H&R Spurverbreiterung TRAK+

Dieses Thema im Forum "Fahrwerk - Bremsanlage" wurde erstellt von Raw Denim, 18. August 2020.

  1. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Les Dir am besten mal die Gutachten durch, die jeweils auf der Seite der Hersteller bei den Platten mit angehängt sind. Da steht auch nochmal alles drin.
     
  2. K.I.T.T

    K.I.T.T Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich werd probieren o_O nochmal danke für die hilfe
     
  3. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das ist alles kein Hexenwerk. Man kann sich das einfach nur immer technisch schwer vorstellen, wenn man das noch nie live gesehen hat, mit den Befestigungen. Wenn man davor sitzt, macht das aber alles Sinn.
    Auch in Deinem Fall alles mit den Serienrädern ist das sowieso kein Problem.
    Der Austausch der Radbolzen vorne ist auch nicht so schwierig, es wird nur der komplette Sattel zur Seite gehängt und die Scheibe abgenommen, dann kann man die Radnabe so drehen, das man die originalen Bolzen mit einem Hammer rausgeschlagen bekommt, das sie nach hinten rausfallen. Da reichen zwei, drei gezielte Hammerschläge, dann fallen die raus. Gibt natürlich auch Einziehwerkzeug, ist aber nicht notwendig. Den langen Bolzen fummelt man dann hinter das Loch der Nabe und zieht ihn mit einer offenen Radmutter und Unterlegscheibe rein (oder schlägt von hinten mit mit einer Verlängerung drauf (Verlängerung, weil man kein Platz mit einem Hammer hat, dahinter zu kommen)


    Btw. Eine Einzelabnahme (19.2 ivm 21) muss auch dann gemacht werden, wenn es sich um KEIN Teilegutachten handelt, sondern nur um ein Festigkeitsgutachten oder Gutachten von nicht mehr als Prüfgrundlage zugelassene Prüforganisationen, ebenso bei Teilegutachten, in denen das Fahrzeug nicht aufgeführt ist, oder wenn Verwendungsbereiche der Teile nicht mehr serienmäßig sind, die sich gegenseitig beeinflussen (Tieferlegung, Lenkung, Fahrwerk, Räder, etc.). Diese Teile wiederum müssen auch wieder entsprechende Gutachten besitzen, die Bezug auf die Zulässigkeit in Verbindung mit anderen Teilen in jenem Verwendungsbereich nehmen.

    Ebenso führt auch oftmals die Abnahme von Rädern, wenn Distanzringe verwendet werden, GENERELL zu einer Einzelabnahme, weil in vielen TG steht, das das TG nur "bei sonst serienmäßigem Zustand" Gültigkeit besitzt. Und selbst DAS sieht jeder Prüfer anders und bewertet das auch anders, was oftmals zu einer grossen Diskrepanz über die Entscheidung der Art der Abnahme führt.

    Bei den Distanzringen an Helix seinem Wagen passt es sowohl technisch, also auch rechnerisch mit seinen Zubehör Felgen. Bei anderen Felgen mit anderer Einpresstiefe, Breite, Reifen, etc. kann es sowohl technisch (Platz, Überstand), als auch rechnerisch (Toleranz der maximal zulässigen Spurweitenänderung -> Fahrwerksfestigkeit) schon wieder ganz anders aussehen, und folglich dann auch zu einem negativen Abnahmeergebnis führen.

    Technisch kann es auch passieren, das man Distanzringe gar nicht so einfach verbauen kann (Stichwort: zu kleine oder keine Gusstaschen an der Rückseite des Befestigungsflansches der Alufelge, die die überstehenden originalen Rändelbolzen "aufnehmen" können. Bei Multilochkreis Felgen z.B. bauartbedingt der Fall).

    Daher habe ich ihm in dem anderen Thread geschrieben, das er sich da generell mal RICHTIG intensiv einlesen soll...da kann man pauschal nur schwierig was zu sagen, weil eben auch jeder Prüfer anders ist und es vor allem aber zu viele Variablen, Kombination und einzelfallbezogene Richtlinien und technische Voraussetzungen gibt. Ebenso wie jedes Modell oder jeder Hersteller andere Auflagen an die Gutachten bindet.

    Unser neue User soll das also alles nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen und auch verstehen, das es mitunter massive Unterschiede in der Zulassungskonformität und der Richtlinien gibt und man da pauschal nie eine sichere Aussage zu treffen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2024
  4. zwerg

    zwerg Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Ich betreue eine Töpfergruppe
    Ort:
    Brüggen
    Ich habe im Winter immer die Spurplatten drauf gelassen bei den Stahlfelgen. Muss dazu sagen das ich das DRS System auf der Vorder- und Hinterachse habe. Der TÜV hat bei der HU (Februar) auch nie was gesagt.
    Wenn es möglich ist würde ich beide Rad/Reifen Kombinatonen mit Spurplatten eintragen lassen. Dann brauchst du wie bisher nur die Räder zu tauschen.
     
  5. CeliM

    CeliM New Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Zusammen,
    ich bin neu unter den Celicanern und habe ein Gewindefahrwerk verbaut und hinten 20mm/Seite DRM.
    Passt auch soweit alles super. Leider sind meine 225er 18 Zoll nicht im Teilegutachten erfasst und der TÜV hat es so nicht abgenommen und wollte einen Nachweis von H&R haben.
    Wie war das bei euch? Habt ihr noch weitere Unterlagen eingereicht? Habe jetzt zwar von H&R noch einen technischen Bericht erhalten, in dem aber auch nicht explizit die Platte-Reifen-Kombi geprüft wurde. Mit Platten sieht es einfach viel besser aus.

    Vorn müssen bei mir übrigens auch kürzere Koppelstangen rein, da die originalen an den Stabi kommen (nur ganz scharf eingeschlagen).

    Hoffe ihr habt Rat.
    Beste Grüße
    Marc
     
  6. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja, die Gutachten sind meistens nur in Kombination mit den Standardbauteilen geprüft.

    Das wäre für den einzelnen Hersteller auch viel zu aufwendig, alle Kombinationen, die es von allen Herstellern gibt, prüfen zu lassen.

    Du musst die Kombination, die du hast, einfach nach Paragraph 21 StVZO eintragen lassen.
    Bring alle Gutachten von den einzelnen Komponenten mit zur Prüfstelle und lass das von einem Prüfer, der dazu befähigt ist, eintragen.

    Kürzere Koppelstangen bekommst du bei

    feinys.com.

    Viel Erfolg bei den beiden Sachen.

    Gruß
     
  7. CeliM

    CeliM New Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Moin CelicaTech,
    So hab ichs gemacht. Der Prüfer sträubt sich leider noch.
    Danke erstmal
    Liebe Grüße Marc
     
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Am besten zum nächsten Prüfer fahren. Leider ist das heutzutage auch noch so, das der eine Prüfer das so sieht, der andere wieder anders und jeder eine andere Auffasung über die Notwendigkeit der gewissen Dokumente und Anforderungen an den Inhalt hat.

    Das problematische an Distanzscheiben ist allerdings meist, dass durch eine geänderte Einpresstiefe der Felgen, in Kombination mit Distanzscheiben, die Spurweite, ausgehend von der größt möglichen serienmäßigen Spurweite, meist über den zulässigen 2 % liegen. Darüber hinausgehende Spurweitenänderungen verlangen einen Nachweis der ausreichenden Fahrwerksfestigkeit des Fahrzeugherstellers, die man in aller Regel nicht bekommt. Das ist schlicht ein Rechenexempel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2024
  9. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ach so, dann lag das tatsächlich wohl am Prüfer. Die tragen ja die Verantwortung, dass das, was sie nach Paragraph 21 eintragen, auch funktioniert.
    Möglicherweise hat er in diesem Bereich noch nicht die Sicherheit wie andere.

    Es gibt ja mehrere Prüfstationen. Such dir einen Ingenieur oder Ingenieurin, die so etwas schon mehrfach gemacht haben und eher bereit sind sich mit dem Anliegen auseinanderzusetzen..;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2024
  10. ET_T23

    ET_T23 New Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Grüß dich CeliM,
    Zu deinen Problem mit dem Koppelstangen gibt es ne ganze einfache und günstige Lösung die glaub ich auch schonmal irgendwo im Forum aufgekommen ist. Vorne passen kürzere Koppelstangen vom BMW E46 und falls es hinten auch knapp ist passen welche vom Mazda Rx8 FL.
    Ich weiß nicht mehr welche genau es waren aber mit etwas abgleichen von dem Maßen (stehen auf Ebay meistens dabei) sind die easy zu finden.
    Außerdem ist es weniger auffällig wie wenn du solche zum schrauben hast falls es mal zu einer Kontrolle kommen sollte.
     
  11. CeliM

    CeliM New Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Moin nochmal,
    das mit den Koppelstangen hat geklappt. Danke dafür.
    Hab noch Unterlagen von H+R bekommen, mit denen es klappen sollte.
    Spureinstellung Hinterachse Fehlanzeige. Exzenter !
    Jetzt baue ich erstmal ne neue Hinterachse usw. ein, die war nämlich auch schon sehr knusprig.
    Kleines Fahrwerk - großer Aufwand ;-)
    Danke nochmal an alle für Tips und Beistand.
     
  12. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Moin!

    Meinst Du zufällig das zusätzliche Gutachten über die Dauerfestigkeit (sprich das Festigkeitsgutachten) von H&R Spurplatten auch bei nicht serienmäßigen Rad-Reifenkombinationen? Also nicht das normale Teilegutachten, sondern das zusätzliche Festigkeitsgutachten.
    Oder hast Du nochmal eine ganz andere, separate Unbedenklichkeitsbescheinigung von H&R bekommen?

    Das wäre für uns interessant und auch wichtig, zu wissen.

    Grüße,
    Ben

    P.S. Vielleicht interessant für Dich, wo ich mal den Austausch der HA gezeigt habe:
    www.nipponpower.de/exzenter.html

    https://www.celica-community.de/thr...-berichte-und-bilder.34106/page-3#post-440840
     
  13. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja, das Fahrwerk hinten ist eigentlich schon ziemlich cool mit der Mehrlenkerachse und Sturz- und Spureinstellung, aber gerade die Spureinstellung: Wenn man die nicht wenigstens alle vier Jahre auseinander nimmt, nachfettet mit Kupferpaste oder ähnlichen Produkten, kann man das vergessen. Ich wette, bei den meisten Autos sind die Spur- und Sturz-Exzenterschrauben zuletzt während des Zusammenbaus am Fließband angezogen worden. Am besten ist es, die gesamte Hinterachse zu entfernen und jedes Bauteil instandzusetzen. Das Abbeizen und Entrosten chemisch kostet knapp 200 €, muss aber noch genug Material vorhanden sein, und das anschließende Feuerverzinken kostet knapp 100 €. Dabei müssen alle Gewinde und Löcher nachgebohrt bzw. nachgeschnitten werden. Als Alternative zum Feuerverzinken und Pulverbeschichten können die entrosteten und entlackten Hohlkörperteile mit Brunox Epoxidharz Spray und einem Schlauch von innen eingesprüht und von außen anschließend lackiert werden. Zur Sicherheit sollte von innen auch nochmal Hohlraumversiegelung eingesprüht werden. Dann dürfte auch erstmal wieder für eine lange Zeit Ruhe sein. Die Schrauben vom Fahrwerk hinten kannst du am besten alle neu bestellen, zusammen mit dem Gummilager oder alternativ PU-Buchsen.

    Gruß

    Und viel Erfolg
     

    Anhänge:

  14. CeliM

    CeliM New Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Moin,
    danke Ben, ja deine Anleitung hat mir sehr geholfen! Hinterachse ist drin und Spur heute eingestellt. Das war wirklich keine schöne Arbeit. Vor allem das Trennen der Bolzen und Ausbau der Buchsen.
    Von H&R habe ich die Bescheinigung speziell für meine Sonderbereifung 225/35/18 ET35 bekommen. Leider stehen die Räder nun viel zu weit raus und schleifen am Radkasten. Die Platten werde ich jetzt wahrscheinlich wieder ausbauen. Mit welchen Reifen hat es bei dir gepasst Ben. Ich fahre Hankook.

    Grüße Marc
     
  15. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Thx für die Info.

    Jau, das extrahieren der Exzenter mit Buchse ist ein ziemlich dreckiger Akt...flexen, flexen, flexen....

    Ich fahre hinten 10mm pro Seite Verbreiterung mit einer 8er Felgenbreite, bei 18" und ET35. Reifen ist ein 225/35R18, Michelin PilotSuperSport, Tieferlegung 30mm H&R Standard.
    Ich musste allerdings hinten den Sturz auch etwas negativer als gedacht einstellen - ist alles noch in den Toleranzen, auch nahe dem Mittelmaß, aber etwas stärker ins negative rüber. Erst so hat es dann beim verschränken auch sicher gepasst. 20mm pro Seite haben bei mir auch deutlich angeschlagen, das ging so nicht. Daher die Reduzierung auf 10mm pro Seite.
     
  16. zwerg

    zwerg Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Ich betreue eine Töpfergruppe
    Ort:
    Brüggen
    Habe die TTE Felgen in 18x7,5 ET35 mit 225/35R18 Reifen. Hinten habe ich 20mm Spurplatten pro Seite montiert. Wieviel ich jetzt hinten tiefer als Serie bin weiss ich nicht. 330mm hab ich von Radmitte bis Kotflügelkante. Muss aber dazu sagen, das meine Kanten umgelegt sind und der Sturz auf Serienwerte eingestellt wurde.

    Das sieht dann so aus:

    Celica 04.jpg
     

Diese Seite empfehlen