Celica T18 oder Celica T20?

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von X4RS, 17. Oktober 2021.

Schlagworte:
  1. X4RS

    X4RS New Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Zusammen!
    Ich recherchiere aktuell für mein ersten Autokauf und bin schon vor etwas längerer Zeit auf die gute Celica gestoßen. Allerdings bin ich mir unsicher ob ich mir eine T18 oder eine T20 zulegen möchte. Beide Autos haben für mich ihren Charme. Ich möchte an meinem Auto auch gerne mal selbst Hand anlegen können und kleinere Reparaturen auch selbst durchführen können, mir ist bewusst das Autos in dieser Altersklasse auch ein wenig Aufmerksamkeit brauchen, habe aber vermehrt von der hohen Zuverlässigkeit beider Modelle gehört.
    Trotzdem wollte ich auch mal bei den Profis nachfragen, was für Erfahrungen ihr so gesammelt habt und welches der beiden Autos ihr mir eher empfehlen würdet.
    Aufgrund des Budgets wäre die Wahl in beiden Fällen eher auf die kleinen Motorisierungen gefallen; bei der T18 die 1.6 STI Motorisierung und bei der T20 die 1.8 oder falls ich ein gutes Angebot finde auch gerne die 2.0 GT Version.
    Freue mich schon auf eure Antworten und Tipps und vielen Dank im Vorraus!
    Levin
     
  2. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.244
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Jedes Modell hat so seinen Reiz. Mir gefallen sie auch beide. Als Daily hab ich mich allerdings für die T20 entschieden da ich der Meinung bin dafür bekommt man noch eher irgendwelche Ersatzteile als für die T18.
    Die Schwachstellen der T18 kann ich dir leider nicht nennen.....

    Bei der T20 sind es auf jeden Fall die Radkästen, Endspitzen und der Schweller-Bereich den man sich sorgfältig anschauen sollte.
    Je nach Laufleistung sollte der Zahnriemen gewechselt worden sein. Der Wechsel kann kostenintensiv sein wenn man den nicht selber macht. Passieren kann allerdings nicht viel, da die T20 (zumindest die GT) ein Freiläufer ist.

    Gute GT zu finden ist seit ein paar Jahren schwierig, die STi dürfte da einfacher aufzutreiben sein.

    Du musst dir halt darüber im klaren sein, dass du ein Fahrzeug kaufst was minimum 22 Jahre alt ist.
    Da wird immer mal wieder eine Kleinigkeit zu tun sein und bisschen Pflege/Liebe brauchen sie einfach. Ansonsten sind es robuste dankbare Autos.

    Viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden.
     
    X4RS gefällt das.
  3. zwerg

    zwerg Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Ich betreue eine Töpfergruppe
    Ort:
    Brüggen
    Bei der T18 würde ich die Schweller auf Rost kontrollieren da unteranderm der Ablaufschlauch vom Schiebedach unterhalb vom Schweller endet. Dann die ganzen Gummis von den Achsen, da die ja mittlerweile auch schon gute 30 Jahre alt sein können. Und auch gucken ob die Klappscheinwerfer funktionieren.
     
    X4RS gefällt das.

Diese Seite empfehlen