Schockierende Teppichreinigung. Oder normal so?

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von AutobahnA1, 13. Dezember 2020.

  1. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo.
    Habe mir jetzt eine Facelift Innenausstattung besorgt. Dabei habe ich auch den Kofferraumteppich. Den habe ich jetzt erst einmal in die Badewanne geworfen um ihn zu reinigen. Raus kam von Anfang an eine Brühe als ob der Teppich tagelang mit Kaffee übergossen und getrocknet worden wäre. Allerdings völlig geruchlos. Ich habe den Teppich 2 mal mit Waschmittel eingeschäumt und ca. eine halbe Stunde lang ausgespült, bis das Wasser soweit klar war. Die Brühe lief auf beiden Seiten aus dem Teppich. Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, das der Teppich so verschmutzen kann. Er sah nicht mal dreckig aus. Ist das vlt. eine Imprägnierung gegen Schimmel oder so etwas? Vor allem, sieht das überall im Fahrzeugteppich so aus? Vlt. hat ja wer seinen schon mal ausgebaut und gewaschen. Würde mich mal interessieren, was da so passiert.
     
  2. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Hallo, ich habe meinen Kofferraumteppich diesen Sommer ebenfalls in der Badewanne gereinigt (zum ersten Mal). Meiner war ebenfalls (augenscheinlich) nicht verunreinigt und hat auch nicht gerochen oder ähnliches, trotzdem kam auch bei mir eine braune Brühe raus.
    Ich vermute, dass es normal ist. Mit jedem Mal, wenn du einen Kasten Bier oder was auch immer in den Kofferraum lädst kommt ja auch ein wenig Schmutz in den Teppich. Das über viele Jahre gibt eben diese schöne braune Brühe.
     
  3. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.242
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Völlig normal, die Teppiche ziehen den Dreck ja direkt an und eure Kisten sind keine Neuwägen mehr ...

    Mein Fuhrpark hat neulich Zuwachs bekommen, Kiste mit 2004er EZ und 190.000 km. War gut gereinigt aber mir viel gleich bei der ersten Fahrt deutlichst auf, dass die Kiste vorher ner Pferdewirtin gehört hat.:confused: Nach zweimal raussaugen und ordentlich Polsterreiniger geht's inzwischen ohne Alergiesymptome.
     
  4. NeF1

    NeF1 Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Leiht euch am besten mal im Baumarkt oder in einer Drogerie einen Sprühextraktionssauger aus.

    Ihr werdet erstaunt sein, wieviel Dreck aus vermeintlich sauberen Sitzen raus kommt:eek:
     
    muc gefällt das.
  5. K.I.T.T

    K.I.T.T Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich habe einen Nass und Trockensauger einmal im Jahr wird gereinigt immer dreckig
     
    muc gefällt das.
  6. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das sich über die Jahre Schmutz ansammelt ist ja klar. Nur so wie das raus kam, habe ich eben darüber nachgedacht, ob das eine Imprägnierung ist. Andererseits wäre es schön dämlich, wenn mal feuchte Klamotten im Kofferraum liegen, die dann braune Flecken bekommen. Sitze sind bei mir Leder. Wasche ich jährlich einfach mit einem Waschlappen ab und behandle das ganze mit alter Sonnencreme, Aftersun oder Bodylotion, Was gerade da ist. Auch tote Haut ist letztendlich Haut.
     

Diese Seite empfehlen