nach einem Kackfass anhörte^^ Von daher kann ich Dich verstehen, das Du den loswerden willst. Ist auch schon viel rumgekommen der Wagen, wenn man sich so die Prüfberichte anschaut. 2022 TBB Kennzeichen, 2024 MSP Kennzeichen, 2025 HI Kennzeichen...
Tatsächlich kam der Entschluss jetzt erst gegen Abend. Hatte noch einige Gespräche im Umkreis, die mir nochmal auf den Hinterkopf geklopft haben und meinten, ich kann den nicht mehr retten.
Bis vor ein paar Stunden hatte ich wirklich noch Hoffnung. Naiv eben.
 
Hab die Celica in Hildesheim auch öfters gesehen und auch auf eBay verfolgt der Wagen wurde da bestimmt 3-4 mal neu inseriert mit immer anderen Informationen, soweit ich mich entsinnen kann wurde der Motor mal in Rumänien überholt worden sein aber was daran wahr ist und was nicht kann ich auch nicht sagen…, es wurde immer mit dem Spoiler argumentiert der Original TRD sein soll… sehr schade das da so ein Unding gemacht wurde mit dir…
Sie meinte, sie wüsste nicht, das was mit dem Wagen nicht stimmt und angeblich hat sie auch nix vom Rost gewusst. Aber irgendwie glaube ich das nicht. Sie meinte, die hinteren Bremsen wären bei ihr neu gemacht wurden. Aber spätestens da sieht man den Zustand der Hinterachse und JEDE Werkstatt weisst einem doch darauf hin.
Ich verstehe nicht, wie der überhaupt 2024 TÜV bekommen hat. Ich meine, das passiert doch nicht in einem Jahr.. Das der so aussieht.
 
Sie meinte, sie wüsste nicht, das was mit dem Wagen nicht stimmt und angeblich hat sie auch nix vom Rost gewusst. Aber irgendwie glaube ich das nicht. Sie meinte, die hinteren Bremsen wären bei ihr neu gemacht wurden. Aber spätestens da sieht man den Zustand der Hinterachse und JEDE Werkstatt weisst einem doch darauf hin.
Ich verstehe nicht, wie der überhaupt 2024 TÜV bekommen hat. Ich meine, das passiert doch nicht in einem Jahr.. Das der so aussieht.
Gibt leider noch genug Möglichkeiten „TÜV“ zu bekommen wo es eigentlich nicht mehr geht, mich wundert es tatsächlich das die Celica es hier solange überlebt hat da die in der Nähe von Polizei Hauptgebäude bewegt wurde… und Fahrweise war soweit ich weis auch nicht gerade motorfreundlich
 
Gibt leider noch genug Möglichkeiten „TÜV“ zu bekommen wo es eigentlich nicht mehr geht, mich wundert es tatsächlich das die Celica es hier solange überlebt hat da die in der Nähe von Polizei Hauptgebäude bewegt wurde… und Fahrweise war soweit ich weis auch nicht gerade motorfreundlich
Gut zu wissen.. ach man ey.
Ich hab mal beim Anwalt angefragt, wie es ausschaut bzgl arglistiger Täuschung. Vielleicht bekomme ich so ein Teil meines Geldes zurück..
ich geh zurück zu honda..
 
Verfolge fast täglich mobile und kleinanzeigen, da ist die Celica bestimmt über ein ganzes Jahr lang immer wieder neu inseriert worden. Was du damit machst ist dir natürlich selber überlassen, das mit dem Anwalt wird sich ziehen und macht nur mehr Kopfschmerzen, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, geschweige überhaupt von der Beweislast. Verlust hast du damit nun so oder so gemacht, auf deinen Kaufpreis wirst du nicht mehr kommen, ob du sie nun verkaufst oder zum Export her gibst... Daher stell dir die Frage, wenn du schon die Möglichkeit hast, nahe bei Ben zu wohnen, der einen kompletten Satz für die Hinterachse hat, lohnt sich dieses Investment vielleicht doch? In die anderen Teile hast du ja bereits investiert... Um die zumindest für die nächsten 2-6 Jahre Tüv durch zu bekommen und noch etwas Spaß mit ihr zu haben. Oder du lässt es und kümmerst dich um die richtigen Kontakte;):D
 
Daher stell dir die Frage, wenn du schon die Möglichkeit hast, nahe bei Ben zu wohnen, der einen kompletten Satz für die Hinterachse hat, lohnt sich dieses Investment vielleicht doch? :D

Wenn ich mir so die Historie von dem Auto anschaue, mit den ständig wechselnden Besitzern, den optischen Zustand (habe ihn ja mal live geshen, mit den Karosserieschäden und der sich ablösenden Folie), den technischen Zustand von den Bildern zumindest (neben Achsrost sehe ich auch einen nicht mehr originalen Kat auf den Fotos, also hatte er sicherlich oder hat noch Ölverbrauch), ein Motor der in Rumäninen gemacht worden sein soll (ein Land, das nicht gerade für seine hohen Standards bei Reparaturbetrieben bekannt ist), die Laufleistung von über 300.000km, den massiven Verbastelungsgrad, den Angaben des Verkäufers bzw. einer Werkstatt, das die Bremsen ja auch völlig fertig sein sollen und das bei dem Achsrostgrad die Tendenz da ist, das auch die Schweller entsprechend aussehen, würde ich in das Auto gar nix mehr investieren. Zumal es mit den Teilen alleine ja nicht getan ist, denn der Einbau ist sehr aufwendig und dementsprechend kommt da für die Arbeitszeit auch einiges zusammen, wenn man das nicht selbst machen kann. Mit den Bremsen ggf. ringsrum, die Hinterachse (da rede ich nur vom Träger, nicht von den Schwingen), Räder montieren ist man schnell, mit Teilen bei über 2000...2500 Euro, ganz schnell, und wenn die Schwingen auch wirklich durch sind wie beschrieben, dann kann man da nochmal 1500 drauf packen. Auch in Anbetracht dessen, das man für das, was man da investieren müsste, man auch eine bessere und solidere Basis eines Celica mit weniger Kilometern und transparenterer Historie bekommt, der dann auch werstabiler ist und wiederverkaufbarer.

Wenn mich jemand fragen würde, ob ich die Hinterachse (und andere, kostenintensive Dinge) bei so einem Auto verbauen könnte, würde ich ablehnen. Das könnte ich gar nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, bei einem Auto, wo es sich unter Beachtung aller anderen Probleme am Fahrzeug einfach nicht mehr lohnt, da noch viele viele andere Geldscheine ins Auto fliessen müssten und man den Kunden ins finanziell bodenlose schmeissen würde. Das würde ich auch immer so klar jedem Kunden gegenüber kommunizieren. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Auf den Achsfotos sehe ich auch wieder meinen Lieblingsfehler, den viele machen...immer und immer wieder: schwarzer Unterbodenschutz auf Achsteilen! Bzw. schwarzer Unterbodenschutz am Unterboden. Man sieht hier wunderbar die Unterrostung unter dem Unterbodenschutz, der bereits durch den Unterbodenschutz durchbricht.
Und das ist das schlimmste was passieren kann, denn man sieht nicht was darunter passiert.

Deshalb noch mal mein dringender Appell, bitte keinen schwarzen Unterbodenschutz oder gar zähen Bitumen, wo man nicht kontrollieren kann, was darunter vor sich geht, auf den Unterboden auftragen. Und man sieht ja auch, dass qualitativ sehr minderwertig gearbeitet wurde. Denn es wurde einfach Unterbodenschutz aufgetragen ohne die sehr sehr sehr sehr aufwendigen Vorarbeiten (nicht gestrahlt). Einfach über den Dreck und über Salz drüber...und das führt zu massiven Unterrostungen, die man erst erkennt, wenn es schon zu spät ist.

Im Anhang hier auch nochmal richtig deutlich zu sehen, was Unterrostung über nachträglichem, nicht ordnungsgemäß aufgetragenem, schwarzem, zähen Unterbodenschutz bedeutet. Es rostet darunter so stark, und man sieht es erst, wenn es durchbricht und kann nicht mehr rechtzeitig eingreifen. Das ist übrigens ein anderer Celica....nicht der der Verkäuferin. Aber ständig sehe ich es...und ständig das gleiche...und immer ist es bereits zu spät, weil man es zu spät bemerkt.

Lasst bitte bitte die Finger von sowas!!! Mal eben schnell drüber funktioniert bei so etwas nicht!
 

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Tja, solche Fz. gibt es leider und damit gibt es immer wieder Ärger. Letztlich ist Dein Fall - so leid es mir für Dich tut - einer von vielen, der unter die Rubrik "Reuekauf"bzw. Lehrgeld fällt.

Hinsichtlich Reklamtion in Zusammenhang mit dem TÜV muss ich Dir jegliche Hoffnung nehmen. Da kommt Erfahrungsgemäß (und ich hab da viel Erfahrung) nichts raus. Dafür liegt die letzte HU einfach schon viel zu lange zurück und es ist unabhängig davon eh ständige Rechtsprechung, dass man sich als Käufer nicht auf "TÜV neu" verlassen kann, sondern den Fz. Zustand beim Kauf schon selbst prüfen muss.
 
Ich bring den heute zum Export und Update euch dann mal, was ich für dieses Trauerspiel bekommen habe.
Hab gestern schon etwas rumtelefoniert und irgendwer meinte, Toyotas werden in egal welchem Zustand sehr gern ins Ausland exportiert, weil die Motoren angeblich bombe sein sollen. Ich berufe mich heute auf diese Worte beim Exporteur.

Ich ärgere mich einfach über meine Dummheit.

Danke an alle, vorallem Ben, für die realistische Einschätzung. Ich hatte immernoch ein kleines Fünkchen Hoffnung in mir aber wenn du das schon so schilderst..
 
Hab gestern schon etwas rumtelefoniert und irgendwer meinte, Toyotas werden in egal welchem Zustand sehr gern ins Ausland exportiert, weil die Motoren angeblich bombe sein sollen. Ich berufe mich heute auf diese Worte beim Exporteur.

Das sagen die Export Händler, um Dich erstmal dahin zu bekommen. Und wenn Du dann da bist, vor Ort bei der Besichtigung sagen sie dann entweder, das sie gar nichts für geben können und Du froh sein kannst, das Du keine Entsorgung bezahlen musst, oder aber so die typischen 100 Euro.

Das habe ich im Prinzip regelmäßig mit alten, mängelbehafteten Autos, wenn die Leute damit zu Aufkäufern fahren, oder auch zu Aufkauf Stützpunkten wie Autohero und WirkaufenDeinHaufen.de. Das ist die ganz normale Masche. Erst dem Kunden am Telefon sagen, das man da bestimmt gut was für bekommt (damit die leute hinfahren) und dann fangen sie an: "Ja also hier ist ja der Auspuff kaputt, da ist zu wenig Kühlwasser das ist die Zylinderkopfdichtung das lohnt sich ja gar nicnt mehr, etc. ja...da kann ich nix mehr für geben und eigentlich würde ich den Wagen ja auch gar nicht nehmen, aber ich entsorge ihn für Dich, weil wir so toll sind, sei froh das Du nicht noch Entsorgung zahlen musst und Abmeldung übernehmen wir auch für Dich."

Das ist so der typische Ablauf bei Export Aufkäufern.

Das sieht noch mal anders aus, wenn man ein Auto inseriert hat und die Leute dann zu einem selbst kommen, dann kann es sein, das sie etwas zahlen, um den Zuschlag zu bekommen, weil sie wissen, das mehrere Leute das Auto sehen und mehrere Schrott-Export-Aufkäufer sich melden.
 
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Ach na toll..

Wkda würde mir noch 300€ dafür geben. Hoffe ein bisschen mit den neuen Bremsen, die noch verpackt drin liegen und den Reifen, die verpackt drin sind, argumentieren zu können.. und so auf wenigstens 500-1000 zu kommen. Und dann ist sparen angesagt.
 
Ach na toll..

Wkda würde mir noch 300€ dafür geben. Hoffe ein bisschen mit den neuen Bremsen, die noch verpackt drin liegen und den Reifen, die verpackt drin sind, argumentieren zu können.. und so auf wenigstens 500-1000 zu kommen. Und dann ist sparen angesagt.

jo das dachte ich mir...ist sogar schon viel. Wie gesagt, meist sinds 100 Euro oder gar nichts. Wenn es ein Fernangebot war, ist es meist höher. Wenn es dann zu einer Begutachtung kommt, wirds dann regelmäßig weniger. Ausser wenn mans verbindlich hat. Aber selbst dann habe ich auch shcon Korrekturen erlebt.

Die Teile interessieren die nicht.
 
Update:
Das Ding ist weg. Wir haben es nochmal auf die Bühne gebracht und ein paar Punkte gefunden, die meine freie Werkstatt nicht kannte und wusste.

150€ und eine Flasche Wodka. Reifen etc schicke ich zurück. Sind da knapp 400€ mehr dann, die ich hab.

Kann geschlossen werden somit. Danke an alle!
 
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