Konkrete Feststellung des Shortblock-Problems

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von HerrDerZwiebelringe, 14. Januar 2021.

Schlagworte:
  1. HerrDerZwiebelringe

    HerrDerZwiebelringe Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Fachkraft für Lagerlogistik
    Ort:
    Brake
    Hallo liebe Celica Community!

    Ich bin (hoffentlich bald) ein Neuling im Club der Celica Besitzer und bereits seit über einem Jahr ein riesen Fan von dem Wagen, besonders von dem T16 und T23.

    Habe mich bereits (auch vor allem dank des Forums) umfassend über die Celi informiert und plane, mir selbst Ende des Monats eine zuzulegen.

    Das Fahrzeug meiner Begierde ist eine Celica S mit EZ 12/2005 und 7400 km.

    Meine Befürchtung ist nur, dass sie ebenfalls vom Shortblock Problem betroffen sein könnte.
    Ich weiß, dass man den getauschten Shortblock am grünen Punkt auf dem Ölpeilstab erkennt.
    Nur frage ich mich, ob dieser Punkt ausschließlich bei den nachträglich getauschten Blöcken zu finden ist, oder ob dieser auch bei den Fahrzeugen vorhanden ist, die ab Werk mit einem "sauberen" Shortblock kamen.

    Gibt es außerdem noch Möglichkeiten, sich zu 100% zu versichern, dass man einen unproblematischen Shortblock hat?
    Eventuell per Nummernabfrage beim Toyotahändler?
    Wenn ja, welche Nummern brauche ich, um eine definitive Antwort zu erhalten?

    Geht nämlich um viele Tausende Euros für diesen gut erhaltenen Celica und die will ich ungern in einen eventuell defekten Shortblock investieren ._.

    Hoffe, ihr könnt mir mit eurem Wissen ein wenig klarheit verschaffen und vorab - ich hab die SuFu genutzt und etliche Stunden im Internet verbracht, konnte aber nur Empfehlungen und Tendenzen, jedoch keine definitiven klaren und sicheren Datenblätter oder Aussagen finden, auf die ich mich beim Kauf stützen kann.

    Vielen Dank schon im Voraus!!!
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    www.nipponpower.de/1zzfe.html

    Hi!

    Die T22 1ZZ waren grundsätzlich alle betroffen. Bei den T25 1ZZ flossen die neuen, überarbeiteten Kolben etc. ab April bzw. Juli 2005 (ZZT250 ZZT251) mit in die Produktion ein. Wie bei allen anderen Toyotas auch.

    Hier siehst Du das Schreiben für die Werkstätten von damals:

    Betroffene Typen (Auszug, MR2 etc kommen noch mit dazu):
    [​IMG]

    Improvement effective:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2023
    Eddy194 und HerrDerZwiebelringe gefällt das.
  3. HerrDerZwiebelringe

    HerrDerZwiebelringe Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Fachkraft für Lagerlogistik
    Ort:
    Brake
    Danke!
    Heißt das also, dass die VIN JTD DR 38T6 00189857 schon die überarbeitete ist?
    Und ist diese VIN eine fortlaufende Nummer? Müssten also alle mit einer höheren VIN auf jeden Fall überarbeitet sein? Auch wenn kein grüner Punkt auf dem Ölpeilstab ist?
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Jo. So sollte es zumindest sein. Die 60 aber nicht mitrechnen. Denn von 10 bis 90 gibts da alles und dieser Bereich ist nicht fortlaufend.

     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2021
    HerrDerZwiebelringe gefällt das.
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ich lese gerade, das der nur 7.400km gelaufen hat?

    Bei dem Kilometerstand ist es aber egal, ob alter oder neuer Kurbeltrieb. Denn da ist Hopfen und Malz noch lange nicht verloren und man kann dem Problem voll entgegenwirken, das es erst gar nicht soweit kommt. Extrem überdurchschnittlich häufige Ölwechsel mit Qualitätsöl, regelmäßige Motorspülungen, bedachte Fahrweise, um 0,5l (von 3,7 auf 4,2l) erhöhte Ölfüllmenge und eventuell noch der Verbau eines Ölkühlers...dann wird es nicht zu dem Problem kommen!
     
    HerrDerZwiebelringe gefällt das.
  6. HerrDerZwiebelringe

    HerrDerZwiebelringe Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Fachkraft für Lagerlogistik
    Ort:
    Brake
    Gibt es denn eine Möglichkeit die VIN einem Toyota Händler/Werkstatt zu übermitteln und von denen eine eindeutige und verbindliche Antwort zu bekommen oder lassen die sich da nach mittlerweile 16 Jahren auf nichts mehr ein?
     
  7. HerrDerZwiebelringe

    HerrDerZwiebelringe Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Fachkraft für Lagerlogistik
    Ort:
    Brake
    Die Vorbeugemaßnahmen habe ich bereits auch schon studiert, mir geht es aber eher darum keine 11000€ für ein Auto auszugeben, das von Werk an mit so einem defekt kam.
    Davon abgesehen fressen diese Vorbeugemaßnahmen eben auch eine Menge Geld :/
     
  8. HerrDerZwiebelringe

    HerrDerZwiebelringe Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Fachkraft für Lagerlogistik
    Ort:
    Brake
    Habe grade die VIN bekommen:
    JTDDR38T000186632

    sieht für mich danach aus, als ob diese nicht betroffen ist.
    Stimmt das? o_O
     
  9. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Sooo viel Geld ist es jetzt auch nicht. Einen neuen Ölstab (falls du den noch nicht hast) bekommst du vermutlich für 10-40€ und den Ölwechsel alle 5tkm statt 10-15tkm durchzuführen ist jetzt auch nicht die Welt. Insbesondere, wenn du dies ins Verhältnis mit Versicherungs- und Spritkosten siehst. Wobei es natürlich auch davon abhängt, ob du es selber machst oder in der Werkstatt.
    Was den Ölkühler angeht, so ist dies optional und ich denke nicht, dass es die Welt kostet.

    Aber ich frage mich ernsthaft, ob die Frage nach dem Shortblock das richtige Thema bei diesem Auto ist!! Bei mir wurde dieser auf Garantie bei ~75tkm getauscht und ich denke ohne hätte man noch ne Weile gewartet bis zum Tausch.
    Wenn wir jetzt annehmen, dass dieses Auto vom Probelm betroffen wäre, du es bei ~70tkm merken würdest und bei ~120tkm den Shortblock tauschen würdest, so wäre dies je nachdem wie viel du fährst, etwas was erst in 4-18 Jahren zum Thema werden würde. (Bei normalem Umgang. Also Ölwechsel 10-15tkm und 3,7l)
    Aber wenn dieses Auto schon seit einem Jahrzehnt oder so steht und potenziel nicht mehr bewegt wird, dann wäre die Frage doch viel eher, wie es mit den Standschäden aussieht! Je nach Schwere und Menge könnte ich mir vorstellen, dass dies auch seine 2000+ Euronen kosten kann. Aber ich kenn mich nicht wirklich aus und kann damit natürlich auch falsch liegen.
    Aber wenn, die Standschäden jetzt bezahlt werden müssen und der Shortblock in 100tkm, dann würde ich die Prioritäten anders setzen. Wobei vielleicht hast du ja auch vor 30+tkm mit ihr zu fahren, so dass es in paar Jahren potenziell soweit seien könnte.

    Ansonsten würde ich mich gegebenenfalls fragen, ob sie wirklich in einem soooo guten Zustand ist (reine Spekulation meinerseits), wenn sie noch zu haben ist. Sie ist ja nicht erst seit 1 oder 2 Wochen in Mobile, sondern eher seit Jahren! Und ich denke, dass es hier durchaus einige Leute gibt, bei denen es nicht am Geld liegt und die, nachdem sie sich vor Jahren von ihrer Celica getrennt haben und sie wiederhaben wollen, sich nach einer gut Erhaltenen umschauen.
    Beispielsweise Raw Denim hat sich vor kurzem eine Celica aus Japan importiert und ich will gar nicht wissen wie viel das Überführen, ggf. Steuer/Zoll, die ganze Vorbereitung und die Abnahme selbst kostet, um das Auto hier anzumelden. Er hatte vermutlich auch was anderes im Sinn (TS, Fahrwerk, Kupplung, ... statt Original und S), aber ich denke es gibt auch Leute die eine Originale haben wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2021
    HerrDerZwiebelringe gefällt das.
  10. HerrDerZwiebelringe

    HerrDerZwiebelringe Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Fachkraft für Lagerlogistik
    Ort:
    Brake
    Danke für deine durchdachte Antwort, aber die Frage stellt sich mir grade wirklich nur, ob dieser Motor von dem Problem betroffen ist oder nicht. Alles andere habe ich bereits bedacht und mich damit auseinandergesetzt. Nur eben diese Frage liegt mir schwer im Magen und bis ich keine definitive Antwort habe, werde ich den Wagen auch nciht kaufen.
    Auf Anfrage beim Toyota Händler wurde mir gesagt, dass die zu der VIN nichts sagen können, weil ich nicht der Eigentümer des Fahrzeuges bin :rolleyes:

    Und mit einer Menge Geld, meine ich dass ich es dann noch oben drauf rechnen muss. Zusätzlich zu Wartung, Sprit, Versicherung, Steuern und ggf. Tuning/Aufwertungsarbeiten

    Dazu kommt, dass wenn der Shortblock dann bei 100tkm Probleme macht, es mich dann zu dem Zeitpunkt einen Haufen Geld kostet. Und allgemein mag ich die Vorstellung nicht, mit einem Auto zu fahren, in dem ein Problem schlummert und nur zu warten, bis es zum Vorschein tritt.
     
  11. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Egal ob diese Motor von dem Problem betroffen ist oder nicht. Es könnte auch bei gemachten Shortblock wieder auftauchen. Mein Kumpel hat eine mit gemachtem Shortblock und der Motor verbraucht trotzdem 1 Liter Öl auf 1.000 km. Ich hab keinen gemachten Shortblock und mein Wagen verbraucht kein Öl.

    Du solltes dich dann also, wenn du die Vorstellung nicht magst, mit einem Auto zu fahren in dem ein Problem schlummert, dich nach einem anderen Fahrzeug jenseits der T23 umsehen. Sorry, aber ist so.
     
  12. HerrDerZwiebelringe

    HerrDerZwiebelringe Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Fachkraft für Lagerlogistik
    Ort:
    Brake
    Ich möchte doch einfach nur wissen, ob diese VIN betroffen ist oder nicht :(
     
  13. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Geh einfach davon aus, dass es das SB Problem geben kann, dass es nicht Auftritt kann dir niemand garantieren. Völlig egal, welche VIN die Kiste hat bzw. welche Verbesserungsstufe vom Motor verbaut ist.
     
  14. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Laut den Toyota Service Unterlagen sollte diese VIN noch den alten Kurbeltrieb haben. Das würde auch vom Datum her passen.
    Diese VIN beinhaltet einen Celica, der im Februar 2005 gefertigt wurde. Der überarbeitete Kurbeltrieb floss aber erst ab dem 20. Juli 2005 mit in die Produktion
    ein, wie Du den Unterlagen entnehmen kannst. Ebenso kannst Du den Unterlagen entnehmen, das der neue Kurbeltrieb erst ab der VIN Nummer 189857 verbaut wurde.
    Deine VIN ist die 186632, also noch gut 3000 Nummern bevor die neuen Teile verbaut wurden oder anders gesagt, 5 Monate früher.

    Ich würde gut 11.000 EUR auch ehrlich gesagt nicht in einen 16 Jahre alten Celica investieren.
    Da würde ich lieber in einem Preissegment suchen, das etwas weniger als die Hälfte davon beträgt und wofür man auch schon einen T23 "aus gutem Hause" bekommt. Sprich: Wenig Kilometer, nachvollziehbare und authentische Historie, Checkheft, gepflegt, wenige Vorbesitzer, transparente Beschreibung, vielleicht sogar mit neuem Block. Das dauert - natürlich. Wie Du in einigen Threads sicher gelesen hast, haben wir User hier, die über Jahre einen passenden Celica suchen mussten. Und wo dann auch alles gepasst hat.
    Wir hatten auch ab und an Celicas hier zum Verkauf oder auch neue Anschaffungen, die bereits neue Motoren (bzw. natürlich neue und auch aufbereitete Optifit Blöcke) bekommen hatten. Sowas gibt es immer mal.
    Es ist dahingehend leider eine Frage der Zeit - das Auto ist selten, eben ein Exot...und somit ist auch das Finden des richtigen Celicas nicht einfach und sehr langwierig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2021
    koilee gefällt das.
  15. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Jo, ich voll schreib unter .... was der Ben zum Kauf geschrieben !

    Hat diese Celi wirklich die letzten Jahre super überstanden dann sollte die auch weiterhin nicht gefahren werden !!!
    Jedenfalls nicht viele 10.000km ... denn wenn die erstmal 50.000 auffe Uhr hat ist die noch die Hälfte wert !
    Mit <10.000km ist es aber eine echte Rärität und die wird gesammelt und nicht gefahren !

    ...und das alles schon mal gar nicht wenn du dir Sorgen um ein paar Ölwechsel machen musst !!!
    Und erst recht nicht wenn du noch am Aussenkleid rumbasteln willst !
    Und eine Motorreparatur kostet auch nicht "die Welt" .
    Mach es wie Ben anrät und suche dir eine für 4000-6000 aus und gut isses.

    Es gibt durchaus auch 1ZZFE die 455.000km gelaufen sind die diese Shortblock-Krankheit nicht haben/kennen!
    Auch meine braucht bei ü. 220.000km <0,05L/1000km wenn ich nicht "Drehzahlorgel spiele" !
    Also sollte das echt das kleinste Problem sein !
     
    celica michi gefällt das.
  16. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    Guten Morgen zusammen :) Ich glaube, dem Herrn der Zwiebelringe geht es nur darum zu wissen, ob seine Celi betroffen sein könnte. Das hat Ben ja nun beantwortet.

    Ansonsten kann man nicht viel dazu sagen, ob und wie stark das Problem auftritt. Meine erste Celi hat auch ca. einen Liter auf 1.000 km verbraucht. Also habe ich alle zwei Tankfüllungen nach dem Öl geguckt und gut war's. Sie hat auch über 200 tkm geschafft und das trotz Gasumbau und Ölverbrauch. Wäre auch noch weiter gelaufen, hätte sich nicht ein Kühlschlauch unbemerkt verabschiedet.

    Meine neue Celi gehört auch zu den Risikokandidaten. Ich kann aber nichts zum Ölverbrauch sagen, da sie ohne Reisbrennen keine 2 tkm im Jahr bewegt wird und dann zur Einwinterung neues Öl mit Filter bekommt. Das "alte" Öl sieht dann immer unbenutzt aus :D

    Also wenn du eine T23 haben möchtest, dann hol' sie dir und sei dir dessen bewusst, dass da etwas mit Öl kommen könnte. Ob das passiert und wie schlimm es sein wird, kann dir keiner sagen.
     
  17. HerrDerZwiebelringe

    HerrDerZwiebelringe Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Fachkraft für Lagerlogistik
    Ort:
    Brake
    Danke, das ist mal eine ermutigende Antwort!
    Schaue mir die Celi morgen persönlich an und versuche den Preis aus den Risikogründen noch etwas zu drücken. Ich denke, wenn ich den für 9000 bekomme, bin ich schon sehr zufrieden und hab noch ein bisschen was für Vorbeugemaßnahmen übrig.
     
    riggs gefällt das.
  18. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    .... und , haste sie gekauft ??
     
  19. HerrDerZwiebelringe

    HerrDerZwiebelringe Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Fachkraft für Lagerlogistik
    Ort:
    Brake
    So gut wie, wenn alles glatt läuft, fahre ich in ca. 10 Tagen mit meiner Celi durch die Gegend :D

    Mein Geld wird dann wohl als erstes in einen Ölkühler fließen
     
  20. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Daumendrück !

    ...wozu Ölkühler .... willst du sie über eine Rennstrecke prügeln ?
    Oder fährst du viel und schnell Autobahn ?
     

Diese Seite empfehlen