T23 Rost am T23

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von CRX_Fan, 9. Februar 2019.

  1. Katze

    Katze New Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Niederrhein
    Habe nun die Schweller nochmals angeschaut. Fluid Film scheint sich gut zu verteilen.
    Die Stelle mit der "Münze" habe ich gefunden. Der erkennbare Spalt ist aber noch zu. Zum Glück.
    Werde diese Stellen bei Gelegenheit aber mit neuer Dichtmasse, usw. überarbeiten. schweller_bf_spalt.jpg
     
  2. ultraschall

    ultraschall Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Hannover
    Alles viel schlimmer als befürchtet. Suche jetzt ein Raparaturblech aus einem Schlachter
     

    Anhänge:

  3. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    ...da möchte ich euch doch noch einmal meinen Tip mit der Druckluftpistole ans Herz legen.
    Ordentlich Druck auf den Schlauch und dann findet die Druckluftpistole viel brüchig gewordene Lackierung und den Rost darunter.
    Der Vorteil ist das nichts funktionsfähiges zerstört oder angegriffen wird und das die Druckluft fast überall hinkommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2020
    celica michi gefällt das.
  4. ultraschall

    ultraschall Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Hannover
    D4026BF9-EAE0-42DF-B59B-822878949D7E.jpeg Wer mal eine tote Hinterachse sehen möchte...
    E6F56B3D-C2FE-462E-8275-7E07DE675EF9.jpeg
     
    nordlicht gefällt das.
  5. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Oh man .... und ich dachte bei meiner sähe es schlimm aus :(

    Sobald ich die Zeit habe werde ich mal die vordere Stoßstange bzw. den Stoßfänger unter der Front und das "drumherum" sanieren ,
    denn dort ist auch einiges an beginnender Korrosion zu erkennen.
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Sowas kommt in der Tat gelegentlich mal vor. Bei einigen Toyotas. Aktuell habe ich einen Avensis T25 in der Werkstatt, der auch in den Bereichen der Hinterachse starken Blattrost aufweist. Aber noch keine Durchrostung.

    Nebenher habe ich einer 35 Jahre alten Hinterachse zu einem neuen Leben verholfen. Eigentlich als Kernschrott gedacht habe ich mich dessen mal angenommen, weil die Konsistenz noch gut war.

    Und ich muss sagen, das sich der Aufbau vom Korrosionsschutzdepot für diese Bereiche, wirklich bewährt hat. Ich habe vor etwa 6 Jahren angefangen, den bekannten Korrosionsschutzaufbau von KSD für Achsteile zu verwenden, und die Teile aus dieser Zeit sehen wirklich immernoch super aus.

    Hier auch mal wieder dieser Aufbau bei der 35 Jahre alten Hinterachse.

    - gestrahlt
    - 3x grundiert mit Ovagrundol Chlor Kautschuk Unterwasserprimer
    - 2x als Decklack KSD Chassislack O.H.

    Wer sich also die Mühe macht, und seine Achsträger ausbauen und herrichten will, dem kann ich diesen Aufbau nur empfehlen. Solange noch keine Durchrostung vorhanden ist, oder das Material bereits stark geschwächt ist, lohnt sich das für die Zukunft.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    riggs, Callovien, Daniel1988 und 2 anderen gefällt das.
  7. Daniel1988

    Daniel1988 Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Köln
    Wow, es sieht aus wie neu :) Ich hätte da auch ne Hinterachse für dich :D^^
     
  8. Besko

    Besko Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Altenpfleger
    Ort:
    Recklinghausen
    So nach langer Abwesenheit komme ich auch mal zurück:)
    Leider hat es die Celica meines Schwagers erwischt.
    Das ärgerliche ist dabei das der Wagen vor einem halben Jahr von Privat gekauft worden ist.
    Nachdem der Unterboden nicht allzu schön aussah, habe ich mal die Schweller abmontiert.

    Das Ergebniss links unterhalb der Fahrertür sah auch nicht schön aus, aber ist irgendwie machbar.
    IMG_20200725_115556.jpg
    Aber beim rechten Schweller sah es dann so aus.
    IMG_20200725_121001.jpg

    Nachdem ich mal frech war und auf die Stelle mal das Bröckelige mal runter genommen habe sah es dann so aus.

    IMG_20200725_121837.jpg

    Der Träger dahinter sieht auch nicht wirklich vertrauenswürdig aus.

    Leider hat es auch die untere Schiene am Ende zum Hinterrad auch etwas erwischt.
    Gerade von der Unterseite hat es das Ende des Schwellers richtig erwischt.
    IMG_20200725_121841.jpg
    IMG_20200725_121849.jpg
    Na jetzt muss ich mal gucken, was mein Mechaniker sagt un ob man das noch komplett ausbessern kann.
    Ich vermute mal, das die Celica auch Wasserintritt hatte, unter der Rücksitzbank war es noch ziemlich klamm.
     
    Alcarinqe gefällt das.
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Mein lieber Herr Gesangsverein! Sogar dieses mal wieder hinten sehr extrem.
    Ist das ein PreFaclift oder ein Facelift? Laut Statistik sinds ja die PreFace, die hinten mehr Rost haben und die Facelift eher vorne :D
     
  10. Daniel1988

    Daniel1988 Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Köln
    Also da frage ich mich echt wie das so passiert. Es gibt ja so krasse unterschiede, dabei hat man doch eigentlich nicht soo viel Auswirkung darauf ob es rostet oder nicht?! Qualitäts Unterschiede?? Montags Auto?

    Der eine fährt 15 Jahre und hat nix und der andere alles kaputt..

    Hoffe es ist noch machbar deine celi zu richten. Ich persönlich würde dann doch lieber eine "bessere" suchen
     
  11. Besko

    Besko Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Altenpfleger
    Ort:
    Recklinghausen
    Das ist eine PreFace von 2000.
    Von aussen sieht die Celica top aus, hat sogar von Toyota einen neuen Motor bekommen aufgrund des SB Problems.
    Da hätte man vorher mal eine Blick auf den Unterboden werfen sollen, der sieht auch nicht so toll aus.
    Ich muss mal gucken, ob es nicht evtl. irgendwo noch Schweller beim Schlachter gibt.
     
  12. Daniel1988

    Daniel1988 Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Köln
    Oh das mit dem Motor ist natürlich super ärgerlich. Wie viel km?
     
  13. Besko

    Besko Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Altenpfleger
    Ort:
    Recklinghausen
    Na ich denke mal das von hinten Wasser in die Schweller gekommen ist. Die Rücksitzbank war ja klamm.
    Ich muss auch dazu sagen, das der Vorbesitzter in BW war.
    Da dort eh mehr Schnee fällt als in NRW gehe ich mal davon aus, das dort im Winter es auch mehr Salz auf der Straße gibt.
    Aber ich muss auch gucken, ob sich eine Reparatur noch lohnt.
     
  14. Besko

    Besko Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Altenpfleger
    Ort:
    Recklinghausen
    Na der muss bei 100000km getauscht worden sein.
    Die hat jetzt knappe 180000km runter.
    Bin aber auch froh das dort der Tauschmotor rein gekommen ist. Ich hatte ja auch gezielt danach gesucht.
     
  15. Daniel1988

    Daniel1988 Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Köln
    Hehe ja das stimmt wohl. Die letzten Jahre hatten wir hier ja wirklich gar nix mehr. Köln zumindest
     
  16. Daniel1988

    Daniel1988 Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Köln

    Man kann auch Glück haben. Habe den originalen Motor mit 201300 km und null Öl Verbrauch nach 10tkm
     
  17. Besko

    Besko Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Altenpfleger
    Ort:
    Recklinghausen
    Na im Ruhrgebiet war es auch nicht besser :)
     
  18. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Bei uns hier in Hannover/Hildesheim wird auch ohne Winter gestreut. :rolleyes:
    Laut Aussage eines Bekannten der die Salzstreuer fährt, müssen die ihre Ladungen leer bekommen, weil das Kontingent sonst für den nächsten Winter reduziert wird. Danke! Ich hasse diese Dinger. Nur weil keiner mehr vorsichtig Auto fahren kann/will.
     
  19. Besko

    Besko Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Altenpfleger
    Ort:
    Recklinghausen
    Oh ja das ist wirklich Glück. Aber ich glaube es kommt auf darauf an wie man den Wagen pflegt.
    Ich hatte von 2006- 2010 auch eine Celica aber als Facelift und da war der Motor auch nach 100000km durch.
    Allerdings sagte mir damals der Meister bei Toyota, das die die Morotren auch auf Verdacht damals getauscht haben
     
  20. Besko

    Besko Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Altenpfleger
    Ort:
    Recklinghausen
    Na den Eindruck habe ich im Ruhrgebiet nicht.
    Die müssen hier wohl sparsam sein :)
     

Diese Seite empfehlen