T18 (Extra)Großes Service T18 Sainz

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von T18_FreaK, 11. Mai 2020.

  1. T18_FreaK

    T18_FreaK New Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    Nun ist es endlich soweit nach Jahren habe ich eine (m.M.n.) gut erhaltene T18 Sainz gekauft.
    Bevor sie aber zugelassen wird soll nochmal ein großes Service gemacht werden:
    Neue bessere Batterie ist mal fix
    ALLE Flüssigkeiten tauschen:
    Hier auch die Frage an euch: was zählt alles zu "ALLE"?
    Rede jetzt nicht von den Standards (Kühl, Brems, Motoröl)..welche kommen euch noch in den Sinn?

    Generell würde ich mich freuen über vorschläge was noch gemacht werden kann, soll jede Kleinigkeit sein, also haut mal in die Tasten was euch so einfällt :)
    Gruß
     
  2. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.241
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Hallo und Glückwunsch zur Sainz.
    Was mir jetzt so spontan einfällt wäre die Überlegung ob du eine Hohlraum-Versiegelung machen lassen solltest.
    Evtl. auch Unterboden entsprechend versiegeln.
    Ansonsten kenne ich mich mit den Kinderkrankheiten und wo man drauf achten sollte bei der T18 nicht wirklich aus.....
     
  3. T18_FreaK

    T18_FreaK New Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hohlraumversiegelung und unterboden sind fürn winter nach dem lackieren bereits geplant :)
     
  4. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    Wie lange ist denn das Getriebeöl schon drin? Evtl das dann noch...
     
  5. T18_FreaK

    T18_FreaK New Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hab keine Ahnung wielang die Flüssigkeiten drinnen sind...deshalb möchte ich alles wechseln
    Also:
    Motoröl
    Bremsflüssigkeit
    Kühlflüssigkeit
    Getriebeöl

    Was gibts noch?
     
  6. zwerg

    zwerg Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Ich betreue eine Töpfergruppe
    Ort:
    Brüggen
    Ja das Öl vom Differinzial.

    Würde mir auch mal die Schweller angucken. Wenn die Sainz ein Schiebedach hat, dann Ende die Schläuche von Wasserablauf auserhalb vom Schweller.
     
  7. T18_FreaK

    T18_FreaK New Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke!
    Die Schweller sind in super zustand trotz schiebedach.
    Die Sainz wurde vor 4 Jahren komplett lackiert und vorher entrostet.

    Also die Liste soweit:
    Motoröl
    Kühlflüssigkeit
    Bremsflüssigkeit
    Getriebeöl
    Differenzial Öl

    Wenn euch mehr einfällt nur her damit ;)
    Habe das Gefühl dass die in der Toyota Werkstatt "einfach nur drüber" schauen, möchte denen deshalb genau sagen was sie alles machen sollen...vl fehlt von meiner Seite auch das Vertrauen aber die Sainz soll ja noch lange leben :)
     
  8. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Keine Ahnung ob mal auch mal das Servo-Öl erneuern sollte wenn mal eh schon dabei ist.
     
  9. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.241
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Ich könnte mir vorstellen, dass die eher davon überfordert sind so ein seltenes und "altes" Fahrzeug auf der Bühne zu haben.
    Die Werkstätten mit den alten Hasen die solche Fahrzeuge noch im Neuzustand zu Gesicht bekommen haben werden immer seltener.
    Und sowas wie eine Hohlraum-Versiegelung gehört vermutlich nicht unbedingt zum Standard-Repertoire solcher Werkstätten.
     
  10. T18_FreaK

    T18_FreaK New Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das hab ich eigentlich gemeint damit ;)
    Und naja die Versiegelung wird e von einer darauf spezialisierten Firma gemacht ;)
     
  11. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Zitiere hier mal Ben:
    Bis etwa 2002 wurde das rote LLC 08889-80002 (5L) bzw. 08889-80006 (1L)
    Pre-Mix eingefüllt bzw. bei Fahrgestellnummern mit JT beginnend.
    https://www.ato24.de/de/toyota-kuehlerfrostschutz-super-llc-premixed-pink.html
    Nachdem ich gesehen habe wie eine 3SGE Zylinderkopfdichtung nach 29 Jahren aussieht, kann ich eigentlich jedem nur raten die sobald wie möglich zu wechseln!
    Auch wenn es eigentlich noch keine Problem gibt. Bei mir waren mit dem organischem Anteil praktisch alle kleineren Bohrungen im Zylinderkopf dicht. Bei den größeren Kanälen starke Verengungen. Zudem setzen die Kolben reichlich Koks an, die Nuten für der Kolbenringe enhalten auch ordentlich Koks. Also im Prinzip Kopf runter, Kolben raus, alles entkoken und wieder zusammenbauen. Evtl. mit Metall Kopfdichtung. Neue Kolbenringe. Lagerschalen nach bedarf. Bei der Gelegenheit Übliche Arbeiten am Kopf. Ventile einschleifen, Ventilschaftdichtungen machen, Ventilspiel einstellen. Nochmal mein Rat: Wenn es noch lange halten soll, unbedingt machen! Vieles im Zylinderkopf wird definitiv nicht mehr richtig gekühlt!
    20190506_172447.jpg 20190506_172428.jpg
     
  12. T18_FreaK

    T18_FreaK New Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke fürs zitieren!
    Aus welchem thread ist denn das?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2020
  13. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Habe mich ungenau ausgedrückt. Zitat war nur der Teil mit dem Kühlmittel!
    Der Teil zur Kopfdichtung geht aus meiner Erfahrung hervor!
    Ich habe aber an anderen Stellen gelesen, dass der Zustand der Dichtung in der Regel auch immer so ist.
     

Diese Seite empfehlen