Zusammenbau Hinteradbremse, Drehmoment Radnabe T23

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von AutobahnA1, 31. März 2020.

  1. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo, bin gerade dabei meine Ankerplatten hinten zu wechseln. Zum ersten finde ich nirgendwo den Drehmoment für die Radnaben. Möchte ja nicht von meinen Hinterrädern überholt werden. Zum anderen bin ich mir unsicher wie beim Bremssattel der korrekte Zusammenbau ist. Wieder mal zu achtlos auseinander gebaut. Wird die Klammer ( die in den Führungsstiften steckt ) von der äußeren Stabilisierungsfeder gehalten bzw eingeklemmt, oder hängt die nur in den beiden Löchern? Ich habe Angst, das die da raus fallen könnte.
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Schick ich dir nacher zu. Auf meiner Seite sind beim Wish Umbau und dem Ankerplatten Handbremsen Umbau auch einige Pics, falls sie noch online sind. Auch wegen der Justage etc...

    Merke fürs nächste mal: IMMER vorher Fotos machen.

    Schreib mich per WhatsApp an da das am einfachsten ist, da ich immer unterwegs bin und generell nur sehr wenig Zeit habe
     
  3. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Noch mal danke an Ben. Die Stabilisierungsfedern klemmen die Klammer nicht ein, Drehmoment 56Nm. Kleiner allgemeiner Tipp. Die Sechskantnüsse in Knarrenkästen haben immer ringsum ein Ansatzhilfe. Der Sechskant geht nicht bis zum Rand. Bei gut gereiften Schraubverbindungen ist es ratsam dies von Nuss ab zu schleifen. Dadurch hat sie mehr Angriffsfläche. Nachdem ich einen der Schraubköpfe eigentlich schon rund hatte, hat mich dieser Trick gerettet. Noch mal kurz mit dem Hammer die Nuss auf die Schraube geschlagen.
    Stellt euch gleich darauf ein, die Schraube im Handbremsseil aus zu bohren! Die Verbindung Stahl in Alu frisst völlig fest. Und kontrolliert, ob der Zug noch beweglich ist. Auch hier gammelt das Alu schön und hält den Zug fest. Bisschen mit einer Nadel entfernen und Zug fetten. Radnabe habe ich mit der Spaltmethode angelöst, dann Radnabe in die Hand genommen und ringsum mehrmals leicht auf die Ankerplatte gehämmert bis sie runter gefallen ist.
     

Diese Seite empfehlen