Schrauben Anzugsdrehmomente 1zz-fe

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Jan niklas, 3. Juli 2020.

  1. Jan niklas

    Jan niklas New Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo alle miteinander

    Da ich bei meinem Celica die pleuellager tauschen möchte, wollte ich fragen ob jemand mir die Anzugsdrehmomente der Schrauben des Motors schicken kann, da ich sie leider net im Internet finde.
    Danke im voraus
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hast pn
     
  3. guineapig

    guineapig New Member

    Registriert seit:
    6. April 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Hi,
    bräuchte auch die Drehmomente fürs Pleul- und Hauptlager. Mein Motorbauer findet die nicht in den allgemein zugänglichen Daten.
    Vielen Dank im vorraus ;)
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hast PN.

    Finde es allerdings etwas befremdlich. Jede halbwegs standardmäßig ausgestattete Werkstatt nutzt Software, in der stichpunktartig im Listenformat die Drehmomente für alle wesentlichen Bauteile im Antriebsbereich aufgelistet sind. Selbst ich mit meiner sehr kleinen Werkstatt nutze solche Software.

    Selbst wenn solch eine Software nicht vorliegen sollte, was ich nicht nachvollziehen kann, gibt es immernoch von vielen Automobilherstellern Internetportale, auf denen freie Werkstätten originale Wartungs- und Reparaturinformation per Stundenzugang sehr günstig beziehen können. Jeder Werkstattmeister weiss das. Viele müssen häufiger mal darauf zurückgreifen, wenn sie Fremdmarken reparieren.

    Zeugt in der Praxis nicht gerade von Professionalität, wenn derlei einfache Daten nicht beschafft werden können oder nicht bereits vorliegen und das auch noch dem Kunden so mitgeteilt wird, der sich dann die Daten in einem Forum beschaffen muss, worauf Werkstätten eigentlich mal so gar nicht stehen, wenn ein Kunde kommt und sagt: "Ich habe da aber im Forum gelesen...".
    Gerade und vor allem, wenn ein Betrieb sogar hauptsächlich auf einen engen Kernbereich wie Motoren spezialisiert ist (Motoreninstandsetzer / Motorbauer). Und wenn es schon an den Daten für die Anzugsdrehmomente mangelt, wie hat er dann die Komponenten nach Herstellervorgabe, die mitunter recht speziell sein können, zusammenbauen und einstellen können, ohne passende Unterlagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2022
    koilee gefällt das.

Diese Seite empfehlen