Ölkühler nachrüsten, Komplettkit für die Celi?

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von HerrDerZwiebelringe, 8. Februar 2021.

  1. HerrDerZwiebelringe

    HerrDerZwiebelringe Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Fachkraft für Lagerlogistik
    Ort:
    Brake
    Einen wunderschönen!

    Habe mich nun entschlossen, meine Drohung wahrzumachen. Zusammen mit dem Komplettversiegeln soll auch ein Ölkühler nachgerüstet werden. :p
    Ebenso sollen Anzeigen für Öltemp/druck installiert werden.

    Hab' mich schon durch die ganzen Threads zu dem Thema hier gelesen, aber konnte bis jetzt kein Fazit treffen, welcher Ölkühler am Besten geeignet ist und was alles dafür benötigt wird. :oops:
    Was ich rausgelesen habe ist, dass Hinritech schrott ist und ich am Besten einen von Mocal nehmen sollte.
    Die Werkstatt sagt, ich soll denen den Ölkühler mit Anbauteilen mitbringen und die bauen den dann ein.:cool:

    Nach meinem jetzigen Verständnis brauch ich also folgendes:

    Einbausatz
    https://www.sandtler24.de/einbausaetze?p=1&o=1&n=12&f=51205|572956|572957

    Welcher dieser Einbausätze ist denn der richtige? Woran erkenn ich das? Muss ja mit Thermostat, aber kann ich im Nachhinein einstellen, ab wann der öffnet oder ist das ab Werk festgelegt?

    Ölkühler (in diesem Fall 77mm)
    https://www.sandtler24.de/mocal-oelkuehler-200541.html

    Instrumentenanzeigen
    Öldruck
    https://www.sandtler24.de/sandtler-oeldruckanzeige-650506.html
    Öltemperatur
    https://www.sandtler24.de/sandtler-oelthermometer-650507.html

    Ist das schon alles oder benötige ich noch sowas wie ein Zwischenstück, an dem die Messinstrumente angeschlossen werden und damit die Werte ablesen können. Oder ist das bereits irgendwo integriert? (vllt im Thermostat? keine Ahnung :confused:)

    Hoffe ihr könnt mir da etwas Klarheit verschaffen :oops:
    Danke im Voraus, euer Celica Küken :p
     
  2. NeF1

    NeF1 Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Willst du die Celica eher im Alltag bewegen, oder auch zwischendurch mal auf der Rennstrecke?

    Bei erstem würde ich eher einen Wärmetauscher wie bei der TS verbauen.
    Schaut unauffälliger aus, sollte von der Kühlleistung her leicht ausreichen und hat den Vorteil, dass bei kalten Außentemperaturen dein Öl schneller auf Betriebstemperatur kommt
     
    koilee gefällt das.
  3. celica michi

    celica michi Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Chemnitz
    also ich hab auch einen Ölkühler nach gerüstet ,was man aber dazu sagen muss ist was du mit dem Auto machen willst also als rein für den Alltagsgebrauch nur bedingt weil das warm fahren sich um einiges verlängert . Was du brauchst ist ein Ölfilteradapter mit 4 Anschlüssen und das ganze Thermostat gesteuert . Ich kann dir nur soviel sagen ich hab eine ganze Weile gebraucht bis ich den Mist dran hatte . Verbaut hab ich den Kühler leicht versetzt so das ich bei kühlen Temperaturen an der Aussparung für Nebelscheinwerfer eine Pappe rein schieb so das der Kühler zu ist .Der Kühler macht bei hohen Temperaturen Sinn aber wenn es unter 15 °C geht braucht man einiges länger zum warm fahren deswegen wenn du jetzt jeden Tag als Bsp. 7 km Arbeitsweg hast ist es Müll ,die Kiste kommt aus der Warmlauf Phase nicht raus und Öl hat seine beste Schmierwirkung etwa bei 80-90 °C
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ich würde bei einem Alltagsauto in gemäßigten Klimazonen IMMER auf einen Öl/Kühlwasser Wärmetauscher setzen. Das Öl wird schnell warm und im Umkehrschluss dann durch das Kühlwasser wieder gekühlt. Denn wie Michi richtig sagt, ist es genau die Kaltlaufphase, die das noch grössere Gift für den Motor ist, als wenn die Öl-Temperatur ab und an mal etwas höher geht. Das Problem für den Shortblock mit den alten Kolben tritt ja erst bei Öltemparaturen jenseits der 100...120 Grad auf....und das erreicht man nur bei Vollast nzw. dauerhft hoher Drehzahlauf der Autobahn oder Rennstrecke (dann bilden sich Hotspots die teilweise um die 140 Grad haben)

    Bei den Wärmetauschern ist es halt immer mal recht frickelig, das vernünftig dicht zu bekommen, je nachdem was man da für qualitative Teile verbaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2021
  5. HerrDerZwiebelringe

    HerrDerZwiebelringe Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Fachkraft für Lagerlogistik
    Ort:
    Brake
    Das mit dem Wärmetauscher wäre natürlich ideal, nur soll das ja recht umständlich sein so ein Ding in die S zu bekommen...
    Weiß nicht, ob sich die Werkstatt darauf einlassen wird.
    Kennt ihr zufällig jemanden im Umkreis Oldenburg/Bremen/Bremerhaven der sowas macht und das drauf hat?
    Ich fahre sie ja auch nicht wie ein Bekloppter und Rennstrecke ist für mich sowieso Tabu.
    Einzig die Autobahn möchte ich auch mal gerne für ein paar Stunden nutzen können und dann natürlich auch nicht immer auf den Motor achten und das Öl abkühlen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2021
  6. Bencelica

    Bencelica Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bochum
    Hey :)
    Also auf die Gefahr hin, dass ich nerve und mich wiederhole, würde ich nochmal behaupten, dass du bei deinem Fahrprofil wirklich keinen Ölkühler brauchst und der Kühler, wie hier bereits erwähnt, im schlimmsten Fall sogar schaden kann. Häufige Ölwechsel, Erhöhung der Ölmenge und wenn du ne Kontrolle haben willst, noch die beiden Anzeigen mit Sensoren per Sandwichplatte. Das sollte erstmal absolut ausreichen.
    Du wirst keine kritischen Temperaturen erreichen mit deinem Fahrprofil. Ich krieg meine S kaum über 110 und nie über 120 Grad Celsius Öltemperatur, selbst bei stundenlangen Autobahnfahrten von NRW nach Thüringen oder mehreren Beschleunigungsserien, um mal die Vmax auszutesten.

    Ich kann sehr gut verstehen, dass man sowas nicht so gerne liest. Als ich 2015 genau wie du jetzt mit 20 Jahren die Celica als mein erstes richtig eigenes Auto ausgesucht und gekauft habe, hatte ich auch diesen unglaublichen Drang Geld und Teile auf den Wagen zu schmeißen :D
    Ich hab das auch getan, obwohl ich gewarnt wurde und erst später gemerkt, dass ich einfach nur ne Menge Geld verschwendet habe. Und das ist bei fast jedem so glaube ich.
    Die meisten anderen Member hier sind noch ein gutes Stück älter als wir beide und haben genau dieses Verhalten bei mehreren Generationen von jungen Fahren gesehen (würde ich mal schätzen) und sind deswegen wahrscheinlich schon ein bisschen immun dagegen geworden.


    Was ich dir für dein tolles neues Auto mit auf den Weg geben möchte ist:
    Fahr erstmal ein bisschen damit und lerne das Auto in allen Bereichen und Situationen genau kennen, bevor du dir neue Teile dafür kaufst oder Umbauten planst.
    Versuche jetzt schon möglichst viel und mit der Zeit immer mehr von den Service-, Pflege- und Wartungsarbeiten selber zu machen.

    Wenn ich das richtig gelesen habe, lässt du momentan noch alles in der Werkstatt machen... Es ist meiner Meinung nach einfach besser die Sachen irgendwann selbst zu erledigen.
    Denn niemand macht das mit so viel Ruhe, Überlegung und Sorgfältigkeit wie du bei deinem eigenen Auto! Mal abgesehen von der finanziellen Ersparnis.
    Das heißt natürlich nicht, dass du jetzt sofort ohne Fachwissen 'nen Motor oder die ganze Aufhängung austauschen sollst, aber man kann kleinschrittig anfangen und mit der Hilfe aus dem Forum hier vieles lernen und damit immer selbstständiger werden.
     
  7. HerrDerZwiebelringe

    HerrDerZwiebelringe Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Fachkraft für Lagerlogistik
    Ort:
    Brake

    Danke für die ernüchternden Worte, ich glaube das hab ich gebraucht :oops:

    Vom technischen her hab ich sowieso nicht vor groß was zu ändern, ganz oben auf der Liste stehen erstmal nur Komplettversiegelung, Heckflügel und (noch) Ölkühler/Wärmetauscher (will irgendwas als Vorbeugemaßnahme haben :rolleyes:)
    Ölwechsel/Filterwechsel mache ich auf jeden Fall schon selber und auch Sachen wie Zündkerzen, Luftfilter und Getriebeöl bzw generell Flüssigkeiten (außer Bremsflüssigkeit) will/mache ich schon selbst.
    Alle Sicherheitsrelevanten Sachen lass ich aber lieber von der Werkstatt machen, dann hat man wenigstens jemanden, den man zur Verantwortung ziehen kann, falls es schief läuft.
    Bremsen und Reifen sind z.B. sowas.

    Ansonsten bin ich rundum begeistert von dem Wagen und zu 100% überzeugt, dass ich mich die 1,5 Jahre keinen Tag lang zu viel auf dieses Auto gefreut hab.

    Nur bei so einer Kilometerleistung und Allgemeinzustand will ich einfach irgendwas machen/lassen, damit dieser Zustand so lange wie möglich hält und sie mir noch treu zur Seite stehen kann.
     
    Eddy194 gefällt das.
  8. Bencelica

    Bencelica Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bochum
    Die Einstellung ist absolut verständlich und ehrt dich natürlich.... Mir war damals z.B. der fette Auspuff leider wichtiger als die Erhaltung des guten Allgemeinzustandes :D
    Wenn du schon die Service Sachen selber machst, bist du auf einem sehr guten Weg und ich habe keine Zweifel daran, dass die Celica bei dir in guten Händen ist :)

    Bei dem Zustand von deinem Wagen würde ich als erstes vorschlagen, eine Garage dafür zu mieten, wenn du dazu irgendwie die Möglichkeit hast.
    Das würde ganz erheblich beim Erhalt des jetzigen Zustandes helfen.
    Wenn du dich darüber hinaus penibel um den Service kümmerst und den Wagen von innen und außen ordentlich wäschst und pflegst (Gibt schöne Tutorials dazu bei YouTube, z.B. von "ChrisFix"), tust du wirklich schon alles was nötig ist, um den Wagen sehr gut zu erhalten. Es ist ja immerhin doch ein Toyota und entsprechend haltbar :)

    Wenn dich dann doch mal die Bastellaune überkommt, sind so erste Aufrüstungen mit Originalteilen von Toyota, wie du es beim Heckspoiler planst, eine feine Sache.
    Einfach weil für den Wagen entwickelt, damit passgenau und entsprechend unproblematisch beim TÜV.

    PS:
    Wenn du dich von dem Gedanken mit dem Ölkühler noch nicht ganz verabschieden kannst, mach es doch folgendermaßen. Hol dir erstmal die Öltemperaturanzeige (evtl. auch Öldruck) mit Sensor. Dann fährst du ne Weile damit und beobachtest deine Temperaturen in den verschiedenen Fahrsituationen. Entweder merkst du dann, dass du den Ölkühler nicht brauchst und sparst das Geld oder rüstest ihn noch nach, hast aber schon die Kontrollanzeigen, die du dann auch weiterbenutzen kannst.
     
    Eddy194 und HerrDerZwiebelringe gefällt das.
  9. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.242
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Es spricht doch nix dagegen, einfach nen Ölkühlerkit mit Thermostat nehmen und alles ist gut.

    Einfacher ist allerdings wirklich ein gutes Öl nehmen und ggf. mit kürzeren Wechselintervallen fahren.

    Eine Alternative wäre noch eine andere Ölwanne z.B. die von Moroso.
     
  10. zwerg

    zwerg Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Ich betreue eine Töpfergruppe
    Ort:
    Brüggen
    Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen das ich im Normalbetrieb eine Öltemperatur von 90-92°C habe. Ich verwende immer ein 5w30 Öl.
    Daher würde ich den Tipp von Bencelica annehmen und erstmal die Anzeigen verbauen.
    Du fährst ja keinen GT86 wo ein 0w20 Öl verwendet wird. Da erreicht man im Normalbetrieb eine Öltemperatur von 100°C+.
    Von daher würde ich mir bei der Celica keine Sorgen machen.
     
  11. HerrDerZwiebelringe

    HerrDerZwiebelringe Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Fachkraft für Lagerlogistik
    Ort:
    Brake
    ChrisFix und generell alles rund ums Thema Auto saug ich sowieso schon auf wie ein Schwamm und inner Garage steht die Celi sowieso schon, sonst wären die ganzen Arbeiten ja kaum möglich, erst recht im Winter:confused:

    Dein Vorschlag mit vorerst nur den Anzeigen hört sich vernünftig an und ich werd's wohl auch so machen. Macht am meisten Sinn.

    Danke euch :D
     
    Eddy194 und Bencelica gefällt das.

Diese Seite empfehlen