Hitzeschutzblech abgefallen

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Helix, 30. März 2019.

Schlagworte:
  1. Helix

    Helix Member

    Registriert seit:
    12. November 2018
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Also, ich fahre jetzt seit einem Jahr ohne dieses Blech und selbst nach längerer Autobahnfahrt im letzten Sommer war nichts zu merken von Hitzeschäden. Außerdem klappert das Blech jetzt auch nicht;).

    @CRX_Fan, habe eben die Klemmscheiben bestellt. Wenn der Endtopf das nächste mal gewechselt wird kommt es wieder dran.
     
  2. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Sagt mal wenn die Hitzeschutzbleche vollkommen überflüssig sind frage ich mich, warum sie Toyota montiert? So ganz traue ich dem Frieden nicht...
     
  3. celica.joerg70

    celica.joerg70 Active Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Raben Steinfeld bei Schwerin (MV)
    Toyota gilt als einer der effizientesten und profitabelsten Autohersteller der Welt. An die Gewinnmargen pro Fahrzeug kommt nicht mal VW ran. Da wird mit Sicherheit jeder Materialeinsatz auf seine Erforderlichkeit hin geprüft. Und da die Hitzeschutzbleche weltweit an den Fahrzeugen sind kann es wohl nicht an irgendwelchen strengeren deutschen Zulassungsbestimmungen liegen.
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Wie erwähnt, macht euch nicht so viele Gedanken.
    Das ist nur eine Hitzeschutzblech OHNE das jetzt auch nichts passieren würde. Es schirmt den Tank vor der Hitzeabstrahlung der Abgasanlage ab.
    Mir ist jetzt aber kein Fall bekannt, wo sich die Tankdämpfe wegen eines fehlenden Hitzeschutzblechs entzündet haben. Gerade im Bereich um den Kat wird es extrem heiss, so dass es auch bis in den Innenraum abstrahlt. Natürlich hat das Teil einen technischen Sinn. Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Der Tank und der Unterboden würde sich unnötig aufheize und der Tankinhalt sich unnötig ausdehnen.

    In den USA und in Japan ist selbst der Kat nochmal komplett mit Hitzeschutzblechen eingepackt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2020
  5. T18_FreaK

    T18_FreaK New Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Aus was für einem Material ist das Blech eigentlich?
    Kann man da nicht ein "ganz normales" Rostfreies blech nehmen?
     
  6. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Wenn du es geformt bekommst, kannst du auch ein rostfreies Edelstahlblech nehmen. Ist wie hier mehrmals steht nur eine Wärmeabschirmung. Wird wohl keiner berechnet haben, woraus das Blech sein muss.
    Es wird nicht unbedingt da sein müssen, bei geringer Tankfüllung, an einem heißen Tag und niedrigem Benzindruck könnte ich mir höchstens vorstellen, dass es zu einer verstärkten Neigung zur Blasenbildung im Benzinkreislauf führt. Dadurch ruckeln und unrunder Lauf des Motors.
    Evtl. auch eine höhere Gasbildung im Tank.
     
  7. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Hab mir von JBG das entsprechende Blech gebraucht gekauft, war in einem wirklich überraschend guten Zustand und nicht teuer (glaub 25€ inkl Versand). Preis-/Leistungstechnisch die einfachste Lösung...
     
  8. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Ich würde meinen das das ALU ist.
    Passt ja auch zur Sprödigkeit des Marerials.
     

Diese Seite empfehlen