T23 Gummis Heckscheibe | Stossstop Kofferraum | Plastikkappe Rückleuchten

Dieses Thema im Forum "Aussenbereich - Exterieur" wurde erstellt von Michael2804, 11. April 2024.

  1. Michael2804

    Michael2804 New Member

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    Hallo liebe Leute,

    ich hab da mal ein paar Fragen wobei viele wahrscheinlich helfen können.

    1. Ich habe das Problem das sich die Außengummidichtung an den Hinteren Scheiben löst, dementsprechend sich da auch Dreck und sonstiger Krams ansammelt und auf Dauer auch anfängt zu gammeln. Die Werkstatt neben an sagte, mir es müsste die gesamten hinteren Seitenscheiben ausgetauscht werden, da dies einzeln nicht möglich wäre. Da dies eine allgemeine Werkstatt ist und auch nur lieblos paar Sekunden raufgeschaut worden ist bevor die Aussage getätigt wurde bin ich mir da nicht ganz sicher.

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    2. Meine StossStop oder wie sie sich nennen sehen auch nicht mehr all zu schön aus, allerdings finde ich nirgends neue, soll jetzt auch natürlich nicht Original von Toyota sein, wenns nicht muss. Wenn da jemand irgendwo welche hat die noch gut sind bitte melden oder irgendein Händler die hat. Der Dreck ist noch von dem ganzen Sandstaub-Regen sorry dafür.
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    3. Die letzte Sache ist die, dass ich sag mal auf der innenliegenden Seite neben den Scheinwerfern, die Plastikabdeckungen einen kleinen Spalt haben. Ist das normal? Da läuft nämlich das Wasser rein sowie der ganze dreck/ kleine Blätter etc, bin mir aber nicht sicher ob das auch wieder raus läuft. Wasser beim Ersatzrad o. ä. konnte ich bisher nicht feststellen.

    IMG-20240411-WA0036.jpg IMG-20240411-WA0028.jpg

    4. Türdichtung löst sich ebenfalls langsam, brauch ich da direkt eine neue? wenn ja woher. Denke mal das die geklebt wird?!

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    Bedanke mich schon mal für eure antworten!
     

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  2. CRX_Fan

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    Das stimmt. Die Leisten sind Bestandteil der Scheiben und die Scheiben sind eingeklebt.

    Heckklappenpuffer. Kann ich Dir bestellen. Gibt es nur original. PN an mich.

    Das ist in Ordnung so. Die Dichtfläche der Rückleuchten fängt erst weiter aussen an.

    So lange sie dicht ist oder es keine Windgeräusche gibt, oder sie beim runterfahren der Scheibe mit rausreisst, muss sie nicht unbedingt ersetzt werden. Das ist alleine Deine Entscheidung, ob Du meinst, sie erneuern zu müssen, oder nicht.
    Auch hier: Solche Teile gibt es nur original.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2024
  3. CelicaTech

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  4. CelicaTech

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    An der Seitenscheibe unten in der Ecke befindet sich ein doppeltes Klebeband.

    Vor der Montage der Scheibe wird die Schutzfolie entfernt, und so hält dann auch die untere Kante an der Karosserie.

    Leider kommt man da ohne die gesamte Scheibe herauszunehmen nicht heran. Die Scheibe müsste zerstörungsfrei demontiert werden, da es auch keine neuen Scheiben mehr gibt.
    Dann neues doppeltes Klebeband anbringen, die gesamte Dichtung ein wenig wieder rüber drücken und dann neu montieren.

    Bei der Demontage darf nichts an der Scheibe beschädigt werden.
     

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  5. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

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    Die meisten Gummis sind noch viel schlimmer dran. Mein letzter Stand war, dass es die Gummidichtungen bei Toyota nicht mehr gibt und auch bei den Verwertern die guten alle weg sind.

    Was du machen kannst, ist das Gummi mit Sonax Cockpit-Pflege zu pflegen. Solche Produkte halten das Gummi sehr geschmeidig und schützen es vor dem Austrocknen.

    Gruß
     

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  6. Michael2804

    Michael2804 New Member

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    Windgeräusche fangen ab ca. 110 an relativ Laut zu werden. Desto schneller desto lauter wird es auch. Bei Autobahnfahrten gibt es also keine Musik mehr sondern nur Windgeräusche bei 160 was in einem gewissen Maße ja auch normal ist.


    Ja gut ist natürlich Blöd. Als Azubi hab ich die kohle auch nicht rumliegen. Wäre es Potenziell möglich unabhängig vom Aufwand vernünftig hinzubekommen? bzgl. Verfügbarkeit der Teile etc.
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Windgeräusche:
    Da muss man lokalisieren, wo sie genau herkommen. Kann auch eine Einstellungssache der rahmenlosen Türen/Scheiben sein, oder die Dreiecksdichtung der Spiegel - die lässt auch gerne mal nach. Ansonsten sind die Türen aber generell bauartbedingt anfällig für Windgeräusche, die nicht ganz zu vermeiden sind.

    Leisten / Scheiben:
    Das kommt auf Deinen Qualitätsanspruch an. Das ordentlichste wäre, die Scheiben komplett auszutauschen. Dafür ist aber ZWINGEND Erfahrung nötig. Die Scheiben inkl. Leisten kann ich Dir noch bestellen. Hatte letztens erst wieder welche da (ein paar Distanzstücke kommen noch dazu). Scheiben Sind nicht all zu teuer. Der Einbau ist da das teuerste. Wie gesagt, muss das unbedingt jemand machen, der Erfahrung damit hat. Carglass macht jeden Tag die verschiedensten Arten von Scheiben, die erneuern auch diese erfahrungsgemäß sehr ordentlich und ohne das es einige Jahre später an den rausgetrennten Stellen ringsrum am Blech rostet.

    Aber als Azubi würde ich diese optischen Makel erstmal so lassen. Da gibt es wichtigere Dinge.

    Wegen Preisen etc. am besten PN. Auch wegen den Heckklappenpuffern oder wenn ich Dir die Seitenfenster bestellen soll.
     

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    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2024
  8. Michael2804

    Michael2804 New Member

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    Um die Optik geht es mir in erster Linie gar nicht so sehr. Mache mir bei dem Alter des Wagens eher Gedanken, dass es auf Dauer und übern Winter mir anfängt weg zu gammeln. Ansonsten stört es mich nicht all zu sehr
     
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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  10. Michael2804

    Michael2804 New Member

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    Hab mir bereits einige Threads angesehen und dies war einer davon ja. Hast mir mit dem Ölverbrauch direkt einen Schreck eingejagt. Wirkt bisher so als wäre meine ebenfalls von dem Problem betroffen wie ich dir in der PN schon schrieb.

    Nein, sollte EU Modell sein. Gibt es besondere Merkmale an denen man es erkennt? Sind die US Modelle nicht Rechtslenker? also mir wäre jetzt nichts aufgefallen. Fahrzeugbrief als auch schein sehen normal aus. Erstbesitzer aus dem Jahr 2000 wohnte in Niedersachsen.
     
  11. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Wegen Ölverbrauch:
    Habe Dir ja den Link geschickt. Da steht alles zu drin. Wieviel Öl Deiner verbraucht, wirst Du ja sehen. Auf Maximum auffüllen, Kilometerstand aufschreiben und schauen, nach wieviel Kilometern Du die Minimum Grenze erreichst. Die Differenz zwischen Min und Max sind 1.3l. Alles im kalten Zustand und auf gerader Fläche auffüllen und messen. Wenn es dann umgerechnet auf 1000km an die 1 Liter sind, die er an Öl verbraucht hat, hat er schon einen gewissen Verschleissgrad erreicht. Betroffen sind bis auf wenige in den letzten Produktionsmonaten ansonsten alle 1ZZ (S) 143PS Celicas. Ausgenommen natürlich jene, die einen neuen bzw. aufbereiteten Block auf Kulanz bekommen haben.

    US Celica:
    Mir fiel nur auf, das Du anscheinend links hinten auf dem Seitenteil eine elektrische Antenne hast. Das hatten in erster Linie die US Celicas. Allerdings auf dem rechten Seitenteil. Dachte daher, das Du eventuell irgendeinen Import hattest. US wäre Dir aber ansonsten schon aufgefallen...Meilen Tacho etc.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2024
  12. Michael2804

    Michael2804 New Member

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    Die ist wohl vom Vorbesitzer selbst angebaut worden aus welchen gründen auch immer. Die eigentliche Antenne ist ja wie gewohnt oben am Dacht beginn / Frontscheibe. Würd die echt gern Loswerden, weil das total Banane aussieht mit 2 Antennen, so oder so höre kein Radio sondern habe ich ein Carplay Radio welches ich verwende.
     
  13. Michael2804

    Michael2804 New Member

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    Werd ich mal machen die Tage. Werd dann mal Bericht in dem Thread erstatten.

    Habe tatsächlich keine Historie der Reparaturen. Es war eher ein auf gut glück kauf mit meinem KFZ-Mechatroniker Kollegen. Augenscheinlich sah sie in Ordnung und ohne Großartige Probleme aus. Habe allerdings mit Freunde und Familie. Keilriemen, Frontscheinwerfer und Heckklappendämpfer getauscht. Allzu Lange hab ich Sie noch gar nicht. Seit Mitte Januar.
     

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