Temperaturverhalten noch normal, oder besser Thermostat wechseln?

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von AutobahnA1, 13. Mai 2021.

  1. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo, bin mir zur Zeit unsicher ob mein Thermostat noch im normalen Rahmen arbeitet. Mir ist aufgefallen, das ich bei ca 16 Grad Außentemperatur nach ca. 3km Landstraße noch ca 10km Autobahn mit Tachomäßigen 140km/h benötige bevor der zweite Temperaturstrich erreicht wird. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich zumindest im Sommer bereits beim auffahren die Nockenumschaltung, den Lift, erreichen konnte. Das geht beim ersten Temperaturstrich nicht.
    Die Heizung funktioniert eigentlich normal. Schließt der Thermostat vlt. nicht mehr richtig, oder täusche ich mich bei meinen Erinnerungen?
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Mit OBD Tester reale Temperatur auslesen. Alles andere ist Rätselraten - weil die Temp Anzeige nur eine SEGMENT Anzeige ist. Die Striche decken nur Bereiche ab, die teilweise sehr grossflächig sind. Daher MUSS die echte Temperatur ausgelesen werden.
    Wenn aber nach 10-15km immer noch keine +- 85-90 Grad erreicht sind, hängt in der Regel das alte Thermostat fest.

    Normaltemperatur nach Strichen: 4 Segment. Das ist der 4 Strich mit dem Nullstrich gesehen. Entsrpricht 80-110 Grad.
     

    Anhänge:

  3. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Es geht mir ja auch nicht darum, was das anzeigt. Wichtig ist wie der Motor das auswertet. Zu kalt hieße ja auch das der Motor zu lange meint er sei kalt. Erhöht den Spritverbrauch und wie geschrieben kein Lift. So weit drehe ich den Motor nur hin und wieder um das System zu spülen. Aber über den dritten Strich bin ich diesen Monat noch nicht gekommen. Davor wohl auch nicht.
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Wie gesagt. Temperatur auslesen. Nur dann kannst Du wirklich Zeit/Temperatur eruieren, ob das alles so seine Richtigkeit hat. Nach der Anzeige kannst Du nicht gehen. Wenn die Anzeige aber schon kaum oder gar nicht über den dritten Strich hinausgeht, liegt ein Problem vor. Ja.

    Jeder sollte heute ein 10 EUR OBD Dongle für das Smartphone im Handschuhfach liegen haben, um die grundlegendsten Dinge auslesen zu können.
     
  5. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    ...sind denn mehrere Fühler für die Kühlwassertemperatur vorhanden?
    (bei einen einzigen Fühler der dann falsch zu wenig anzeigt hat man mit ODB auch noch nichts gewonnen):(

    Unabhängig davon wäre der undichte Thermostat oft mit warmen Wasser im unteren Kühlerschlauch bei zu kaltem Motor erkennbar.
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Der Celica hat nur einen

    Das ist immer sehr diffizil zu beurteilen. Denn je nach Aussentemperatur und Betriebsbedingungen kann es auch normal sein, das der untere Schlauch nur lauwarm ist, während der obere heiss ist.
    Daher nutzt man diese Technik vor allem bei akuten Temperaturproblemen, sprich wenn der Motor schon deutlich zu heiss wird oder ein Komplettausfall der Heizung vorliegt.
    Aber es ist richtig, das man das bei der Diagnose routinemäßig tut.

    Nichts desto trotz MUSS hier die Temperatur ausgelesen werden! Dann kann man weiter schauen.
    Wenn die Motorleuchte an ist, fängt man auch nicht erst an, wild Teile zu tauschen oder die Motorhaube aufzumachen, ohne ausgelesen zu haben, was das ECU eigentlich einem mitteilen will. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2021
  7. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Zum Auslesen komme ich ja regelmäßig erst, wenn ich wieder stehe. Bis dahin zeigt mir die Anzeige auch einen akzeptablen Wert und beim Auslesen ist auch alles i.O. Trotzdem bin ich mittlerweile der Meinung, dass der Thermostat nicht richtig schließt und die Motortemperatur dadurch zu langsam steigt. An den ersten Ampeln ist so ein erhöhter Leerlauf noch fest zu stellen. Werde den Thermostaten daher austauschen.
    Hat Jemand eine Empfehlung welchen ich da nehmen kann? Welche Dichtungen brauche ich?
     
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Schick mir mal Deine Fahrgestellnummer per PN. Es gab zwischen den Jahren ein paar Unterschied in den Thermostatgehäusen.
    Ich suche was passendes raus.
     
  9. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Ich habe mal die Werte aufgezeichnet von der Fahrt nach Hause, als mögliche Referenz.
    Ob diese Werte sonderlich repräsentativ sind, weiß ich nicht.
    Und ich denke ich mache es mal morgen früh auf dem Weg zur Arbeit auch, damit eine geringere Ausgangstemperatur herrscht und ich mir zu 100% sicher sein kann, dass das Kühlwasser abgekühlt ist. (Wobei 8h eigentlich genug sein müssten)
    Ahja nicht verwirrt sein wegen dem Anfang, da bin ich das Parkhaus runtergerollt und das mache ich im neutralen Gang.
    Anmerkung 2021-07-29 205430.png
    Und ich füge auch mal eine Excel Datei an, mit den Daten selber.
     

    Anhänge:

  10. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Morgens bei einer Ausgangstemperatur von 16°C ändert sich nicht viel, abgesehen davon dass es 1 Minute länger dauert.
    Beide Fahrten waren mit ausgeschalteter Lüftung und Heizung.
    Screenshot 2021-07-30 094959.png
     

    Anhänge:

  11. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    So soll es auch sein, ist ja immerhin ein Kühlmittel"regler", der die Temperatur immer konstant hält ;)
    In moderneren Fahrzeugen ist das mittlerweile äusserst umfangreich geworden mit einem unheimlich komplexen, computergestützen und intelligenten Thermomanagement . Mit mehreren Kühlkreisläufen, bedarfsgesteuerte elektrische Wasserpumpen und diverse Umwälzpumpen, Elektromotoren anstatt mechanische Thermostaten oder auch beheizte Thermostate, elektrischen Zuheizer und Warmwasserspeichern. Sehr interessant...allerdings bei der Diagnose und Reparatur hier und da auch etwas fummeliger, teurer und aufwendiger :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2021
  12. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Einfach nur damit es hier im Forum ein paar Referenzkurven gibt.
    Gegebenenfalls schaue ich mal, ob sich die Temperatur auch beim Heizen gut einpendelt, sowie irgendwann mal im Winter, wie lange sie da braucht.
     
  13. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Wenn ich das richtig erkenne, ist die x Achse eine Zeitachse. Demnach hast du nach ca. 5 Minuten 90°C. Dafür brauche ich mehr als 10 Minuten bei 140 km/h. Vorher bin ich dann schon fast 10 Minuten 50 km/h gefahren.
     
  14. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Ja das kommt in etwa hin.

    Mir scheint es sogar, dass es relativ egal ist, ob ich mich gerade im Leerlauf befinde, bei 50 km/h oder bei 120 unterwegs bin. (Jedenfalls am Anfang. Ab 85°C mag es auch anders sein.)
    Insbesondere, wenn man sich die erste Grafik anschaut, wo ich in 2,5 Minuten im Leerlauf des Parkhaus Runterrollen von 24°C auf 52°C ansteige. (Auch wenn es nur der Anfang vom 2. Strich ist)
     
  15. zwerg

    zwerg Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Ich betreue eine Töpfergruppe
    Ort:
    Brüggen
    @AutobahnA1, das ist deutlich zu lang bis der Motor warm ist. Ich würde mal das Thermostat, den Temperaturfühler und die Wasserpumpe prüfen.
     
  16. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Er scheint ja dabei zu sein, sein Thermostat zu tauschen.
     
  17. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    OE Thermostat habe ich ihm bestellt, wird er demnächst machen.
    Bei defekter WaPu (sprich ohne WaPu Antrieb mehr oder insuffzienz durch Schaufelradverlust würde der Motor Hotspotmäßig im Kopf überhitzen - das würde er recht schnell bemerken).
     
  18. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Werde definitiv den Thermostaten tauschen.
     
  19. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Werde wohl diese Woche dazu kommen den Thermostaten zu wechseln. Dabei gleich auch den Rippenriemen. Nur wie lang sollte der sein? Es gibt überall unterschiedliche Angaben.
     
  20. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Grüße!

    Für Deine Fahrgestellnummer brauchst Du einen Keilriemen mit der Kennung "6PK1940", also mit einer 1940mm Länge. Je nach Hersteller hat man da immer mal leichte Abweichungen, was aber nicht wild ist. Wird vom Riemenspanner ausgeglichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2021

Diese Seite empfehlen