T23 Kühlflüssigkeit wechseln

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von ultraschall, 28. März 2017.

  1. ultraschall

    ultraschall Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Hannover
    Hallo Zusammen,

    der Thread ist vier Jahre alt - gewechselt habe ich das Kühlmittel aber immer noch nicht... :oops:

    Nun sieht man in Videotutorials immer öfter das Befüllen des Kühlmittels per Vakuumgerät. Damit sollte es doch eigentlich auch problemlos bei der Celica funktionieren, oder? Hat da jemand schon mal Erfahrungen gesammelt?

    Danke und Gruß
    Lars
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ich habs doch mittlerweile schon mehrfach auch detailiert erklärt, sogar mit Bildern. Und mit dem versenden der originalen Werkstattanweisung, UND mit dem Video auf Youtube von Toyota. Mehr kann ich persönlich auch nicht mehr tun. Wenn man es sich damit dann immernoch nicht zutraut , sollte man es dann aber auch lassen. ;)

    Hier nochmal zwei Posts von mir, mit Erläuterungen und Bildern:
    https://www.celica-community.de/thr...-berichte-und-bilder.34106/page-2#post-434995

    https://www.celica-community.de/thr...-berichte-und-bilder.34106/page-2#post-434633

    Wenn jemand keine Erfahrung mit dem Thema hat, sollte man das erst recht nicht mit dem Unterdruckgerät versuchen. Der Umgang mit dem Gerät erfordert etwas Erfahrung in der Anwendung und wirklich Luftfrei bekommt man es auch damit nicht hin. Das kommt da auch ganz massiv auf die Bauart des Kühlsystems an.
    Im Endeffekt läuft dann beim Unterdruckbefüller etwas schief und man muss dann doch wieder konventionell ran, und dann steht man da.

    Wie gesagt: Wer sich das ganze in Verbindung mit meinen BIldern und Erläuterungen dazu, den originalen Werkstattunterlagen und einem Schulungsvideo von Toyota nicht zutraut, sollte es sein lassen. Da fehlt dann einfach die Erfahrung zur Lösung von Problemen, die auch während dieser Arbeit mal auftreten können - und das passiert schonmal (Thermostat geht nicht auf, Undichtigkeit, Temp Fühler kaputt, Kühler oder HWT verstopft, Pumpe undicht oder insuffizient). Und auch dann steht man wieder ratlos da...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2021
  3. ultraschall

    ultraschall Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Hannover
    Hallo und Danke für deine Antwort!

    Ja, Du hast mir schon mehrfach mit Anleitungen und Erklärungen geholfen. Will hier auch nicht als beratungsresistent dastehen.

    ;) Genau das war der Grund es bislang nicht zu machen... und weils es bislang keinen offensichtlichen Grund zum Wechsel gab.

    Hatte nur gehofft hiermit eine simplere Methode zum Wechseln zu finden. Das Gerät hierfür wird einem ja bei Amazon und co. hinterhergeworfen.
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Versuch es einfach nach der konventionellen Methode. Du siehst in meinen zwei Posts, das ich es an den User Autos und generell, wenn Kühler,- oder Thermostatwechsel anstehen, oder auch mal der Zylinderkopf runter muss, IMMER nach der gleichen Art und Weise mache (prinzipiell wie es auch die offizielle Methode vorsieht) und damit gab es bislang in meinen Fällen nie Probleme. Und ich habe es schon an wirklich unzähligen T23 so gemacht, ohne Abweichungen- Die beiden Posts sind nur die Fahrzeuge, an denen ich es nebenbei mal etwas dokumentieren konnte. Das Vorfüllen ist wirklich äusserst äusserst wichtig und genau das macht einiges und den Unterschied aus.
     
  5. Eero

    Eero Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Technik & Grafik
    Ort:
    Hallo Leute!

    Auch ich möchte mal meine Erfahrung mit dem Thermostat, Kühlmittel und Entlüften mit euch teilen, da viele, so wie ich auch, ANGST vor dieser Sache haben(hatte). Ich habe es fast 1 Jahr aufgeschoben, und im Nachhinein muss ich echt sagen: Halb so wild! Man muss sich nur Zeit nehmen für die Entlüftungsprozedur (ca. 1 Stunde).

    Also ich habe mir die Original PreMix Kühlflüssigkeit zugelegt, ein Thermostat von Mahle (made in Japan!) und ein Unterdruckgerät, welches ich NICHT verwendet habe!
    Auch den Original Denso Kühler um gerademal 100 Euro, den ich aber auch nicht eingebaut habe, da mein original verbauter Kühler noch echt gut aussieht.

    So sind wir vorgegangen:
    - Thermostat raus und Flüssigkeit auslaufen lassen. Wer eben die ganze Kühlflüssigkeit tauschen will, auch den Kühler leeren. Auf Wunsch auch durchspülen/reinigen.
    - Altes Thermostat raus und neues rein. Mit neuer Dichtung versteht sich und Auflageflächen säubern
    - Danach alles wieder zusammengesetzt und dicht gemacht
    So und ab jetzt unterscheidet es sich von der "korrekten" Variante:
    - neue PreMix Kühlflüssigkeit einfach über den Ausgleichbehälter einfüllen. Wir haben den Behälter nicht hochgehängt sondern belassen wo er eben ist
    - während dem Einfüllen immer wieder die dicken Kühlerschläuche quetschen. Füllstand beobachten ob es nachsickert.
    - irgendwann sickert nix mehr nach und der Behälter is voll. Entlüftungsschraube und Deckel verschließen. ACHTUNG: ab jetzt ist eine Menge Luft drin, wie von Ben oft erwähnt.
    - Motor gestartet und immer wieder mal hochgedreht. Dann gleich eine kleine Ausfahrt gemacht. (ab jetzt müsst ihr euch eine gute Stunde Zeit nehmen!!)
    - es hat nicht lange gedauert, da ist die Temp Anzeige über Normaltemperatur gesprungen und sogar auf Max. Natürlich sofort stehen geblieben, Motor aus.
    - VORSICHTIG mit Handschuhen die Entlüftungsschraube und Deckel "leicht" öffnen bis zischt. (Verbrennungsgefahr im Gesicht!)
    - Bier trinken und warten
    - Sobalds sich beruhigt hat, Flüssigkeit nachkippen. Wieder bei den dicken Schläuchen quetschen/rütteln etc.
    - Sobald Behälter wieder voll gehts wieder los. Schraube und Deckel zu machen.
    - Nächste Ausfahrt. Jetzt merkt man schon, dass es länger dauert, bis er zu warm wird.
    - Wieder stehen bleiben, Behälter checken. Öffnen zum Luft raus lassen. 2. Bier. Dann wieder nachfüllen und so weiter.
    - Das macht ihr so lange bis die Temp Anzeige stabil auf dem 4. Strich (Normaltemperatur) bleibt und die Flüssigleit im Behälter beim nächsten Check nicht mehr gefallen ist. Dann ist die Luft raus.

    Ich hoffe, es hilft dem ein oder anderen. Ich versteh jetzt auf jeden Fall, warum man selbst in Werkstätten Probleme hat, wenn man das Thermosat wechselt: Zeit ist Geld. Die Prozedur mit dem ewigen Entlüften ist wohl nirgends einkalkuliert und wird daher nicht ordentlich gemacht.
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    My2cents: Sehr leichstinnig. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er das so gegen jede Empfehlung der Ingenieure, die das Kühlsystem entwickelt und die Wartungsvorgaben dafür verfasst haben, machen möchte, und das Risiko eines Kopfverzugs oder Kopfdichtungsschadens eingehen möchte, da der Motor da zwangsläufig auch zu heiss wurde.

    Zumal es doch viel sicherer, einfacher und schneller ist, wie ich es erklärt habe - einfach alles vorzufüllen und den Behälter hochzuhängen. Die machen die Vorgabe doch nicht zum Spass. Ich brauche für das ganze entlüften 15 Minuten. Ohne das der Motor zu heiss wird und ohne das nachträglich wochenlang noch eledenig viele Luftblasen irgendwo hängen. Die Luft kann nur adäquat aus dem System entweichen, wenn der Ausgleichsbehälter mit dem Entlüftunsschlauch der höchste Punkt im System ist (wie es auch z.B. bei VW generell schon absichtlich so gebaut wird).
    Zumal das ja faktisch wirklich überhaupt kein Mehraufwand ist. Der Behälter hat doch unterhalb schon die kleine Aussparung, das man ihn etwas höher auf das Haubenschloss setzen kann, dasfür ist die Aussparung extra da und gedacht - da muss man nichtmal irgendwas selber bauen oder fummeln. Und Vorfüllen mit einem kleinen und grossen Trichter bekommt auch jeder hin. Überhaupt kein Mehraufwand und erspart einem schlimmstenfalls einen Kopfschaden durch Überhitzung.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Sorry.

    Aber viele, die bei mir waren, kennen ja meine Storys, die ich so mit Kunden erlebe. Von daher bin ich sowas ja leider gewöhnt und noch viel extremere Dinge. Nicht umsonst bin ich so ausgelastet mit Fahrzeugen.

    Ich hoffe für den Motor, das nicht über Wochen hinweg der Stand im kalten Zustand immer wieder zu weit absinkt, das ein ständiges nachfüllen nötig wird. Du weisst dann, was das bedeutet.

    Und btw. Alkohol hat beim schrauben meiner Meinung nach nichts zu suchen, wenn das wirklich so gewesen ist und nich nur als Joke! Zumindest ist das in meiner Werkstatt so - auch wenn ich privat schraube ist das so. Jeder User, der bei mir mal länger in meiner Werkstatt zu Gast war, kennt meine Meinung dazu und wird mich noch nie Bier trinken gesehen haben. Nennt mich langweilig, einseitig oder fade, aber ich nehme meine Schrauberei äusserst ernst - beruflich wie privat.

    Aber jedem das seine, ne.

    Das Kernproblem liegt sehr viel tiefer und ist nach meiner Erfahrung und Ausbildung auch psychologisch begründbar:
    Für mich sieht das so aus, als wenn jemand da mit bei gewesen ist (zweiter Mann), der markenfremd ist, federführend bei der Reparatur war und es nicht wahrhaben will, wie es von Toyota richtig vorgegeben wird und es dann auf "seine Weise" macht. Sowas erlebe ich häufig, wenn ich mit Leuten zusammen arbeite, die das System nicht kennen, selbst aber Schrauber sind, andere weniger komplexe Vorgehensweisen (meist VW) gewohnt sind und keine Lust drauf haben, es richtig nach Toyota Vorgabe zu machen, weil sie es anfangs für zu aufwendig und unnötig halten, vorzufüllen und Behälter hochzusetzen. Da kommen dann Aussagen: "Waaas so soll man das machen? Neee das brauchen wir so nicht machen....passt scho...geht auch so...pass auf..."
    Hinterher ist das Geschrei aber dann gross, wenn es plötzlich noch viel länger dauert oder noch aufwendiger wird, als wenn man es gleich richtig gemacht hätte. Das bläue ich unseren Azubis IMMER und IMMER wieder ein: lieber etwas mehr Zeit im Vorfeld für Vorarbeit und Planung nehmen! Erspart effektiv am Ende viel mehr Aufwand, Zeit und Geld durch dann nötige Korrektur oder Neubeginn der Arbeit.

    Sowas kennt man, wenn man den Job schon lange macht und häufig mit vielen verschiedenen Leuten aus unterschiedlichsten Bereichen und mit unterschiedlichen Kompetenzen zusammenarbeitet. Da kommt unglaublich viel Psychologie zum tragen.

    Vor allem im privaten Bereich, oft aber eben auch im professionellen Bereich, wird vieles an Vorgaben verharmlost und überdurchschnittlich häufig nicht verstanden oder nachvollzogen, das eben vieles nicht mehr so einfach ist, wie früher und das gewisse Vorgaben und Abläufe eben unbedingt notwendig sind.

    Ich habe ja schon in vielen anderen Threads diese Probelmatik erklärt und auch, wie ich mit solchen Leuten umgehe, egal ob Geselle oder Azubi. Ich lasse sie einfach machen...ohne etwas zu sagen! Am Ende kommt dann das böse erwachen - und das machen die dann nie wieder so! Ich gebe aber zu, das man sich sowas antrainieren muss, völlig kalt ohne Kommentar zuzusehen, wie die etwas falsch zusammen- oder einbauen, wo man genau weiss, das man am Ende nochmal einige Stunden braucht, um das wieder zu korrigieren. Aber nur so ergibts ich eine Schockwirkung, die ewig sitzen bleibt, zumal sie noch dazu in ihrem Ego ebenfalls gekränkt sind :D (Das mache ich natürlich nur bei unbelehrbaren Leuten oder Schlauscheissern - nicht bei Leuten oder Azubis, die das noch nie gemacht haben oder es das erste mal machen - halt nur bei unbelehrbaren oder Besserwessis)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2021
  7. Eero

    Eero Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Technik & Grafik
    Ort:
    Hey Ben!

    Hast mal wieder ins Schwarze getroffen... mein Mechaniker Freund, der mir geholfen hat, hat meine Empfehlung (also deine besser gesagt und die von Toyota) nicht wahrgenommen. Er hat gemeint ist alles nicht notwendig. Ich hab ihn immer wieder gesagt machs bitte so machs bitte so... Irgendwann hat er mich gefragt ob ichs nicht ohne ihn machen will. Da war ich dann halt ruhig und hab ihn machen lassen.

    Falls mein Bericht oben als komplett Falsch oder fahrlässig angesehen wird, dann kann es gerne gelöscht werden. Wollte eigentlich nur die Angst nehmen, dass sich da viele nicht drüber trauen. Aber der Schuss is wohl nach hinten los gegangen.
     
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Arbeitet er noch im KFZ Gewerbe oder hauptsächlich Privatschrauber? Vertragshändler oder freie Werkstatt?
    Älterer oder Jüngerer?

    Würde mich mal interessieren.
     
  9. K.I.T.T

    K.I.T.T Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Macht es wie Ben es beschrieben hat.
    Ich hatte schon mal irgendwo geschrieben selbst Toyota war nicht in der Lage mein Auto zu entlüften.
    Brachte einen neuen Kühler mit 6l Frostschutz
    ja kein Problem Ergebnis die Liter Flasche war nicht angefangen.
    Kurz gefahren Autobahn Rastplatz rauf nachgefüllt.
     

Diese Seite empfehlen