T23 Rehabilitation

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von T23Youngboy, 29. Oktober 2022.

  1. T23Youngboy

    T23Youngboy Member

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    Ich entschuldige mich für evtl diverse Schreibfehler xD

    Hallo,

    erst einmal möchte ich sagen das ich hoffe das niemand den Titel des Themas anstößig findet.

    Stolz wie ich bin habe ich mir gedacht ich erstelle mal ein Thema in dem ich so zeige und schreibe was ich an meiner Celica T23 Prefacelift schon so gemacht habe.

    Zu mir und dem Auto. Ich mache gerade die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bzw bin auch bald fertig. Die Celica habe ich letztes Jahr im Winter gekauft.

    Sie war und leider teilweise ist, sie in einem Nicht so schönem Zustand, im Nachhinein hätte ich besser noch etwas gespart und mir eine im besseren Zustand kaufen können aber naja mir hat die Arbeit daran bisher Spaß gemacht und Erfahrungen mitgegeben.

    Als ich sie kaufte war vom optischen drumherum, das Dach Matt schwarz gesprayed, sowie die Heckklappe und der Original 3fuß Spoiler entfernt. Alles sehr unfachmännisch sodass man schleifspuren auf dem Dach noch immer sieht. Ausserdem hatte der Kotflügel Vr Rost obendrauf und die Front ist gebrochen in der Mitte.
    Alles sehr unschöne Sachen, ich habe als so ziemlich erstes die Heckklappe gegen eine silberne ausgetauscht wo die Löcher für den 3fuß Spoiler schon vorhanden waren (der Spoiler lag beim Kauf im Auto).

    War auch schön die Heckklappe mal ,,schnell,, im Dezember draußen zu tauschen und dann noch mit gefrorenen Fingern den Stecker aus der Heckklappe zu holen xD

    Ich versuche möglichst alles in der Reihenfolge wie es war zu schreiben.

    Ich habe die Ventildeckeldichtung erneuert

    Zündkerzen erneuert

    Da der Tank so wie die Entlüftung am Stutzen weggerostet bzw undicht war habe ich mit einem Freund den Tank und Füllstutzen ersetzt (auf einer Hebebühne)
    Wo tank raus war hatte ich bis zum teppich vorne alle Verkleidungen raus sowie Rücksitzbank um die Schwellerendspitzen zu schweißen, wo ich vermutlich wieder bei muss da ich festgestellt habe das die Abläufe vom schiebedach in den schweller führen und HR mehr Rost entstanden ist weshalb er dort etwas weich ist... nicht schön aber altes Auto was nicht gut behandelt wurde... ich sehe das ganze nicht so schlimm, für mich ist mit dem Auto egal der Zustand ein Traum in Erfüllung gegangen.

    So tank drin und schweller geschweißt, sprich läuft auch kein Sprit mehr auf den Esd
    war ein unschönes fahren, seitdem ein Feuerlöscher im Auto der mir zu der Zeit geschenkt wurde.

    Aufgrund des Wassereinbruches habe ich den Himmel ausgebaut und draußen gelassen.

    Das schiebedach gegen ein facelift schiebedach ersetzt

    die dreiecksfenster hinten mit meinem ehemaligen Gesellen und Freund ausgeschnitten und neu eingeklebt.

    Die Dachleisten konnte ich mit einem Finger anheben die lagen nur noch auf dem Dach, dann habe ich die Risse in der Karosserie dichtmasse mit neuer Kdm versiegelt.

    An den beiden Stellen erstmal kein Einbruch mehr

    (ich fahre das Auto täglich übrigens)

    es hat bis vor kurzem weiterhin vom schiebedach her getropft bzw ist runtergeflossen nach regen.
    Aber dazu später mehr.

    Noch im Winter irgendwann habe ich die Ankerbleche und die Radnaben an der HA erneuert... sie waren mittlerweile fusioniert zu einem Bauteil

    Anfang des Jahres habe ich mir original Querlenker für die VA gekauft, die alten Buchsen ausgepresst und neue Pu Buchsen eingepresst. Dabei hatte ich etwas Hilfe von meinem Vater wir haben das zuhause mit Aldi Wagenheber auf unserer Einfahrt gemacht.
    Die Metall hülsen innen von den Pu Buchsen waren zu lang so mussten wir sie runter Pfeilen da sie nicht in die Achse passten, war toll das man das erst nach etwaigen probieren geschnallt hat. (Fie gebrauchten Lenker habe ich lackiert vor der Montage). Die Traggelenke habe ich auch mit neu gemacht weil sie so rostig waren das sich nichts schrauben ließ und der Splint in der Kronmutter saß so das man nicht mit Werkzeug an ihm ziehen konnte hat also mit Handsäge jsw etwas länger gedauert aber war lehrreich.

    Ich spielte zwar schon mit dem Gedanken das Auto direkt tiefer zu legen usw aber habe dann nochmal reflektiert was als nächstes so Sinn macht und den Entschluss gefasst das es kein Sinn macht Dämpfer usw neu zu machen bei einer gammeligen HA, wo mir auch einfiel das ich die Radstellung so oder so über die exzenter einstellen können muss.

    Also Exzenter aus dubai und England bestellt da es günstiger ist

    zwischendurch ein Hitzeschutzblech am esd erneuert.

    Und dann langsam koppelstangen, gebrauchte querlenker usw für die ha zusammengekauft, diese entbuchst, pulvern lassen oder lackiert und pu Buchsen eingepresst (ging teilweise beschissen/ teilweise sehr gut)

    Dann von Crxfan eine neue HA gekauft unf die Stabi Halterung.

    im Sommer ging es dann los in meinem Urlaub habe ich mir 4 Böcke geliehen und angefangen esd, Ha sowie tank, füllstutzen und stabi zu demontieren um erstmal den unterboden abzuschleifen und mit farbe vom korrosionsschutzdepot zu bestreichen.
    Auch hier habe ich die gesamte Achse und Tank alles mit dem Mini wagenheber gemacht

    Am Radhaus zum tankfüllstutzen war natürlich rost, die stelle habe ich geschweißt und mit Dichtmasse zugeschmiert.

    Die teile die ich nicht neu hatte wie den nichtso günstigen stabi, habe ich abgeschliffen und lackiert.

    insgesamt sind mir 2 oder 3 schrauben abgerissen, ich habe mit heißluftföhn und schlagschrauber gearbeitet. (die schrauben vom stabi sind abgerissen und weshalb die aus der Karosse ausgebohrt werden mussten. Gesagt getan die Achse vormontiert im Garten Tank mit wagenheber im liegen reingehoben.

    Dann die Ha mit einem Freund und dem Wagenheber angesetzt und eingebaut.

    Bin sehr zufrieden mit den Buchsen bisher, keine Probleme gehabt... ich hoffe das bleibt lange so...

    Achja da ich das auto mit stahlfelgen kaufte habe ich mir noch original Felgen geholt.

    ansonsten habe ich noch die Kennzeichenleuchten erneuert also nicht das leuchtmittel, die Wischwasserpumpe erneuert die einfach komplett grün war, den ölpeilstab gegen den mit grünem Punkt ausgetauscht, die undichte antenne erneuert achja und ein Radio eingebaut, sowie die Servokühlschlaufe ersetzt. wozu die front ja ab musste, dabei habe ich gesehen das der Stoßträger vorne eine Delle hat weswegen ich ihn nächstes Jahr ersetzen werde und den hinteren evtl auch wegen Rost.

    In letzter Zeit habe ich mal etwas weniger gemacht lediglich eine K und N filter verbaut der in den Original Filterkasten passt (wo mir crx fan persönlich noch den Butterfly ausgebaut hatte)
    und ich habe endlich, wie es scheint einen Weg gefunden den Wassereinbruch am Schiebedach instandzusetzen.
    Da ich weiß das die Abläufe frei sind unddas Wasser teilweise vom metallrahmen der Glaseinheit runtertropfte habe ich dort die nicht einzeln zu kaufende Dichtung wieder mit wer hätte es gedacht, dichtmasse festgeklebt wodurch kein wasser mehr (wie ich vermute das es so war) unter die Dichtung in den Innenraum bzw rahmen des Schiebedaches läuft. Der endtest kommt morgen mit einer gieskanne da es seit dieser Reparaturmaßnahme nicht geregnet hat zumindest nicht sehr dolle und ich kein freund davon bin auf eine vermeintlich undichte stelle mit hochdruckreiniger einer waschbox raufzuhalten. Wenn das alles i.O. ist baue ich endlich meinen Facelift himmel ein.

    Es Folgen noch Bilder von vielen Arbeitsschritten.

    Als nächsted nehme ich mir jetzt die Federn und Dämpfer vor bei deren höhe ich mir ein Beispiel ans Bens Internetseite und Celica Beschreibung nahm und 35mm Federn verbauen werde, wäre schön wenn mir jemand eine Marke für Stoßdämpfer empfehlen kann ;)
    (Achsvermessung wurde gemacht und wird bald wieder gemacht haha ich weiß etwas ungünstig geplant aber was solls, mein lenkrad war auch schief wie sonst was)

    Ich arbeite mich nach und nach durch die Technischen Mängel des Fahrzeuges, mit den Dämpfern und Domlagern und Federn wäre ich mit dem Fahrwerk fürs erste durch, nächstes Jahr lasse ich das ein oder andere lackieren und mal sehen was ich noch so machen muss... z.b. den klima kondensator und und und

    ihr könnt es verurteiln oder feiern ich weiß wie absolut unrentabel dieses Projekt ist aber ich habe dazu eine andere Ansicht ‍♂️
     
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  2. T23Youngboy

    T23Youngboy Member

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    *wischerarme habe ich auch lackiert und mit den Denso Hybrid wischern ausgestattet
     
  3. T23Youngboy

    T23Youngboy Member

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    20220910_165307.jpg 20220904_132751.jpg IMG-20220723-WA0000.jpeg 20220810_111323.jpg 20220811_183936.jpg 20220811_183940.jpg 20220812_183944.jpg 20220812_184035.jpg 20220812_184039.jpg 20220812_184101.jpg Hier bilder Zu wischerarmen, des unterbodens, der Achse, und den Kennzeichenleuchten warum sie kaputt waren
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2022
  4. T23Youngboy

    T23Youngboy Member

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    IMG-20220813-WA0001.jpeg IMG-20220813-WA0017.jpeg 20220813_195150.jpg 20220814_153023.jpg 20220814_163904.jpg 20220814_163917.jpg 20220816_155733.jpg 20220816_170249.jpg IMG-20220813-WA0001.jpeg IMG-20220813-WA0017.jpeg 20220813_195150.jpg 20220814_153023.jpg 20220814_163904.jpg 20220814_163917.jpg 20220816_155733.jpg 20220816_170249.jpg
     

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  5. T23Youngboy

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    so dies sind nicht alle Bilder aber viele, ich habe hauptsächlich ab Sommer Bilder von den größeren Reparaturen gemacht, in Zukunft kommen noch einige dazu um dieses Thema am laufen zu halten, ich bin offen fpr Vorschläge und Kritik solange das natürlich nett ausgedrückt ist und meine Meinung respektiert wird.
    ich habe aus meiner Sicht recht gute Arbeit abgegeben auch wenn manches noch besser könnte, die Bremsseil halter aus lochband habe ich gemacht da ich ahnte das diese Original teuer sein werden und eine Lösung her musste. Das Auto ist nach wie vor nicht perfekt Rostfrei da es mir nicht möglich war alles zu entrosten, mein Zukunftsplan ist die Celica lange zu behalten und zu rehabilitieren wie ich es ausdrücke und später nochmal gründlicher sämtlichen Rost zu bearbeiten, aber fürs erste- ein Meilenstein würde ich sagen.
    (aufgrund der langen Lieferzeit habe ich die Kraftstoffleitung des Aktivkohlefilter mit dem Schlauch ersetzt)
    IMG-20220827-WA0000.jpeg 20220819_195034.jpg 20220827_095252.jpg
     
  6. koilee

    koilee Active Member

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    Boah ey .... deine Celi hat aber auch gleich fast alle Rost-Schwachstellen die es so gibt.

    Haste die Reparaturen bisher tapfer durchgehalten!:)
     
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  7. celica michi

    celica michi Active Member

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    jetzt weis ich erst mal was ich für ein Schwein mit meiner Celi hatte aber schön das du denn Kampf trotzdem auf genommen hast :)
     
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  8. T23Youngboy

    T23Youngboy Member

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    Ja ich muss aber auch zugeben das ich mich schlecht informiert habe im vorraus aber naja mir ist es das Wert und solange es im machbaren bleibt :)

    Danke für eure Rückmeldung :D
     
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  9. CRX_Fan

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    Ich stehe ja in Kontakt mit Luca und muss auch wirklich sagen, das er äusserst viel Herzblut in sein Projekt steckt und das nicht nur einfach als "Nebenbeschäftigung" sieht. Vor allem wenn man bedenkt, das Du Azubi und somit ja finanziell sehr stark eingeschränkt bist. Um so vorbildlicher finde ich es, das Du das Geld nicht in sinnlose Bodykits, Spoiler und anderes, blödsinniges Kram rausfeuerst, sondern vor allem erstmal in den technischen Erhalt des Autos, Weiter so!

    Luca war ja bei mir, als er die Ersatzteile abgeholt hat und ich konnte den Wagen mal live sehen. Es lohnt sich, den Wagen zu erhalten, er steht trotz der karosserietechnischen Mängel sonst sehr ordentlich dar.
     
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  10. T23Youngboy

    T23Youngboy Member

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    Ja da habe ich mir ja deinen einen Beitrag auch sehr zu Herzen genommen wo du genau dies verurteilt hast, also das man das wesentliche außen vor hält und solche eher unnötigen sachen zuerst macht was letzendlich nur zur Verunstaltung des Autos geführt hätte und auch von der Vorgehensweise kein Sinn ergäbe.
    Es ist zwar oft learning by doing aber ein Plan im vorraus macht schon Sinn ^^
    Mir ist dieses Auto sehr wichtig und ich habe mir auch oft die Frage gestellt, wofür ich mein Geld lieber ausgebe und letzten endes war es für mich meistens das Auto weil es für mich einfach mehr Sinn ergab und man wirklich was von hat wenn es einem Wichtig ist.
     
  11. T23Youngboy

    T23Youngboy Member

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    Heute baue ich den Himmel wieder ein, ich habe auch einen Facelift Himmel jedoch nicht die passenden sonnenblenden usw und der ist auch dreckig deshalb erstmal den prefacelift Himmel 20221030_132329.jpg
     
  12. muc

    muc Well-Known Member

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    Respekt vor der Leistung, ich hätte das nicht in Angriff genommen. Gott sei Dank hat mein W3 nie einen Winter gesehen ...

    Wegen dem Motor und dem SB-Problem brauchst Du Dir jedenfalls keine Sorgen machen, das ist ggf. auch selber zu überschaubaren Kosten behebbar.
     
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  13. T23Youngboy

    T23Youngboy Member

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    Dankeschön.
    Ja schon gut wobei der W3 soweit ich weiß auch eine verzinkte Karosserie hat wo eh nicht wirklich Rostprobleme auftreten. Mein Vater fährt einen, auch im Winter und bis auf die achse hinten wo der Auspuff dran vorbeigeht kein Rost zu sehen an der Karosserie selbst. Aber weiß auch nicht ob ich richtig informiert bin.

    SB-Problem? meinst du das mit dem Ölverbrauch? Ich weiß gerade nicht wofür das SB steht
     
  14. muc

    muc Well-Known Member

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    Jupp, Ölverbrauch. SB = Shortblock

    Dass der W3 vollverzinkt ist, wäre Mr neu. Standard wäre für die Zeit KTL als Korrosionsschutz.
     
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  15. T23Youngboy

    T23Youngboy Member

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    Ja gut weiß nicht inwiefern das stimmt‍♂️

    achso ja shortblock klar ist mir vorhin nicht eingefallen dass das dafür steht.
    Ja muss ich mich nochmal genau durchlesen was da dann auf mich zukommt.
     
  16. Asumag

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  17. T23Youngboy

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  18. celica michi

    celica michi Active Member

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    sehr löblich das mal einer von den Jungen Eier hat meinen Respekt
     
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  19. T23Youngboy

    T23Youngboy Member

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    Danke danke :D
     
  20. T23Youngboy

    T23Youngboy Member

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    So die bestellten Vogtland Federn sind da, nach und nach werden dann Dom- und Nadel-lager, Dämpfer sowie Koppelstangen der VA gekauft. Aber das ganze wird erst nächstes Jahr losgehen.
     

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