Vorstellung einer Celica GT (T20) und Anfrage nach ABS-Sensor

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Kermin, 24. März 2024.

Schlagworte:
  1. Kermin

    Kermin New Member

    Registriert seit:
    1. März 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Liebe Leute,

    als neues Mitglied hier im Forum wollte ich mich und viel wichtiger meine Celica kurz vorstellen. Nachdem mich ein LKW in meiner letzen Celica T20 über die Schnellstraße geschoben hatte, musste eine neues Auto her, denn die Dame war leider nicht mehr zu retten. Die Wahl fiel kurzerhand - wieder- auf eine Celcia. Dieses Mal eine GT 2.0 (T20), ST 202 (3SGE), 175 PS, 1996er Baujahr mit McPherson Fahrwerk in Baltic Blue Metallic.

    Ein neuer TÜV stand an, aber die ABS-Leuchte machte dem vorerst einen Strich durch die Rechnung. Wie es sich rausstellte brauche ich für vorne links einen neuen ABS-Sensor. Bei Toyota Deutschland gab es keinen mehr. Daher habe ich diverse Anfagen in den USA und in Saudi-Arabien gemacht, aber leider war kein Original ABS-Sensor mehr lieferbar. Ich bin daraufhin auf ein Replika ausgewichen, dass ich bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden hatte, aber leider gab es da diverse Schwierigkeiten und letztlich stehe ich nach Monaten der Suche ohne funktionierenden ABS-Sensor dar..und ohne TÜV.

    Daher meine Frage hier in die Runde: Hat jemand eine Idee wo ich für meine Celica GT T20 einen Original ABS-Sensor für vorne links her bekommen kann? Die Original-Teilenummer von Toyota ist: ABS Sensor vorne links: 89543-20110.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

    Ich wünsche erstmal einen schönen Sonntag und viele Grüße aus Ostwestfalen von

    Nils
     

    Anhänge:

  2. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich würde mir einen passenden Sensor aus einem Schlachtauto besorgen.

    Vielleicht passt der:

    https://www.ebay.de/itm/363103876637?fits=Platform:T20|Model:Celica+Coupe&itmmeta=01HSRJBG6M1W93A8D06YG7CY5T&hash=item548aad761d:g:7FsAAOSw2dFfXLek&itmprp=enc:AQAJAAAA4GSKHMi7IXTupFlBmPs58FGTwerCqgKUVTyrbE/AeKQlMPGAMjYwoBbPItas12Agf12cF2f3bJD2T7Cr29/k92SM0tIdvZeT3B1/Ep7bBdRIci3MdBPMJCLYiKeb6A70GBXdiufdACvOIy5RCcSX2NqvgoxYT09e+hSQ89vKKVn3MQSNXRfV/sRo1aY/HlbxLB83PIMEj0viKL1sgjJWCXP8M3b1x/XlLq+U7bkDGiMyJWZrHTPlJrLylzO8tgPVAA6CS2yiXjEtvS9f0Q4ghS+4PR5B6DMaM8ULsZNBggox|tkp:BFBMtoOuks5j



    Ansonsten, den alten Sensor reparieren oder einen Sensor aus dem Zubehör für das Auto adaptieren. Da ist ja keine High-End-Elektronik drin.
    Der Sensor wird bestimmt mit einem bestimmten Offset arbeiten, den man mit einem Multimeter herausfinden kann. Ansonsten braucht man eigentlich nur ein Oszilloskop, um zu sehen, wie das Signal aussehen muss, von einem intakten Sensor, beispielsweise auf der rechten Seite oder aus dem Werkstattsreparaturbuch.

    Schreib mal @Nera an. Sie hat viel mit dem T20 zu tun.

    Gruß
     
    Kermin gefällt das.
  3. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.244
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Die ABS-Sensoren zu bekommen ist ein richtiges Problem. Vor einigen Jahren hat meine Werkstatt auch schon mal einen gesucht für einen anderen Kunden. Damals hatten wir in den Niederlanden noch einen gefunden.
    Ich weiß es nicht mehr genau, ob es evtl kompatible Sensoren gibt von einem anderen Modell.
    Hast du eine Teilenummer?

    In England gibt es noch 1-2 Leute die Teile von der T20 verkaufen. Ob da auch Sensoren bei sein könnten weiß ich nicht.
    Schreib mal über Fratzenbuch den Abdul Teem an.
     
    Kermin gefällt das.
  4. Kermin

    Kermin New Member

    Registriert seit:
    1. März 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für den Tipp. Ich frage bei Abdul mal an. Ich kann ja hier mal Rückmeldung geben, was ich gehört habe. Danke nochmal und lG von Nils
     
  5. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Boah @Kermin ,

    Hast du Glück, wenn das passt.
    Ich drücke dir die Daumen. Nach der Beschreibung sollte es passen und auch genau für dein Auto sein. Greif zu, solange du noch die Chance hast!!

    Und für alle T23-Besitzer, die ihr Auto noch länger behalten wollen, ist es ein guter Hinweis, sich die Teile alle 4 bei Seite zu legen.

    Auch wenn es die Billigen aus dem Zubehör sind, es sei denn, man hat Lust, sich mit Elektrotechnik auseinanderzusetzen...
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen