Facelift - Prefacelift, was ist der Unterschied

Dieses Thema im Forum "FAQ - Infos - Zusammenfassungen - Newbies" wurde erstellt von servus, 31. Januar 2007.

  1. Dejavu

    Dejavu Active Member

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Berlin
    Ich glaube wir koennten hier ewig weitermachen und ich koennte auch eine menge unterschiede zu den motoren sagen.
    Da ich den 2zzswap gemacht habe und ein paar facelift sowie prefaceteile verbaut habe...etc.
    Also die klopfsensorsteckverbindung unterscheidet sich-> musste umgloetet werden....
     
  2. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Habe grad in einem anderen Thread dieses Foto gefunden: http://gmbspace.lima-city.de/Celica/Reserverad.JPG

    Ist dieser Rahmen um das Rad ein Preface / Facelift Unterschied, oder ein S / TS Unterschied? Oder gar ein Zusatzteil, da dort ein vollwertiges Reserverad drin ist (bei mir nur Notrad)?
    Bei mir ist dort nur eine dünne Pressspanplatte über dem Rad, somit auch der Kofferaum tiefer. Hab mich schon in den alten Prospekten immer gewundert, wie die den Teppich über die Plastikwanne bekommen http://gmbspace.lima-city.de/Celica/Kofferraum2.JPG
    Scheint auch so, als sei der Teppich etwas länger?
     
  3. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    4.814
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lippe
    Ich habe in meiner Facelift auch nur nen Notrad und den Presspappdeckel.

    Ich tippe mal, dass das Ablagefach nen Zubehörteil ist.
    Es ist aber auch möglich, dass man statt nem Notrad auch ein vollwertiges Ersatzrad bestellen konnte, und diese "Schublade" und der längere Teppich dann dazu gehörten.
     
  4. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    Ich glaube ich habe noch etwas gefunden, kann es sein dass es Facelift-Typisch ist, dass die Velour-Fußteppiche 2 Halterungs-Löcher haben statt eines? :)
     
  5. Speedy

    Speedy Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Fliesen.Platten.Mosaikleger
    Ort:
    RLP-Hunsrück-laubach
    habe auch ne facelift und auch zwei halterungen

    aber nur einen halter;)

    bzw hat ja die originale celica fußmatte auch nur ein loch:D
     
  6. celica-driver.de

    celica-driver.de Member

    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ruhrgebiet, Unna
    Hab noch einen Unterschied heute feststellen müssen, die Gurtschlösser sind bei Pre und facelift unterschiedlich. Haben heute Ledersitze (vom Sattler bezogen) Schwarz blau in Wagenfarbe eingebaut, beim nach Hause fahren gemerkt, der Gurt rastet nicht im Gurtschloss ein. Zu hause dann die Gurtschlösser von den Facelift Sitzen in die Ledersitze eingebaut... es passt wackelt und hat Luft, also beim Einbau/Umrüsten daran denken ;).
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Die sind auch von der Form und Farbe anders und der Facelift TS hat zusätzlich noch einen Pin mehr im Stecker für die ALWR Berechnung durch geschlossenen/nicht geschlossenen Gurt!

    Wenns um Kleinigkeiten geht könnte ich Euch damit erschlagen :p

    Ein extra Loch im hinteren Querlenker für den späteren ALWR Sensor, keine KeyOff Steuerung der Fensterheber, Kabelbaumvorbereitungen, andere Innenspiegelabdeckung, Verschlussschraube Klimatrockner Kunststoff und Alu, Tankverschluss, Öldeckelaussparung der Motorabdeckung, Fangbänder Bolzen vs. Schrauben, Warnaufkleber, Material der FuelRail, Feuchtigkeitssschutz der Türen mit Stoff...sowas zieht sich durchs ganze Auto, das immer mal kleine Abweichungen sind! :D
     
  8. Man sollte mal anmerken das die Preface mittelkonsole viel schöner ist . Die Facelift ist ja richtig Dunkelgrau :D
     
  9. celilover

    celilover Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    MG
    Nicht nur zwischen Preface und Facelift.
    Auch unter der Preface Modelle kann es unterschiedliche Gurtschlösser und Schnallen geben.
    Hab beim Tausch der Ledersitze damals unterschiedliche Gurtschlösser und Schnallen gehabt.
    Daraufhin müsste ich die Gürte (Fahrer- und Beifahrer) mit tauschen.
    Fahrzeuge waren Preface TS (EZ 10.2001) mit Leder und Preface S (EZ 12.2001) mit Leder +Sitzheizung
     
  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das ganze kann man noch weitertreiben :D
    Waren das zufällig US Sitze?
    Die hatten nämlich in den Gurtschlosssteckern noch Pins für die elektronisch geregelte Gurtkraftbegrenzungsmagnetventile der Gurtrollen :D
     
  11. celilover

    celilover Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    MG
    Nein Ben, es waren beide Europa Modelle

    TS mit EZ. in bela Italia

    S mit EZ inold Germany
     
  12. noshmewithfood

    noshmewithfood New Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Beruf:
    Großhandelskaufmann
    Ort:
    Köln

    Kannst du mir da nochmal den Link zukommen lassen ? [emoji1]
     
  13. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
  14. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Moin,

    hier haben wir ja schon mal eine kleine Sammlung der Unterschiede.
    Was mich gerade umtreibt :
    Gibt es weitere Listen der Unterschiede?
    Wichtig wird sowas immer wenn wir mal auf Gebrauchtteile angewiesen sind.
    Also passt z.B. die Stoßstange Vorn/hinten ; Achsteile ; ECU´s für Motor/Airbag usw. ; usw.

    ...oder bei jedem Teil den hilfsbereiten Ben fragen :))
     
  15. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Es gibt Unmengen an Unterschieden bzw. Änderungen, was aber nicht automatisch bedeutet, das etwas nicht in früheren oder späteren Modellen passt.

    Es gibt z.B. viele viele Teile, die über die Jahre immer mal wieder etwas modifiziert oder irgendwie geändert wurden. Daher kann man in 4 Baujahren auch mal 4 unterschiedliche Teile oder mehr haben. Das ist nichts ungewöhnliches.

    Die wesentlichen Bauteile sind aber kompatibel. Natürlich gibt es auch hier wenige Ausnahmen, aber die meisten wurden ja schon genannt.

    Trotzdem wird es immer wieder Bauteile geben, die auch mal zwischen den Jahren nicht passen. Hatte ich letztens wieder mit Gurtschlössern, die zwar optisch Bj 2000 und Bj 2001 identisch aussahen, aber technisch anders waren, so dass eine Corolla G6R Gurtschnalle nach einem Umbau plötzlich nicht mehr gepasst hat.

    Und bei Steuergeräten ist es generell so, das sogar innerhalb eines Jahres mehrere Änderungen vorgenommen werden. Andere Software etc. Das sieht man dann oft auch an den Teilenummern.

    Auch ich finde immer wieder kleine und grosse Unterschiede, wenn ich verschiedene Celicas zerlege. Immer und immer wieder.
    Nicht nur zwischen Prefacelift und Facelift, sondern wie gesagt auch ausserhalb der grossen Modellpflegen einfach nur zwischen den Jahren.
     
  16. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Man lernt übrigens nie aus. Mir ist gestern an dem Facelift Celica von "Bencelica" aufgefallen, das der ja nach 20...25 Minuten offen stehender Tür das Innenlicht abschaltet.
    Macht der PreFacelift nicht :D

    Also....BodyECU vom Facelift verbauen für die, die lange ihr Auto sauber machen oder am umbauen sind und das Innenlicht nicht selber abschalten.^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2020
    Selim96 und Bencelica gefällt das.
  17. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Die Heckstoßstange/verkleidung passt aber 1:1 also ist nicht unterschiedlich ??
     
  18. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Jop. Die passt. Die Front auch, da müssen dann nur die jeweils anderen Nebelhalter übernommen werden.
     
  19. asteroids71

    asteroids71 New Member

    Registriert seit:
    18. September 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ...wie Schade ist das nur, dass in den ganzen älteren (mühsam) erstellten Threads - wie diesem - die Bilder irgendwann verloren gehen... :(

    (denn ich als als T23-Einsteiger kenne die Unterschiede wirklich noch nicht)
     

Diese Seite empfehlen