Ralfs neue Celica T23 S

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von Ralf aus Hildesheim, 29. Oktober 2022.

  1. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Wir lesen erstmal am Samstag die Heizung aus. Weil es einfach viel zu viele Möglichkeiten gibt. Die Pumpe ist am Heizgerät angebaut und wäre das kleinste Problem. Wenn die Pumpe nicht läuft, bleibt das heisse Wasser im Heizgerät und weil es nicht abtransportiert werden kann, würde der Temp Sensor im Heizgerät eine überhöhte Temperatur feststellen und die Heizung vorzeitig runterfahren. Je nach Steuerung würde auch ein Fehlercode gesetzt oder das Heizgerät kann auch in die Verriegelung gehen, sodass sie erst wieder manuell über den Tester entsperrt und freigeschaltet werden muss (Sicherheitsverriegelung bei Anomalien). Aber wie gesagt, wir lesen sie erst aus, dann kann ich auch Aktivtests machen und die Komponenten ansteuern und ggf. eine Sperre aufheben.
     
  2. Ralf aus Hildesheim

    Ralf aus Hildesheim Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Produktmanager bei Bosch
    Ort:
    Hildesheim
    Heute war ich den ganzen Samstag mit Ben in seiner Werkstatt.
    Abgesehen davon, dass wir richtig was geschafft haben, was es eine Freude, mit ihm zusammenzuarbeiten!

    upload_2022-11-19_21-34-31.png

    Zunächst mal das Quietschen der vorderen Bremsen:
    Die Beläge waren ja neu, sogar Bosch. Aber sie wurden völlig ohne Paste verbaut.
    Also haben wir die Bremsen komplett zerlegt und alle Kontaktflächen gereinigt. Beim Zusammenbau hat Ben dann alle Stellen mit Paste versehen, die es brauchen. Erfolg ist, wie zu erwarten war: Keine Geräusche mehr.

    Zur Sicherheit hat Ben dann noch die Bremsflüssigkeit erneuert. Ging mit seiner Druckpumpe erstaunlich schnell.

    Die Umlenker der Schaltung hat er noch geschmiert.

    Die fehlerhafte Standheizung konnte er mit seinem Diagnosegerät auslesen.
    Die Aufheizung bricht nach 35 Grad ab. Vermutlich wird es innen deshalb nicht warm, weil die Innenraumbeheizung erst zugeschaltet wird, nachdem der Motor warm genug ist. Und der Punkt wird ja nie erreicht.
    Ben hat eine Vermutung (Heizstift oder so ähnlich). Das wird jetzt erstmal bestellt und ausprobiert.
    Jetzt im Winter wär's ja ne Schande, wenn die Standheizung nicht voll funktionieren würde. Nicht nur, dass das Einsteigen kuscheliger ist. Nein, auch dem Motor werden viele Kaltstarts erspart.

    Interessehalber haben wir die Schwellerleisten abmontiert. Sollte sich dahinter der typische Rost verstecken?
    Nein! Die Schweller sind in top Zustand, nicht mal Blasen:
    upload_2022-11-19_21-30-49.png

    Bei der Besichtigung des Unterbodens war ein öliger Bereich unter dem Motor aufgefallen.
    Ursache ist eine leckende Ventildeckeldichtung und der O-Ring vom Kettenspanner ist defekt.
    Keine Dringlichkeit, das machen wir dann demnächst mal.

    Zwischendurch erstmal was Leckeres in den Magen beim örtlichen Imbiss.

    Auch die Zündkerzen hat er erneuert (Denso, NKG waren drin).
    Da ist dann auch nochmal die undichte Ventildeckeldichtung aufgefallen: Ein kleiner Ölsee um jeden Zündkerzensockel.

    Zur Sicherheit hat er auch den Luftmassenmesser gereinigt.

    Auch die nicht per Funk nicht schließende Beifahrertür hat er repariert. Wie von Ben vermutet, war es der Schließmotor. Hatte übrigens schon vorher mal jemand gewechselt gehabt.
    Und die offene Türverkleidung hat mir gesagt: Vielleicht kommen da im Sommer auch mal qualitativ bessere Lautsprecher rein.
    upload_2022-11-19_22-12-45.png

    Ich hab dann noch die H7-Lampen gegen heller/bläulicher wirkende Strahler von Bosch ausgetauscht.

    Luftfilter und Pollenfilter haben wir auch erneuert.

    Die vorne minimal undichte Klimaanlage haben wir so gelassen wie sie ist. Das beobachte ich erstmal.

    Zuletzt wurde dann noch die defekte Hintergrundbeleuchtung des Klima-Bedienteils erneuert. Kleine Sache, aber doof bei Fahren im Dunkeln.
    Bei der Gelegenheit habe ich noch meinen Rückfahr-Monitor ordentlich an 12V angeschlossen. Jetzt ist der Zig-Anzünder wieder frei.
    (Sogar für die für mich zu dunkle Uhranzeige hat Ben eine Lösung gefunden.)
    Wichtig für mich war zu sehen, wie diese Mittelkonsole demontiert werden kann. Wenn ich mal dran muss.

    Alles in allem: Ein super Schrauber-Samstag. Technisch und menschlich.

    Noch etwas zu meinem Sonnenschiebedach:
    Es ist ja noch in gutem Zustand. Erst wenige sehr kleine Roststellen an den Kontaktstellen zum Blech.
    Da will ich für den Winter vorbeugen. Wahrscheinlich werde ich in den kleinen Spalt zw. Dach und Rahmen ein dünnes schwarzes einadriges Litzenkabel reinpressen, sodass kein Regenwasser reinlaufen kann. Im Frühjahr schau ich dann mal, wie ich das professioneller ausbessere.
     
  3. Ralf aus Hildesheim

    Ralf aus Hildesheim Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Produktmanager bei Bosch
    Ort:
    Hildesheim
    Heute habe ich gut erhaltene Vordersitze gekauft. (Dank an Asumag für den Tip). Über Ebay Kleinanzeigen bei "J B G Gebrauchteile" in der Nähe von Walsrode.
    Der hat eine Halle voller gebrauchter Celica-Teile, vor allem T23. Ein Traum für Schrauber. Und faire Preise, wie ich finde.
    Er versendet auch, aber meine Frau und ich haben das mit einem Sonntagsausflug verbunden und sind hingefahren. Die Portokosten für zwei Sitze dürften auch teuerer sein als die Spritkosten.
    Ich hab dann noch einen Türgriff und einen Halter für die größere Batterie mitgekauft.
    Da meine Celica in so gutem Zustand ist, hatte ich sonst keinen Bedarf.

    Meine alten, etwas schlechter aussehenden Sitze werde ich mal bei Ebay reinstellen. Vielleicht hat jemandem echt kaputte drin und will sie für nen Fuffi gegen meine austauschen.
     
    CRX_Fan und Asumag gefällt das.
  4. Ralf aus Hildesheim

    Ralf aus Hildesheim Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Produktmanager bei Bosch
    Ort:
    Hildesheim
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ich habe gestern nochmal die Diagnoseunterlagen durchgeschaut und auch nur gesehen, das es ein allgemeiner Fehler ist, der bei sehr vielfältigen Problemen gesetzt werden kann.
    Selbst bei verkokten Brennkammern.
    Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, das Du mal zu einem Webasto Stützpunkt zur tiefergehenden Diagnose fährst - weil die noch andere Diagnosemöglichkeiten haben.
    Die meisten Bosch Car Services sind auch Webasto Stützpunkte. In Hildesheim der allerdings nicht.

    Der nächste wäre in Laatzen.
    https://www.boschcarservicekaiser.de/

    Auf blauen Dunst jetzt den Flammwächter oder die Glühkerze zu tauschen, wäre nicht wirklich zeitwertgerecht, da die Teile sehr teuer sind. Da bekommt man schon bald ein Austauschheizgerät für oder ein jüngeres gebrauchtes. Zumal er zündet und auch ein paar Minuten brennt. Der Widerstand laut Webasto Anzeige war so wie ich das sah auch unauffällig. Da habe ich aber auch nicht die Diagnoseunterlaghen wie Webasto ums nachzuschauen.

    Mir macht halt etwas Gedanken, das die Pumpe beim Aktivtest per Tester nicht anläuft. Eventuell liegen sogar zwei Fehler vor. Wenn nur die Pumpe defekt wäre, würde das heisse Wasser nicht abtransportiert werden können, das Heizgerät überhitzt, was das ECU durch den Tempsensor bemerkt, es setzt einen Überhitzungsfehler und fährt die Heizung runter. Bei 35 Grad kann aber von Überhitzung noch keine Rede sein.

    Daher wäre es plausibel, das die Heizung, warum auch immer, einen Flammabbruch bei 35 Grad hat, was den "Flammabbruch Fehler" setzt und die Heizung erst gar nicht heiss genug wird, das sich die defekte Pumpe bemerkbar machen würde, weil das Heizgerät durch einen vorzeitigen Flammabbruch gar nicht heiss genug wird. Wenn es keinen Flammabbruch geben würde, würde die Heizung vermutlich weiterheizen, durch die eventuell defekte Pumpe aufgrund des heissen Standwassers überhitzen und dann einen Überhitzungsfehler setzen.

    Deswegen würde ich jetzt zwei Probleme vermuten.
    - erstens den Flammabbruch aufgrund irgendwelcher Umstände
    - zweitens eine defekte Pumpe

    Ich hatte ja auch einen Geruch von frischem Sprit wahrgenommen, owbohl ich keine Undichtigkeiten feststellen konnte.

    Da muss meiner Empfehlung nach ein Webasto Experte ran.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2022
  6. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Ich rate jetzt mal ein wenig......

    Ist es nicht möglich das die Elektronik ab 35° die Pumpe einschaltet und dann aber erkennt das diese defekt ist und dann den Vorgang stoppt ???
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Die Pumpe startet normalerweise sofort mit einschalten der Standheizung. Das Innenraumgebläse startet erst später, wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist. Eigentlich würde ein Pumpenfehler auch erkannt und gesetzt.

    Deshalb...da sollte ein Webasto geschulter Techniker ran.
    Die einzelnen Ersatzteile sind einfach zu teuer, um sie auf Verdacht zu tauschen. Und auch der Aufwand jedesmal...die sitzt ja nun hinter der Stossstange. Und auch wegen der Entlüfterei des Kühlsystems. Original Glühstift und Flammwächter liegen jeweils schon einzeln bei um die 100 EUR.
    Und Pumpe auch.

    Da sollte man weitestgehend sicher gehen, bevor man beigeht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2022
  8. Ralf aus Hildesheim

    Ralf aus Hildesheim Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Produktmanager bei Bosch
    Ort:
    Hildesheim
    Die Hinweise sind plausibel.
    Da werde ich mal in Laatzen prüfen lassen.
     
  9. Ralf aus Hildesheim

    Ralf aus Hildesheim Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Produktmanager bei Bosch
    Ort:
    Hildesheim
    Die Webasto-Standheiizung läuft wieder. :)
    Fehlerursache war die Kühlwasser-Umwälzpumpe: Knapp 200€ (incl. MwSt.) Materialwert.
    Inclusive Einbau habe ich dann 580€ bezahlt.
    Das war natürlich ein Brett.
    Aber meine Celi ist ja nun noch so gut in Schuss, sodass ich das akzeptiere.
    Zumal ich die SH jetzt im Winter definitiv genießen kann.
    Zudem sehe ich das auch ein wenig als Investition in den Motor. Denn dem bleiben jetzt viele verschleißtreibende Kaltstarts erspart.

    Nebenbei: Ich hab mich über das Vorgehen des Webasto-Dienstes geärgert. (Bosch-Dienst Kaiser in Laatzen)
    Er hat die Pumpe direkt ausgetauscht und mir dann den Preis am Telefon gesagt.
    Wohlgemerkt: Der Reparaturpreis beträgt 10% des Fahrzeugwertes!
    Als ich geschluckt habe, wollte er mich noch in die Defensive drängen: "Ja was haben Sie denn gedacht, was so etwas kostet?"
    Da musste ich eine knackige Beschwerde-Mail an den Eigentümer schreiben. Sowas überlegt der sich beim nächsten Kunden zweimal.:mad:
     
  10. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Wie schaut es eigentlich mit dem Vebrauch aus?
    Was sagen die Folgemessungen?
     
  11. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Interessant war auch die Aussage des Kundendienstberaters, das ja Deine normale Fahrzeugheizung gar nicht richtig funktionieren würde und ob Du das eigentlich wüsstest und nicht bemerkt hättest :D .
    Als mir Ralf das am Telefon sagte, habe ich sofort gesagt, ohne vorher erfahren zu haben, was wirklich gemacht wurde: "Die haben mit Sicherheit das Kühlsystem geöffnet und nicht wieder richtig entlüftet bekommen" :D :p
     
  12. Ralf aus Hildesheim

    Ralf aus Hildesheim Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Produktmanager bei Bosch
    Ort:
    Hildesheim
    @ Ben: Stimmt! Ein weiterer Klopfer von diesem Bosch-Dienst Kaiser!

    @ Asumag: Ich habe den Spritverbrauch jetzt nicht mehr nachgehalten, denn viel Standheizung plus Kurzstrecken wird derzeit einen hohen Verbrauchswert ergeben.
     
    Asumag gefällt das.
  13. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Asumag meinte bestimmt den für die Celica Fahrer interessanten Ölverbrauch :D
     
  14. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg

    :D:D:D
     
  15. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Tatsächlich meinte ich in diesem Fall wirklich den Sprittverbrauch.

    500 ist einfach so eine magische Zahl...
    Ich hatte auch schon ein paar Momente, die oft so um den Dreh gekostet haben.
    Tut natürlich weh, ist aber am Ende nicht sooo viel.
    100€ Teile + 100-200€ Aufpreis, weil durch Werkstatt bestellt + 1-2h Arbeit (je nach Werkstatt Stundenpreis) und schon hast du sie erreicht.
     
  16. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    Ja, hätte ich jetzt auch fast gehabt. Bei meinem Civic wurde ein Radlager gewechselt bei einer Werkstattkette. Sollte und hat 300 € gekostet. Darin enthalten das Radlager mit 100 €. Etwas überteuert, aber ok. Die haben auch garantiert mehr als 2 Stunden am Auto basteln müssen. Dann kam aber der Hammer. Die haben den ABS-Sensor gehimmelt. Der sollte 140 € ohne Einbau kosten. Da habe ich laut gelacht und mein Auto mitgenommen.
    Ich musste schmunzeln, weil der Parsch bei den Autodoktoren letztens auch ein Auto hatte mit Problemen mit ABS und sagte: "Ich tausche den Sensor einfach mal aus. Der kostet ja fast nichts. So 30 - 40 €." :rolleyes:
    Egal, ich hätte auf jeden Fall auch gut über 500 € zahlen müssen, hätte die Werkstatt den Sensor mit gewechselt. Der hat mich am Ende übrigens 30 € plus Fleiß und Nerven gekostet :D
     
  17. Ralf aus Hildesheim

    Ralf aus Hildesheim Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Produktmanager bei Bosch
    Ort:
    Hildesheim
    @Asumag: Ja, so ein Preis ärgert nicht so sehr, wenn
    1. es einfach unvermeidlich ist oder
    2. man wirklich etwas erlebbares davon hat (Warmes Auto bei einer SH:))

    @riggs: Gut gemacht. Aber man muss natürlich auch den Platz vorm Haus haben, wo man so etwas reparieren kann. Hast du ein Reparaturbuch benutzt? Welches?
     
  18. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    Ich habe zum Glück genug Platz in der Garage. Ich habe mir mal das original Werkstatthandbuch für den Rechner geholt. Das gab es auf emanualonline.com. Bisher bin ich ganz gut damit gefahren. Nur beim Wechsel der Stoßdämpfer hat mir der Hinweis gefehlt, dass, wenn man die Antriebswelle nicht vom Rad löst, die Räder die Welle aus dem Diff ziehen :eek: Das wurde dann etwas unlustig. Aber für den Sensor braucht man kein Handbuch. Da stand auch nur drin, dass man die Schraube löst und den dann entfernt. Wichtiger war eher die Anweisung, dass man den Motor starten muss. Ansonsten bleiben die Kontrollleuchten an.
    Für die Celi habe ich zwar auch etwas, aber da hat mich Ben freundlich darauf hingewiesen, dass ich auch hätte alle Anleitungen von ihm haben können. :rolleyes:
     
  19. Ralf aus Hildesheim

    Ralf aus Hildesheim Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Produktmanager bei Bosch
    Ort:
    Hildesheim
    Hallo Celica-Freunde,
    jetzt bin ich meinen Wagen 670 Kilometer gefahren und kann jetzt etwas über den Ölverbrauch sagen.
    Ist ja für den Zustand des Shortblock-Problems wichtig.
    Ich mache das so, dass ich jedesmal 1/4 Liter nachfülle, wenn der Stand auf den oberen Strich abgefallen ist.
    Ich komme auf etwa 0,5 Liter auf 1000 km.
    Was sagt ihr dazu?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2023
  20. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Ist nicht wenig.
    Es kommt aber immer auf die Fahrweise an. Wird der Motor freudig gedreht, also gerne oft über 5000UPM dann ist das ganz normal. Fährst du aber sehr verhalten und es geht selten über 4000 , dann wäre es schon recht viel. Meiner braucht so 0,1l bei gemütlicher Fahrweise aber auch mal etwas über 0,2l/1000km wenn ich flott fahre.....
     

Diese Seite empfehlen