Hoher Öl Verbrauch t23

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Angelo234, 22. April 2022.

  1. Angelo234

    Angelo234 New Member

    Registriert seit:
    29. März 2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Leute, ich hab das Auto jetzt seit 4 Wochen. Nach 1000 Kilometer hab ich einen Ölverbrauch von 4 Litern festgestellt. Der Verbrennt das Öl. Meine Frage ist, was es denn sein kann und ob es sich lohnt zu reparieren.
     
  2. Bencelica

    Bencelica Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bochum
    Das ist die bekannte Shortblock Problematik im Endstadium, wenn du das Öl verbrauchst und nicht verlierst. Einfach mal hier im Forum danach suchen.
    Ganz kurz und vereinfacht gesagt, besteht die Reparatur primär aus dem Austausch der Kolben und Kolbenringe. Bei derart hohem Verbrauch kannst du aber auch davon ausgehen, dass andere Sachen wie zB der Kat inzwischen auch hinüber sind.

    Ob du das noch reparieren (lassen) willst, hängt davon ab, wie emotional du an dem Wagen hängst und wie gut der restliche Zustand ist. Nüchtern betrachtet, lohnt sich wahrscheinlich nur schlachten und ab in die Presse.
     
  3. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Sag mal, kann es sein dass du der Sohn von Patricio bist, mit dem ich gestern telefoniert habe?

    Ich habe ihm ja fast eine halbe Stunde lang erklärt, um was es geht und was man machen kann ;)
    Hat er Dirt das noch nicht ausgerichtet?

    Von der Ölmenge her und von dem Namen hört sich das nämlich fast so an ;)
    Patrizio...Italiener...Du...Angelo...könnte passen :D

    Hier nochmal kurz, was ich Deinem Vater im Anschluss noch als Links zugeschickt habe:
    Auch die Sache mit den Ventilschaftdichtungen hatte ich mit ihm besprochen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2023
  5. Angelo234

    Angelo234 New Member

    Registriert seit:
    29. März 2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ja genau, er ist mein Vater. Danke schon mal für die Antwort, ich hoffe mal das wir es hinkriegen. Ich berichte einfach mal falls jemand die selben Probleme hat.
     
  6. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    :D:D:D:D:D
     
  7. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Also der Motorenschlosser in meiner Nähe meinte Kolben bearbeiten und neue / andere Kolbenringe einpassen kommt so 680-750€
    ...... wenn ich den Motor anliefere (Preis:2018) . Aber Meine mit 230000km hat das Problem zum Glück nicht !
    (früher hat ein neuer Block 700-800€ )
    (habe sogar die gebrauchten Kolben der neuen Ausführung hier liegen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2022
  8. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg

    ....haste den Bericht vergessen ???
     

Diese Seite empfehlen