T23 Die Celi von Asu

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von Asumag, 24. September 2020.

  1. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Vor ca. 3 Wochen habe ich mir nun auch eine Celica zugelegt.

    Bis vor 2-3 Jahren hatte ich die Celica noch nicht gekannt. Dann hatte ich aber mal eine bei mir in der Nähe parken gesehen und war von ihrem Charm fasziniert. Auch wenn ich bezweifle, dass diese Celica noch lebt, da der Fahrer nicht so aussah, als ob sie ihm wichtig wäre und auch mindestens monatelang mit einer großen Delle (Durchmesser 30-40cm) in der Seite rumgefahren ist.
    Ich mag allgemein, wenn die Autos scharfe Kanten haben. Aber leider gibt es seit 15-20 Jahren einen Trend zu Rundungen. Da steht die Celica halt hervor. So hatte ich mich dann auch mal nach dem Modell informiert.

    Da vor 2 Jahren, aber andere Prioritäten im Vordergrund standen, schied die Celica damals leider aus. Es können halt nur 2 Leute in ihr sitzen, sofern man sich nicht den Schädel einschlagen und beim Aussteigen verrenken will und durch die Tiefe eines Coupes, ist auch das Einsteigen erschwert.
    So wurde es damals ein älterer Corolla.

    Aber bei diesem hatte ich nun einen Getriebeschaden erlitten und das in einer ungünstigen Situation, wo ich ~250km weit weg war und relativ spontan entscheiden musste wie es weiterging. Und da hatte ich mich für den Abschied entschieden.

    Naja nach reichlich Überlegungen und Varianten wie beispielsweise Auris (*Vernunft) oder IS250 (*Luxus) wurde es die Celica (*Aussehen/Emotion).
    1_overview.jpg

    Wenn ich sagen würde, dass ich mich reingesetzt habe, losgefahren bin und zu 100% zufrieden und in die Celica verliebt war, dann würde ich lügen. Aber ich bin auch der Meinung, dass es nicht möglich ist, dass ein Auto keinerlei negative Aspekte besitzt! Es muss ja auch nicht unbedingt schlimm sein, wenn einem etwas nicht gefällt. Das wichtige ist halt die Gewichtung, bzw wie sehr einen diese Eigenschaft stört.

    Mir sind verschiedene Aspekte aufgefallen, die mir nicht gefallen haben.
    Ich fand zum Beispiel, dass die Celica laut war und das insbesondere in den unteren Gängen. Mit laut meine ich es nicht im positiven Sinn, wie bei einem V8, sondern eher wie Lärm. Aber dies ist wohl kaum verwunderlich, wenn man bedenkt, dass ich 2 Monate nur in einem Prius oder A3 e-tron gefahren bin. Ebenso fand ich, dass die Gasannahme nicht so direkt war oder nicht so klares Feedback wie bei meinem Corolla gegeben hat. Aber dies kann auch Einbildung gewesen sein und ich habe mich daran gewöhnt und merke dies nicht mehr. Viel eher merke ich, wenn ich mich in den e-tron setze, dass das Gaspedal nicht wirklich Feedback gibt und dieser so leise ist. Ich bin aber auch kein Fan von diesen elektrischen Pedalen.
    Es gibt auch andere negative Eigenschaften, die mir aufgefallen sind. Und zwar lässt sich meine Celica bei hohen Geschwindigkeiten schwer kontrollieren. Dies liegt aber vielleicht auch an etwas, dass Ben entdeckt hat. Ich habe nämlich falsche Radmuttern, welche die Felge nicht ordentlich anpressen können. Naja was ich meine, ist dass bei größeren Geschwindigkeiten ~130+ ein Flattern/Zittern am Lenkrad spürbar ist und Geschwindigkeiten von 180+ sind unfahrbar, dass ich die Celica gar nicht kontrollieren kann. Bei Bodenwellen kommt teilweise ein Ruck im Lenkrad und ich lenke nach links oder rechts. Auf der Autobahn, insbesondere beim Überholen könnte dies fatale Folgen haben. Ob der Ruck durch eine härtere Abstimmung (Coupe + Tieferlegung) und mangelnde Kraft meinerseits am Lenkrad kommt, kann ich nicht beurteilen. Aber soweit ich mich erinnere, kam dies beim meinem Corolla bei Geschwindigkeiten von 170-190 nicht vor.
    Die harte Abstimmung ist auch etwas, dass mir erst mal negativ aufgefallen ist. Ja man hat eine bessere Kurvenlage und man kann auch über eine bessere Optik diskutieren, aber dafür spürt man jede Bodenwelle viel stärker und die Ladung im Kofferraum kann je nachdem auch einen kleinen Satz machen. Dieser kann z.B. die Tüten mit dem Wocheneinkauf zum Umfallen bringen. Es gibt also definitiv auch negative Aspekte, aber jeder muss für sich selber entscheiden, wie stark er sie gewichtet.
    Und eine negative Eigenschaft die wohl niemand bestreiten kann, ist das Einsteigen durch ihre Tiefe und die langen Türen.
    Andererseits ist mir auch aufgefallen, dass ich in der Stadt fast nie über 3000rpm gehe und ich meine ich drücke das Gaspedal auch nicht so weit runter wie beim Corolla. Aber dies wird liegt vermutlich daran, das der Corolla einen 1,6l Sauger mit 110PS hatte.
    Nennt mich ruhig Pessimist, aber ich sehe mich eher als Realist. Ich will auch nicht sagen, dass ich die Celica nicht mag, denn die meisten Dinge kann man vernachlässigen, da man sich an sie gewöhnt oder sie nicht so schlimm sind. Aber dies sind einige meiner ersten Eindrücke und ich finde das gehört einfach dazu.

    Die Celica, die ich nun mein Eigen nennen kann, wurde Ende 2000 das erste Mal zugelassen und hat den kleinen Motor. Der Kilometerstand fängt mit einer 2 an, aber leider ist er nicht 5 stellig. c:)
    Sie gehört meiner Meinung nach zu einer der dezenten Kombinationen und das ist auch so gewünscht worden. Sie ist silbern, ohne Spoiler und vor allem ohne Bodykit. Leider hat sie aber auch kein Schiebedach.
    Soweit ich weiß, sind die Veränderungen auf Tieferlegungsfedern, Felgen (nicht eingetragen) und ein neues Radio begrenzt.

    Ich fange mal mit ihren Macken an und davon hat sie ein paar. Die größte davon ist, dass sie etwas Rost hat.
    Mit etwas meine ich, dass sie überall etwas Rost hat und hier oder da auch mal was mehr.
    So ist der Querträger unter den Kühlern stark durchgerostet und muss ersetzt werden. Dies könnte gegebenenfalls damit zu tun haben, dass sie mal vorne links einen Schaden hatte. Mehr dazu im Rost Thread
    2_quertraeger.jpg

    Ansonsten sind beide Seiten bei den Spiegeln betroffen. Auf der Fahrerseite muss ich den Rost noch entfernen.
    3_spiegel.jpg

    Während auf der anderen Seite ein Loch in der Tür vorhanden war, durch das ein Schraubenzieher durch konnte. Deswegen wurde die gesamte Tür getauscht und fachmännisch lackiert. Jedenfalls hat mir dies der Verkäufer erzählt. Und ja die Tür wurde definitiv lackiert.
    4_tuer.jpg

    Der Radlauf vom hinteren linken Rad ist auch am blühen. Sowohl in der Ecke an der Stoßstange, als auch an der oberen Kante. Des Weiteren scheint es, dass schon mal versucht wurde den Rost zu bekämpfen.
    5_1_radlauf.jpg
    5_2_radlauf.jpg

    Und es wurde großzügig mit Unterbodenschutz und Konservierung gearbeitet in den Radläufen. Wenn ich von großzügig rede, dann stelle ich mir folgenden Dialog vor:
    A: Gib mal eine Dose Unterbodenschutz.
    B: Geht auch ein Fass?
    Beim Schwelleranfang im Radlauf war ein größerer Brocken Fett oder Ähnliches gewesen. Diesen habe ich Spachtelweise entfernt gehabt. Der gesamte Brocken wird wohl Abmessungen von ca. 12x6x5cm gehabt haben. Ja ich meinte Zentimeter und nicht Millimeter. Hier Beispiel aus der Schwellerverkleidung (vom Radlauf aus)
    6_fett.jpg

    Dann gibt's natürlich auch noch die Schweller. Da scheine ich aber Glück gehabt zu haben.
    Auf der Fahrerseite ist es er von außen ziemlich sauber und hat auf der Unterseite um die Gummistopfen herum Rostansätze. Hier habe ich jetzt keine Bilder gemacht, aber das wird ggf. nachgeholt, falls ich diese mit einer Endoskopkamera genauer betrachte. Aber vermutlich werde ich mich erst im Sommer mit diesem Rost beschäftigen.
    Auf der Beifahrerseite sieht es von außen schlimmer aus. Auch wenn's bei Weitem noch nicht so schlimm ist, wie bei vielen Mitgliedern. Auch hier habe ich keine Fotos von innen. Leider habe ich die Schweller von innen nicht genauer betrachtet, als ich bei Ben war und die gesamte Innenraumverkleidung entfernt war.
    7_schweller.jpg

    Die Vorderachse wird im Sommer auch bearbeitet werden müssen!
    8_vorderachse.jpg

    Das Motorlager hat auch fleißig Rost gesammelt und wird zusammen mit dem Motorträger und dem Querträger ersetzt.
    9_motorlager.jpg
     
    riggs gefällt das.
  2. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Und dann gibt's noch viele weitere Baustellen, wie z.B. die Hinterachse oder auch die Reserveradmulde.
    Die nächste Macke wäre wohl die defekte Klimaanlage. Dabei wurden schon einige Dinge gemacht. In einer Toyota Werkstatt wurde ein Klimaservice durchgeführt und die Flüssigkeit nachgefüllt, da nur noch 40 von 430 Gramm da waren.
    Dann hat die A/C Taste angefangen zu blinken. Ben hat nachgeschaut und ist zu einem enttäuschendem Ergebnis gekommen. Es lag weder am berüchtigtem Relais, noch am Druckschalter.
    Nun werde ich für die weitere Fehlersuche zurück in die Werkstatt dürfen, da fürs weitere Vorgehen der Klimakreislauf geöffnet werden muss. Und es bleibt zu hoffen, dass der Drehzahlsensor und nicht der Kompressor spinnt.

    Dann gibt's noch Spiegel, die Beide sehr launisch sind, wann sie sich bewegen wollen.
    Dies liegt aber an dem Schalter, der wohl oxidiert ist oder sich gelockert hat, so dass die Kontakte nicht immer greifen.


    Die Schlüssel waren auch ein Thema. Einerseits war das Gehäuse von einem Schlüssel komplett zerbrochen und andererseits hat die Funksteuerung nicht funktioniert.
    Es wurde ein neuer Rohling bestellt und nach dem Abbild des bestehenden Schlüssels geschliffen.
    Außerdem wurden die Batterien gewechselt. Dann hat ein Schlüssel weiterhin nicht funktioniert und der Andere konnte nur Öffnen. Das Problem lag an den Tastern, bzw. ihren Lötstellen. Nachdem diese festgelötet wurden und Einer ersetzt wurde, weil die Füße abgebrochen sind, haben die Fernbedienungen funktioniert.

    Dann gibt es noch den typischen Wassereinbruch über die Dachzierleisten. Die Fenster scheinen dicht zu sein.
    Diese wurden jetzt abgedichtet, aber erstmal ohne Anheben/Entfernen der Leisten. Nun muss dies beobachtet werden, ob es schon reicht oder noch nicht.
    10_zierleisten.jpg

    Ein Mangel der nichts mit der Celica selbst zu tun hat, war die verbaute Endstufe. Diese war nämlich direkt an der Batterie angeschlossen. Ohne Sicherung!!

    Dann scheint die Celica noch unter Öl zu stehen.
    Der Kofferraumteppich ist damit vollgesogen. In der Kofferraummulde stand es ein bisschen und sogar unter den Rücksitzen hat man Spuren davon gefunden.
    Laut dem Verkäufer war, wohl eine Flasche Öl im Kofferraum ausgelaufen.
    Und ich befürchte, dass man die Spuren und Reste es auch nicht mehr zu 100% rausbekommen wird.

    Ahja es gibt noch den Schließsensor der Kofferraumklappe, der nicht funktioniert. Es leuchtet also kein 'Tür offen' Symbol beim Öffnen der Kofferraumklappe und die Beleuchtung im Kofferraum funktioniert nicht.

    Zum Einlegen eines Ganges musste auch ein ordentlicher Druck auf den Hebel ausgeübt werden.
    Dies ist aber behoben, nachdem mit Ben ein Getriebeölwechsel durchgeführt wurde und das Schaltgestänge entrostet und gefettet wurde. Was wie viel Einfluss hatte, kann ich jetzt nicht sagen, da es nicht einzeln überprüft wurde.



    Sooo das reicht jetzt aber mal mit den Macken und Kleinigkeiten, die alle gemacht werden mussten oder müssen.
    Kommen wir mal zu der Historie meiner Celi. Dabei werden sowohl die guten als auch die schlechten Seiten betrachtet.

    Sie wurde Ende 2000 zum ersten Mal zugelassen und blieb 15 Jahre in dem Besitz dieser Person.
    Dabei hat sie fast jedes Jahr die gleiche Toyota Werkstatt besucht.
    Sie hat außerdem 2007 bei ~75tkm einen aufgearbeiteten Shortblock erhalten und im Jahre 2015 einen Wechsel der Kühlflüssigkeit. Dies bedeutet, dass ich noch 30tkm fahren kann, soweit der Kilometerstand stimmt.
    Weniger schön, war die Info dieser Werkstatt, dass es vorne links mal einen Schaden gab. Auch wenn mir gesagt wurde, dass dieser klein war.
    Des weiteren hat sie diese 15 Jahre in Rostock und damit an der Ostsee verbracht. Dies bedeutet leider viel Salz in der Luft und damit auch Rost.

    Dann hat die Celi den Besitzer gewechselt und damit hat eine Phase angefangen, die nicht mehr ordentlich nachzuverfolgen ist.
    Es gab einige Besitzerwechsel und kein Weiterführen des Scheckheftes.
    2. Hand -> ~1J
    3. Hand -> ~4M (Angeblich für die Frau gekauft, die aufgrund Unübersichtlichkeit nicht mit der Celica zurechtgekommen ist)
    4. Hand -> ~4J
    Der Verkäufer und 4. Hand hat mir gesagt, dass er die Celica mit seinem Bruder zusammen gewartet hat.
    Ich weiß jetzt nicht, wie oft er die Ölwechsel durchgeführt hat, aber er hat auf jeden Fall etwas Geld investiert.
    Er hat die Tür getauscht und lackieren lassen.
    Er hat vor 2 Jahren neue Scheinwerfer gekauft und die kosten zusammen ~650€. Und das obwohl sie ja nur Halogen verbaut haben.
    Er hat auch alle 4 Bremsscheiben getauscht. Die Hinteren erst vor kurzem.
    Andererseits hat er Luxuskerzen von Bosch verbaut und ich weiß nicht, wie lange er den Pollenfilter nicht getauscht hat.
    11_pollenfilter.jpg

    Den Luftfilter wird er zwar getauscht haben, aber er sah aus wie ein Sportluftfilter von K&N.
    Der Keilriemen war auch langsam mal fällig. Da habe ich leider kein Foto gemacht, aber der Zustand war in etwa wie bei diesem.
    12_keilriemen.jpg


    Und nun ist sie bei mir im Köln Bonner Raum angekommen.
    Da ich die Celica etwas länger fahren möchte, habe ich mich entschieden den Wartungsstau aufzuarbeiten und eine große Wartung durchzuführen.
    Diese bestand aus Pollenfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Keilriemen, Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit und Klimaflüssigkeit.
    Damit sind nur noch die Kühlflüssigkeit und das Servoöl alt. Aber wenn der Kilometerstand stimmt, so ist die Kühlflüssigkeit erst 50tkm alt und hat noch 30tkm. Und das Servoöl möchte ich noch wechseln. Es ist zwar von Toyota kein Intervall vorgegeben, aber meiner Meinung nach sollte eine 20 Jahre und 200+tkm alte Flüssigkeit, die aussieht wie braune Brühe, dennoch gewechselt werden. Denn nicht hält unendlich. Insbesondere keine organische Flüssigkeit.
    Außerdem bin ich am Samstag zum Ben hochgefahren, damit er die Celica genau unter die Lupe nimmt. Und da muss ich ein großes Danke an ihn richten. Er hat mit 2 Wochen lang, fast jeden Tag via PM und Whatsapp Fragen beantwortet und dann hat er einen ganzen Samstag für mich geopfert. Ich bin jedenfalls gegen 0930 bei ihm angekommen und gegen 2130 habe ich mich auf den Weg gemacht.
    In dieser Zeit wurde ein großer Teil der Wartung durchgeführt. Die Celica wurde bis auf den Kern untersucht und es wurden viele Dinge gefunden. Unter anderem waren dies auch wichtige und sicherheitskritische Dinge, wie der durchgerostete Querträger oder die falschen Radmuttern, wodurch die Reifen nicht perfekt angepresst sind. Und einige Dinge wurden korrigiert, wie z.B. Ankerplattenschleifen, Handbremseineinstellung, Spiegelsteuerung, Abdichtung der Dachzierleisten.
    Und das allerwichtigste, ich habe viel dazugelernt und weiß über den Zustand meines Autos Bescheid!


    Meine nächsten Pläne für die Celica sehen schon mal folgendermaßen aus:
    Prio 1 -> Querträger und dabei auch Längsträger mit Motorlager erneuern
    Prio 2 -> Winterräder besorgen
    Prio 2 -> Servoöl tauschen
    Prio 2 -> Rückfahrkamera anschließen
    Prio 3 -> Im Sommer weitere Rostbekämpfung (Kotflügel, Spiegel, Schweller, Vorderachse)
    Prio 3 -> Im späten Frühling oder frühen Sommer Untersuchung der Klimaanlage fortfahren
    Prio 3 -> Aktuelle Felgen eintragen
    Prio 4 -> Radio und Rückfahrkamera durch ordentliche ersetzen
    Prio 5 -> Diverse Optik und Komfortupgrades (Schaltknauf, Metallauflagen der Pedale, Dämmung, Türfangbänder und alles was das Herz begehrt, in diesem Forum findet man ja genug)
    Und falls dies von jemandem gelesen wird, der sich aktuell überlegt eine Celica zu kaufen.
    Denkt daran, dass auf den Kaufpreis einiges dazukommt! Und Kleinigkeiten läppern sich zu einer großen Summe.
    Wenn ich jetzt überlege:
    70€ -> Anmeldung mit Wunschkennzeichen und Schildern
    120€ -> KFZ Steuer
    800€ -> Versicherung (Hängt von vielen Faktoren ab. Bei einer längeren Versicherungshistorie kann es 250€ sein, während es bei einem jungen Anfänger auch mal 1200€ sein kann)
    550€ -> Große Wartung (Wenn alles im Autohaus gemacht worden wäre, dann wäre es mehr!)
    Zwischenbilanz ~1500€
    Wenn die Rostbekämpfung, Winterräder, Klimaprobleme und Co hinzugerechnet werden, da sie bald anstehen, dann können vermutlich nochmal 1300€ bis 3500€ hinzuaddiert werden.


    Update: Vorgestern hatte ich ganz viel "Glück" und mir wurde an der Ampel ein Bodykit fürs Heck spendiert. :mad:
    13_1_bodykit.jpg
    13_2_bodykit.jpg
     
    CRX_Fan gefällt das.
  3. querschläger

    querschläger Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Viel Erfolg und hofentlich kein Köperlichen schaden vom Unfall wie bei mir ;)
    Hab auch an einer roten Abbiege Ampel eines auf das Heck so bekommen das ich Bänderiss am Schädel hab.
    Der SUV ist genau unter der Rück Lampe und oberhalb der Knautschzohne eingeschlagen. :mad:

    Falls überlegst den Wagen zu Tauschen gegen bessere Supstans hier bei Aachen liegt eine T23 !
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Mahlzeit!

    Langer Text....viele Infos! :D Sehr gut!
    Ich finds wirklich ehrenwert, das Du Dich der Baustellen in dem Maße annimmst. Andere hätten ihn vermutlich wieder abgestossen.
    Die Vorzüge sind bei dem Wagen immerhin der ausgetauschte Block - das ist schonmal viel wert. Zwei nagelneue, originale Scheinwerfer sind natürlich auch schonmal ein Punkt weniger, der eigentlich bei jedem Auto mit Kunststoffscheinwerfern nach dieser Zeit mal eintritt und mit gebrauchten Teilen meist nur eine kurze Zeit nach hinten geschoben wird.

    Soweit ich das in der verhältnismäßig kurzen Zeit von der Sichtprüfung her beurteilen konnte, ist der Wagen für die Laufleistung technisch soweit in Ordnung und in einem dem Alter angemessenen Zustand, was Fahrwerk, Bremsen, Abgasanlage, Motor und die maßgebliche Funktionalität betrifft.

    Es ist halt immer schwierig, wenn ein User nur einen Tag da sein kann, da möglichst viele Arbeiten und Überprüfungen unterzukriegen, und diese noch dazu intensiv und ordentlich durchzuführen, in der kurzen Zeit. Da kann man immer nur wenige Dinge wirklich intensiv behandeln. Hier lag der Fokus erstmal auf eine allgemeine Durchsicht der typischen Problemstellen von einem Celica und auch dem allgemeinen, technischen Zustand, sowie vor allem auch der Diagnose des Wassereinbruchs, was natürlich vom Zeitaufwand nicht unerheblich ist. Dazu auch immer wieder möglichst viel erklären und dem Besitzer ein Optimum an Infos mit auf den Weg geben. Und so gehen die Stunden natürlich ins Land....
    Klar, man hätte noch endlos weitermachen können...aber wenn man bedenkt, das Asumag eine Fahrt von knapp 4 Stunden (also 8 Stunden insgesamt) mit einplanen muss, ist das doch ziemlich enge! Das sind halt Aufgaben für ein ganzes Jahr!

    Die vielen kleinen und grösseren Roststellen sind natürlich recht zeitintensiv - aber kommt Zeit, kommt Rad :D
    Man kann halt hier gut verteilt über das/die Jahr(e) planen und alle Baustellen nach und nach abarbeiten. Klima ist im Winter erstmal nebensächlich...und so kann man das gut verteilen.

    Wegen dem unruhigen Lenkrad muss erstmal ein anderer Radsatz drauf, das man das erstmal ausschliessen kann. Das wird ja mit den Winterrädern dann geschehen.

    Ansonsten könnte der kleine Bums hinten eventuell seinen Teil zum Austausch des Frontträgers beisteuern, wenn das mit der Versicherung jetzt so hinhaut, wie es momentan den Anschein hat.

    Auf jeden Fall ziehe ich meinen Hut vor soviel Tatendrang und Engagement und was ich Dir ja auch bereits sagte, das Du die wirklich wichtigen Dinge in den Vordergrund stellst und auch an alle Flüssigkeiten und Filter denkst, was viele nicht so für voll nehmen!

    Du kannst mich natürlich auch weiterhin alles fragen, wie natürlich auch alle anderen User hier im Forum. Wir haben ja mittlerweile einen harten Kern hier bei uns im Forum, der sich auch intensiv mit der Celica Instandhaltung und Umbauten im Originalerhalt beschäftigt! Und das finde ich wirklich großartig! Nämlich das in letzter Zeit nicht das overdose Tuning a la Bodykits und Co. die Beiträge überwiegt, sondern wirklich der Originalerhalt des Autos, die Wartung, die Instandhaltung und auch die Langzeiterhaltung!

    Weiterhin viel Spass mit dem Auto, viel Freude und Erfolg bei der Instandhaltung,- und setzung und das ein weiterer Celica auf unseren Strassen bleibt!

    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2020
  5. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Das hoffe ich auch. Ich hatte zwar an dem Abend etwas Kopfschmerzen, aber am nächsten Tag ging es schon wieder. Und da ich auch keinerlei Bewegungseinschränkungen im Bereich Hals hatte, hat der Chirurg entschieden dass kein Röntgen notwendig wäre.

    Ich möchte meine Celica eigentlich nicht umtauschen. Ja klar sie hat viel Rost, eine defekte Klima die noch eine Kostenfrage ist (Wenn Drehzahlsensor -> 200€ oder so, wenn Kompressor -> 1000€ oder so).
    ABER sie wurde 3/4 ihres Lebens regelmäßig gewartet, hat jetzt einen groooßen Service bekommen und hat einen Ausstauschblock.
    Wenn ich jetzt wieder eine suchen würde, dann soll sie auf jeden Fall einen Ausstauschblock haben. Wenn sie dann noch gepflegt ist, dann ist es schon ein Glückstreffer. Und dann würde ich wieder alle Flüssigkeiten und Wartungsteile tauschen... Würde sich also auch finanziell nicht unbedingt lohnen.

    Und jetzt hatte ich die neuen Scheinwerfer ganz vergessen gehabt.


    @Ben Ja der Kern von Tuning ist es Fahreigenschaften und Optik zu verbessern. Und beide Ansätze bilden auf einer soliden technischen Basis auf. Also muss damit auch angefangen werden.
    Dabei geht es mir nicht so sehr um Originalität, sondern dass ich das Aussehen der Celica mag wie sie ist.
    Und ja, ist natürlich zu viel Arbeit und vor allem Kosten, um sie von Grund auf ordentlich zu bekommen auf einen Schlag. Aber solange man mit den dringenden Sachen anfängt und den Rest nachzieht sollte es geht.
     
  6. Helix

    Helix Member

    Registriert seit:
    12. November 2018
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo auch von mir hier im Forum. Sind viele Ähnlichkeiten zu meiner silbernen Preface. Bin auch noch am Wartungsstau abarbeiten, wobei ich null Historie zu dem Wagen habe. Weiß nur, das sie aus Belgien stammt. Mit Rost hab ich zum Glück noch nicht so Probleme. Mit Klimaanlage auch nicht, hab nämlich keine. Mein Pollenfilter sah auch so aus und Bosch-Kerzen waren auch drin. Meine Tür war auch schlecht nachlackiert und ich hab sie dann ausgetauscht. Farbunterschiede sieht man bei mir jetzt auch, aber etwas weniger als bei deiner. Weiß leider auch nicht, ob der Shortblock getauscht wurde, aber im Moment braucht sie mit Rowe 5w50 quasi null Öl. Kann man bei Toyota eigentlich irgendwas über die Historie rausfinden, z. B. ob der Rückruf für den Hauptbremszylinder gemacht wurde?
    Muss unbedingt auch mal die Zeit für einen Trip zu Bens Werkstatt finden. Ansonsten schöne Celica so dezent silbern. Schöne Scheinwerfer machen schon was her, aber ein kleiner Spoiler ist auch nicht so schlimm. Ist das Fahrwerk schon mal gemacht worden? Das kann ich jedem nur empfehlen. Der Fahrspass wird multipliziert.
    Also viel Erfolg im Kampf gegen den Rost und viel Spaß mit der Kleinen und ruhig mal höher drehen den Motor, gerade auch beim Warmfahren, musste ich mich auch dran gewöhnen.
    Gruß
    Sven
     
  7. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.692
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Viel Erfolg mit der Celica. Find es gut, dass du ihr nicht den Rest geben sondern anständig wieder aufbauen willst. Wenn du Hilfe oder Rat brauchst, ich sitze hier in Sankt Augustin, also quasi um die Ecke. Hab auch Erfahrung in der Konservierung und Rostvorsorge. Und wenn du mal sehen willst wie eine Celica im fast-Neuzustand aus Erstbesitz aussieht......
     
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Du kannst bei Deinem Händler mal vorstellig werden.
    In der EFA (elektronische Fahrzeugakte) ist soweit alles drin, was eingetragen wurde (Inspektionen, Reparaturen, Bestellungen, Service, Aktionen, etc.), von Händlern, die angebunden sind. Über ein anderes System sind dann auch nochmal Garantiegeschichten und Kampagnen abrufbar. Sieht dann aus wie unten angehängt.
     

    Anhänge:

    • efa1.jpg
      efa1.jpg
      Dateigröße:
      113,1 KB
      Aufrufe:
      25
    • efa2.jpg
      efa2.jpg
      Dateigröße:
      133,5 KB
      Aufrufe:
      26
    • efa3.jpg
      efa3.jpg
      Dateigröße:
      110,2 KB
      Aufrufe:
      25
  9. Helix

    Helix Member

    Registriert seit:
    12. November 2018
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Wollte halt mal wissen ob der Hauptbremszylinder gemacht wurde. Alles andere wäre auch interessant, z. B. Kühlflüssigkeitswechsel etc. Was wird bei Toyota eine Auskunft so kosten?
     
  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Wenn Du da öfters mal bist, dann fragste mal freundlich nach und dann wird der Werkstattmeister Dir das mal eben mitteilen, was da so gemacht wurde ;)
     
  11. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    @Sven
    Ja das ist natürlich blöd, wenn du keine Historie zum Auto hast. Hast du schon Mal versucht, den ältesten Besitzer, der im Brief noch angegeben ist, zu kontaktieren?
    Ich denke die Auskunft sollte nichts kosten. Bzw wenn, dann in einem Bereich bis 50€.
    Ja die Scheinwerfer machen einen großen Unterschied.
    Bezüglich Fahrwerk ist meine 30mm tiefer, aber da ich keinen Vergleich zum Original habe, kann ich den Unterschied nicht einschätzen.
    Und ich denke Mal, dass ich dabei bleibe sie erst über 3 zu drehen, wenn sie warm ist.
     
  12. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    @Predator
    Gerne können wir uns Mal treffen. Bin auch hin und wieder Mal in Siegburg.
    Bezüglich der Konservierung, werde ich dann auch spätestens, wenn ich mich mit den Schwellern auseinander setzen, an dich wenden.
    Und was die Rostvorsorge angeht, da ist es schon viel zu spät. Jetzt wird die Nachsorge anstehen.
     
  13. Helix

    Helix Member

    Registriert seit:
    12. November 2018
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das letzte mal als ich da war sagte der Werkstattmeister zu dem Motor-Klackern, er müsste den Motor komplett auseinandernehmen.€€€ evtl käme ich nicht mehr weit. Das ist jetzt zwei Jahre und 20.000 km her. Die spielen hier im Premium-Preissegment mit wohlhabenden Kunden in einem der zehn reichsten Landkreise Deutschlands. Ich probiere mal und frage, ob der Rückruf gemacht wurde.
    @ Asumag
    Im Brief ist nur der Vorbesitzer. Werde einfach über die Zeit jetzt mal alles warten. Das schmälert alles natürlich die Freude an dem wunderschönen Wagen überhaupt nicht. Habe ihr vorgestern noch gebrauchte 17 Zoll OZ Superturismo Felgen gegönnt, die ich dann mit neuen Reifen im Frühjahr montiere.

    Ich hoffe irgendwann ist auch mal wieder ein Treffen in der Region, Mainz ist ja auch nicht ewig weit weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2020
  14. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Wenn's nicht klappt, dann kannst du ja immernoch versuchen Toyota Deutschland direkt anzuschreiben. Hast ja eh nichts zu verlieren.

    Ja das mit den Treffen ist so eine Sache aktuell mit Corona. Das einzige aktuelle scheint ja die Ausfahrt der Toyota Collection nächste Woche.
     
  15. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe einfach bei einem beliebigen Toyota Autohaus angerufen, die VIN durchgegeben und er hat mir alles gesagt was gemacht wurde. Und zwar noch bevor ich die Celica überhaupt gekauft hatte. Der Hauptbremszylinder war da zum Glück auch dabei gewesen.
    Einfach probieren. Manche Werkstattmeister sind nett :)
     
  16. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    So ich teile mal einen kleinen Zwischenstand mit.

    Viel passiert ist nicht. Das habe ich etwas schleifen lassen.
    Vor kurzem wurde bei mir ein neuer (gebrauchter) Querträger und Motorlager eingebaut.
    Der Motorträger wurde nicht ersetzt sondern entrostet und bei den Längsträgern wurde der Rostansatz (Bild im Rost am T23 Thread) behandelt.
    Das alles hat mich dann einen hohen dreistelligen Betrag gekostet.

    Was nun ansteht ist ein Ölwechsel, da der Letzte nun ca. 8tkm her ist.
    Dafür ist der Ölverlust jetzt gut abschätzbar und sieht relativ gut aus.
    IMG_20210519_200810.jpg


    Dann war ich vor kurzem im Süden und habe unter Anderem unser Forenmitglied Barracuda besucht.
    Dabei habe ich eine erfreuliche Nachricht mitbekommen. Seine TS (Celica TS - Unfallschaden Fahrerseite) ist anscheinend weder nach Tschechien abgeschoben, noch geschlachtet worden, sondern wird vom neuen Besitzer wiederaufgebaut.


    Dies hat sich auch gebessert. Ich weiß nicht genau woran es lag, aber es ist besser geworden.
    Ursprünglich hatte ich auf meinen Mille Miglia Felgen Flachbund- statt Kegelmuttern und dies war der Verdacht. Aber im Winter hatte ich originale Alu's (vorher gewuchtet) mit den passenden Muttern und das Problem war immernoch da.
    Dann wurde vor kurzem der Querträger und das Motorlager ersetzt. Es könnte also sein, dass die Struktur und Spannung der Karosserie dazu beitragen. Aber ich glaube ich hatte das Problem immernoch dannach. Bin mir jetzt aber auch nicht ganz sicher.
    Jedenfalls habe ich fast sofort im Anschluss die Sommerfelgen aufgezogen und dieses Mal auch die richtigen Muttern besorgt.:p
    Im Anschluss ging es ab in den Süden und ich habe mich sehr gefreut. Auf den ~1300km, die ich an dem Wochenende gefahren bin, konnte ich schneller als 140-150km/h fahren!!:D
    Ich hatte erstmal gedacht, das Zittern wäre weg. Im Nachhinein habe ich gemerkt, dass das Zittern noch da ist, aber bei einem festen Griff bemerkt man es nicht mehr wirklich. Davor hat man es deutlich im Unterarm gespürt. Und ich konnte meine Celi auch bei höheren Geschwindigkeiten gut kontrollieren.
    Auf dem Rückweg bin ich auch mal aus Neugier in reiner Bleifußmanier gefahren. Also im 5. Gang bis 205/206km/h (Tacho ~220) und sobald ein Gefälle kam in den 6. Gang (Vmax bei ca. ~230km/h laut GPS). Sobald wieder ein Steigung kam und ich auf 200km/h (GPS) runter war -> 5. Gang
    Bei realen 205km/h war sie noch ziemlich kontrolliert. Beim runterrollen Lassen im 6. Gang und Geschwindigkeiten von realen 220-230km/h nicht mehr sooo sehr, aber besser als vorher bei 180km/h (Tacho).

    Auch interessant finde ich wie stark sich der Verbrauch doch unterscheiden kann, je nach Fahrstil. Dabei habe ich abgesehen von dem 6,8 und 10,2 l/100km Verbrauch nicht versucht extrem sparsam oder verschwenderisch zu fahren.
    Unbenannt.png

    Abschließend kann ich sagen, dass ich mich jedes mal freue, wenn ich meine Celi sehe und in diesem Jahr auch schon 2 Celica's in der freien Wildbahn gesichtet habe.
     
  17. Helix

    Helix Member

    Registriert seit:
    12. November 2018
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ja, so erlebe ich es auch: wenn ich das Auto parke laufe ich 10 Meter und muss mich umschauen.
    Und jedesmal finde ich es wunderschön.
    Verdammt, das wird mich noch viel Geld kosten.
    Finde auch die Celica ist sportlich designt ohne aggressiv zu wirken, wie heutzutage alle Sportwagen.
    Es ist einfach die Himmlische!
     
  18. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Ich melde mich nochmal zu Wort.
    Inzwischen habe ich ein neues Auto, aber bevor ich darauf eingehe muss ich noch ein paar Aussagen revidieren. :confused:
    Denn die ersten Eindrücke haben sich mit der Zeit geändert. :)

    Man hat den Motor sehr deutlich wahrgenommen und auch von Innen.
    Aber im Nachhinein war es auch schön! Nach einer 5h Fahrt hatte es mir vielleicht auch mal gereicht, aber ansonsten habe ich es genossen.
    Insbesondere wenn man irgendwo um 5k rum schon eine Klangkulisse hat bei der man sich denken kann "Langsam reichts, der Motor ist doch schon ausgedreht :eek:", aber sie dreht einfach weiter und weiter.

    Lag einerseits an irgendwelchen Problemen die Vibrationen vom Motor bis ans Lenkrad weitergegeben wurden. Dies ist aber weggegangen oder ich es habe nicht mehr mitbekommen durch Gewöhnung.
    Der andere Punkt bezüglich der Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und Bodenwellen...
    Ja bei ~200 hat man schon gemerkt, dass das Auto was leichter wurde.
    Aber gegen Bodenwellen kann man beim Fahrwerk auch viel machen (oder auch die ausgenudelten Stoßdämpfer erneuern :rolleyes:) und mit einem Spoiler sollte das Heck auch ein bisschen ruhiger werden.

    Waaas. Das Auto war doch komfortabel wie eine Sänfte. :D
    Ist natürlich nicht mit einer S Klasse zu vergleichen.
    Das Auto mag auch ein bisschen Härter abgestimmt sein, aber allzu hart fand ich sie am Ende doch nicht.

    Jop die langen Türen, insbesondere wenn der Sitz recht weit vorne ist, können hier und da etwas nerven.


    Im Großen und Ganzen hatte sie schon einiges an Rost und die kaputte Klima hat nicht besonders viel Komfortgewinn gebracht, aber technisch war sie zuverlässig!
    In den fast 50tkm die ich mit ihr gefahren bin, wurden ein paar Dinge wegen Rost fällig und auch einige Verschleißteile mussten gewechselt werden, aber den Kauf habe ich nicht bereut! (Vielleicht ein bisschen, dass ich keine Rostfreie geholt habe ;))
    Das Crashen und nicht in der Lage sein, dass Heck einzufangen in einer Situation die man nicht erwartet dagegen schon. :mad:



    Was das Kaufen des neuen Autos angeht, so habe ich mir doch etwas Zeit gelassen und was länger gesucht.
    Ich hatte mich nach einer ersten Marktanalyse primär nach 2 Autos umgeschaut.

    Das eine, wer hätte es gedacht, wieder eine Celica.
    Es gab auch ein paar die mich interessiert hatten, aber am Ende ist es doch keine geworden.
    Zum Teil weil sie zu schnell weg war, zum Teil weil ich es mir nochmal gut überlegt habe, bezüglich Risiken wie neuer Block und zum Teil bezüglich Zustand.
    Ich hatte allerdings auch hohe Anforderungen, wie kein Rost, revidierter Block, in der Nähe, VSC/ESP bzw. FL und am liebsten auch noch ohne eine besonders hohe Laufleistung oder Anzahl der Vorbesitzer. :D

    Auch den IS250 habe ich mir nochmal angeschaut.
    Es mag zwar eine ganz andere Art des Autos zu sein und zwar eine luxuriöse und sportliche Limousine, aber es ist auch ein schönes Auto!
    Bei so einem Auto merkt man dann auch, dass es Leder und Leder gibt... Das Leder der Sitze war sowas von weich...
    Und wie viele Autos haben schon eine Sitzbelüftung?
    So schnell und sportlich wird das Auto mit seinem Gewicht auch nicht sein, aber ein V6 ist auch was schönes (außer für den Geldbeutel), selbst wenn es nur ein Keiner ist.
    Da habe ich auch einige auf dem Radar gehabt und auch mit unterschiedlichen Preisen, aber dann am Ende nichts gefunden, wo ich doch wirklich zufrieden gewesen wäre mit Preis, Zustand und Ausstattung. :confused:
    Oder es waren Angebote, wo das Auto auf Bild und auf Parkplatz vom Zustand nicht so ganz zusammengepasst hat, oder wo die Verkäufer nicht geantwortet haben und man nach ein paar Monaten von Mobile eine Mail bekommen hat, dass man doch lieber nichts mit diesem Verkäufer zu tun haben möchte. :eek:

    Also habe ich mal die Auswahl etwas weiter geöffnet und mir doch auch andere Autos angeschaut.
    Dabei habe ich dann auch irgendwann das Auto gefunden, was ich jetzt auch habe.
    Auch wenn ich ehrlichgesagt erst gedacht habe, dass es ein weiteres Scam-Angebot ist oder dass etwas nicht stimmen kann.
    Aber bisher (ca. 1 Monat und 3tkm) scheint es einfach nur Glück und ein guter Deal gewesen zu sein. Aber das wird man in der Zukunft dann sehen.

    PXL_20230925_104515849.MP - Kopie.jpg PXL_20230925_104540293 - Kopie.jpg


    Aber selbst wenn ich keine Celica mehr habe, so werde ich auch weiterhin hin und wieder reinschauen und bestimmt auch noch den Ein oder Anderen hier noch irgendwo treffen.
     
    Nera, riggs und CruiserTom gefällt das.
  19. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    Danke nochmal für das Vorbeibringen und organisieren der Jacke :D Der MX5 sieht top aus. In echt noch viel besser als auf den Bildern. Du hast dir das richtige Auto ausgesucht. Wenn ich die Zeit und den Platz hätte, hätte ich auch noch gerne so einen :D Und wer weiß. Vielleicht holt dich das Verlangen nach der Celi wieder ein. So wie bei einigen hier. Ich bin ja auch einer davon. Aber bis dahin viel Spaß mit dem neuen Auto und beim Fahrtraining ;)
     
    Asumag gefällt das.
  20. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Danke.
    Das Fahrsicherheitstraining habe ich schon gemacht.
    Es hat sehr viel Spaß gemacht und habe auch einiges gelernt. Kann ich jedem nur ans Herz legen auch eins durchzuführen!
     

Diese Seite empfehlen