T23 Motor Instandsetzung

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von DavidT23TS, 28. Januar 2020.

  1. DavidT23TS

    DavidT23TS New Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Guten Tag zusammen :) ich möchte meine Celica Instandsetzen . Halte sie schon länger in meiner Garage. Und habe jetzt das nötige um sie wieder auf die Straße zu bringen. Ich habe bereits eine Anzeige auf Ebay erstellt https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android und habe bislang ein Angebot bekommen :

    Von AWS in Hamm/Siegd
    Die würden mir einen Gebrauchten TS Motor mit Einbau und einem Jahr Garantie für 3200 Euro anbieten.

    Und einmal aus der Niederlande von SV Sportscars. Die können mir keine genauen Preis nennen. Ich will mich bald entscheiden und wolle euch gerne um Rat bitten.
    20160623_192719.jpg

    IMAGE_1579130078589_6079217151531337226.jpg

    Ich hoffe ihr Könnt mir Weiterhelfen.
    Gruß David
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hallo!

    Es gibt vorab ein paar Dinge, die noch bedacht werden sollten.
    Die Problemstellen des 2ZZ sollten Dir bekannt sein. Dazu habe ich was auf meiner Seite geschrieben:
    www.nipponpower.de/2zz.html

    Daher folgendes:
    Wenn Deine Nockenwellen noch völlig intakt sind, solltest Du noch in Betracht ziehen, einen neuen
    Block von Komotec einbauen zu lassen. Sprich Dein Motor wird instandgesetzt. Das hat den Vorteil, dass Du „A“ einen neuen kompletten Motorblock hast (neue Ölpumpe wird benötigt), und „B“ kein unbekannter kompletter, gebrauchter Motor verbaut wird, bei dem Du nicht weisst, wie der Zustand des Kopfes (Nockenwellen, Ventiltrieb, etc.) ist bzw. der gesamte Zustand des Motors überhaupt, er also unbekannt ist, auch des Motorblocks, des Kurbeltriebs.

    Wenn ein gebrauchter Motor eingebaut wird, gehst Du das Risiko ein, NICHTS über den Motor zu wissen. Ebenso ist dort auch die alte, anfällige Ölpumpe verbaut, womit Dir wieder ein Pleuellagerschaden passieren kann (die Ölpumpen im 2ZZ waren etwas schwachbrüstig, sodass es davon sogar mittlerweile verstärkte Modelle über den Vertrieb der firma Monkey Wrench Racing gibt). Der Pleuellagerschaden ist (neben den Nockenwellenschäden) die Ausfallursache Nummer 1 bei dem 2ZZ. Ich selber betreue knapp 10 Leute, die bereits einen Pleuellagerschaden beim 2ZZ erlebt hatten.

    Daher solltest Du eine Instandsetzung Deines Motors mit einem neuen Block ernsthaft in Betracht ziehen.

    Komotec
    https://www.komo-tec.com/de/lotus-e...08/motorblock-short-block-toyota-2zz-ge?c=808


    Gruß
    Ben

    P.S. Ich habe viel dazu geschrieben, was die Entscheidungen zwischen Austausch, Instandsetzung etc. betrifft:
    https://www.celica-community.de/threads/t23-s-motor.34382/#post-432434

    https://www.celica-community.de/thr...f-2-zylinder-firma-gesucht.33277/#post-425375

    https://www.celica-community.de/threads/revision-des-1zz-fe-motors.32170/page-2#post-429225

    https://www.celica-community.de/threads/celica-t23-probleme.32383/#post-420049

    https://www.celica-community.de/threads/tacho-und-klima-tot.32670/#post-425226

    https://www.celica-community.de/threads/motor-klackert-nach-austausch.31352/#post-413327
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2020
    Alcarinqe und Jim gefällt das.
  3. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo Ben,

    was wird das denn aber am Ende kosten ?
    Und wenn der Motor durch defekte Pleullager ausgefallen war , dann besteht doch sicher die Gefahr das noch weitere Lager angegriffen sind.
    Entweder durch Späne oder zu wenig Öl ......??
    Das alles sollte dann auch untersucht werden und stresst den Geldbeutel..... oder wie ist deine Erfahrung hier?


    Gruß Klaus , der über Kleinanzeigen Kontakt mit David hatte.
    ( habe auch keine Ahnung was dieses eine Jahr Garantie auf den Motor wirklich wert ist)
    ....habe dir mal eine PN geschrieben....
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2020
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Moin!

    In der Regel ist eine fach- und sachgerechte Instandsetzung deutlich kostenintensiver als der reine Tausch des gesamten Motors gegen einen Austauschmotor.
    Wie gesagt gibt es auf beiden Seiten Vor- und Nachteile, die entsprechend abzuwägen sind und die ich in den anderen Threads auch mal angesprochen und verglichen habe. Wenn nach Ablauf einer etwaigen Garantie (die Garantiebedingungen bei solchen Arbeiten, wo es um den Einbau von gebrauchten Motoren geht, sind oftmals mehr als fraglich und nicht selten steht man sich im späteren Schadenfall in einem kostenintensiven Rechtsstreit gegenüber) der Motor, der für 3200 EUR eingebaut wurde, ohne eine nachvollziehbare Historie und ohne der Erneuerung von 2ZZ-typischen, neuralgischen Teilen, nun wieder kaputt geht, überlegt man, ob eine Motorinstandsetzung mit Neuteilen auf Basis seines bekannten Altmotors nicht doch Sinn gemacht hätte.

    Wie gesagt....alle Varianten haben seine Vor- und Nachteile!

    Daher empfehle ich auch immer, soetwas von Anfang an aus einer Hand machen zu lassen. Und zwar von der Diagnose an! Denn der erfahrene Motorbauer, der die Ölwanne abnimmt, sieht sofort und kann entsprechend einschätzen, inwieweit eine Partikeleinspeisung in den Schmierstoffkreislauf stattgefunden hat, oder Nachbarlager und andere Motorkomponenten der Gefahr durch die Partikeleinwirkung ausgesetzt waren. Sowohl am Kurbel- als auch am Ventiltrieb. Und daher ist die umfangreiche Eingangsprüfung, die Diagnose, die Nachforschung nach der Schadenursache und die Beurteilung vor der Instandsetzung Pflicht, ebenso wie die fachlich korrekt bewertete Entscheidung über die Art und Weise des Reparaturverfahrens- und Ablauf!

    Da in dem Fall der gesamte Block ausgetauscht werden würde (falls eine Instandsetzung des Blocks bzw. der Kurbelwelle nicht wirtschaftlich sein sollte, was aber oftmals noch technisch möglich wäre), gibt es ganz klare Leitlinien, wie mit dem Motor nach Schäden von einzelnen Komponenten zu verfahren ist. Sowohl prüf- als auch reinigungstechnisch. Der ausführende Betrieb ist da im bilde. Und das ist das tägliche Handwerk. Denn im Zeitalter von Turboladerschäden ist die intensive Reinigung von den filigransten Ölkanälen des Motors und diverser Komponenten zur Routine geworden. Und es gibt weitaus komplexere Motoren, mit mehreren Ölkühlern, die die filigansten Kanäle bilden und bei solchen Aktionen gereinigt werden, ebenso wie diverse Siebe und Filter im gesamten Schmierstoffsystem.

    Deswegen gehört sowas immer in erfahrene Hände!

    Gruß
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2020
    koilee gefällt das.
  5. DavidT23TS

    DavidT23TS New Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke Für Mühe und dieie Sachlichen Hinweise. Ich habe den Celica bislang nur zur Diagnose nach Toyota gebracht (daher die Rechnung) der Werkstatt Leiter sagte drauf das die Reperatur 6000 Euro kosten würde und ein Shortblock Eingebaut wird, das war mir zu der Zeit einfach zu teuer.
    Also sollte ich mir einen komotec Block kaufen und einbauen lassen. Gibt es keine Firmen die sich darauf spezialisiert haben. Ich möchte die Celica endlich in Fachgerächte Hände geben. Das Angebot mit 3200 lehne ich demnach ab.
     
  6. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo,

    das steht da so in Ben´s Ausführungen aber nicht !
    Das kann ich auch so nicht herauslesen!
    Ich würde herauslesen das du eine gute Motorenschlosserei aufsuchen solltest.
    Die liefern dann je nach genauen Befund unter einbeziehen aller Fakten/Tatsachen/Vorgeschichten schon eine Aussage.
    (incl. Lösungsvorschläge und Preise)

    ...... das lese ich jetzt mal so raus.....


    (viele Autohändler/-werkstätten und Vertragswerkstätten lassen Motoren in solchen Motorenschlossereien (Motorinstandsetzer) reparieren.
    evtl. kannst du ja mal deine Toyotawerkstatt nach deren Motorenwerkstatt fragen wenn du sonst nichts findest )
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2020
  7. Blue_Dragon

    Blue_Dragon Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Logistiker,Koch
    Ort:
    Chemnitz
    Ich Fall aus den Wolken... Ölwanne Abschrauben wieder anschrauben und Altes Öl rein Fast 600 euro ich Fang bei dennen an Definitiv! Aber zum Thema naja ich sags ma so in der Com gibts genug die dir einen Grbauchten für Brauchbares Geld einbauen (weniger ) denoch is das mit dem Motor immer Glückssache hab meinen ja auch wegen Pleulagerschaden im Dezember Getauscht ... (1zz)
     
  8. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    Das ist happig. Ich kann die Tragweite da natürlich nicht einschätzen. Aber vielleicht zum Vergleich: Meine erste Celi ist mit Motorschaden (ohne Kühlwasser gefahren) liegen geblieben. Da hat mir Toyota aber einen Preis von ca. 3.500 EUR inkl. neuem Block in Aussicht gestellt, falls sonst nichts beschädigt wäre. 6.000 EUR ist ja nochmal eine ordentliche Schippe mehr. Vielleicht suchst du dir wirklich noch ein anderes Angebot.
     
    koilee gefällt das.
  9. querschläger

    querschläger Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hab von Komotec und das bessere Öl Schaufelrad & Nockenwelle etc. 5200€ + Einbau und Garantie auf Jahre oder Kilometer bekommen.

    Also falls 14 Tage auf Hebebühne zuzüglich 94€ Stundenlohn berechnet kannst auch mehr kosten. Die 600€ hätte ich oben eingesetzt. Unten ist es nur mit Schaufelrad Umbau logisch.
     

Diese Seite empfehlen