Alt oder Neu?

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Boccajayy, 6. September 2021.

  1. Boccajayy

    Boccajayy New Member

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    Hallo Freunde:)
    Ich werde mir in naher Zukunft meine erste Celi T23 zulegen. Eigentlich hatte ich den Plan eine gut erhaltene und garantiert noch langlebige anzuschaffen. Meine Anforderungen waren unter anderem um die 100k km gelaufen, 2ZZ Motor oder Austauschmotor, 1. oder maximal 2. Vorbesitzer. Budget liegt so bei 6.000-7.000€ (Ich weiß, um alle diese Kriterien erfüllt zu bekommen ist mit sehr viel Glück verbunden).
    Allerdings habe ich gerade eben in einen Beitrag hier gelesen, dass eher dazu geraten wird sich eine eher gebrauchte Celica anzuschaffen. Mehr Km gelaufen, potenzielles Shortblock Problem, etc. Allerdings für massiv weniger Geld. Grund für diese Kaufberatung war das Argument, dass man keine mehrere Tausende Euro mehr in ein 20 jahre altes Auto stecken sollte und dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Nun bin ich in einem Dilemma welchen weg ich eher gehen sollte.

    Ein paar ausschlaggebende Fakten zu mir. Ich bin 20, Student und würde das Auto als mein erstes richtiges Auto kaufen. Vorgänger war ein 10 Jahre alter Peugeot Partner, mit paar Kratzern und beulen, aber such schon 170k Km gelaufen, ein typisches Fahranfängerauto eben:) Die neue Celi würde regelmäßig, aber nicht täglich bewegt und draußen an einem ruhigen, aber nicht überdachten Stellplatz abgestellt werden. Geld für mögliche kommende Reparaturen wäre in einem gewissen Rahmen verfügbar, allerdings sollte sie keine Unsummen verschlingen. Dh wenig große Reparaturen, möglichst kein Shortblock Problem (siehe oben), etc. Nun zu meiner Frage, welche Richtung sollte ich eher einschlagen, eine gut erhaltene Celi für mehr Geld oder eine eher gebrauchte die den Gelbeutel schont?
    Danke im vorraus an alle:)
    Simon
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Kaufberatung bekannt? Weil ich vermute, das Du etwas mit 2ZZ und Shortblock durcheinander bringst:
    https://www.celica-community.de/threads/kaufberatung-t23-zusammengefasst-für-newbies-lesen.34055/

    Ansonsten ist es schnell erzählt:
    1ZZ - potentielles Shortblock Problem, wenn nicht nachweislich ein neuer Motor mit neuen Kolben reingekommen ist. Vom Problem waren ALLE 1ZZ betroffen, erst ab Juli 2005 haben produktionsseitig die letzten paar hundert bzw. tausend Celicas den geänderten Motor bekommen.
    1ZZ von Besitzern, die sagen, das seiner kein Öl frisst, sind Celicas, die überdurchschnittlich häufig gewartet wurden und bei denen sich die Probleme noch nicht manifestiert haben, da schon rechtzeitig entsprechend gegengesteuert wurde (häufige Ölwechsel mit sehr gutem Öl, Ölspülungen, Ölkühler, korrekte Fahrweise, erhöhung der Öleinfüllmenge, etc.). Dadurch kann man die Auswirkungen des Problems gering halten.

    oder

    2ZZ - das elendige Thema mit den eingelaufenen Nockenwellen und diversen anderen Dingen (siehe Thread). Neue Nockenwellen schützen nicht wirklich vor einem erneuten einlaufen, wenn gewisse Dinge bei der Montage nicht beachtet und optimiert wurden.


    Beides sind ERHEBLICHE Kostenfallen!

    Insofern kann man eigentlich gar nichts wirklich raten. Du musst selbst für Dich entscheiden, welches Risiko Du eingehen möchtest. Worauf es allgemein ankommt, hast Du ja bereits gelesen.
    In der Kaufberatung stehen noch andere, äusserst wichtige Dinge drin.

    Gruß
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2021
  3. Boccajayy

    Boccajayy New Member

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    Hey Ben,
    danke schonmal für die schnelle Antwort. Des mit den eigelaufenen Nockenwellen war mit bis dato nicht bekannt, ebenfalls danke dafür:)
    Bezüglich der 2ZZ-Thematik: ich dachte die Shortblock Problematik käme nur in der ersten Generation, also den 1ZZ Motoren vor. Ab 2005 wurden dann 2ZZ Motoren verbaut, wo des Problem dann behoben wurde. Werde aber gerne korrigiert.
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Les Dir mal die Kaufberatung durch, dann verstehst Du die Unterschiede.
     
  5. Asumag

    Asumag Active Member

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    Die Celica T23 gab es von 1999-2005 in der S (143PS 1ZZ) und der TS (192PS 2ZZ) Ausführung.
    Shortblock betrifft nur die Kleine, während Nockenwelle nur die Große.
    Pauschal zu sagen, dass kann kein Shortblock sein, wegen Baujahr würde ich nicht machen.
    Inwieweit man auf die Aussage vom Verkäufer bezüglich Ölverbrauch vertrauen kann, musst du selber wissen.
     
  6. Asumag

    Asumag Active Member

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    Hallo Simon,

    ich gebe hier mal meinen Senf dazu.
    Meine Meinung: Vergiss die TS! Die mag zwar interessant und leistungsfähiger zu sein, aber es gibt kaum TS auf dem Markt und die, die auf dem Markt vorhanden sind, werden runtergerockt oder verdammt teuer sein! Mit 7k wirst du vermutlich nicht hinkommen.

    Wenn du dich gut auskennst und die Celica sehr gut durchcheckst, dann macht es vielleicht auch Sinn im Bereich von bis zu 4k zu schauen, aber sonst kannst du auch leicht in eine Falle laufen.

    Ob ich Pech hatte oder nicht weiß ich nicht, aber meine Celica habe ich vor etwa 1 Jahr gekauft für 3000 irgendwas und so im Groben kann man mit 1000€ für den Querträger rechnen, 1000€ für die Klimaanlage und für Spiegel + Radlauf habe ich ein Angebot von 1000€ bekommen. Da sind jetzt solche Sachen wie Versicherung, erste große Wartung (Austausch von Flüssigkeiten, Filtern, Zündkerzen, Bremsen), TÜV, mögliche Eintragungen, ... natürlich alle nicht drin.

    Andererseits hast du auch keinerlei Garantie über den Zustand wenn du eine für 7k kaufst.

    So oder so wäre meine Empfehlung mindestens 2 Riesen, wobei 3 besser wären, vorzuhalten für die allererste Wartung und erste Reparaturen.

    Und nach der Laufleistung zu gehen ist auch so eine Sache...
    Natürlich wird ein Wagen mit 100k vermutlich in einem besseren Zustand sein, als einer mit 300k.
    Aber auch bei 100k, kannst du schon so viele Probleme haben.
    Andererseits kannst du auch einen Wagen mit 300k finden, der in einem guten Zustand ist, wenn regelmäßig gewartet wurde und auch Geld in die Hand genommen wurde, um Sachen zu erneuern.
    Im Fazit lebt und stirbt das Auto mit der Wartung.
     
  7. Bolzenriegel

    Bolzenriegel Member

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    Fahrzeuge mit dem Alter sind Teuer ich sprech da aus Erfahrung , weiß nicht ob ein gebrauchter wirklich dein Geldbeutel schont je nach dem was du in Zukunft mit der süßen geplant hast
     
  8. MRB

    MRB Member

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    Hi Simon, ich habe meine Celi vor ca. 5 Jahren gekauft und sie entsprach ungefähr deiner Vorstellung, karosserie hatte 100.000 runter, bei 50:000 gabs nene Austauschmotor wegen dem Shortblockproblem, was auch mit ein Grund war für mich das Auto zu kaufen, da ein großes Problem bereits beseitigt war, habe 6.000 ,- dasfür bezahlt und die ersten beiden Hände haben bei der Toyota gearbeitet.
    Dennoch habe ich in den 5 Jahren über 10.000 € in mein Auto gesteckt für Reparaturen und allem drumherum. Kat musste neu, Auspuff war stark verrostet etc. Kleinvieh macht auch Mist und das läppert sich.Unterm Strich weiß man denk ich nie was einen als frischen Celicabesitzer erwartet, wenn du keine Quaddlos auf der Seite kanns schwierig werden.
     
  9. Asumag

    Asumag Active Member

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    Dabei muss man auch bedenken, dass die Preise in den letzten paar Jahren wieder steigen.
     
  10. Boccajayy

    Boccajayy New Member

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    Erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Nachrichten. Auch wenn da sehr viele hilfreiche Informationen dabei waren muss ich zugeben, dass ich wahrscheinlich noch ratloser bin als davor… Vielleicht wäre es klüger wenn ich noch ein, zwei oder vielleicht sogar etwas mehrere Jährchen warte bis ich mehr Geld zur Verfügung habe, um auf alles vorbereitet zu sein. Danke nochmal an jeden der eine nette Antwort geschrieben hat und schöne Grüße:)
     
    Bolzenriegel gefällt das.
  11. koilee

    koilee Active Member

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    Ich auch Senf:

    Wenn die draußen stehen soll, dann besser billig kaufen. Der Lack ist halt schon altersschwach.
    Weiterhin ist die Celi nur was für Leute die entweder Ahnung und Gelegenheit haben selber zu reparieren, oder Geld genug haben . Neben den wenigen technischen Probemen muss auch gegen Rost kämpfen.
     

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