T23 DoppelDin Autoradio mit AndroidAuto

Dieses Thema im Forum "CarHifi - Audio/Video - Entertainment" wurde erstellt von Tomcar, 17. Februar 2022.

  1. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    Hallo liebe Gemeinde,

    Meine Celica wurde nun einige Monate lang vom Rost im Unterboden befreit und der Lack wieder hübsch gemacht.
    Zum feierlichen Abschluss möchte ich mir mal ein neues Autoradio gönnen.
    Kann mir da jemand bei der Auswahl helfen? Evtl. hat ja auch jemand bereits positive/negative Erfahrungen gemacht.

    Anforderungen:
    - DoppelDIn
    - AndroidAuto fähig. Am besten AA Wireless, sofern das bei den Zubehörradios bereits möglich ist. In unserem Familienauto hab ich ein AA Wireless Adapter am USB Kabel angeschlossen. Der funktioniert leider nur so jedes 2. bis 3.Mal. Deswegen wäre ein fest integrierte Lösung vermutlich deutlich stabiler
    - Die Celica wird nur sehr selten bewegt, deswegen wird bei längeren Standzeiten die Batterie abgeklemmt. Super wäre es, wenn das Radio einen festen Speicher für Radiosender und sonstige Einstellungen hat. Ich hab eigentlich keine Lust mehr jedesmal alles neu einzustellen.
    - 2 Verstärkerausgänge (Front + Sub)

    - Navi ist eigentlich nicht nötig, da GoogleMaps über AA
    - CD brauch ich nicht
    - DAB wäre schön, ist aber kein Zwang

    MfG
    Tommy
     
  2. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    danke für den Tipp.
    Allerdings kann ich da mein Handy nur per USB Kabel an der Front verbinden damit AndroidAuto verbunden ist.
    Das finde ich jetzt nicht so den Knaller wenn das Kabel da hängt ;)
    Wie bekommt das Radio denn Internet wenn das Handy nicht per Kabel verbunden ist? Über Bluetooth oder Wlan Hotspot?
     
  3. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Ja ich schiele auch schon seit einer Weile auf diverse Autoradios.
    Man hat dabei ja prinzipiell 2 Möglichkeiten.


    Entweder man geht die Route eines konventionelles Autoradio und wählt den Hersteller seines Vertrauens.
    Da schaue ich persönlich auf die Modelle von Kenwood.
    Man wird dann hoffentlich davon ausgehen können, dass die Audioqalität nicht schlecht sein wird. Dies wird aber jeder verschieden bewerten und wird auch vom Audiosystem abhängig sein.

    Dabei wäre vielleicht das dmx8019dabs https://geizhals.de/kenwood-dmx8019dabs-a2081409.html interessant. Aber da bin ich mir nicht sicher.
    In der Beschreibung wird angegeben, dass es kein Android Auto Wireless kann und ich meine in der Mail von Kenwood wurde es mir auch bestätigt. Aber ich meine auch, dass ich in Videos und Reviews aus Amerika diese Funktion gesehen hatte. (Ich garantiere für nichts!)

    Die Alternative wäre das Nachfolgermodell. Also dmx8020dabs https://geizhals.de/kenwood-dmx8020dabs-a2356121.html
    Hier ist AAW auch in der Beschreibung, aber aktuell nicht wirklich lieferbar...es sei den du wartest ein halbes Jahr.

    dnx9190dabs, wäre zwar lieferbar und hätte die Funktion, aber würde mir nicht 1000+ Euronen wert sein.


    Der zweite Weg wäre ein Androidradio, wie martino auch schon vorgeschalgen hat.
    Hat natürlich viele Vorteile, wie Features (weil Android) und Preis.
    Aber ich persönlich hätte da immernoch zu viele Bedenken bezüglich Audioqualität und fragwürdigen chinesischen Hersteller.
    Dann wird man das Handy prinzipiell auch nicht mehr wirklich brauchen, da alles über das Radio gemacht werden kann.
    Der Parkplatz sollte am Besten bloß nah genug zur Wohnung sein, damit man sich seine Musiklibrary und Apps runterladen kann :rolleyes:
    Und wenn man unterwegs ist, dann wird man höchstwahrscheinlich die Zweitsimkarte in das Radio stecken können.
     
  4. zwerg

    zwerg Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Ich betreue eine Töpfergruppe
    Ort:
    Brüggen
  5. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    Ich hätte schon gern mein hadny mit dem Radio per AA verbunden.
    Bei uns im Familienauto ist die Anbidung über AA echt cool. gelöst. Da hat man zugriff auf seinen Kalender und kann die Adressen gleich ins Navi(GoogleMaps) übertragen.
    Auch Whatsapp anachrichten können vorgelesen werden.
    EIn Autarkes Android stelle ich mir einfach wie ein Abspielgerät vor. Es kann Spotify, Youtube,... aber eben alles Autark und abhängig vom WLAN Hotspot. Da ich auch spontan ein Lied suchenmöchte ist ein vorheriger Download nicht immer möglich.

    Zudem ist die Soundqualität doch schon sehr wichtig. Meine Celica hat eine gute Anlage verbaut und ist bis ins kleinste details gedämt damit nix klappert.
     
  6. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    Über das bin ich auch schon gestolpert. Mich wundert es nur, dass die immer Wireless Mirroring schreiben. Für mich ist das Telefon spiegeln was anderes als es über Android Auto steuerbar zu machen?!
    Das Radio kann CarPlay, AndroidAuto und WirelessMirroring. Seltsame Schreibweise von Pioneer.
     
  7. zwerg

    zwerg Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Ich betreue eine Töpfergruppe
    Ort:
    Brüggen
    Ich habe ein Radio Pioneer Radio ohne Wireless Mirroring im GT verbaut. Wenn ich nur Bluetooth an habe kann ich halt nur telefonieren. Will ich z.B. Google Maps nutzen muss ich das Handy per USB Kabel anschließen. Dann steht mit erst Android Auto zur Verfügung.
     
  8. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Ja es gibt halt 3 Sachen.
    Apple CarPlay -> Da ist es schon bei vielen und seit einer Weile so, dass es bei vielen auch wireless funktioniert.
    Android Auto -> Apps werden im Automodus angezeigt und man hat die Appview auf dem Radio. Fast nur per USB zu erhalten. Seit 2019 erst bei den oberen Modellen erhältlich.
    Mirroring -> Wird einfach nur der Bildschirm gespiegelt und ohne Steuerung. Wie wenn man den Screen vom Handy über Miracast auf dem TV anzeigen will.

    Leider haben viele Apple CarPlay Wireless, aber für Android ist nur das Mirroring und nicht das Android Auto Kabellos
     
  9. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Also wir hätten das aktuell zum Verkauf:
    Pioneer AVIC-Z830DAB

    War knapp 1 Woche verbaut und hat auch noch Garantie drauf, Kumpel hat sich doch für ein anderes entschieden, wegen Optik.

    Falls jemand Interesse hat, gerne PN.
    Grüße
     
  10. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    aaalso,
    Ich hätte nun 2 gefunden, welche zu meinen Anforderungen passen würden.
    Aber anscheinend ist der Markt total leer gekauft.

    Kenwood DMX8019DABS bzw. Kenwood8020DABS

    Interessant ist auch, das viele Hersteller letztes Jahr einfach gar keine neue Version ihrer Radios auf den Mark gebracht haben.
    Bei den beiden von Kenwood passt die Hardware sehr gut, aber die Optik der Oberflächen ist schon sehr altbacken. Das sieht fast so aus wie auf meinem Radio von 2010 ;)
    Auch wenn ich eigentlich gern ein neues hätte, warte ich vermutlich erstmal noch ein bisschen.
    Die durch die Lieferknappheit völlig überzogenen Preise und die altbackene Bedienung lachen mich gerade nicht so an.
     
  11. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Mit diesen China Radios wie Pumpkin habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Das spiegelt sich auch in den sehr durchwachsenen Bewertungen bei Amazon wieder.
    Mein Pumpkin Radio damals hatte einen absolut unbrauchbaren Radioempfang (sowohl FM als auch DAB) und ist auch noch ständig abgekackt.
    Irgendwann war ich so entnervt, dass ich das Ding rausgeworfen und ein Kenwood 2 DIN verbaut habe.
    Klar die Kenwoods und Pionoeers usw haben nicht so viele Features weil kein Android drauf ist, dafür funktionieren wenigstens die Kernfunktionen wie z.B. Radioempfang.
    Wer nie Radio hört und nur Mp3s abspielt, für den mag so nen Pumpkin oder ähnliches allerdings in Ordnung sein.

    Allerdings hat auch das Kenwood leider so eine Macken, aber erträglicher wie die sehr groben Macken am Pumpkin.
    Ich denke die Hersteller bemühen sich auch nicht mehr groß um gute 2DIN Radios zu bauen, ich denke mal der Markt ist einfach nicht mehr vorhanden, da die einzigen potenziellen Kunden solcher Geräte Fahrer von alten Autos sind.
     
  12. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Ja wenn man einen namenhaften Hersteller, mit langer Erfahrung in dem Gebiet mit AA Wireless finden möchte, dann ist es fast nur das DMX8020DABS von Kenwood.
    Es sei den man ist bereit sich in den 4stelligen Berich zu begeben.... DNX9190DABS (mit nativer Navigation und AA Wireless und sogar lieferbar :D)

    Zum DMX8019DABS wie schon hier erwähnt, laut Datenblatt: kein AA Wireless, laut Anfrage bei Kenwood: kein AA Wireless, laut Videos in USA oder Australien oder so: ich meine AA Wireless hat funktioniert..

    Nicht nur 2021... 2020 hat Kenwood auch nur 3 Moniceiver rausgebracht und 2019 gab es durchaus einge Neue, aber auch nicht so viele wie die Jahre davor.

    Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass Zubehörautoradios langsam obsolet werden.
    Wie viele Autos, die aktuell produziert werden, haben längts Bluetooth... Navigation und oder AA ist auch bei einigen schon vorhanden. Und selbst wenn nicht, so kannst du die heutzutage, doch kaum noch tauschen, weil das Display rausfährt oder aufgeklebt ist, statt einem standartisierten Schacht zu haben.

    Und außerdem kommt dazu, dass obwohl die Technik gut ist, das Betriebssystem vermutlich seit detlich mehr als einem Jahrzehnt das Gleiche ist. Es wird natürlich um neue Funktionen erweitert und auch optisch überarbeitet, aber kann halt nicht mit Android gleichziehen.

    Wobei ich gegenüber Android Radios meine Voruteile habe. Insbesondere bei sowas wie Audiochip, allgemein Qualität von Hardware und auch bei Bugs in der Software. Ist halt vermutlich eher Chinafertigung ala Aliexpress, als Chinafertigung ala Apple. Nur weils aus China kommt, muss es nicht schlecht sein, aber wenn bei der Ausarbeitung, auf solche Dinge wenig Wert gesetzt wird und oder schlechte Quality Assurance herscht, dann weiß man woran man ist.
     
    koilee gefällt das.
  13. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    hier mal ein Bild von der Darstellung wenn (DAB) Radio läuft.
    Das ist einfach nur krass hässlich. Da hat man so ein großes Display und baut alles mit riesigen hässlichen Schaltflächen voll anstatt mal den den Namen vom Künstler und Titel komplett auszuschreiben.
    [​IMG]
     
  14. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Ist das, das DMX8020DABS?
     
  15. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    Das Bild ist vom DMX8019 aber das 8020 dürfte genauso wunderschön aussehen.
    Ich hab die bisher noch nicht live gesehen, aber bei allen gefunden Bildern und Videos zu den beiden Radios sieht man diese Darstellung
     
  16. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Ich habe mal ein Video vom 8020DABS gefunden...
    Ist zwar auch nicht schön, aber besser:
    upload_2022-3-2_9-14-19.png upload_2022-3-2_9-14-26.png
     
  17. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Innerhalb von weniger als 2h verkauft @Tomcar ;)

    upload_2022-3-7_20-19-51.png
     
  18. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    Ich hab da zugeschlagen ;)

    Werde berichten sobald ich das Gerät eingebaut hab :cool:
     
    Asumag gefällt das.
  19. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Na dann, Herzlichen Glückwunsch! :cool::cool:
     
  20. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    Ich konnte mich einfach nicht zurückhalten
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen