T23 Spannrolle was für eine Schaube

Commoreich

Member
Seit
25. März 2025
Beiträge
6
Guten Tach

bei meiner Celica S ist die Spannrolle vom Riemenspanner ausgelutscht und hat Spiel und jault und schleift.
Eigentlich wollte ich den ganzen Riemenspanner tauschen aber die Schraube vom Spanner ist bombenfest und ich will die ungern an der Seite des Motors abreißen. Will also nur die Spannrolle erneuern. Ja und da gibts das Problem, das das ja eine sehr ungewöhlich Schraube an der Spannrolle ist. Es passt keine Nuss und nix aus meinem Werkzeugkoffer drauf.

Was ist das für eine Schraube?

LG
 
Da gibt’s eine Spezialnuss bei Amazon für, finde nur gerade den Link nicht.. Ich schaue nachher mal am PC
 
Moin,

für die Schraube brauchst Du einen Spezialaufsatz. Der wird in der Regel M10S genannt, ist aber auch unter anderen Bezeichungen zu finden.
Ich habe den Aufsatz da und kann ihn Dir leihweise überlassen. Denn in Deutschland wirst Du diesen Aufsatz zu 100% nicht finden.

Man kann im Notfall auch eine E20 (Torx-E) Nuss draufwürgen, ist aber äusserst unschön, passt auch meist von der Länge nicht wirklich und wenn die Schraube sehr fest sitzt, kann es passieren, das der Kopf rund geht und dann wirds auch ekelig. Ebenso kann man natürlich auch alles andere
Grobwerkzeug nutzen wie Rohrzange oder mit dem Meissel anreissen (in die Löserichtung anschlagen).

Wie gesagt habe ich die Nuss aber da, das ist das sauberste und einfachste.

Es ist übrigens kein RIBE Profil.

Grüße,
Ben
 

Anhänge

  • M10S.jpg
    M10S.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top