T20 7A-FE Freiläufer?

Dieses Thema im Forum "Motor - Abgas - Kraftübertragung" wurde erstellt von bbozent20, 20. März 2024.

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  1. bbozent20

    bbozent20 New Member

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    Hallo,

    wollte mal Nachfragen ob hier jemand sicher weiß, ob der 7A-FE aus meiner T20 ein Freiläufer ist. Habe gehört dass der 3S-GE einer sein soll.
    Dann würde ich mir den Riemenwechsel jetzt erstmal sparen und auf in einem halben Jahr verschieben.

    Mfg
    bbozent20
     
  2. CelicaTech

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  3. celica michi

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    der Motor 7A-FE war auch im Carina e drin ,hab ich 3400000 km gefahren und ist ein Freiläufer ein unverwüstlicher Motor mit Gussblock so etwas wird Heute nicht mehr hergestellt
     
  4. celica michi

    celica michi Active Member

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    der ist nicht vom Avensis sondern Carina e
     
  5. bbozent20

    bbozent20 New Member

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    Danke für eure antworten.
    Meinst du es würde sich lohnen den Motor mal zu revidieren? Meiner hat jetzt 270tkm gelaufen frisst aber ein wenig Öl. Hab meine letzte AU im Februar auch nur so mit ach und krach bestanden. Neuer Kat ist schon drin und trotzdem war besonders der CO Wert nicht da wo man ihn erwartet trotz neuem KAT (Rauch aus dem Auspuff auch leicht bläulich). Würde das Auto gerne noch lange fahren und würde auch das Geld in eine Revision stecken, wenn es sich denn lohnt.

    Mfg
     
  6. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

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    Die wichtigste Voraussetzung dafür, dass es sich lohnt, ist, dass du die gesamte Arbeit des Zerlegens und Zusammenbauens selbst durchführen kannst, dass du alle Unterlagen für das Auto hast und auch über das benötigte Werkzeug verfügst.

    Du musst noch prüfen, wo das Öl austritt. Wenn es nur an den Ventilschaftabdichtungen oder der Zylinderkopfdichtung liegt, könntest du mit einem Dichtungssatz für 400 € die Reparatur selbst durchführen. Wenn jedoch Öl durch die Kolbenringe verloren geht, wird es richtig teurer.

    Dann muss der Motor überholt werden mit Übermaßkolben, einem kompletten Dichtungssatz, einem vollständigen Reparatursatz und die Arbeit vom Motoreninstandsetzer muss bezahlt werden.
    Selbst wenn du es selbst machen würdest, kämst du auf mindestens 1500 €.

    Besorge dir einen Kompressionsdruckprüfer und prüfe, ob der Motor noch maximale Kompression hat. Falls ja, kann man davon ausgehen, dass die Reparatur mit einem Dichtungssatz für 400 € möglich ist. Wenn er die Kompression nicht erreicht, schaue bei eBay, ob du einen halbwegs vernünftigen Motor findest, den du austauschen kannst.

    Gruß

    https://www.amazon.de/DAYUAN-Kompre...2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1
     
  7. celica michi

    celica michi Active Member

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    also ich hätte mit einen gebrauchten Motor Magenschmerzen ,du weist nicht was du da kaufst im schlimmsten Fall hast du dann 2 kaputte Motoren ,ich würde den Motor machen lassen vielleicht kann da der Ben helfen
     
  8. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

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    .. ja ja, da muss der Händler schon ein Jahr Garantie geben, sonst kauft man die Katze im Sack.

    So habe ich es gemacht..
     
  9. Nera

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    Vielleicht hab ich es überlesen, aber darf man wissen aus welcher Ecke/Region du kommst?

    Der 3SGE ist auf jeden Fall ein Freiläufer und der 7AFE ebenfalls. Aber das hast du ja schon beantwortet bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2024

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