Turboumbau Celica T23 1zz fe

Dieses Thema im Forum "FAQ - Infos - Zusammenfassungen - Newbies" wurde erstellt von Masada001, 14. März 2023.

  1. Masada001

    Masada001 New Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo...wollte mal fragen was ich alles ändern muss wenn ich einen Turboumbau mache...Garrett T25 Turbo habe ich schon...auch den Intercooler, die ganzen Schläuche und Rohre...sowie die größeren Einspritzdüsen...muss ich auch das Steuergerät tauschen oder modifizieren? Und was brauche ich sonst noch?
    Danke im Voraus...
     
  2. Bencelica

    Bencelica Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bochum
    Oh, der zweite in nur gut drei Wochen... Ja ist denn schon wieder 2012? :D

    Ich zitiere mal CRX_Fan aus dem letzten Post:
     
  3. Masada001

    Masada001 New Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Glaube ich weniger...habe den 1zz bis zur letzten Schraube zerlegt u erneuert...also mit wird nix ist nix...
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:



    vs.

    Wer sich die Frage schon stellen muss....
    Das wird definitiv nix :D
    Ausser Du hast reichlichst finanzielle Mittel für externe Firmen.

    Das soll auch nicht böse oder überheblich klingen. Das ist einfach die Erfahrung von uns jahrzehntelangen Usern hier im Board.

    Ich sage mal so wie es ist: Du wirst hier in unserem Forum keine Antworten finden, weil bis auf zwei, drei Ausnahmen ALLE Turbo Projekte der letzten knapp 20 Jahre Jahre gescheitert sind (die die den Umbau erfolgreich durchgezogen haben, die Autos auch fahren u nd halten, waren entweder Branchenkenner, sprich in dem Bereich tätig oder sogar Unternehmer in dem Bereich, oder hatten einen sehr grossen positiven finanziellen Background, wo Kosten keine Rolle spielten).

    Such Dir am besten diesbezüglich eine andere Community (Toyota Board, Facebook Gruppe oder US Foren) oder wende Dich an die User REO, Vortex oder Jascha und nerv denen mal etwas Support raus. Das waren nämlich jene, die einen lauffähigen, haltbaren Aufladungsumbau umgesetzt haben und die übrigens nicht vorher fragen mussten, was man alles braucht bzw. Vortex auch Turboerfahrung hat, aber einen komplexen N/A Upgrade fährt :D
    Erfahrung mit derlei Dingen sind nämlich die Grundvoraussetzung (oder halt unerschöpfliche Geldquellen, um es von externen Firmen umsetzen zu lassen. Externe Firmen sind dabei aber auch sonst generell immer von Nöten)


    Das ist nochmal was ganz anderes. Dafür gibt es klare Herstelleranweisungen und Leitfäden, wie was gemacht werden muss, soll und kann. Ein Turboumbau aber ist eben nicht für diesen Motor vorgesehen und es gibt daher keinerlei Vorgaben.
    Daher ist es was völlig anderes, einen Motor nach Herstellervorgaben zu überholen und instand zu setzen, was eben auch seitens des Herstellers technisch vorgesehen und machbar ist, oder etwas durchzuführen, was in keinster Weise für den Motor vorgesehen war und es keine Vorgaben des Herstellers für gibt (Aufladung).
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2023
  6. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Was soll man hier noch groß sagen? Ben hat eigentlich alles auf den Tisch gebracht, was es zu wissen/beachten gibt.

    Schön, daß Du schon (vermutlich eher wahllos?) verschiede Sachen beschafft hast. Größere Düsen braucht es aber erst ab richtig viel Leistung, nur am Rande bemerkt. Hast Du einen anständigen Krümmer? Also nicht so nen verchromten blitzblink V2A/V4A Müll, sonder einen aus nem anständigen, warmfesten Edelstahl? ...

    TÜV vermutlich: Legal, illegal, sch...egal oder? Wenn doch mit (anständigen) TÜV: Viel Spaß beim Rumärgern und Geld versenken.

    Einen Motor zerlegen und wieder zusammenbauen ist mehr eine Frage des passenden Werkzeugs und der dazu nötigen Angaben, die man ja bekommt. Da muss dann auch nix daran abgestimmt werden; das ist beim Turboumbau deutlich anders! Heissen tut es aber noch rein garnix, denn man kann nen Motor so oder so revidieren oder auch wirklich gut. Welchen Stand Du diesbezüglich hast k. A. Aufgrund Deines ersten Posts kommen bei mir aber starke Zweifel auf.

    Ich warte einfach mal entspannt ab. Wer hat noch Platz auf der Couch?
     
  7. Masada001

    Masada001 New Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    okay...danke für die antworten...werde ich auf jeden fall annehmen...danke
     
  8. querschläger

    querschläger Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Es gab vor langer Zeit ein Zettel in PDF wo grob die knoten punkte vom greddy e manage ultimate ( Zusatzsteuergerät standen ) !
    Damals wurde noch mit Schachbrett abgestimmt ! (Kästchen für Kästchen ) 2007

    Persönlich würde bei so vielen Baustellen am Motor von der Idee abstand nehmen !
     

Diese Seite empfehlen