T23 Mit wie viel Liter fährt ihr eure Celis?

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Celica-88, 19. Mai 2012.

  1. Q_Big

    Q_Big Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Also im wuppertaler Stadtverkehr auf 7km Kurzstrecke bin ich die letzte Tankfüllung mit 8.3l hingekommen und fand das schon fett sparsam für die Fahzeugklasse.
    Da arbeitet man natürlich mit Schubabschaltung, nimmt wann möglich den 6. Gang und schaltet bei ner langen Ampelphase auch mal den Motor aus.
     
  2. Pillhuhn

    Pillhuhn Member

    Registriert seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Berlin
    Ich hatte voller Neugier und Spannung das zweite Mal Volltanken nach dem Kauf erwartet. Dadurch errechneter Verbrauch der letzten 500km bei gemäßigter Fahrweise: 6,86l/100km im Mix von Stadt, Autobahn und Landstraße.
    Bin sehr zufrieden und gebe jetzt auch ohne schlechtes Gewissen gern mal mehr Gas.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2013
  3. BudoBerlin

    BudoBerlin Member

    Registriert seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    wenn du zeit hast gehts.
    mit 100kmh hinterm lkw herfahren@ +3bar reifendruck, dann schaffst du über 1000km mit einer tankfüllung.
     
  4. Speedy

    Speedy Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Fliesen.Platten.Mosaikleger
    Ort:
    RLP-Hunsrück-laubach
    hab auch schon vollgetankt und bin nur 300 km gehfahren ^^

    und da verbraucht auch unsere celi weit über 10 liter
     
  5. Hoschy

    Hoschy New Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Techniker im SIM / MIM
    Ort:
    Berlin
    Da stellt man sich dank kaltem Wetter und Winterreifen auf einen höheren Verbrauch ein und was passiert? 8,5 Liter (505km - 43l) statt 9,5l :confused: bei gleicher Fahrweise und Strecke.

    Ich will mich ja nicht beschweren :D aber seltsam ist das schon.
     
  6. Ce1eX

    Ce1eX Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Das Geheimniss könnte sein: kleinere Felgen und schmalere Reifen?!
     
  7. Hoschy

    Hoschy New Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Techniker im SIM / MIM
    Ort:
    Berlin
    Wenn es doch so einfach wäre.

    205/50 R16 Conti TS850 auf Serienalus, demnach die gleiche Reifengröße auf den selben Felgen und Reifendruck wie meine Sommerreifen.
     
  8. chr1sche

    chr1sche New Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Regensburg
    Kann mich erinnern mal gelesen zu haben dass bei Aussentemperaturen um die 3-5° C der Motor effizienter arbeiten kann. Höherer Sauerstoffanteil in der Luft und dadurch bessere Verbrennung oder sowas in der Art. Ausserdem ist der Luftwiderstand bei trockener Luft ja auch geringer. Aber ob das n ganzen Liter auf 100 km ausmacht...

    Ganz banal: Vielleicht weil du im Winter keine Klima an hast? ;)
     
  9. Celica-88

    Celica-88 Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Medizintechnik
    Ort:
    Landsberg a. Lech
    Ich habe im Sommer ca 1 Liter weniger Verbrauch als im Winter.Mit den selben Felgen+Reifen.Wenn es kalt ist,spritzt der Motor mehr ein,bis er warm ist.Ausserdem ist kalte Luft kompakter und dichter als warme.So erhöht sich der Luftwiederstand.Das kann alles ein Grund für einen Mehrverbrauch sein.
     
  10. Hoschy

    Hoschy New Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Techniker im SIM / MIM
    Ort:
    Berlin
    Jetzt habe ich die ersten beiden Tankfüllungen mit meinen neuen Sommerrädern hinter mir (ContiSPC3 215/40/ZR17 auf MOTEC NITRO) und bin trotz Einsatz der Klima im Stadtverkehr auf 8 Liter runter (45l / 561km).

    Scheint so, als wenn meine Kleine erst mal eingefahren werden musste, wer weiß wie die Vorbesitzerin unterwegs war.
    Anders kann ich mir die Differenz von 1,5l (nach dem Kauf) bei gleicher Strecke und Fahrweise nicht erklären.
     
  11. AntiG

    AntiG Member

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich habe meine ja erst seit gestern früh :D habe sie aber das Wochenende durchgetreten.
    Bin leider Stadt und Autobahn gemischt gefahren... Hab sie auf der Autobahn auf 220 getreten und hab einen Schnitt von 7,5 Litern. Aber sie stand auch sehr lange.. Ich weiss nicht in wie weit sich da vlt noch was ändert
     
  12. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.241
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Ich hoffe du hast sie dann erst richtig warm gefahren (Öl, nicht Wasser), bevor du sie "getreten" hast nach so langer Standzeit:confused:
     
  13. AntiG

    AntiG Member

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Vor der unbegrenzten Autobahn waren wir 3std in der Stadt unterwegs und ne halbe Stunde auf 120km/h
    Hoffe doch das hat gereicht
     
  14. matzl

    matzl Guest

    Ich fahre meine je nach Fahrweise zwischen 7,5-8,5 ltr/100km
     
  15. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    nein, es liegt schlichtweg an deiner fahrweise ;-)
    man fährt ein neues fahrzeug anfangs nunmal anders
    am anfang lag mein verbrauch in der stadt bei 7,8 - 8 litern, inzwischen bin ich bei knapp neun wenn ich normal fahre

    sowas habe ich aber bisher mit jedem neuen auto erlebt
    man schleicht am anfang noch mehr, weil man das auto nicht so kennt
     
  16. freak05

    freak05 Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Autobahn: 60% (120kmh GPS Durchschnitt)
    Landstraße: 40% (70kmh GPS Durchschnitt)

    708km lt. Tacho
    47Liter von Voll bis Voll getankt (an der selben Zapfsäule)

    6,65l/100km
     
  17. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Da hast du aber ein altes Thema rausgesucht. Was ich oft vermisse ist die Angabe zur Motorisierung. Denke mal es ist ein Unterschied, ob ich die 143 PS oder die 192 PS Variante fahre. Bei mir sind es ca. 8,6 l mit den 192 PS. Großteil Autobahn. Seltsamerweise sinkt mein Verbrauch wenn ich auf meinem Arbeitsweg statt 140; 160 auf dem tacho habe. Habe ich von meiner Tochter übernommen. Sie fährt klar schneller als ich, auch schon beim T18, und verbraucht in beiden Autos weniger als ich. Denke mal das der Motor bei ca. 4000 U/min einfach am effizientesten läuft und die Bauform das nicht mit zu hohem Luftwiederstand bestraft
     
  18. freak05

    freak05 Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    sorry - T23 S ;)
     
  19. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Dann gebe ich mal auch meine Werte dazu. :)
    Es ist eine S und wird wohl im Schnitt bei 70-80% AB sein.

    Habe mal 3 Kurven geplottet, die den Anteiligen Durschnitt der letzen 500, 2000 und 5000km über die letzen 30tkm anzeigen.
    Auf eine einzige Tankfüllung vertraue ich nicht mehr, selbst wenn es die gleiche Tankstelle und die gleiche Säule ist.

    upload_2023-1-2_12-47-29.png

    PS: Die Unterschiede mögen zwar auch durch Jahreszeiten und unterschiedliche Streckenmixe entstehen.
    Aber der stärkste Einfluss wird am Gasfuß liegen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2023
  20. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Cool .... was manche so alles machen :)
     

Diese Seite empfehlen