Mein "Teppich" löst sich auf...

Dieses Thema im Forum "Innenbereich - Interieur" wurde erstellt von eveningseye, 2. Juli 2021.

  1. eveningseye

    eveningseye New Member

    Registriert seit:
    1. April 2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo allerseits,
    vor einiger Zeit hat mein Teppich im Beifahrerbereich angefangen, sich aus einem mir unbekannten
    Grund aufzulösen...
    Ich wollte fragen, ob das euch auch schon mal passiert ist und woran es lag...
    Falls nicht, hättet ihr vielleicht Vorschläge, was das verursacht?
    Ich habe zwar Ersatz, möchte den aber erst einbauen, wenn ich weiß, woran der Schaden liegt...
    Fotos werden später folgen
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Irgendetwas aggressives transportiert? In irgendwas aggressives mit den Schuhen reingelaufen (Bspw. Felgenreiniger der salzsäurehaltig ist, etc.)? Wärmetauscherschaden gehabt (Kühlmittel läuft auf den Tepich im Beifahrerfussraum)? Undichtigkeit am A/C Verdampfer gehabt (Kältemittel und Kompressoröl läuft auf den Teppich und durch Reaktion Kältemittel-Feuchtigkeit entsteht Säure)? Wurde eine Klimaanlagenreinigung vorgenommen (dort wird über den Kondenswasserablauf des Verdampfers ein Reinigungsmittel eingebracht, der auch auf den Teppich im Beifahrerfussraum tropft)? Tiere, die auf den Teppich geschifft oder gekotzt haben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2021
    koilee gefällt das.
  3. eveningseye

    eveningseye New Member

    Registriert seit:
    1. April 2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also....
    Klimaanlage habe ich noch nicht befüllen lassen (sie ist physisch eingebaut, aber mechanisch noch nicht) und der einzige Schaden am Kühlsystem war mein Kühler, den ich vor einem Jahr ausgetauscht habe... Das Problem ist seit Anfang dieses Jahres da, also denke ich nicht, dass es daran liegt.
    Das Einzige, was ich vorne transportiert hatte, war eine Autobatterie...
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Jooooaa so eine Batterie kann natürlich schon das Problem sein. Schwefelsäure. Mal abgesehen vom ausgasen, kann es auch sein, das am Boden der Batterie Reste von Schwefelsäure vorhanden waren. Bei salzsäurehaltigen und schwefelsäurehaltigen Substanzen geht das ziemlich flott, das der Teppich Schaden nimmt.

    Wirklich viele lokale Ursachen kann es ja nicht geben. Insofern reiss den alten Teppich raus, reinige darunter das Blech ab (und schau Dir die dicke Schaumstoff/Kunststoff/Gummi-Dämmmatte der Spritzwand an, ob die auch was abbekommen hat - notfalls rausschneiden) und bau den neuen Teppich ein. Fahrzeugseitig kann das wenn nur durch einen undichten Verdampfer oder Heizungswärmetauscher kommen...und das würdest Du sehen wenn Du Dir die Teile im Fussraum anschaust. Das wäre entsprechend versifft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2021
  5. eveningseye

    eveningseye New Member

    Registriert seit:
    1. April 2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Gut... das klingt dann nicht allzu schlimm. Werde den Teppich dann wechseln, wenn der Wagen vom TüV zurückkommt...
    Wie immer , vielen Dank für deine schnellen Antworten
     
  6. MRB

    MRB Member

    Registriert seit:
    13. August 2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Losheim am See
    Es war dann deine batterie, in meinem damaligen mazda is mir ne batterie im kofferraum rumgekippt, habe alles geputzt und gereinigt,dennoch hat sich die matte komplett zersetzt mit der zeit^^
     
  7. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    ...wenn es die Batterie war , dann gleich mal schauen ob die SCHWEFELSÄURE auch im Motorraum schon was zerfressen hat !
    Schwefelsäure frisst neben Blech auch elektrische Kontakte und selbst das dicke Massekabel mit der Zeit kaputt !
     
  8. eveningseye

    eveningseye New Member

    Registriert seit:
    1. April 2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Zum Glück war es die Batterie eines anderen Wagens...
     
  9. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Gibt es nicht genau deswegen auch die Fußmatten, die überm Teppich sein sollten @martino ?
     

Diese Seite empfehlen