Brauche mal ein Foto von einem Facelift ABS Block

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von CRX_Fan, 4. Januar 2022.

  1. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.636
    Zustimmungen:
    766
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Moin Leute!

    Vielleicht könnt ihr mir gerade mal aushelfen. Ein User von uns sucht einen neuen ABS-VSC Block.
    Das Problem ist, das er einen seltenen Facelift RHD UK GT mit 2ZZ (original) fährt. Der Wagen war in der Ausstattung äusserst selten.

    Er hat schon mehrfach falsche ABS Blöcke bekommen...deshalb forsche ich da gerade nach, wo das Problem mit der Nummernzuordnung liegt.

    Ich benötige daher mal ein Foto von jemandem mit einem Wald- und Wiesen Facelift Celica, da unsere normalen europäischen Facelift Celicas ja alle VSC hatten und man das gut als Referenz nehmen kann. Und zwar speziell ein Foto vom oberen Bereich. Ob S oder TS ist erstmal egal. Ihr könnt ja trotzdem sagen, was ihr für einen habt, falls dahingehend doch irgendwas auffallen sollte.

    Und zwar hat sein GT mit VSC oben 5 Bremsleitungen angeschlossen. Man findet allerdings, wenn man nach Facelift VSC ABS Blöcken sucht nur Blöcke mit 4 Bremsleitungen. Und das kuriose ist, das mir das Teileprogramm selbst mit seiner Fahrgestellnummer sagt, das die Blöcke aus seinem Celica mit unseren deutschen Facelift Celica mit VSC identisch sind und die gleiche Nummer haben. Das kann aber nicht sein, wenn es wirklich Unterschiede in den Leitungen gibt...sprich 4 und 5 und er auch schon falsche bekommen hat. Und laut Teileprogramm gibt es für ALLE Celica Ausführungen weltweit nur drei verschiedene Blöcke. PreFacelift ABS, Facelift mit NUR ABS, Facelift mit ABS und VSC.

    Das hier ist z.B. sein UK GT 2ZZ...oben sieht man 5 Bremsleitungen angeschlossen:
    [​IMG]

    Und hier auch nochmal ein anderer UK GT 2ZZ, den ich gefunden habe, auch mit 5 Leitungen:
    [​IMG]

    Hier ein Facelift Regler mit 4 Bremsrohranschlüssen:
    [​IMG]

    Und genau hier ist auffällig, das auch der kleine schwarze Relaiskasten, der eigentlich knapp hinter der Batterie sitzt...fehlt!

    Daher vermute ich, das die Ausführungen mit 4 Anschlüssen von einem Facelift Celica ohne VSC, sondern nur mit ABS sind!

    Es wäre cool, wenn uns einer von euch mal ein Foto von eurem Block posten könnte, denn das weiss selbst ich nicht auswendig, wie das mit Anschlüssen im Detail exakt aussah.
    (Wundert Euch nicht, das das bei euch der ABS Block etwas verdeckt sitzt...das oben sind alles Fotos von RHD Modellen. Beim LHD sitzt der Hauptbremszylinder mit dem Ausgleichsbehälter davor (die Blöcke sollen laut Teileprogramm aber LHD-RHD unabhängig sein).

    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2022
    5FootHonda gefällt das.
  2. 5FootHonda

    5FootHonda New Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Großen Dank das du dich damit so auseinandersetzt^^ also prinzipiell solange der Block aus einem Celica ist und so aussieht kann ich ihn kaufen… hoffe der passt dann
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2022
  3. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    Habe mal blue dragon angeschrieben. Er hat eine facelift...
     
  4. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
  5. querschläger

    querschläger Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    So 2003 von mir IMG_20220105_164052.jpg schaut so aus IMG_20220105_164133.jpg
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.636
    Zustimmungen:
    766
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2022
  7. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    ...aber 6 Leitungen sind ja an allen dran ....


    ...ist mir gerade aufgefallen...
     
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.636
    Zustimmungen:
    766
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Guck mal oberhalb auf den Kopf des Blocks. Bei dem "falschen" Block sind dort nur 4 Leitungen im Trapez angeordnet. Bei dem "richtigen" Block sind oben 5 Leitungen, teilweise gerade angeordnet und die fünfte dann im L. Genau das ist das Problem von "5FootHonda". Das macht den Unterschied der Blöcke aus, das sie im Endeffekt leider nicht passen.

    So langsam vermute ich, das es die Facelift TS Blöcke waren, die diese 5 Leitungen oben hatten, und die Facelift S die die oben die 4 Leitungen hatten. Ich meine nämlich, das "Querschläger" auch einen Facelift TS hat.

    Und davon wird in den Teileprogrammen KEIN WÖRTCHEN drüber verlautet! Das ist ein Fehler in der Zuordnung. da wird gelistet, das die Blöcke identisch wären...was nicht sein kann, wie man sieht :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2022
  9. Jim

    Jim Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2019
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Rußland
    Hallo. Ich habe einen Block von der deutschen Celica (2003 gebaut). Ich habe diese Einheit mit allen Komponenten von dieser Maschine bekommen. Steckverbinder, Verdrahtung, ABS-elektronisches Steuergerät, TRC, VSC, Sensoren und so weiter. Es gibt 5 Ausgänge für die Hauptleitung in der Einheit meines Kits an der Außenseite. Es gibt auch einen sechsten Stutzen an der Seite.

    Haben Sie die Celica UK Gabel mit der EURO Celica Gabel (Facelift) verglichen? Wahrscheinlich unterscheidet sich der elektrische Stecker des Celica UK-Modells von dem elektrischen Stecker des Celica-Modells mit Facelift (europäische Version des Autos).

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2022
  10. 5FootHonda

    5FootHonda New Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich prüf mal den Anschluss von meinem Celica GT aber ich denke das ist der selbe
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2022
  11. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.636
    Zustimmungen:
    766
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Stecker ABS Facelift
    [​IMG]

    Stecker ABS- und VSC Facelift:
    [​IMG]
     
  12. Jim

    Jim Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2019
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Rußland
    Wenn Ihr Celica EURO (Facelift) und niemand die Pumpe manipuliert oder ersetzt hat, besteht eine Chance von 99%, dass Sie 5 Frontanschlüsse haben.
     
  13. Jim

    Jim Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2019
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Rußland
    [QUOTE = "CRX_Fan, post: 437356, member: 2027"] Коннектор ABS рестайлинг
    [​IMG][/ ЦИТИРОВАТЬ]

    Для моделей США (с фейслифтингом) разъем точно такой же. Модели Celica в США оснащены только АБС.

    [​IMG]
    Facelit USA Celica


    Японская Celica (с фейслифтингом) имеет точно такой же разъем и только с АБС.
    Насосы USA и JAP имеют только 4 передних патрубка.

    Также на схеме системы VSC, ABS, TRC (EURO Celica с Facelift) есть иллюстрация, которая показывает, что количество количествостерво 5.[​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2022
  14. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Ich bin mal so frei zu übersetzen...

    Bei USA Modellen mit Facelift ist der Anschluss der genauso. Die Celica Modelle in USA besitzen nur ABS.

    [Bild vom Stecker]
    Facelift USA

    Japanische Celica (mit facelift) besitzen den gleichen Anschluss und nur ABS.
    Pumpen USA und JAP haben nur 4 vordere Leitungen.

    Genauso ist auf der Explosionszeichnung VSC, ABS, TRC (Euro Celica mit Facelift) eine Illustirerung, die zeigt, dass die Anzahl 5 ist.
    [2 weitere Bilder]
     
  15. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.636
    Zustimmungen:
    766
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Jo. Im Facelift Handbuch werden beide Varianten gezeigt. Daher auch meine Vermutung, das die 4 Anschlüsse nur im Facelift mit ABS ohne VSC waren.
    Wir bräuchten nochmal ein Foto von einem Facelift S (nicht TS) um das zu bestätigen.

    Nur ABS Regler Facelift:
    [​IMG]

    [​IMG]

    ABS- und VSC Regler Facelift:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Meine FL S hat 5 Leitungen nach oben und eine zur Seite und hat VSC

    Scheint bei FL dann in D wohl Standard zu sein und ist schon merkwürdig das wenn ich für eine deutsche FL bestelle / suche immer Blöcke ohne VSC bekomme !
     
  17. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    Mal schnell in die Garage gelaufen. Reicht das, Ben? Ach ja, ist eine Facelift S :)
     

    Anhänge:

  18. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Na das hat sich ja jetzt überschnitten .... ich habe gerade meine Foto an Ben gesendet .

    Weiterhin hatte ich ja weiter oben eine link zu einen Angebot aus Walsrode vom Eric gepostet.

    !! Auf Nachfrage : Der Block ist aus einer deutschen 2004er FL !!
    ....und scheinbar ohne VSC !!

    Alles schon sehr merkwürdig !!


    ACHTUNG :

    Eric hat neu eine FL reinbekommen.

    Möglicherweise hat die ja den richtigen ABS + VSC -Block !!!

    Einfach mal anschreiben und um ein Foto bitten !
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2022
  19. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Es ist also nicht so, dass jede Deutsche Celi im Preface nur ABS und im Facelift ABS, TRC und VSC hat?
     
  20. Jim

    Jim Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2019
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Rußland
    Ich weiß es nicht genau und ob das stimmt, aber achte bitte darauf, dass bei Celica-Modellen ohne Facelift kein Hinweis auf TRC- und VSC-Systeme auf dem Armaturenbrett zu sehen ist. Was wiederum bedeutet, dass die Celica-Reihe ohne Facelift in der Originalversion nicht mit VSC- und TRC-Systemen ausgestattet war. Bei der Celica-Modellpalette mit Facelift sind die VSC- und TRC-Systeme bereits auf dem Armaturenbrett vorhanden, und es ist logisch anzunehmen, dass bei den Modellen mit Facelift ab Werk die VSC- und TRC-Systeme vom Hersteller verbaut wurden. Dies ist nur meine Beobachtung. Wahrscheinlich liege ich falsch und kenne keine Informationen. Trotzdem konnte ich in der technischen Dokumentation zum Celica-Auto keine Beschreibung und Erwähnung des werkseitigen Einbaus von VSC- und TRC-Systemen auf das Celica-Modell ohne Facelift finden.

    [​IMG]

    Vielleicht gibt es Ausnahmefälle und dennoch verbaut der Hersteller VSC- und TRC-Systeme auf Celica (Ohne Facelift)

    Übrigens habe ich auch einen interessanten Punkt entdeckt. Die Bedienungsanleitung für die elektronischen Systeme der Celica-Modelle ohne Facelift enthält keine elektrischen Schaltpläne für VSC- und TRC-Systeme. Die Bedienungsanleitung der Celica-Modelle mit Facelift enthält Schaltpläne für VSC- und TRC-Systeme.Das Schema des ABS-Systems ist in beiden Handbüchern enthalten. Das ABS-System wurde auf Modelle ohne Facelift und auf Modelle mit Facelift gestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2022

Diese Seite empfehlen