T23 Werkstattkosten Bremstausch

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Asumag, 29. Juli 2021.

  1. Asumag

    Asumag Active Member

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    Ich habe eben bei meinem Preface die Bremse an der VA erneuern lassen und etwas gestaunt als ich die Rechnung gesehen habe.
    Sind solche Preise, bzw. Aufpreise in Werkstätten üblich?
    Herth+Buss Bremsbeläge 63,50€/75,57€ (Netto/Brutto)
    Herth+Buss Bremsscheibe 72,99€/86,86€ pro Scheibe
    Also in Summe ~250€ incl. Steuern, während man die Teile als Privatperson im Internet für unter 100€ bekommt.

    photo1627543014.jpeg
     
  2. CRX_Fan

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    Ganz ehrlich? Das ist günstig! :D
    Neeee ist schon ein ganz normaler Preis. Ist natürlich auch immer stark regionalabhängig und vom Firmenkonstrukt der Werkstatt, ob sie bei älteren Autos ordentlich zeitwertgerecht arbeiten, ob sie starke Mischkalkulationen machen, etc. Die Aufschläge auf die Teile sind ganz normal. Zumal die Lohnkosten seeehr günstig sind. Da sind die erhöhten ET Preise gerechtfertigt. Wenn man es fachlich korrekt ausführt gehen halt schonmal fast zwei Stunden drauf. Rechnet man das mal auf die Stunde runter geht das in Ordnung. Viele Kunden wissen die Arbeit der Mechaniker leider nicht mehr wert zu schätzen. Wenn die Kunden es dann doch mal selber wirklich fachlich, handwerklich und herrstellervorgabenmäßig korrekt durchführen, merken sie erst, was für eine dreckige und penible Arbeit das eigentlich ist und wieviele Arbeitsschritte, Werkzeuge und Chemie notwendig sind, die die Kollegen für die Kunden durchführen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2021
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  3. muc

    muc Well-Known Member

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    Werkstätten müssen auch von was leben!

    Mit den Teilen kann man ggf. etwas sparen, wenn man sie selber besorgt und nur von der Werkstatt einbauen lässt. Klappt natürlich nur, wenn die Werkstatt das mitmacht, was aus Gewährleistungsgründen aber gerne ausgeschlossen wird.

    Selber machen ist natürlich am günstigsten. ;) Hat auch den Vorteil (@CRX_Fan bitte weghören), dass man sicher sein kann, dass nicht rumgepfuscht wird, bzw. man sich nur über den eigenen Pfusch ärgern muss. :D;)
     
  4. Asumag

    Asumag Active Member

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    Ich wusste ja, dass es einen Aufschlag gibt, aber ich hatte im Kopf, dass um die 50% üblich wären.
    Da lag ich aber scheinbar falsch.
    Und @CRX_Fan du hast vollkommen Recht. Ich weiß diese Dinge nicht und genau deswegen frage ich nach!

    Ahja, wodurch kann es passieren, dass die Löcher für die Radbolzen an der Bremsscheibe gelängt sind?
    Kann das von den falschen Radmuttern und dem fehlenden Druck kommen?

    Habe jetzt nur ein Bild von einem Bild.
    [​IMG]
     
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Hehe...ich hörte lieber schon ab dem zweiten Absatz weg :D

    Wie muc richtig sagt, ist es zum einen eine gewährleistungstechnische Angelegenheit, selbst Teile mitzubringen -
    was aber noch unangenehmer ist und leider extrem häufig vorkommt: Die Kunden bringen falsche Teile mit und/oder billigst Teile. Und da wirds dann interessant. Der Kunde bringt eine Kupplung mit, die nicht passt. Das Auto steht zerlegt auf der Bühne. Im besten Fall bestellt man als Werkstatt die passenden Teile nach und sie werden schnell geliefert. Im schlechten Fall hat das Teil eine lange Lieferzeit und der Wagen blockiert tagelang eine Bühne, oder noch schlimmer, muss unrepariert wieder zusammengebaut werden. Dabei entstehen nicht unerhebliche Kosten, die der Kunde zu tragen hat. Teilweise doppelt.
    Wenn man als Werkstatt anbietet, das der Kunde Teile mitbringt, prüft man als Mechaniker bzw. Werkstattleiter aber vorher die Teilenummern der ETs und auch die Qualität und ob man das richtige Teil hat.

    Und wie gesagt ist das nächste Problem, das die Kunden oftmals, weil die Erfahrung fehlt, auch die billigsten eBay China Teile kaufen, weil sie nicht verstehen, das es mitunter eben erhebliche Qualitätsunterschiede gibt. Nicht nur von der Haltbarkeit, sondern auch von der Passgenauigkeit her.
    Und wenn ich dann eine Abgasanlage mitgebracht bekomme, die als NoName Variante 40 EUR günstiger war als eine namenhafte, ich mich als Mechaniker aber hinstellen und die halbe Abgasanlage 2 Stunden lang zerflexen, neu schweissen und anpassen muss, das sie passt, wirds teurer, als wenn man gleich die bessere Abgasanlage genommen hätte.

    Es ist als Werkstatt halt nicht immer so einfach. Es ist aber auch nachvollziehbar, denn viele kennen einfach den Hintergrund einer Werkstatt, dessen Kostenapparat und Aufwand nicht. Ist ja auch verständlich - woher sollen das die Kunden denn auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2021
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  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Das ist normal, weil diese Bremsscheibe/Radnabe im Gegensatz zu anderen Bauarten anderer Automobilhersteller keine Fixierschrauben hat, die die Scheibe exakt dort auf der Radnabe festhalten, sondern sie nur durch die Radmuttern an Ort und Stelle gehalten wird. Sie dreht sich dann auf der Radnabe etwas weiter, bis sie an den Stehbolzen anschlägt. Dadurch entsteht die "Lücke". Stellt aber kein Problem dar. Ich selbst montiere sie zwar immer möglichst zentriert, aber wenn der Kunde das nächste mal die Räder tauscht, verdreht sie sich eh wieder, wenn sie bsi dahin noch locker auf der Nabe sitzt.

    Gibt aber auch noch Ausnahmefälle, wo derlei Bohrungen durch die Bolzen eingerissen sind...das passiert dann, wenn die Radmuttern nicht fest waren oder falsche Radmuttern verwendet wurden und die Radnabe samt Stehbolzen mit Gewalt immer wieder gegen die Bohrung schlägt. :D

    Btw. die Scheibe ist aber schon was älter :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2021
  7. Asumag

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    Ja das war die alte Scheibe.
    Ich hatte halt das Problem, dass meine Bremse geschliffen hat beim Rollen und Fahren. Der Meister hatte mir dieses Bild gezeigt und gesagt sie würde Eiern.
    Naja jetzt ist eine neue drauf und ich hoffe Mal, dass das Schleifen weggehen wird.
     
  8. CRX_Fan

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    DANN kann es durchaus sein, das die Bohrungen wirklich ausgerissen sind! Eben z.B. durch die von mir angesprochene Problematik, wenn man mal mit lockeren Radmuttern gefahren ist, oder auch mit falschen Radmuttern, sodass die Radnabe durchrutscht. Dann reissen die Bohrungen aus.
     
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Ach ich lese gerade oben, das Du ja wirklich mal mit falschen Radmuttern gefahren bist! Jo dann ist das natürlich klar.
     
  10. Asumag

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    Ja mir wurde sie mit Zubehörfelgen und Flachbundmuttern verkauft. Hatte ich herausgefunden, als ich bei dir war.
     

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