T23 ich kaufe eine celi und brauche hilfe

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von K.I.T.T, 4. Oktober 2007.

  1. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Der ausführende Betrieb sollte das eigentlich wissen. Wenn es daran schon hapert, sollte man lieber in einen anderen Betrieb fahren. Denn das zeugt davon, das der Betrieb sich nicht spezialisiert hat und keine moderne Ausrüstung hat. Denn jene könnten in einer Datenbank nachschauen ;)

    430gr +- 30gr.

    Sollten Teile des Systems ausgetauscht worden sein, muss die Kompressorölmenge entsprechend um den Betrag der ausgetauschten Komponenten nach Handbuch zusätzlich ergänzt werden. Aber auch das sollte ein FACHbetrieb wissen.

    Was im Zuge des Klimaservice wünschenswert wäre: Auch mal an den Trockner denken und den austauschen, um lange was von einer intakten Klimaanlage zu haben:
    www.nipponpower.de/trockner.html
     
  2. K.I.T.T

    K.I.T.T Member

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    Danke Ben wollte das nur mal für mich wissen.
    Wenn mal was ist.
     
  3. Floiii

    Floiii Member

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  4. K.I.T.T

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    Juhu Leute
    Mein altes Tagfahrlicht ist nach vielen jahren defekt. Das konnte ich direkt + an der Batterie anschließen dann Masse und Plus vom Standlicht.

    Jetzt das neue möchte Zündungs + haben wo kann ich das im Motorraum am besten abgreifen.

    Schöne Grüße
     
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Moin!

    Prüf mal folgende Leitung an folgendem Stecker:
    Der Stecker befindet sich auf der Fahrerseite unter den Hupen, etwa hinter der Radhausverkleidung, Abschlepphaken über dem Nebler an einem Strang am Holm.
    Dieser ist eigentlich für den Sirenensatz der TVSS, den die meisten Celicas aber nicht hatten. Dort ist eine Kappe drauf:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dort ist ein rot/blaues Kabel. Mess dort vorher aber mal, ob da Zündungsplus anliegt. Sollte zumindest.

    Und häng bitte keine hohen Lasten an das Zündungsplus. Also keine Halogen TFL, sondern wenn nur LED TFL. Ausser aber das TFL Set kommt mit einem Relais bzw. ausser Du hast vor, sowieso ein Relais mit zwischenzuschalten.

    Gruß,
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2022
  6. K.I.T.T

    K.I.T.T Member

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    Ok schau ich jetzt mal nach
     
  7. K.I.T.T

    K.I.T.T Member

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    Hat wunderbar funktioniert :) danke

    Jetzt mal eine frage in die Runde
    ich hab ja die Toyota Felgen drauf. Jetzt kommen neue Reifen drauf und ich wollte gerne eine andere Farbe. Kein Silber mehr.

    Hat da einer einen Vorschlag für mich:confused:
    Möchte was anderes aber noch keinen Plan was genau.
     
    Asumag gefällt das.
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Bei rotem Auto. Weiss. Oder schwarz. Wobei schwarz sehr unauffällig ist, und weiss äusserst pflegebedürftig. Bronze und Kupfer habe ich auch schon als OEM Felge auf dem Celica gesehen.
     
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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  10. Asumag

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    Ich finde ja, wenn sie einfach nur weiß sind, so wie auch auf dem ersten oder zweiten Bild aussieht, dass es billig aussieht.
    Bronze finde ich ziemlich schick.

    Aber es ist und bleibt eine Frage des Geschmacks.
     
  11. Cell

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    Da die Welt sehr klein ist, wollte ich zuerst fragen, ob jemand vielleicht das eine oder andere Auto schon gesehen hat :).
    Ich versuche gerade eine Celi mit LPG zu kaufen und habe momentan zwei Kandidaten gefunden:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyota-celica-tuev-8-fachbereift/2083878194-216-1587

    https://www.autoscout24.de/angebote...arch_id=1kbg3xph1e4&source=list_searchresults

    Die erste sieht ordentlich aus, bis auf 'Motor klackert ein wenig'. Der Verkäufer sagt allerdings 'wäre aber nicht schlimm wären die Ventile die eingestellt werden sollten'. Könnte jemand vielleicht sagen, ob das wirklich sehr einfach ist?
    Die zweite hat ca. 100 000 km mehr auf Tacho. Anscheinend kein Shortbock Problem: 'so gut wie gar kein Ölverbrauch'. Viele neue Teile und einen nagelneuen TÜV bekommen.

    Was denkt ihr, der Preis ist ja fast ähnlich.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  12. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Finger weg von einem LPG Celica, bei dem bereits der Motor klappert.
    Wenn Du dich mal mit LPG beschäftigt hast, weisst Du, was es mit den Ventilen bei einem LPG Umbau auf sich hat und wie hoch belastet dieser Bereich ist. Bloss Finger weg! Beim Celica kann man nicht einfach die Ventile mal eben einstellen - das ist sehr aufwändig und dafür müssen Teile ausgebaut und ausgetauscht werden. Deswegen wurde das mit Sicherheit vom Besitzer auch vernachlässigt, was nun zum Verkauf des Wagens, vermutlich auf Grund von Schaden im Ventiltrieb, da nicht regelmäßig geprüft, führt.

    Gerade der Celica, mit seinen ultra filigranen, laserplatierten Ventilsitzen ist absolut überhaupt nicht für derlei Umbauten geeignet. Es gibt ein paar Celica Fahrer mit Gasumbau hier im Forum, bei denen der Motor zwar hält, allerdings muss man damit umzugehen wissen und alles auch regelmäßig und überdurchschnittlich häufig von einem Fachmann warten lassen. Einen LPG Celica aber zu kaufen, mit unbekannter Historie, ist äusserst risikobehaftet.

    Und noch eine Sache sei erwähnt: Jemand, der ein Fahrzeug mit LPG Umbau sucht, ist ein Sparfuchs oder muss auf die Kosten achten. Aber genau da, das man unbedingt kostenbewusst denken MUSS, ist man bei einem Auto, das 17-23 Jahre alt ist, absolut an der falschen Stelle. Der Wagen hat einige kleine Wehwehchen und generell ist an einem alten Auto immer sehr sehr viel zu investieren und an Reparaturen zu erwarten. Bei den meisten Celicas muss erstmal einiges gemacht werden, bevor man ihn erstmal sorglos fahren kann. Daher sollte man auch eine gewissen finanzielle Sicherheit haben, wenn man sich so ein altes Auto zulegt, bei dem die Ersatzteile auch mal sehr teuer sein können.

    Dabei ist der Wagen gar keine Saufziege. Man kann ihn im 6er und 7er Bereich fahren, wenn man das will. Ich konnte die Leute nie verstehen, die einen Celica auf Gasbetrieb umbauen. Die gasbedingten Wartungen und Prüfungen (Additive, Ventilspiel prüfen, Zündkerzen, GAP Prüfung bei der HU, teilweise je nach Druckbehälter auch eine Sonderprüfung der Gastanks [da ändert sich immer mal was]) und das Risiko, das es an der Anlage alters- oder verschleissbedingt etwas zu tun gibt oder immer der fade Beisgeschmack, ob der Motor vielleicht nicht doch durch einen nicht bemerkten Mangel Schaden nimmt, wären mir die Kostenersparnis des Sprits nicht wert. Nicht bei einem Auto, das man mit um die 7 Liter fahren kann. Noch dazu während deiner Zeit, in der Gas auch nicht wirklich günstiger wird.

    Alle wichtigen Infos zum Celica findest Du hier:
    https://www.celica-community.de/threads/kaufberatung-t23-zusammengefasst-für-newbies-lesen.34055/

    Bei dem zweiten liest sich folgendes sehr interessant:
    Da ja anscheinend geplant war, den Wagen irgendwann mal zu verkaufen und ihn nicht ewig zu besitzen, kann ich mir schon vorstellen, wie das ausgeführt wurde. Und ich könnte drauf wetten, das Du da richtig Freude dran haben wirst, an den Roststellen, die schonmal "mit Rostspray und Bauernblind....äääähm ich meine Pfuscherkartusche....ups sorry nein natürlich fachmännisch...bearbeitet" wurden.
    Rostprävention und Rostentfernung sind eine äusserst komplexe und langwierige Angelegenheit, wo sich sogar Betriebe drauf spezialisieren, da es so komplex ist.
    Siehe z.B. den Thread von "martino":
    https://www.celica-community.de/threads/unterboden-instandsetzung.34857/page-10#post-438038

    Oder auch meine Aussage zum Thema Rostentfernung durch einfache, nicht spezialisierte Werkstätten:
    https://www.celica-community.de/threads/rost-am-t23.34088/page-8#post-432581

    Pessimisten denken so:
    Beim ersten Celica oben ist es befremdlich, das bei 180tkm die Kette gemacht wurde. Die hält eigentlich ewig. Eventuell wurde hier mal erfolglos versucht, einem Problem auf die Spur zu kommen. Vielleicht dem klackern. Hat vielleicht nicht geklappt...lieber schnell verkaufen.
    Und bestimmt auch keine originale, hochwertige Kette reingekommen. Bei dem einen Foto siehst Du schön den starken Ruß am Auspuff, der vermehrt durch hohen Ölverbrauch kommt. Auch der Kat ist nicht mehr original (oft verschlissen durch Ölverbrauch). Das Ceratec haben sie bestimmt reingehauen, um den Ölverbrauch in den Griff zu bekommen :D

    Gruß,
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2022
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  13. Cell

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    CRX_Fan, ganz herzlichen Dank für die umfassende Antwort! Ich habe auch den nipponpower 'Speziell für Newbies' Post gelesen, sehr informativ.
    Zusammenfassend - es ist leider nicht so einfach wie ich dachte :).
    Naja, LPG ist immer noch ca. 50% günstiger als Benzin. Aber richtig, wahrscheinlich die zusätzliche Kosten sind am Endeffekt die Kostenersparnis des Sprits nicht wert. Oder nur wenn man richtig viel km zurücklegt.
    Ok, ich werde einfach in ruhe weiter suchen.
     
  14. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Die Entwicklungen im Energiesektor sind derzeit einfach völlig offen. Daher sollte man da keine voreiligen, langfristige Entscheidungen treffen.

    Man darf auch nicht vergessen, das der Heizwert von Gas niedriger ist als von Benzin und man dadurch mehr verbraucht, wo es je nach Motorkondition und Gasanlage auch schonmal erheblichen Unterschiede geben kann.
     

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