Original Toyota Motoröl?

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Super Sami, 11. Oktober 2022.

  1. Super Sami

    Super Sami New Member

    Registriert seit:
    30. September 2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    3
    Servus

    Möcht gern am Wochenende bei der Celica ein Ölwechsel machen. Wollte das Orginal Toyota Öl nehmen wie ihr zum Teil auch empfohlen habt.
    Kann mir bitte noch einer sagen ob das was ich jetzt gefunden habe das richtige ist oder ich auf andere Freigaben achten muss? Hab das Öl auch für unseren Rav4 D4D. Wundert mich nur etwas das beim Diesel und Benziner das selbe Öl verwendet wird. Screenshot_20221011-211004_eBay.jpg
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Nimm es lieber nicht - es ist von der Additivierung, Zusammensetzung, Abstimmung und vom Grundmaterial her auf Fuel Economy und nicht auf maximalen Bauteileschutz- und Verträglichkeit ausgelegt, welche aber bei jedem Autoenthusiasten prioritär sein sollte.

    Befasse Dich mit folgenden Dingen und nicht nur den einen Messwert Viskosität:

    Ester
    PAO
    HC-Synthese
    Bi-Synthetik
    HTHS Wert
    Additivierung
    NOACK Wert
    ...bei / für alte Autos

    Gerade dieses Öl A5/B5 hat einen abgesenkten HTHS Wert, um in erster Linie eine Kraftstoffeinsparung zu erzielen.

    Google danach, stosse auf das Oil-Club.de Forum und überdenke Deine Entscheidung nochmal.
    Stichwort z.B. : aufquellende Dichtungen, anlösen, etc...und das ist nur ein ganz ganz ganz kleiner Teil, um was es geht.

    Und ich rede nicht von der eher sekundären Viskosität..das wäre viel viel zu kurz gedacht - es gibt bedeutend wichtigere Kriterien und Faktoren. Gerade bei älteren Modellen. Was für neuere gut ist, kann für ältere tödlich sein.

    Ich habe jahrelang viele Werte beobachtet, recherchiert und verglichen, Ölanalysen machen lassen und mit Herstellern geschrieben, telefoniert und auch face2face bei Terminen und Schulungen gesprochen, sowohl mit den Automobilkonzernen, als auch mit den Ölherstellern und bin daher seitdem bei meiner allseits bekannten Empfehlung geblieben...mit Erfolg, wie die meisten wissen.

    Meine Empfehlung ist bekannt - wenn Du sie trotzdem nicht gefunden hast, schreib mir per PN, dann sage ich Dir dazu etwas, welche es ist und was noch dazu kommt bzw. was man sonst noch machen kann und sollte - denn alleine mit dem Öl ist es beim 1ZZ Motor nicht getan bzw. Optimierungsmöglichkeit (Erhöhung Füllmenge, grösserer 2ZZ Filter, etc....)

    Ich will es hier nicht wieder breit treten, weil sonst wieder nur endlos Diskussionen losgetreten werden, die nicht zielführend sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2023
  3. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Why? Das Öl-Thema ist doch eines der schönsten schlechthin, gerade beim 1ZZ-FE. Besser noch als: "Wo die besseren Reifen?" oder "Radmuttern/-bolzen" schmieren?" ;)

    Ich werfen mal den Handschuh: Auf keinen Fall 5W30 egal welche Marke. Ich persönlich nehm 5W40.
     
  4. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    10W40!! :)) A4/B4
     

Diese Seite empfehlen