oha ja die bilder helfen mir gut weiter, vielen dank dafür! Ich werde die dinger nach & nach kaufen und dann alles was neu muss in einem rutsch machen. war schonmal bei einem karosseriebauer, der hat mir gesagt ich müsste wenn die freestylen mit 2500euro rechnen, die originalenbleche helfen den schon ganz gut meinte er. ich lass mir die tage mal einen kostenvoranschlag machen bin gespannt danke euch
Ist das denn die einzige faulige Ecke? An meiner Celi waren noch zwei weitere Ecken kurz vorm durchrosten.
vorne beifahrerseite ist auch durch, und dann halt ganz am schweller entlang links, rechts sowie radkasten innen wo der tankdeckel sitzt durchrostet, endspitze stoßstange kommt auch noch dazu aber wird schon
Es wäre echt zu überlegen ein Chassis für den Neuaufbau zu kaufen! Oder eine Celica mit z.B. defektem Motor aber wenig Rost. So ein Motorentausch aus deiner jetzigen Celi kostet nicht annähernd das was die Blecharbeiten kosten.
Also wahrscheinlich das alles was ich rot markiert habe, wobei das komplette außensstück vielleicht nicht unbedingt neu muss, ist nur die endspitze die da halt rostet. Du darfst es dir so vorstellen, die Innenverkleidung im Kofferraum ist ab, und da wo der wagenheber sitzt also links, ist ein Loch wo du durchschauen kann zum reifen
Da hast du wohl mehr als recht, hab ich mir auch schon viele Gedanken drüber gemacht, bin aber zu einem anderen entschluss gekommen^^
hatte heute mal angefragt bei toyota, die Teile sind leider nicht mehr bestellbar, hat jemand erfahrung mit den seiten amayama, und die ihr so genannt habt ? kommen die Teile safe an und sind die original oder nachbau? oder soll ich das beim karosseriebauer lieber rekonstruieren lassen ?
https://www.celica-community.de/thr...nd-japan-günstig-bestellen.34683/#post-434974 Frag aber bei den Händlern erst die Verfügbarkeit an. Karosseriteile bei Toyota sind nicht teuer.
Spreche mit dem Karosseriebauer ob du ihm nicht besser ein Chassis zum ausschlachten hinstellen solltest!
Hallo, eigentlich geht´s hier ja um meine Celica !s Habe schon lange nichts mehr über die kleine geschrieben. Hat jetzt 231.000km auffe Uhr und läuft und läuft . War letztes Jahr bei Doctor Ben (CRX-Fan) haben dort die Dichtung des Steuerkettenspanner und den Keilrippriemen erneuert. Auch haben wir entdeckt das ein Handbremsseil festgegammelt war ..... habe ich dann bei mir erneuert. Habe mich dann dieses Jahr erstmal an die HA gemacht. Stand schon im letzten HU-Bericht beginnende Korrosion der HA. Wollte aber nicht die komplette HA ausbauen (scheint mir ein wenig drüber) Bin immer nur so 2-3 Stunden unterm Auto..... reicht für nen alten Mann 2 Tage rostklopfen / schleifen 2 x Hohlraumschutz Ovatrol 1 x Ovatrol außen 2 x Ovagrundol Primer 2x ChassislackOH ...teilweise mit 2 Tagen Trocknungszeit je Schicht !
Folieren war ja mein Ziel für dieses Jahr .... fast fertig geworden .... mal ein paar Bilder .... Finale kommt dann erst nächstes Jahr .... halb fertig .... um mal den Unterschied zu sehen .... Folie ist 3M GP298 ... ist alles foliert ... mal mit mal ohne direkte Sonne...
Sieht richtig gut aus! Vielleicht muss meine doch nicht silbern bleiben Hast du vielleicht mal ein paar Eckdaten? Zeitlicher Aufwand, Kosten, Schwierigkeitsgrad...
Naja .... Lust , Zeit , Übung und ein wenig Talent gehört dazu , oder zum Folierer (sollte letztes Jahr 2021 2500€ kosten) ...sind noch Beulen , Kratzer , Lackschäden oder Steinschläge zu beseitigen kommt das noch obendrauf. Je nachdem welche Ansprüche man an seine "neue" Celica hat. (in meinem Fall +1390€ Sonderangebot) Das war mir doch alles deutlich zu viel Euronen .... zumal die Wertsteigerung die Investition bei weitem nicht abbilden wird. Dann habe ich den Entschluss gemacht es selber zu probieren..... Tagelang und immer wieder Videos zum Thema Folieren geschaut und dort vieles gelernt. Hier ist wichtig bei verschiedenen Folierern auf YT zu lernen. Also so einfach wie es dort aussieht ist es wirklich nicht!! Habe dann mal preiswerte Folie von 3M bestellt um zu üben. (wenn man bei 3M von preiswert reden kann) .... stellte sich als sehr wichtig heraus. Bin zu dem Schluss gekommen den Lack mit Kratzern, Steinschlägen und Beulchen nicht vorbereiten zu lassen. Aber der Lack ist bei meiner echt fertig .....bei schwarz ist alles besonders deutlich zu sehen. Habe 13 lfd m (152cm breit) bestellt und es ist noch etwa 1m übrig. (650€)(Premiumfolie halte ich hier für WICHTIG) Folierset mit den Dingen die man sonst noch benötigt (<80€) Habe allein gearbeitet nur zum Abschneiden/Zuschneiden von 2-3m langen Stücken brauchte ich Hilfe. Alles ist im Carport geklebt worden ........ und es sind immer wieder mal kleine später sichtbare Staubkörnchen unter der Folie . Aber wenn es deutlich besser werden soll braucht es eine Lackierkabine . Zeitlich habe ich diesen Sommer warme windfreie Tage abgewartet und dadurch schon viele Wochen benötigt. Mit laufendem Fortschritt kam auch mehr Routine , aber jedes Teil frisst schon Zeit ! Kotflügel vorn so 2-3h (incl. Demontage und Reinigung) Front dann mal so 5h und Haube ist sehr schwierig faltenfrei zu bekommen >3h usw. ...hoffentlich habe ich nichts vergessen
Mal wieder ein Lebenszeichen von meiner Celica. Habe mal eine kleine Rost Kontrolle durchgeführt . Auch nach nun 4 Jahren kein Rost an der Reparaturstelle zu erkennen. Naja .... fahre ja fast nie bei Regen und im Winter nur wenn es absolut kein Salz auf der Straße hat. Hinterachse sieht auch noch super aus....
Soo.....endlich auch vorn alles entrostet . 4 Schichten aufgetragen und Ovatrolöl in alle erreichbaren Hohlräume.