T23 Geräusche hinter den Armaturen

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von TC777, 28. Juni 2022.

  1. TC777

    TC777 Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi Leute,

    mir ist vor Kurzem etwas aufgefallen. Wenn man den Schlüssel auf Zündung dreht, hört man hinter den Armaturen viele Geräusche wie Klacken oder sich drehende Zahnräder. Das ist völlig normal, war immer so und dauerte nie länger als ein paar Sekunden. Aktuell kommt es aber vor, dass diese Geräusche länger andauern und auch nach dem Starten des Motors nicht aufhören (mal ja, mal nein).

    Kennt jemand dieses Problem? Wird sich hier bald etwas verabschieden? Was kann ich tun (lassen), um diesen Schaden oder daraus zu erwartende Schäden zu beheben / vermeiden?

    Bin für jeden Tipp dankbar :)

    Grüße
    Thomas
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Grüße!

    In der Regel sind das die Stellmotoren der Lüftungsklappen, die in Position fahren und die Aktivierung diverser Relais.

    Sollte irgendetwas abnormal sein, kann das aus der Ferne nicht beurteilt werden. Du müsstest das vor Ort selbst lokalisieren.

    Bekannt ist, das die Servomotoren ab und zu mal hängen und dann mehrfach versuchen, in die richtige Stellung zu kommen, was zu entsprechenden Geräuschen führt und auch unendlich lange gehen kann. Gründe sind z.B. verschmutzte Mechaniken und auch Kontaktabrieb, der zusammen mit Schutzfett eine klebrige Masse bildet, die in den Motoren zu Kurzschlüssen führt.

    Hier ein Vid von einem hängenden Servo:


    [​IMG]

    Ansonsten muss es vor Ort mal lokalisiert werden, da es noch diverse andere Möglichkeiten gibt wie beispielsweise Lüfter bei Zubehörradios oder Navis etc. oder auch ZV Motoren, Fensterhebermotoren, Schiebedachmotoren...oder auch Bauteile aus dem Motorraum (Magnetventile, Potis, etc)

    Gruß,
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2023
    Jim gefällt das.
  3. TC777

    TC777 Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Danke Ben für die unglaublich schnelle Antwort :) Mich wundert nur, dass die Geräusche manchmal nicht mehr aufhören. ich bilde mir ein, dass das "früher" nicht so war - oder täusche ich mich?
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hab oben nochmal editiert bzgl. hängenden Servos.
    Kannst auch das Klimabedienteil mal abhängen und schauen ob es dann weg ist. Dann ist es einer der Servos.
     
  5. TC777

    TC777 Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Vielen Dank, Ben! Das sagt mir, ich werde da mit professioneller Unterstützung mal drauf schauen bzw. hören, um das Problem hoffentlich zu lokalisieren.

    Auf jeden Fall weiß ich jetzt, in welcher Richtung wir suchen müssen :)
     
  6. Benjo

    Benjo New Member

    Registriert seit:
    13. März 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Tatsächlich hab ich genau diesen "fehler" seit einiger Zeit bei mir. Sollte ich das zügig beheben? Und kann man dies in eigen Regie erledigen?
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Moin. Erst muss lokalisiert werden, was es ist. Dann kann man schauen ob du es dir zutraust.
     

Diese Seite empfehlen