T23 Bio-Ethanol Desaster?

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von celtic, 25. Dezember 2010.

  1. Resor77

    Resor77 Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Ich kanns mir nur so erklären. Weil wie gesagt nach der Rückfahrt vom Reisbrennen ist gar nix mehr.
    Fahre nächste Woche in ne Werkstatt und werde heute abend mal den Fehlerspeicher auslesen.
     
  2. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also heute hat es mich irgendwie geritten. Jetzt war es soweit daß meine Schmerzgrenze mit der Differenz korrespondierte. Jetzt wird SIE es auch schlucken. Und ab 2 Euro wird zusätzlich noch gemischt!
     
  3. Cibo

    Cibo New Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Chemikant/Student
    Ort:
    Hürth / Rheinberg
    Naja, Resor - kennst du diese "Schleichenden Schäden"?
    Das kann wer weiß was sein - 120kkm nix und auf einmal Lagerschaden xD klar... is in den letzten 20km passiert.. :D

    Vielleicht läuft der ja auch Unrund weil du vorm Jahr 2x in Holland den Schrott-Euro95 getankt hast oder Billigtankstelle und sie sich jetzt 2x verschluckt hat weil sie den "letzten, aufgewirbelten Schluck" absolut nicht wollte.

    Ich glaub echt das mit dem E10 ist genau son "Gefühl" wie mit nem K&N Luftfilter, nem ausgebauten Butterfly, dem doppelt so teuren Renn-Motor-Öl oder den 50 Euro das Stück Zündkerzen.

    Ich sag seit kurzem immer: Never change a running system
    Klar wenns um Tuning geht müsst ihr halt tauschen, aber ich halte meine bis auf Komfortverbesserungen, wenn Teile kaputt gehn gegen n hochwertigeres (vielleicht teureres) Tauschen bei Stock - 230kkm sprechen für sich
    Ich fahr Gas!
     
  4. Resor77

    Resor77 Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Nene :p

    Butterfly ist ja auch draußen. Und das hört man, nix subjektiv.
    Zum E10:
    War in ner Werkstatt, hab alles checken lassen... Die haben die Zündkerzen ausgebaut, die waren fast wie neu (10.000km runter) nix dran. Den Auspuff nochmal komplett abgesucht. Haben dran gerüttelt, Abgebaut nachgeschaut, durch geblasen, angebaut, Problem immer noch vorhanden.
    LMM gereinigt, hat es auch nicht verbessert.

    War in ner Toyo Werkstatt, hab denen geschildert was die andere Werkstatt gemacht hat und gefragt was man noch machen könnte. Konnten mir auch nicht weiterhelfen. Einer von denen ist sogar mitgefahren und hat sich das ganze angehört.
    Seine Antwort: Schädlich für den Motor? Vielleicht. Mit Sicherheit sagen? Nein.

    Hab ihn dann gefragt obs davon sein kann das ich E10 getankt hab. Immer 50:50, manchmal auch nur E10 (15l oder so bis der Sprit wieder bischen günstiger wird).
    Seine Antwort: Möglich ist das schon. Mit Sicherheit sagen, könne man das aber nicht ohne vorher den ganzen Motor zu zerlegen oder zu warten ob andere das selbe Problem haben.
     
  5. Cibo

    Cibo New Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Chemikant/Student
    Ort:
    Hürth / Rheinberg
    Butterfly: Hören ja - aber Leistung bringts einem keine (ist physikalisch unmöglich, da die max Öffnung mehr ist als oben durch geht und da es am Unterdrucktrakt hängt gehts auf sobald du trittst). Den Luftfilter hört man ja glaub ich auch.

    Naja eigentlich müsste meine ja dann noch schlimmer laufen da das Gas ja noch weniger Kraft bringt (bin früher mal mit 20/80er Gas gefahren - Aua Motor). Bei E10 sinds vielleicht 3-5% mehr verbrauch, bei Gas sinds aber 10% bei 10% weniger Leistung. Also wenn die Kiste dann im Stau mit Klima an bei 36° nicht anfängt zu rucken dann weiß ich auch nicht^^

    Ich hatte das Rucken mal wie in dem anderen Channel beschrieben, aber nachdem der Kopf nach den ausgebrannten Ventilsitzen wieder fertig gemacht war und ich den Ansaugtrakt komplett gereinigt und neu hingepflanzt hab isses weg gewesen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2012
  6. HelioCelica

    HelioCelica New Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bekommt man Probleme schon wenn es einmal getankt wurde ? Oder wird mein Celica ein vollen Tank mit dem Zeug gut verkraften ?
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    er wirds überleben.

    Bei dem Alter, der Laufleistungen und der Anzahl der Besitzer, die die Celicas mittlerweile haben, sind verschleppte Ölwechsel und verschleppte Wartungen DEUTLICH schlimmer, und machen sich eher nachhaltiger bemerkbar, als mal mit E10 zu fahren!
     
  8. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Nachdem ich beim T18 zum ersten mal E5 getankt habe, habe ich direkt bei der nächsten Bergauffahrt in einer 30er Zone einen Leistungsverlust und unrunden Lauf gespürt. Es ist mir aber erst einige Tage später überhaupt bewusst geworden, das ich E5 getankt hatte. Also hat da Einbildung keine Rolle gespielt. Mittlerweile hat das Auto einen anderen Tank bekommen, den ich aus Holland geholt habe. Dessen Innenbeschichtung ist sehr löchrig. Überall kleine wie mit Sand geschlagene Stellen wo sie fehlt. Der alte Tank sah da besser aus, hatte aber eine Durchrostung. Ich nehme an bei dem holländischem ist E10 Schuld. also auf Dauer würde ich E10 bei einem älteren Fahrzeug auf keinen Fall tanken. Meine Tochter fährt den t18 nur mit Aral Ultimate, da sie schwört er läuft ruhiger und verbraucht weniger. Ihre Verbrauchswerte sind im Vergleich zu meinen, als ich ihn gefahren bin wirklich traumhaft. Und sie gibt eher mehr Gas als ich.
     

Diese Seite empfehlen