Schwarz Ninja USA Celica.

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von Jim, 18. Dezember 2019.

  1. Jim

    Jim Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2019
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Rußland
    Hallo lieber Leser.
    Ich besitze einen Toyota Celica. Dies ist ein US-Modell, Facelift 2004, 1 zz, Automatikgetriebe. Das Auto wurde mit einer Laufleistung von 106.000 km gekauft. Fahrwerk, Motor, Getriebe, Elektrik waren in einem guten Zustand Beim Autokauf wurden folgende Mängel festgestellt:
    1. Schaumdichtung der vorderen Stoßstange fehlte.
    2. Halogenscheinwerfer, schwach und schlecht beleuchtet. Auf der anderen Seite des STORona wird das Flugzeug durch die Krone gebrochen.
    3. Die in China hergestellte Windschutzscheibe ist verschwommen und trüb.
    4. Es gab keinen Blinker in der vorderen Stoßstange.
    5. Der Airbag am Lenker wurde geschossen
    Voran steht eine tiefgreifende Modernisierung und Bereicherung des Autos mit seltenen Verbesserungen. Geplant ist, Komfortsysteme mit den europäischen und japanischen Versionen des Autos zu installieren.
    In Zukunft beabsichtige ich zu installieren
    - Automatische Klimatisierung
    - Seitenspiegel nachrüsten
    - Sitzheizung
    - Scheinwerfer mit automatischer Korrektur
    - Scheinwerferwaschanlage
    - Xenon-Scheinwerfer
    Ich werde auf der ganzen Welt nach allen Komponenten und Details suchen.
    Es gibt viel Mühe und viel Arbeit zu tun.
    Sie werden sich bestimmt nicht langweilen.

    1.jpg

    2.jpg

    3.jpg

    4.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2022
  2. Jim

    Jim Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2019
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Rußland
    Hallo alle. Beim Autokauf habe ich zwei Sätze Original-Scheiben bekommen. P15 und P16. Der Zustand der Lackierung beider Sets war beklagenswert. Die alte Farbe an den Fenstern wurde abgestrahlt. Die Alufelgen hatten keine Mängel. Habe mich entschieden die Felgen zu Pulverbeschichten.
    KgAAAgN59uA-1920.jpg

    WgAAAgN59uA-1920.jpg

    BgAAAgN59uA-1920.jpg

    rwsZb_OkyAphfAZqrU6z3d-mmOM-1920.jpg

    kj3IgMPvGfPjZDcJSdHAdbfxqBo-1920.jpg

    X6JIt75z77mxTfRBv5ItUlahEMc-1920.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2022
  3. Jim

    Jim Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2019
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Rußland
    OEM Luftreiniger Toyota.

    Grüße an alle Leser. Zuvor wurde ein sehr seltenes Zubehör gekauft - ein Luftreiniger (Toyota Air Purifier) zur Bekämpfung der Verschmutzung durch Staub und Rauch. Dieses Ding wurde auf dem Kofferraumregal montiert. Die notwendige Verkabelung zum Anschluss der Bedientasten wurde ebenfalls zusammen mit dem Reiniger gekauft. Alles kam in einem Bausatz zu mir und wurde von einem Auto aus gefilmt.

    [​IMG]

    Seite aus dem Originalzubehörkatalog für den japanischen Markt Toyota.

    Der Toyota Luftreiniger wurde bisher in zwei Ausstattungsvarianten produziert. In der ersten Version gab es keine automatische Aktivierung des Luftreinigungssystems. In der zweiten Version wurde eine automatische Umschaltung implementiert. Die Schaltfläche, die die Modi steuert, weist Unterschiede zwischen diesen Versionen auf. Der Luftreiniger wurde nur bei Modellen für den japanischen Markt und nur bei einigen Modellen Toyota Celica ST202, Toyota MR2 SW20, Celica ST182, Corolla Levin AE101, Toyota Altreza SXE 10, Toyota Celica ZZT23 installiert. Die Installation eines Luftreinigers war ein optionales Extra für den Händler. Ich konnte beide Modelle bekommen. Ich habe viel analysiert, sorgfältig studiert und verschiedene Studien durchgeführt. Heute werde ich Ihnen von meiner Forschung erzählen.

    [​IMG]
    Toyota Automatischer Luftreiniger

    Auf Celica produzierte der Hersteller einen Luftreiniger nur schwarz und grau, die Originalnummer des Luftreinigers lautet 08971-12150. Ich habe es geschafft, einen schwarzen Luftreiniger zu bekommen. Ich konnte auch die notwendige Verkabelung, den Steuerknopf und alle notwendigen Teile für die Installation bekommen.

    Der Luftreiniger ist sehr nützlich, wenn Straßenrauch in den Innenraum des Autos eindringt. Es ist auch praktisch, einen Reiniger zu verwenden, wenn der Fahrer im Stau steht und die Abgase der vorausfahrenden Autos in den Innenraum Ihres Autos eindringen. Das Modell, das ich installieren werde, hat also einen automatischen Modus.

    [​IMG]
    Kabelbaum aus dem Einbausatz.

    [​IMG]
    Taste zur Steuerung der Betriebsarten des Luftreinigers.

    [​IMG]
    Fotos von verschiedenen Seiten der Taste zur Steuerung der Betriebsmodi des Luftreinigers.

    [​IMG]
    Hinterteil mit der originalen Anordnung von Verkabelung und Anschlussstecker.

    [​IMG]
    Der Kabelbaum wird mit weißen Klemmen an der Rückseite des Regals befestigt.

    [​IMG]
    Elektrischer Stecker mit dem Regal verschraubt.

    Die Basis des Steckers hat ein flaches Pad mit zwei Löchern, das mit Schrauben an einem Kunststoffregal befestigt werden kann. Leider kann ein solcher Stecker nicht separat gefunden werden und hat keine Modellnummer. Dieser Stecker sowie die Modus-Steuertaste wurden mit dem Kauf des Luftreiniger-Kits geliefert. Ich habe einen Katalog mit originalen Toyota-Anschlüssen durchgesehen und konnte diesen Anschluss nicht finden.
    Im Konnektorverzeichnis habe ich einen sehr ähnlichen Konnektor gefunden. Es hatte immer noch gewisse Unterschiede zu dem Stecker, der sich auf der Kofferraumablage befand.

    [​IMG]
    90980-10796

    Wie Sie sehen können, ist der gefundene Stecker genau der gleiche wie im Kit mit dem Luftreiniger. Untereinander unterscheiden sie sich nur durch das Vorhandensein einer flachen Plattform mit zwei Löchern zur Befestigung.

    Der Antwortanschluss (Stecker) hat die Teilenummer 90980-10797.
    [​IMG]
    90980-10797

    [​IMG]
    Die ursprüngliche Verkabelung hat zwei Anschlüsse 90980-10797 und eine Sicherung für 2 Ampere dazwischen.

    Als ich die Frontabdeckung des Luftreinigers öffnete, fand ich zwei Filter. Der erste Kohlefilter, der zweite Papierfilter. Die Luftfiltration durchläuft diese beiden Filter. Der Papierfilter fängt auch Staubpartikel ein.

    [​IMG]
    Automatischer Luftreiniger mit entferntem Gesichtsnetz.

    [​IMG]
    Zwei Filter, durch die verschmutzte Luft strömt

    Die Größe des Kohlefilters beträgt 120x42x20 mm.
    Die Größe des Papierakkordeonfilters beträgt 210x150x15 mm.

    Ich war sehr interessiert zu wissen, wie der Reinigungsprozess verwaltet wird. Ich entfernte ein weiteres Plastikteil und fand die Steuerplatine und einen kleinen Lüftermotor.

    [​IMG]
    Elektronisches Steuergerät

    Der Steuerchip des automatischen Luftreinigers ist mit der Kennung D170539-5032 47C443N JU07 gekennzeichnet.

    [​IMG]

    Die platine ist mit einem Endschalter ausgestattet. Hier schaltet der Endschalter den Laufenden Luftreiniger ab, wenn versucht wird, das Frontgitter zu öffnen und zu entfernen. Dies wird aus Sicherheitsgründen umgesetzt.

    [​IMG]
    Reset- und LH-Inschriften befinden sich auf dem Luftfiltergehäuse.

    Im normalen Betrieb des luftreinigers auf den modustasten sollte die Anzeige ständig orange Leuchten.

    [​IMG]

    Wenn die Anzeige in regelmäßigen Abständen zu blinken beginnt, bedeutet dies, dass es Zeit ist, die Filter zu ändern. Ich habe festgestellt, dass die Reset-Taste benötigt wird, um die blinkende Anzeige zurückzusetzen. Um dies zu tun, müssen Sie den Luftreiniger einschalten und die Reset-Taste für ein paar Sekunden gedrückt halten.

    Die Beschriftungen L und H werden benötigt, um die Empfindlichkeit des Rauchmelders einzustellen. Wie die Empfindlichkeit des Rauchmelders eingestellt wird, hängt davon ab, wie oft der automatische Betrieb des luftreinigers eingeschaltet wird.

    Wie-hier ist alles schwierig für einen scheinbar einfachen Reiniger angeordnet. Nachdem ich die Gebühr untersucht hatte, entdeckte ich eine separat auf der linken Seite befindliche Gebühr. Es ist ein Rauchmelder. Auch auf der Hauptplatine selbst wurde die Kennzeichnung der angeschlossenen Drähte angegeben.

    Sie müssen die Drähte wie folgt anschließen:
    Weiß-minus
    blau-Plus
    gelb-Beleuchtung der Anzeige auf der Steuertaste
    grün-Avto
    rot-Hi
    orange-Low

    Vor der Installation im Auto mache ich einen Teststart des Systems.



    Ich bin mir sicher, dass besonders aufmerksame Besitzer von Celica auf der Rückseite des Kofferraums diese Markierung gesehen haben.

    [​IMG]

    Und Sie müssen sich gefragt haben, wozu diese Zeichnungen auf dem Kofferraumregal gut sind? Jetzt werde ich Ihnen das Geheimnis dieses mysteriösen Markups enthüllen. Bei der Serienproduktion von Toyota Celica installierten die Ingenieure nicht in allen Autos Luftreiniger, aber die Ingenieure sahen die Möglichkeit vor, diese Option weiter zu installieren. Und dafür haben die Ingenieure die Montagekontur in Form eines Rechtecks und sechs Kreuzen aufgebracht.

    Es ist notwendig, ein rechteckiges Fragment genau entlang der markierten Kontur zu schneiden. Sie müssen auch 6 Löcher an den Stellen der Kreuze bohren.

    [​IMG]

    Auf der Rückseite des Regals fixiere und verdrehe ich die zweite Hälfte des reinigungskörpers.

    Es stellte sich heraus, ein plastiksandwich.Zu diesem Schluss kam ich, als ich den Reiniger zerlegte und fand, dass die Mitte der 4 Schrauben um den Umfang des Gehäuses mit den Zentren der extremen Kreuze auf dem kofferraumregal übereinstimmen. Die beiden verbleibenden Kreuze auf dem Regal entsprechen den Zentren der beiden kegelförmigen langen kunststoffvorsprünge.

    Beim japanischen Celica befand sich der Stecker auf der rechten Seite des Regals, da bei Rechtslenkermodellen die Hauptverkabelung entlang der rechten Seite der Karosserie verläuft. Ich habe ein Linkslenkerauto und die Verkabelung geht an der linken Seite der Karosserie entlang. In diesem Zusammenhang platziere ich einen Draht mit einem Stecker auf der Kofferraumablage in der entgegengesetzten Richtung, dh links.

    [​IMG]
    Ich befestige den Draht mit den ursprünglichen kunststoffschellen.

    Bei Fahrzeugen, die werksseitig mit einem Luftreiniger ausgestattet sind, befindet sich die Verkabelung (die zum Anschluss der Kofferraumablage dient) rechts in der Öffnung in der Kunststoffblende.

    [​IMG]
    Die ursprüngliche Anordnung des Kabels, der die Verdrahtung des hinteren Regals verbindet.

    Die Verkabelung aus dem Kofferraum-Regal wurde auf der linken Seite ausgestreckt.

    Das negative Kabel wird mit dem Minuspol hinter der Verkleidung mit Kunststoffverkleidung verbunden. Der Plusdraht wurde mit dem Stromkabel des Scheinwerferkorrektorknopfes verbunden. Ich musste den Kunststoff, die linke Schwelle und ein kleines Element (unter den Füßen des Fahrers), das die Stecker bedeckt, teilweise entfernen. Demontieren Sie die hintere linke Seite des Kofferraums. Entfernen Sie das hintere Sofa. Teilweise demontierter großer Kunststoff unter der Heckscheibe. Die Wellung mit Drähten wird hinter der Rückseite unter einem Kunststofffenster platziert - unter Teppichboden. Jetzt wird die Welle in eine Nische mit Steckern und einem Relais gehen, das sich unten links an den Beinen des Fahrers befindet.

    [​IMG]

    Als nächstes ziehe ich die verlegten Drähte an den Knopf, um Reinigungsmodi auszuwählen.

    [​IMG]

    Nachdem ich alles installiert hatte, begann ich zu hören, wie der Lüftermotor im Auto funktioniert. Im Low-Modus schwach hörbar, im High-Modus gut hörbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2022
  4. Jim

    Jim Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2019
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Rußland
    OEM Salonbeleuchtung der Beine und des Zündschalters.

    Vor kurzem konnte ich eine zusätzliche Option für einen Händler finden und kaufen. Es war ein Salonlicht. Diese Hintergrundbeleuchtung wurde in Form von Zusatzausstattungen nur bei einigen Modellen des japanischen Celica installiert.

    [​IMG]
    Dies ist die ursprüngliche Hintergrundbeleuchtung.

    Eine solche Beleuchtung wurde mit einigen Japanischen Celica ausgestattet. Die Einstellung der Hintergrundbeleuchtung war eine zusätzliche Option.
    Die Hintergrundbeleuchtung schaltet sich automatisch ein, wenn mindestens eine maschinentür geöffnet ist. In dieser Position brennt es lange.
    Wenn Sie die Türen schließen, aber nicht auf den Alarm setzen, leuchtet die Beleuchtung 15-20 Sekunden und erlischt.
    Wenn die Tür geschlossen ist und sofort auf den Alarm gestellt wird, dann erlischt die Hintergrundbeleuchtung sofort.
    Das Kit war alles, was Sie für eine vollständige Installation benötigen.
    2 fußleuchten mit Halterungen, zündschlosslichtring, sanftzündeinheit, Sicherung für 1 Ampere, Drähte, schnellkupplungsklemmen, Glühbirnen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Part Zimmer:
    27-12010 Deckenleuchte
    M7-033 Zündschloss-beleuchtungsring
    2F06 7160 Zündeinheit
    29-26010 Halter fuer Leuchte Links

    [​IMG]
    Demontierter Lampenschirm. Beleuchtungsring des Zündschlosses.

    Ich musste die Steuereinheit der Hintergrundbeleuchtung zerlegen. Ich mag es, den inneren Inhalt verschiedener elektronischer Systeme zu zerlegen und zu studieren). Ich war neugierig zu wissen, wie alles in der Hintergrundbeleuchtungssteuereinheit funktioniert.

    [​IMG]
    Bei der Besichtigung stellte sich heraus, dass der Eingang kommt: Plus, konstantes minus, Control minus (CTy).

    Vor dem Anschluss überprüfe ich die Beleuchtung auf Funktionsfähigkeit.

    [​IMG]
    Jetzt können Sie in Auto installieren.
    Ich schraube ab und zerlege den unteren Kunststoff des Torpedos auf der Fahrerseite. Ich entferne die linke Schwelle, der Mitteltunnelkunststoff musste ebenfalls abgeschraubt und leicht in Richtung der Rücksitze verschoben werden.

    [​IMG]

    Links unten auf der Fahrerseite finde ich einen weißen 7-poligen Stecker. Es ist unter dem Blinkerrelais.

    [​IMG]
    Auf dem Stecker zeigt der blau-weiße Draht ein Plus an und der rot-weiße Draht entspricht dem steuerminus. Die schnellkupplungsklemmen erzeugen den Anschluss an diese Drähte .

    [​IMG]

    Ein konstantes Minus für die Beleuchtung ist mit dem Verteiler der Minuspolarität an der Karosserie des Autos unter dem Torpedo verbunden. Ich verlege und installiere die Drähte an den richtigen Stellen. Ich platziere den Lampenschirm mit einer schwenkbaren Halterung auf der Fahrerseite. Ich drehe die Halterung um 180 Grad und ziehe sie mit einer Schraube fest. Die Halterung mit dem Lampenschirm wird durch die Halterung neben dem Chipblock vollständig fixiert. Es befindet sich hinter einer vertikalen linken Röhre auf schwarzem Kunststoff. Ich drehe die Halterung aus zwei Metallstücken so, dass sie eine Position in einem 90-Grad-Winkel einnimmt. Ich fixiere die Halterung mit der Befestigungsschraube in dieser Position.

    [​IMG]

    Auf der rechten Beifahrerseite ist der Lampenschirm links am Lüfterrheostat an weißem Kunststoff befestigt.

    [​IMG]

    Ich habe den beleuchtungsring auf dem Zündschloss platziert.

    [​IMG]
    Der Ring sitzt nicht vollständig auf dem Zündschloss. Der Ring ist über dem Niveau des Schlosses auf 3 mm. Hier begann ich, viele Informationen zu diesem Thema zu studieren und entdeckte Folgendes.
    In dieser Form war die Hintergrundbeleuchtung auf dem japanischen Celica. Es ist sehr seltsam, dass der ursprüngliche beleuchtungsring über der Oberfläche des zündschlosses liegt. Ich war nicht zufrieden mit dieser ringposition. zur Kenntnis. Die Zündschlösser waren von zwei Sorten. Bei einigen Japanern und Europäern gab es Celica-Schlösser mit imbolayzer.

    [​IMG]

    Auf meiner Usa CeliCA steht ein Schloss ohne imbolizer. Ich beschloss, das amerikanische Schloss und das japanische zu überprüfen und zu vergleichen.
    Ich habe ein japanisches Schloss gefunden.

    Ich vergleiche zwei Zündungen und sehe keinen Unterschied zwischen der US-Zündung und der JAP-Zündung. Die Abmessungen sind die gleichen. In den USA und Japan selikah die Größe der Wand (von der Spitze des Schlosses bis zur ersten Stufe) beträgt 7 mm. Und die innere Höhe des Rings der Beleuchtung 10 mm.

    [​IMG]
    Japanische Schloss und Ring

    Ich habe mir meine Lösung für das Problem ausgedacht. Ich muss dafür sorgen, dass der Ring richtig auf dem Schloss platziert wird. Die Idee war, den Ring zu Sägen. Dann wird die zusätzliche Höhe der Seiten geschliffen und der Obere Teil wieder geklebt.
    Um das zu verwirklichen, habe ich das Isolierband auf den Ring geklebt, so dass das untere Isolierband ungefähr in der Mitte der Stelle des zukünftigen Schnitts war.
    Ich Schneide den Ring in zwei Teile.

    [​IMG]

    Ich Schleife den Schnitt und Entferne überschüssigen Kunststoff. Ich lege die Oberfläche mit einem Schmirgeltuch aus. Ich überprüfe regelmäßig und schaue, dass der Rand des Rings in der Ebene mit dem Zündschloss ist.

    [​IMG]
    Nachdem ich die richtige Dicke des Plastiks erreicht habe. Ich habe zwei Hälften geklebt. Ich musste es sehr genau machen. Die Dicke der Seitenwände beträgt 0.5 Millimeter.

    [​IMG]
    Jetzt sitzt der Ring ohne Lücke auf dem Schloss.

    Die Kunststoff-Zierverkleidung (an der Stelle des runden Ausschnitts unter dem Zündschloss) musste etwas nachgeschliffen werden. Der Durchmesser des Beleuchtungsrings ist etwas größer als der Durchmesser des werkseitigen Kunststoffausschnitts. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, das Gehäuse vollständig zu schließen. Dadurch ist entlang der Naht ein hässlicher Spalt sichtbar.

    [​IMG]
    Kunststoff nach Vergrößerung des Durchmessers der zündschlossöffnung.

    [​IMG]
    Der Ring ist jetzt an seinem Platz im Auto.

    Schlossbeleuchtung montiert

    [​IMG]
    Foto-Highlights am Abend
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2022
  5. Jim

    Jim Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2019
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Rußland
    Ersatz für Nebelscheinwerferschalter

    Ich habe vor kurzem den originalen Schalter mit einem Ring bekommen. Dies ist der Nebelscheinwerferschalterring.

    [​IMG]
    Auf dem Foto der obere Schalter zum Einschalten nur der Nebelscheinwerfer.
    Der untere Schalter kann die vorderen und hinteren Nebelscheinwerfer einschalten.

    84140-20680 Der Schalter enthält nur Nebelscheinwerfer.
    84140-20700 Mit zwei Nebelscheinwerferschaltmodi schalten. Beinhaltet Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten.

    Bei den USA Celica-Modellen wurden die Nebelscheinwerfer über die Taste eingeschaltet.

    [​IMG]
    In das Auto wurde ein nicht originaler Nebelscheinwerferschalter eingebaut.

    Anscheinend wurde vom Vorbesitzer nicht der Originalschalter verbaut.
    Ich schraube den oberen Kunststoff der Lenksäule ab und trenne meinen Schalter vom Chip.

    [​IMG]
    Ich hebe den PTF-Netzschalter mit einem Schraubenzieher auf und ziehe ihn heraus.

    [​IMG]
    Die lila Drähte, die vom Knopf kamen, waren interessanterweise mit den nativen Drähten verbunden.

    [​IMG]
    Scheinwerferschalteranschluss.

    [​IMG]
    Klemmen für die schnelle Installation beim Hinzufügen von Drähten zur Verkabelung.

    [​IMG]
    Die Anzahl der Kontakte am Schalter mit dem Ring in der oberen Reihe beträgt 8 und in der

    [​IMG]
    2 kleine Fragmente ohne Isolierung an den Drähten isoliere ich mit schwarzem Isolierband.
    Diese 2 Drähte im Diagramm sind mit 10 und 11 Pins gekennzeichnet.

    [​IMG]
    Kontakte, die für den Betrieb von Nebelscheinwerfern verantwortlich sind.

    [​IMG]
    Der Schalter ist installiert und einsatzbereit.

    Ich schließe einen Ringschalter an den Stecker an und überprüfe die Funktionsfähigkeit des Ein- und Ausschaltens der Nebelscheinwerfer mit Ringschaltung. Alles funktioniert einwandfrei. Ich nehme das Plastik zurück. Trennen Sie die violetten Kabel vom alten Nebelscheinwerferknopf. Drähte können sich auch als nützlich erweisen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2022
  6. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.234
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Da hast du dir ja einiges vorgenommen. Viel Erfolg dabei und danke für die Dokumentation.
     
  7. Jim

    Jim Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2019
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Rußland
    Vielen Dank. Dies ist nur der Anfang. Ich werde auch in Zukunft interessante Artikel veröffentlichen. Es gibt viel zu tun, um meine CELICA zu modernisieren und zu verbessern. Ich hatte vor, die ursprüngliche JDM-Navigationskonsole zu installieren. Ich werde die originalen Bedientasten der Navigationskonsole an ein modernes Navigationssystem anpassen. Ich kann mit Sicherheit sagen, es wird nicht langweilig.
     
  8. McGregory

    McGregory Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    29. Juli 2016
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    Toller Beitrag, finde es immer interessant solche Bilderdokumentationen vom Umbau zu lesen. :)
     
  9. Jim

    Jim Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2019
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Rußland
    Xenon-Scheinwerfer mit japanischem Celica für Linkslenker aufrüsten.

    Vor kurzem wurde ich Besitzer von Fabrik Xenon-Scheinwerfer aus dem japanischen celiki. Die Scheinwerfer waren in einem anständigen Zustand, ohne Mängel mit allen Anschlüssen, zündeinheiten, Glühbirnen.

    [​IMG]

    Der Kunststoff an den Scheinwerfern war gelblich und trüb. Ich habe beschlossen, die Scheinwerfer abzuschließen:
    1. Zuerst muss ich die Scheinwerfer öffnen und zerlegen. Schleifen Sie bei den Scheinwerfern den Lichtvorhang auf die andere Seite, so dass er sich wie bei den Celica Xenon-Scheinwerfern mit Linkslenkung herausstellt.
    2. Im nächsten Schritt muss ich den korrekten Anschluss der Scheinwerfer selbst an die Fahrzeugverkabelung herstellen.
    3. Am Ende muss ich die durchsichtigen Plastikscheinwerfer polieren.

    Auf der Rückseite der Scheinwerfer habe ich 3 Schrauben gelöst.

    Um die Scheinwerfer zu zerlegen, müssen Sie einen hausgemachten Mini-Backofen machen.

    [​IMG]
    Box mit montiertem Industrie-Haartrockner an der Seite

    In einem Karton an der Seite schneide ich einen Ausschnitt und lege einen Haartrockner hinein. Ich habe einen Scheinwerfer in eine Kiste gesteckt. Ich schließe die Schachtel oben und verschließe sie mit Klebeband. An der Seite stecke ich den Föhn ein und schalte ihn für 15 Minuten ein. Während sich der Scheinwerfer erwärmt, bereite ich den Arbeitsplatz vor und lege ein sauberes Tuch auf den Tisch. Ich trage Arbeitshandschuhe. Mit Handschuhen ist es bequem, die Scheinwerfer zu zerlegen und sich nicht zu verbrennen.
    Nach 15 Minuten Aufwärmen nehme ich den Scheinwerfer aus der Box und öffne die Plastikverschlüsse am Scheinwerfergehäuse. Wo es eine scharfe Ecke des Scheinwerfers gibt (Blinker), hebe ich die Oberseite des Scheinwerfers mit einem Schraubenzieher ab und beginne vorsichtig, das Scheinwerfergehäuse in zwei Hälften zu trennen. All dies muss so schnell wie möglich versucht werden und Zeit zum Trennen haben, bevor abgekühlt wird. Andernfalls muss es erneut erhitzt werden.

    [​IMG]

    Das gleiche mache ich mit dem zweiten Scheinwerfer. Die Innenseiten beider Scheinwerfer waren sauber.

    In einem der Scheinwerfer fand ich einen Linsenschaden. Die Seite des Objektivbodens wies viele Beschädigungen und Chips auf. Von der Seite selbst war ein kleines Stück. Ich glaube, das ist passiert, weil sich unter der Linse selbst kein dünner Plastikring befand. Die obere Abdeckung des Gehäuses, die das Objektiv hielt, wurde mit 2 Schrauben festgezogen. Diese beiden Tatsachen wirkten sich auch auf den Objektivschaden aus.

    [​IMG]

    Nachdem ich die Abmessungen des Kunststoffrings aus den beiden Scheinwerfern entfernt hatte, drehte ich einen neuen Ring auf der CNC.
    Ich fand auch auf der Linse vom Xenon-Scheinwerfer näher an der Basis eine kleine rauhe Kante. Ich wollte dieses Objektiv mit einem Halogenscheinwerfer vergleichen. Ich frage mich, was ist ihr Ziel? Auf der Linse eines Halogenscheinwerfers fehlt dieser Rand. Linsen von Halogen- und Xenonscheinwerfern sind exakt gleich groß.

    [​IMG]

    Beim zweiten Scheinwerfer befindet sich das Objektiv in einem hervorragenden Zustand und ohne Chips ist ein Kunststoffring vorhanden.
    Der Zustand der Reflektoren selbst ist sehr gut. Als nächstes messe ich das Innere des Gehäuses.

    Um die Richtung des Lichts zu ändern (wie es bei Celica-Modellen mit Linkslenkung ab Werk gemacht wird), musste ich ein Metallteil aus dem Vorhang schneiden, um das Licht zu verteilen. Ich habe das Metall vorsichtig bis zur Linie der zuvor geklebten Papierschablone entfernt. An den Scheinwerfern (Rechtslenkermodell) befand sich zunächst eine Ebene mit einer hervorstehenden Schwelle auf dem lichtstreuenden Vorhang. Nach Klempnerarbeiten und dem Entfernen des Metalls des lichtstreuenden Vorhangs an den japanischen Scheinwerfern wurde die Lichtübertragungsebene nach unten gerichtet, in die entgegengesetzte Richtung zur ursprünglichen Ebene.

    [​IMG]

    Jetzt habe ich einen sehr entscheidenden Moment. Ich muss das überschüssige Metall des Lichtrandes so gleichmäßig und genau wie möglich schneiden. Und ich habe herausgefunden, wie man dies auf qualitativ hochwertige Weise umsetzt. Ich fand ein Foto des Lichtrandgeheges mit der japanischen Celica. Jetzt zeichne ich im Grafikeditor auf dem Computer eine Kontur des zukünftigen hellen Rahmens über das Foto. Ich zeichne auf dem Foto den zukünftigen Umriss der Bohrung der Lichtgrenze. Für den zweiten Scheinwerfer zeichne ich die Kontur des gezeichneten Spiegels und drucke die Vorlagen aus. Ich klebe die Schablone mit Klebstoff auf die Oberfläche des Körpers. Es ist notwendig, dass die Linie der Vorlage vollständig auf der gesamten Oberfläche des Lichtrandes liegt.

    [​IMG]

    Ich entferne überschüssiges Metall, ohne über den Rand der Schablone hinauszugehen. Die Hauptsache ist, die Maßnahmen zu kennen und es nicht zu übertreiben.
    Die Werkslackierung der klaren Scheinwerfer war innen und außen vergilbt und trüb. Ich musste viel Zeit aufwenden, um die alte Lackschicht zu entfernen. Nachdem ich die Lackschicht entfernt habe, schleife ich den transparenten Kunststoff mit Schleifpapier.

    [​IMG]
    Scheinwerfer mit P800 Schleifpapier bearbeitet

    Ich nenne das Schleifen seit dem P-600, P-1000, P-2000. Jetzt poliere ich die Plastikscheinwerfer. Es ist viel transparenter geworden.

    Jetzt ist der Kunststoff der Scheinwerfer vollkommen transparent geworden und dieses Ergebnis hat mir gepasst. Transparente Kunststoffscheinwerfer müssen vor äußeren aggressiven Umwelteinflüssen und vor UV-Strahlung geschützt werden. Geschieht dies nicht, werden die Scheinwerfer nach einiger Zeit wieder gelb und trüb. Nachdem ich auf beiden Seiten UV-beständigen Lack aufgetragen habe, verbinde ich beide Teile des Scheinwerfers.

    [​IMG]
    Die Oberfläche der Gläser nach dem Schleifen mit einem feinen Sandpapierkorn und der Verarbeitung mit Polierpaste.

    Im nächsten Schritt sammelte ich die Scheinwerfer zurück. In einem hausgemachten Pappofen habe ich die Scheinwerfer wieder aufgewärmt und mit Riegeln am Originaldichtmittel verschlossen.

    [​IMG]

    Jetzt muss ich die Scheinwerfer an die Fahrzeugverkabelung anschließen.

    [​IMG]
    Links - Stecker für Xenon-Scheinwerfer. Rechts ist die originale Xenonlampe.

    [​IMG]
    Ich entferne den kurzen Stift vom Stecker 90980-10869.

    [​IMG]
    90980-10869

    Mit einem scharfen Stift entferne ich kurze Stifte von 90980-10869.

    Ich installiere Kontakte im Stecker mit einer erhöhten Drahtlänge. Diese Lösung hilft, den Xenon-Scheinwerferanschluss bequem mit der Fahrzeugverkabelung im Motorraum zu verbinden.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Heben Sie dazu den weißen Riegel an. Während der Riegel gebogen ist, ziehen Sie mit der anderen Hand den Draht mit dem Stift von der Rückseite des Steckers.
    Stattdessen stecke ich Stifte mit langen Drähten in den Stecker. Ich entferne die Kabelstecker der originalen Paleogene-Scheinwerfer. Anstelle der alten Stecker löte ich die Drähte von den Anschlüssen der Xenon-Scheinwerfer.

    [​IMG]
    Licht von Xenonscheinwerfern in der Tiefgarage

    [​IMG]
    Licht von Xenonscheinwerfern nachts auf einer dunklen Straße
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2022
    Eddy194 gefällt das.
  10. querschläger

    querschläger Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Habe auf BI Xenon mit Magnetschalter umgebaut. Benötigst diesen Hella Korb mit Shutter . Kabel an Fernlicht Paralel klemmen. :cool:
    bi xenon.PNG
     
  11. Jim

    Jim Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2019
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Rußland
    Hat jemand in den originalen Celica Xenon-Scheinwerfern Bi-Xenon-Module verbaut?
     
  12. Jim

    Jim Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2019
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Rußland
    Einbau einer manuellen Leuchtweitenregulierung in Xenon-Scheinwerfer für ein Facelift-Automodell.


    Nach dem Umbau der original japanischen Xenon-Scheinwerfer wurde die Lichtrichtung auf die Lichtrichtung geändert, wie sie in den Scheinwerfern von Linkslenkermodellen organisiert ist. Für den vollen und korrekten Betrieb der Scheinwerfer ist es notwendig, den Scheinwerferkorrektor anzuschließen. Zum Anschließen benötigen Sie einen manuellen Steuertaster LWR.


    LWR-Steuerungen wurden in zwei Ausführungen hergestellt:
    1) 84152-20030 Mit Chip. Dieser Regler wurde bei Modellen ohne Facelift verwendet.

    [​IMG]
    84152-20030


    2) 84152-20040 oder 84152-20050 Ohne Chip. Diese Version des Reglers wurde bei Modellen mit Facelift verbaut.

    [​IMG]
    84152-20040
    или 84152-20050

    Elektrische Stecker
    1) Steckverbinder 90980-10797

    [​IMG]
    90980-10797


    2)Zwei dreieckige Anschlüsse 90980-11016 zum Anschluss an LWR-Laufwerke.

    [​IMG]
    90980-11016. LWR-Antriebsstecker

    3) Kontakte für Stecker 90980-10797, 90980-11016 . PIN 82998-12440 .
    4) Kleiner Stiftkontakt (für IG3- und IE5-Stecker). PIN-Code 82998-12690 .

    [​IMG]

    5) Salonverkabelung mit farbigen Drähten. In meinem Fall habe ich zuvor Kabel von Toyota Altrezza gekauft. Die Verkabelung besteht aus Steckern, Stiften und farbigen Drähten mit originalem schwarzem Isolierband von Toyota.

    [​IMG]
    Spenderverkabelung mit Toyota Altreza

    Ich habe eine Testverbindung der Steuertaste zum LWR-Laufwerk hergestellt.



    Das LWR-System funktioniert einwandfrei. Ursprünglich wollte ich alles nach diesem Schema verbinden.

    [​IMG]

    Ich dachte und nahm meine Lieblingsänderungen am Schaltplan vor. Ich wollte in der Lage sein, den Winkel der Scheinwerfer zu ändern, wenn sich das Auto bewegt. Ich habe die Schaltung so umgebaut, dass das Plus für den Scheinwerferkorrektor vom Plus zum Abblendlicht geht. Ich habe das Relais von meiner Verbindung ganz ausgeschlossen.

    Ich habe den endgültigen Anschlussplan fertiggestellt. Plus und Minus (LWR-Antrieb) aus dem Abblendlicht.

    [​IMG]

    Mir ist aufgefallen, dass die Verkabelung der Facelift-Kabine bereits eine Verkabelung für die LWR-Taste und einen Anschluss für die LWR-Taste selbst hatte. Die US Celica war ursprünglich nicht mit einem LWR-System ausgestattet. Gleichzeitig stehen ein Teil der Verbindungskabel, die Steuereinheit und der LWR-Tasterstecker für die spätere Installation des LWR-Systems zur Verfügung.
    Wenn ich die interne Verkabelung inspiziere, finde ich Stecker 90980-10797.

    [​IMG]
    Stecker 90980-10797. Dieser Stecker war ursprünglich in der USA celica Salon-Verkabelung mit einem Facelift vorhanden.

    Ich wusste nicht, wo die Drähte aus dem LWR-Knopf angeschlossen werden sollten. Ich musste es herausfinden. Mit einem Multimeter habe ich festgestellt, wo die Steuerkabel von der LWR-Taste angeschlossen sind.
    Ich habe herausgefunden, dass die Drähte der Pins Nr. 3 und Nr. 4 mit den IG3- und IE5-Anschlüssen verbunden sind.

    [​IMG]

    In der Kabine stellte ich fest, dass die Kabel vom LWR-Schalter zu den IG3- und IE5-Steckern bereits ab Werk vorhanden waren.
    Pin 3 des Knopfsteckers 90980-10797 (grün-rotes Kabel) wird mit dem IG3-Anschluss (mit Pin Nr. 5) verbunden. Es fehlen die notwendigen Kabel für den LWR-Betrieb, die vom G3- und IE5 zu den Scheinwerferaktoren gehen sollen. Dies ist eine sehr seltsame Entscheidung des Herstellers. Der Hersteller hat den Innenraum des Autos mit Verkabelung für den Betrieb des LWR-Systems ausgestattet und den Platz des Motorraums mit einer Fortsetzung der LWR-Verkabelung beraubt.
    Der IG3 r-Stecker selbst befindet sich vorne rechts am Beifahrersitz, wo sich die Fußmatten befinden.

    [​IMG]

    Pin 4 vom Anschluss des Schalters LWR 90980-10797 (gelb-grüner Draht) ist mit dem IE5-Anschluss (auf Pin Nr. 4) verbunden. Der IE5-Anschluss befindet sich rechts neben den Füßen des Fahrers. Um auf den IE5-Anschluss zuzugreifen, müssen Sie die mittlere Kunststoffabdeckung entfernen und das untere Kunststoffgehäuse mit einem Aschenbecher abschrauben. Es stellt sich heraus, dass sich die gesamte Verkabelung des vom Hersteller gelieferten LWR-Systems zunächst in der Kabine befindet. Die Verkabelung des LWR-Systems wurde werkseitig im Fahrzeug verlegt. Vom Autoinnenraum bis zum Motorraum hat der Hersteller keine Verkabelung für das LWR-System installiert.

    [​IMG]

    Ich musste das Kabel vom Motorraum in die Kabine ziehen. Es ist bequem, dies durch zwei Löcher (eines befindet sich links vom Anfang der Klimaanlagenrohre von der Karosserie, das zweite links von der Batterie) in der Karosserie mit nativer Verkabelung zu tun. Ich habe die Kabel (ich habe sie aus dem Kabelbaum genommen, den ich bei Altreza gekauft habe) nach Farbe ausgewählt, um die Farbübereinstimmung beim Ziehen und Anschließen an die Stecker selbst zu wahren. Neben dem Scheinwerfer aus dem Motorraum habe ich einen grün- rotes Kabel an den IG3-Gegenstecker. Neben dem zweiten Scheinwerfer aus dem Motorraum habe ich ein grün-gelbes Kabel in den passenden IE5-Stecker mit einem grün-gelben Kabel geführt. An die aus dem Motorraum gezogenen Kabel habe ich die Kontakte 82998-12690 gelötet und diese Kontakte in die Gegenstecker der IG3 und IE5 Stecker gesteckt.

    Ich habe die Kabel vom Fahrgastraum in den Motorraum in den Hauptkabelbaum und die Riffelung eingeführt. An einigen Stellen befestige ich die Drähte in der Riffelung mit dem originalen Toyota-Klebeband. Dieses Klebeband ist flexibler und klebriger als normales schwarzes Klebeband.

    [​IMG]
    Toyota Original Isolierband

    Ich habe die Verkabelung auf die Xenon-Scheinwerfer umgerüstet. Im Motorraum habe ich die Stecker der Halogenscheinwerfer entfernt. Jetzt löte ich die freien Drähte an den Scheinwerferstecker 90980-10869.

    [​IMG]

    Das Plus und das Minus der dreieckigen Steckverbinder 90980-11016 werden mit dem Plus und dem Minus des Abblendlichts verbunden.

    Ich lötete die Drähte zusammen. Die Verbindungsstellen sind mit Schrumpfschlauch isoliert. Die grünen Steuerleitungen (die ich zuvor an den Gegensteckern IG3 und IE5 angebracht habe) werden mit den Dreieckssteckern der LWR-Antriebe verbunden. In diesem Fall werden alle angeschlossenen und hinzugefügten Drähte in die Wellung gelegt und mit Isolierband umwickelt.
    In den LWR-Tasten habe ich die ursprüngliche LED in eine rote LED geändert.

    Als alles verbunden war, wartete ich, bis es dunkel wurde, und begann, die Funktionsfähigkeit zu überprüfen.

    Es hat alles geklappt, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. LWR bewegt sich synchron tiefer und höher. Auf der LWR-Taste selbst gibt es Zwischenwerte zwischen den Zahlenwerten.[​IMG] Beispielsweise gibt es zwischen 3 und 4 Modi einen Zwischenmodus (3,5), der mit einem Punkt markiert ist. Beim Umschalten in den Zwischenmodus arbeiten die LWR-Antriebe perfekt und synchron.
    Position 5 entspricht der maximal möglichen Leuchtweitenregulierung.
    Position 0 entspricht dem geringstmöglichen Absenken der Scheinwerfer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2022
  13. Jim

    Jim Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2019
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Rußland
    Rücklichter TRD

    Auf der Suche nach seltenem Zubehör auf der Celica gelang es mir, TRD Taschenlampen zu finden.
    Am häufigsten wurde diese Art von Taschenlampe bei japanischen Celica-Modellen gefunden.

    [​IMG]
    Seite aus dem Accessoires-Magazin der japanischen Version von Celica

    ich habe bekommen es gibt original TRD Rücklichter in gutem Zustand. Enthalten waren alle Beleuchtungslampen und die Anschlussstecker. Auf der Oberfläche der Lichter gab es kleinere Mängel.

    [​IMG]

    An der linken Rücklicht befand sich keine Gummidichtung. Der Bonus war eine gelb getrocknete japanische (möglicherweise giftige) Spinne in der Laterne.

    [​IMG]

    Auf einer Laterne wurde ein abgeschnittener Draht mit einer Inschrift gefunden. Auf dem violetten Kabel befand sich ein Etikett mit der Bezeichnung Reverse Gear Signal Input. Ich war sehr interessiert zu wissen, für welche Funktion dieses Kabel geeignet ist. Als Ergebnis stellte ich fest, dass dieses Kabel an die Bremsleuchte angeschlossen ist und eine positive Polarität aufweist. Dieses lila Kabel mit der Aufschrift lieferte Strom ( beim Rückwärtsfahren) zur Rückfahrkamera oder zu Parksensoren. Ich werde in Kürze eine Rückfahrkamera einsetzen und die Videowiedergabe auf dem JDM-Konsolenbildschirm anzeigen, und dieses Kabel wird wie vorgesehen angeschlossen.

    Ich tausche die Lichter aller Lampen aus. An den TRD-Lichtern wurden die Glühbirnen geraucht. Ich habe das Gummiband an der linken Scheinwerfer von der alten Scheinwerfer installiert, die zuvor entfernt wurde. Ich mache die Verbindung der Stecker und alles funktioniert voll und gefällt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2022
    Selim96 gefällt das.
  14. Jim

    Jim Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2019
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Rußland
    Kampf gegen Rost

    Ich bemerkte, dass der hintere linke Lautsprecher zeitweise zu arbeiten begann. Ich nehme die Rücksitzlehnen und das Sofa ab. Ich entferne den Kunststoff des Fahrgastraums und sehe von hinten auf der linken Seite, dass der Schlauch des Abflusskanals der Luke getrennt ist. Ich mache eine Schlauchverbindung wie es sein sollte.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich entfernte die Nieten mit einem Bohrer und entfernte den Lautsprecher. Die Membran des Lautsprechers war intakt. Nach der Inspektion des Lautsprechers habe ich keine Schäden festgestellt. Gleichzeitig hörte er auf, Musik zu spielen.

    [​IMG]

    Da viel Plastik entfernt wurde und es draußen warm war, beschloss ich, zur Vorbeugung unter den Teppich zu schauen und zu sehen, was dort vor sich ging. Ich wollte schon lange unter den Teppich schauen, weil die Farbe auf den Sitzhalterungen anschwoll und sich ablöste, während sie Rost zeigte. Ich schraube die Schrauben der Sitze, entferne den gesamten Kunststoffinnenraum.

    [​IMG]

    Bei der Inspektion der Drähte und Stecker habe ich festgestellt, dass einer der Drähte des Sitzverbinders gebrochen ist.

    [​IMG]

    Zum bequemen Löten entferne ich den Stift aus der Buchse und löte den Stift an den baumelnden Draht.

    [​IMG]

    Bei der Überprüfung der Verkabelung und der Anschlüsse stellte ich fest, dass vorne auf der Fahrer- und Beifahrerseite (wo sich die Pedale links davon befinden) keine gelben Anschlüsse angeschlossen sind.

    [​IMG]

    Ich fand auch einen nicht angeschlossenen Anschluss neben dem entfernten Lautsprecher. Ich frage mich, was diesen Stecker angeschlossen hat.

    [​IMG]

    Bei der Inspektion des Sicherheitsgurtmechanismus finde ich zwei nicht verbundene Anschlüsse. Entsprechend der Länge der Drähte sollte dies eine Verbindung sein, eine Verbindung zum Sicherheitsgurtmechanismus, aber nachdem ich den Mechanismus sorgfältig untersucht hatte, fand ich immer noch nicht die erforderlichen zwei Anschlüsse dafür. Wahrscheinlich enthielt die USA Celica-Ausrüstung keinen kompletten Satz Sicherheitsgurte mit Zünder.

    [​IMG]

    Am Körper des Sicherheitsgurtmechanismus befindet sich kein Pyroparton und es gibt keinen Verbindungsstecker. Vielleicht waren die USA-Modelle nur mit solchen Gürteln ausgestattet.

    [​IMG]

    Ich trenne die Plastikbefestigungskappe. Ich ziehe an der Plastikauflage und im nächsten Moment fällt das alte Handy aufgrund des Plastiks heraus).

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Erstaunlich Das Telefon ist seit 15 Jahren hinter einer Kunststoffplatte versteckt.
    Ich schnappe alle Kappen, die den Teppich am Boden befestigen.

    [​IMG]

    Ich entferne den Teppich und sehe vorne Rost auf der Fahrerseite und vorne auf der Beifahrerseite.

    [​IMG]

    [​IMG]
    Fahrerseite Beifahrerseite

    Im Hintergrund ist die Situation viel besser und es gibt nicht viel Rost.

    [​IMG]
    Boden hinter dem Fahrer Der Boden hinter dem Passagier

    An Orten, an denen es keinen Fabrikmastix gab, war Rost vorhanden.

    Rost hatte keine durchgehenden Korrosionstaschen. Die Plattformen, auf denen sich die Sitzhalterungen befanden, waren korrodiert. Auf der Vorderseite des Fahrers war mehr Rost als auf der Beifahrerseite. Die durch Korrosion beschädigte Oberfläche des Bodens wurde stellenweise durch dünne Schichten abgezogen und war locker, aber nicht durch.

    Der Teppich in Kontakt mit der Oberfläche des rostigen Bodens selbst ist rostig geworden. Der Teppich war in Löchern, große Löcher befanden sich an Stellen nahe der Schwelle unter den Sitzen. Höchstwahrscheinlich floss Wasser auf das Metall in diese Löcher. Welches war die Ursache für Korrosion.

    [​IMG]

    Unter dem Mastix selbst gab es fast keine Korrosion. Rost befand sich nur an der Stelle unter dem Mastix, an der sich der Metallstopfen befand. Nachdem ich den Mastix gereinigt hatte, sah ich, dass der Rost den Metallstopfen auf der Fahrerseite vollständig zerstörte. Auf der Beifahrerseite war alles um das Loch des Stopfens herum rostig.

    [​IMG]

    Der Metallstopfen wurde durch Rost zerstört, da sich am Boden kein Gummistopfen befand. Infolgedessen gelangten Wasser, Sand, Schmutz und Feuchtigkeit durch dieses Loch in den Körper. Aufgrund des Fehlens dieses Stopfens begann es unter dem Teppich um das rechteckige Loch zu rosten

    [​IMG]

    Es gab auch Rost unter der Schwelle, es war äußerst unpraktisch, es aufgrund enger Öffnungen zu reinigen, es war notwendig, Korrosion mit einem Schraubendreher und schmalem großem Schmirgelpapier zu entfernen. Auf den Seitenschwellern befanden sich kleine Korrosionsherde.

    Nachdem ich den ganzen Mastix gereinigt hatte, begann ich, die Korrosion am Boden und an den Sitzhalterungen zu reinigen.

    [​IMG]

    Vorderteil mit entferntem Mastix

    [​IMG]

    Er reinigte auch den Bereich hinter dem Reserverad, es gab auch Korrosion an der Naht.

    [​IMG]

    Nach der Behandlung der vom Rost betroffenen Bereiche des Bodens ist die Situation viel besser geworden

    [​IMG]

    Düse aus Metallfasern für einen Bohrer ist gut für die Entfernung von Oberflächenrost, aber es gibt Poren und Vertiefungen im Metall, in denen die Bürste die Korrosion nicht reinigt. Daher wische ich das behandelte Metall nach der Bearbeitung mit einem Lösungsmittel ab. Ich beschloss, es mit einem Lösungsmittel abzuwischen, da es Feuchtigkeit und Wasser aus den Poren verdrängt. Ich schüttle den Rostumwandler gründlich und bürste ihn auf das behandelte Metall. Gleichzeitig trage ich Säure auf die Sitzschienenhalterungen auf.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nachdem ich alles offene Metall mit einem Rostentferner bearbeitet habe, lasse ich alles vollständig trocknen. Der Rostentferner ist an einem Tag vollständig getrocknet.
    Während der Rostbeseitiger trocknet, mache ich den Teppich. Reinigen und Waschen. Ich saugte den Teppich ab und begann ihn zu waschen. Da war viel Dreck. In Zukunft werde ich diesen Teppich gegen einen neuen austauschen.

    [​IMG]

    Parallel dazu messe ich die Löcher, in denen der Stopfen verrottet ist, und mache einen neuen Edelstahlstopfen.

    [​IMG]

    Am nächsten Tag, wenn der Rostentferner vollständig trocken ist. Es sieht so aus. Säure dringt in die Poren des Metalls ein und korrodiert Rost und erzeugt dann einen Schutzfilm auf der Metalloberfläche und eine weiße Beschichtung.

    [​IMG]

    der rostumwandler konnte den rost im schwer zugänglichen bereich unter der schwellenebene nicht vollständig entfernen.

    [​IMG]

    Jetzt wasche ich den Rostumwandler mit einem Lösungsmittel ab und reinige ihn wieder mit einer Schmirgeldüse. Der nächste Schritt besteht darin, das behandelte Metall mit einem Lösungsmittel abzuwischen und einen Rostumwandler aufzutragen. Wieder warte ich einen Tag und wieder wiederhole ich alles. Infolgedessen hat das Metall unter der getrockneten Lösung nach dreimaliger Wiederholung dieses Vorgangs eine helle Farbe ohne dunkle Einschlüsse (durch Otrophosphorsäure umgewandelte Rostsalze).

    [​IMG]

    Nachdem ich das Metall dreimal mit einem Rostumwandler bearbeitet habe, reinige ich das Metall mit einer Schmirgeldüse. Um die Haftung des Epoxy-Primers auf der Metalloberfläche zu verbessern, verwende ich Sandpapier, um einen Einschnitt in das Metall zu machen. Ich wische den behandelten Bereich mit einem Lösungsmittel ab. Ich überprüfe überall alles, um sicherzustellen, dass es keinen Rost gibt. Unter einer Schwelle an einem unzugänglichen Ort neutralisierte der Rostumwandler die Korrosion. Ich klebe eine Autoinnenausstattung mit Zeitungen und Klebeband. Der Bereich, in dem ich mit einem Epoxy-Primer arbeiten möchte, wird mit einem Entfetter abgewischt. Ich trage eine Epoxidgrundierung aus einer Spritzpistole auf. Ich habe mich für einen Epoxy-Primer entschieden, weil er keine Feuchtigkeit durch die Poren aufnimmt. Ich schließe die Halterungen an den Sitzschienen mit einer Grundierung


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nachdem der Boden getrocknet ist, trage ich das Fugendichtmittel in den Fugen auf, in denen das alte Werksversiegelungsmittel während der Verarbeitung entfernt wurde. Dieses Dichtmittel hält die nachfolgende Lackbeschichtung.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hinten, in der Nähe der Reserveradnische, habe ich auch Dichtmittel aufgetragen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nachdem das Dichtmittel getrocknet ist, beginne ich zu malen.

    Nachdem der Lack vollständig getrocknet ist, verarbeite ich den Boden mit einer Zusammensetzung zur Langzeitkonservierung von Autos.

    [​IMG]

    Der nächste Schritt besteht darin, die Vorderteile von Fahrer und Beifahrer mit Kfz-Korrosionsschutzbitumenmastix zu bearbeiten.

    [​IMG]

    Ich erwarte, wenn der Mastix völlig trocken ist. Nach dem Trocknen baue ich die Kabine zusammen und installiere alle Kunststoffteile.
    Ein neuer Gummistopfen wurde gekauft und im Boden des Körpers installiert, wo er ursprünglich fehlte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2022
  15. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Hast du schon mal die Verkleidung vom Schweller abgenommen ?
    Dort haben wir die meisten und größten Roststellen gefunden .

    20191019_121452(2).jpg

    Hier noch einmal dein Bild :
    Celica_Bericht.jpg

    ..... und ist das auch schon Rost ?
     
  16. Jim

    Jim Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2019
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Rußland
    Guten Tag.
    1. Ich habe die externen Schwellenwerte entfernt. Es gibt kleine und kleine Rostflecken. Ich plane, die Korrosionsschutzbehandlung an der Außenseite abzuschließen und kann diese Stellen mit Rost unter dem äußeren Kunststoff entfernen.
    2. Nein, das ist kein Rost. Das sind Flecken. Während des Betriebs begann es zu regnen und Wasserspritzer, die von der Erdoberfläche reflektiert wurden, fielen auf den Rumpf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2020
    Daniel1988 und koilee gefällt das.
  17. Jim

    Jim Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2019
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Rußland
    Installation von ALWR (automatische Einstellung des Scheinwerferbereichs)

    Hallo. An diesen wirklich warmen, sonnigen Sommertagen beschloss ich, mein Auto ein wenig umzugestalten und zu verbessern. Ich beschloss, einen automatischen Scheinwerferkorrektor im Auto zu installieren. Der Autokorrektor wurde regelmäßig auf einigen Modellen des europäischen und japanischen Faceliftings installiert.

    [​IMG]

    Die Installation dieses Systems hat seine eigenen Eigenschaften.
    Zur Installation des Auto Corrector (ALWR) benötigen Sie folgende Teile und Komponenten:
    1. Elektronisches Steuergerät ALWR - Teilenummer 89960-20010
    2. Sensor zur Einstellung des Scheinwerferbereichs - Teilenummer 89408-20020
    3. Gegenstecker ALWR ECU - Teilenummer 90980-12200
    4. Stifte für den Gegenstecker der ALWR-ECU - Teilenummer - 82998-12750 17 Stück
    . Pins sind teuer und sinnlos separat zu kaufen. Es ist viel besser, sofort ein ALWR-Steuergerät mit einem Gegenstecker, Stiften und ausgehenden Kabeln zu kaufen. Es gelang mir sofort, einen ALWR-Block der elektronischen Steuereinheit mit einem Gegenstecker, Stiften und Drähten zu finden.
    5. Gegenstecker des Höhensensors - 90980-11143
    6. Stifte mit Dichtungsgummi für den Gegenstecker des Höhensensors - 82998-12440 9 Stück.

    7. Es ist nicht notwendig, aber durchaus wünschenswert, ein Spender-Dashboard zu erwerben.
    8. Hinteres Queraufhängungselement mit Höhensensorhalterung - Teilenummer 51206-20120.
    9. Der linke Arm des hinteren Queraufhängungselements mit einer zusätzlichen Loch-Teilenummer - 4877020020

    10. Lange Drähte, Wellen, Wärmeschrumpfung, schwarzes Isolierband, Lötkolben, Flussmittel, Lot.
    11. IE6-Anschluss. Anschluss (Mutter) Part-Nummer 90980-11126.
    Stecker (Vater) Part-Nummer 90980-11118
    12. Zwei dreieckige Anschlüsse 90980-11016 zum Anschluss an LWR-Laufwerke.
    13. Kontakte für Stecker 90980-10797, 90980-11016 . PIN 82998-12440.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Damit das ALWR-System überhaupt startet und funktioniert, müssen die Scheinwerfer vom Celica-Modell Facelift stammen.

    [​IMG]
    Das ALWR-System funktioniert nicht mit Scheinwerferantrieben Pre-Facelift

    Das Anschlussdiagramm lautet wie folgt.

    [​IMG]
    Foto aus Bens Logbuch.

    Natürlich habe ich das ALWR-Steuergerät und den Höhensensor zerlegt. Es ist immer interessant für mich, die interne Füllung der Elektronik zu studieren, die mir in die Hände fällt. Gleichzeitig habe ich den internen Zustand überprüft. Interne Komponenten des Höhensensors können durch Wasser rosten und sich verschlechtern. Der Grund dafür ist der undichte Lauf des O-Rings. Die Führungsstange des Höhensensors war in gutem Zustand.

    [​IMG]
    Sensor zur Einstellung des Scheinwerferbereichs. 89408-20020

    Die Gummidichtungen sind intakt. Kein Spiel oder Beschädigung. Ich habe die Führungsstange des Höhensensors geschmiert, damit dieses Element freier läuft.

    [​IMG]
    Elektronisches Steuergerät ALWR. 89960-20010.

    Ich stelle eine Testverbindung zusammen, um alle Komponenten auf Leistung zu testen. Während eines Testaufbaus funktionierte das ALWR-System nicht. Und das alles, weil der Höhensensor und das ALWR-Steuergerät von verschiedenen Autos stammen. ...
    Damit das ALWR-Steuergerät den Achssensor sehen und erkennen kann, muss es initialisiert werden. Dazu füge ich der zusammengebauten Schaltung eine Abblendlichtverbindung hinzu. Diese Verbindung wird realisiert, indem die Polarität des Minus in Plus geändert wird, wenn das Abblendlicht ein- und ausgeschaltet wird. Diese Art der Verbindung wurde hergestellt, um zu simulieren, wie das Auto die Abblendlichter ein- oder ausschaltet. Im Auto hat in Stecker B6 bei ausgeschaltetem Licht das rot-blaue Kabel (das für die Änderung der Masse vom Abblendlichtschalter verantwortlich ist) eine Polarität, und wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, wird die Polarität umgekehrt. Ich habe es geschafft, dieses Funktionsprinzip zu Hause in einer Testverbindung des ALWR-Systems mit einem fünfpoligen Relais umzusetzen. Wo die Polaritätsänderung am gewünschten Kabel auftrat, als der Scheinwerferschalter ein- / ausgeschaltet wurde.
    Nachdem ich das Abblendlicht-Scheinwerfersystem, ein fünfpoliges Relais und einen Scheinwerferschalter zur ALWR-Testverbindungsschaltung hinzugefügt habe, initialisiere ich. Dazu müssen Sie das Abblendlicht innerhalb von 20 Sekunden dreimal ein- und ausschalten. Das ALWR-Steuergerät hat dann den Achssensor erkannt. Nach all den Testverbindungen und der Initialisierung sieht es so aus.



    Das erste, was zu tun ist, ist, beide Anschlüsse von der Batterie zu trennen. Wenn Sie LWR bereits installiert haben, müssen Sie den LWR-Modusschalter vom Anschluss trennen. Der nächste Schritt besteht darin, die Drähte zu trennen, die das LWR-System steuern. Entfernen Sie dazu den fünften Pin vom IG3-Stecker (grün-roter Draht). Der aufgenommene Kontakt mit dem Draht muss von der Buchse des Steckers entfernt und mit Isolierband isoliert werden. Jetzt müssen Sie den sechsten Pin (grün-gelber Draht) vom IG5-Stecker entfernen. Der aufgenommene Kontakt mit dem Draht muss von der Buchse des Steckers entfernt und mit Isolierband isoliert werden.

    [​IMG]
    Wer anfangs keine LWR-Scheinwerfersteuerung in der Fahrzeugkonfiguration hat, führt die obigen Schritte nicht aus.

    IIch zerlege fast den gesamten Innenraum. Ich entferne beide Sitze aus dem Fahrgastraum, dem hinteren Sofa und den Rückenlehnen des hinteren Sofas. Ich schraube den Kunststoff unter dem Torpedo von der Fahrer- und Beifahrerseite ab und entferne ihn. Ich entferne die Konsole mit einer Uhr und einer Box zur Aufbewahrung von Gläsern, einer Kunststoffheizungsabdeckung, einem zentralen Tunnelplastik, seitlichen dekorativen Schwellern und einer großen linken dekorativen Kunststoffplatte, die sich hinter dem Fahrersitz unter einem dreieckigen Fenster befindet. Ich entferne das Kunststoffelement, das den Sicherungskasten der Kabine bedeckt. Den Beifahrerairbag und das Armaturenbrett abklemmen. Sie können auch das Lenkrad entfernen. Ich habe das Lenkrad nicht abgenommen und es in Zukunft sehr bereut, weil es extrem unpraktisch war zu arbeiten.

    [​IMG]
    Nachdem ich den Kunststoff in der Kabine demontiert habe, verlängere ich die Kabel vom Motorraum zum Autoinnenraum. Sie müssen 3 Kabel vom linken Scheinwerfer und 3 Kabel vom rechten Scheinwerfer verlegen.
    Auf der linken Fahrerseite im Motorraum entferne ich die Batterie, das Regal, auf dem sich die Batterie selbst befindet. Ich löste die beiden Schrauben an der Stange, die am Minus befestigt war. Ich schraube den Sicherungskasten ab. Trennen Sie beide Scheinwerfer. Auf der rechten Beifahrerseite im Motorraum entferne ich den Servolenkungsbehälter von der Verriegelungshalterung.

    [​IMG]

    Auf der linken und rechten Seite entferne ich das Klebeband, das die Riffelung mit Kabeln schützte. Jetzt entferne ich links und rechts die Gummistopfen, durch die die Verkabelung vom Motorraum in die Kabine gelangt. Der erste Gummistopfen befindet sich links neben den Aluminiumrohren der Klimaanlage, die vom Motorraum zum Fahrgastraum führen.
    Der zweite Gummistopfen befindet sich links hinter der Batterie.
    Ich löte den Draht an eine lange Stricknadel und wickelte die Lötstelle mit isolierendem schwarzem Klebeband um.
    Ich ziehe den Draht vom Motorraum durch einen Gummidichtstopfen in den Fahrgastraum. Damit die Speiche mit dem Draht leichter durch den Gummidichtungsstopfen geführt werden kann, muss mit den gelöteten Drähten Öl auf die Speiche aufgetragen werden. Ich wiederhole diesen Vorgang 6 Mal, bis alle 6 Drähte ins Auto gezogen sind.
    Unter dem hinteren Sofa (auf der Fahrerseite) finde ich einen Gummistopfen mit einem Loch in der Mitte, durch das die Drähte hereinkommen.

    Ich entferne den Gummistopfen mit einem Loch in der Mitte und füge durch ihn 3 Drähte vom Fahrgastraum zur Riffelung hinzu, wobei die Drähte zum Höhensensor führen. Nach dem Stecker, an dem sich die native Riffelung befindet, platziere ich meine Riffelung neben dieser Riffelung, in die ich 3 Drähte für den Höhensensor stecke. Ich spleiße und isoliere beide Wellen. Das freie Ende der Riffelung, das ich angebracht habe und unter der Halterung über den hinteren Stabilisator strecke und die Riffelung mit einem Kabelbinder an dieser Halterung befestige. Ich verbinde drei Drähte mit dem Gegenstecker des Höhensensors.
    Ich tausche den hinteren Balken gegen einen neuen aus. Am neuen Balken befindet sich eine kleine Halterung. Der Höhensensor ist an der Halterung befestigt.

    [​IMG]

    Ich platziere die zuvor zum Gummistopfen hinzugefügten Drähte mit einem Loch in der Mitte im Hauptgeflecht, das unter den Tunnelplastik und unter den Aschenbecher geht.
    Der nächste Schritt besteht darin, den Gegenstecker zu finden, der sich unter dem rechten Beifahrersitz befindet.

    [​IMG]
    Sitzanschluss. Es befindet sich unter dem Beifahrersitz.

    Von Stecker B9 entferne ich den zweiten Kontakt (dies ist ein blau-gelbes Kabel) und ziehe den dritten Kontakt (rot-weißes Kabel) aus demselben Stecker heraus. Ich löte die blau-gelben und rot-weißen Kabel an die herausgezogenen Kontakte . Ich stecke die Stifte wieder in den Gegenstecker des Sitzes und führe die durch Löten hinzugefügten Drähte unter dem Kunststoff des Aschenbechers zum IF2-Stecker.

    Das blau-gelbe Kabel, das aus Stecker B9 (Pin 2) kommt, wird mit Pin 2 (Mutterpin) von Stecker IF2 verbunden. Das rot-weiße Kabel, das aus Stecker B9 (3 Pins) herauskommt, wird mit Pin 1 (Mutterpin) von Stecker IF2 verbunden. Ich verbinde die Drähte von den Gegenstiften 1 und 2 (Vaterkontakt) des If2-Steckers mit dem Autokorrektor-ECU-Stecker.

    Das blau-gelbe Kabel, das aus Stecker B9 (Pin 2) kommt, wird mit Pin 2 (Mutterpin) von Stecker IF2 verbunden. Das rot-weiße Kabel, das aus Stecker B9 (3 Pins) herauskommt, wird mit Pin 1 (Mutterpin) von Stecker IF2 verbunden.

    Die Drähte vom Höhensensor gehen zum IF2-Anschluss. Nämlich.
    Rot-blaues Kabel, Pin 1 des Achssensors, wird mit Pin 10 im IF2-Stecker verbunden.
    Grau-rotes Kabel, Pin 2 des Achssensors, wird mit Pin 9 im IF2-Stecker verbunden.
    Hellgrün-rotes Kabel, Pin 3 des Achssensors, wird mit Pin 8 im IF2-Stecker verbunden.

    [​IMG]

    Ich verbinde den Gegenpin 1 vom IF2-Stecker mit Pin 17 des ALWR-ECU-Steckers.
    Ich verbinde den Gegenpin 2 vom IF2-Stecker mit Pin 16 des ALWR-ECU-Steckers.
    Ich verbinde den Gegenpin 8 vom IF2-Stecker mit Pin 20 des ALWR-ECU-Steckers.
    Ich verbinde den Gegenpin 9 vom IF2-Stecker mit Pin 5 des ALWR-ECU-Steckers.
    Ich verbinde den Gegenpin 10 vom IF2-Stecker mit Pin 2 des ALWR-ECU-Steckers.

    Links vom Treiber, auf der rechten Seitenwand, finde ich den Stecker - IK. Im Gegenstecker - IK finde ich Pin 10 (schwarz-oranges Kabel). Das ist das Pluskabel, das zum Tempomat geht. An dieses Kabel löte ich ein weiteres schwarz-oranges Kabel, das Gegenstück des angelöteten Kabels wird mit Pin 1 des ALWR ECU Steckers verbunden.


    [​IMG]

    Nicht weit vom IK-Anschluss entfernt finde ich den -IM-Anschluss. Im Gegenstück des Steckers - IM finde ich Pin 5 (weiß-rotes Kabel) Geschwindigkeitssignal. An diesen Draht löte ich einen weiteren weiß-roten Draht. Das Gegenstück des gelöteten Drahtes wird mit Pin 12 des ALWR-ECU-Steckers verbunden.

    [​IMG]

    Hier, nicht weit von der Seite, finde ich einen Stecker - B6. Im Gegenstück des Steckers - B6 finde ich Pin 21 (rot-blaues Kabel). Dies ist ein Polaritätsschalterkabel von Minus nach Plus, wenn das Abblendlicht ein- oder ausgeschaltet wird. An dieses Kabel löte ich auch ein rot-blaues Kabel, das Gegenstück des angelöteten Kabels wird an Pin 10 des ALWR ECU Steckers angeschlossen.

    [​IMG]

    Im OBD-Stecker füge ich der freien Zelle Nr. 8 einen Pin mit einem weiß-blauen Draht hinzu. Die Pins des OBD-Steckers unterscheiden sich von den anderen. Wenn Sie den aus dem OBD-Stecker herausgezogenen Stift von oben betrachten, sind zwei parallele Streifen perfekt sichtbar.
    Ich verbinde Pin 8 des OBD Steckers mit Pin 9 des ALWR ECU Steckers

    [​IMG]

    In den blauen C12-Anschluss des Armaturenbretts füge ich einen Stift (Teilenummer 82998-12690) mit einem roten Draht in Steckplatz 11 ein.
    Ich verbinde das rote Kabel, das aus dem B11-Anschluss des Armaturenbretts kommt, mit dem 11. Pin des ALWR-ECU-Anschlusses

    [​IMG]
    Stecker - B - Armaturenbrett

    Ich schließe die Kabel vom Motorraum vom linken Scheinwerferantrieb an den neuen IE6-Stecker an. In der in den USA neu gestalteten Celica ist dieser Stecker nicht vorhanden und an seiner Stelle gibt es einen leeren Raum und ein Befestigungselement für den Stecker selbst. In der neu gestalteten europäischen Celica befindet sich der IE6-Anschluss in der ganz linken unteren Reihe neben anderen Anschlüssen.
    Das blau-schwarze Kabel, das von Pin 1 des linken Scheinwerferantriebs kommt, geht in Pin 3 des IE6-Steckers (Mutter). Von diesem Stecker (Vater) verbinde ich den 3. Pin mit dem 23. Pin des Scheinwerfer-Autokorrektur-ECU-Steckers.
    Das schwarz-gelbe Kabel, das von Pin 2 des linken Scheinwerferantriebs kommt, geht in Pin 1 des IE6-Steckers (Mutter). Von diesem Stecker (Vater) verbinde ich den Rückkontakt 1 mit dem 4. Kontakt der Scheinwerfer-Autokorrektur-ECU.
    Das grüne Kabel, das von Pin 3 des linken Scheinwerferantriebs kommt, geht in Pin 4 des IE6-Anschlusses (Mutter). Von diesem Stecker (Vater) verbinde ich den Gegenstift 4 mit Stift 14 der Scheinwerfer-Autokorrektur-ECU.

    [​IMG]

    Die zuvor aus dem Motorraum und vom Höhensensor gezogenen Drähte können unter Umgehung der werkseitigen Anschlüsse direkt an die ALWR-ECU angeschlossen werden. Dies beschleunigt den Anschluss des gesamten ALWR-Systems. Ich beschloss, die Verbindung herzustellen, ohne die Anschlüsse zu ignorieren, an denen sich die Stifte und Drähte des ALWR-Systems befinden sollten.

    Ich verbinde die vom Motorraum gespannten Kabel vom rechten Scheinwerferantrieb mit dem IG3-Stecker.
    Das orangefarbene Kabel von Pin 3 des rechten Scheinwerferantriebs geht zu Pin 13 des IG3-Steckers. Ich verbinde den Gegenpin 13 vom IG3-Stecker mit 13 Pin des ALWR-ECU-Steckers.
    Der violette Draht, der von Pin 2 des rechten Scheinwerferantriebs kommt, geht in Pin 7 des IG3-Anschlusses. Ich verbinde den Gegenpin 7 vom IG3-Stecker mit 3 Pin des ALWR-ECU-Steckers.
    Das rosa-schwarze Kabel von Pin 1 des rechten Scheinwerferantriebs geht zu Pin 14 des IG3-Steckers. Ich verbinde den Gegenpin 14 vom IG3-Stecker mit 22 Pin des ALWR-ECU-Steckers.

    [​IMG]

    Nachdem ich alle Drähte verlegt und an alle erforderlichen Stecker und anderen Drähte angeschlossen hatte, steckte ich die Kabel, die ich hinzugefügt hatte, in den Innenmantel und die Motorkabel. Überschüssige Drähte müssen gekürzt und abgeschnitten werden. Ich lege das ALWR-Steuergerät unter den Torpedo auf eine lange Metallschiene mit Fabriklöchern.
    Jetzt werde ich die verlängerten Drähte an die Drähte löten, die aus dem ALWR-ECU-Gegenstecker kommen.

    [​IMG]

    Jetzt verbinde ich die Stifte der Kabel (die ich zuvor zur Verkabelung des Motorraums hinzugefügt habe) mit den Scheinwerferantrieben.
    Das automatische Scheinwerfer-Nivelliersystem ist angeschlossen und betriebsbereit. Für den vollen Betrieb dieses Systems muss noch die ALWR-Anzeige auf dem Armaturenbrett hinzugefügt werden.
    Dazu müssen Sie die Platine aus dem Armaturenbrettgehäuse entfernen. Lösen Sie dazu die Schrauben von der Rückseite (weiße Seite) und entfernen Sie die weiße Abdeckung. Die Rückseite des Armaturenbretts liegt frei. Von der rechten Kante muss die Leiterplatte vorsichtig angehoben werden, bis sie vollständig vom Armaturenbrettgehäuse entfernt ist. Das Armaturenbrett wird entfernt. Beim Studieren und Klingeln der Platine stellte ich fest, dass einige Funkkomponenten fehlten, damit die Autokorrekturanzeige aufleuchtete.
    Die folgenden Funkkomponenten fehlen auf der Vorderseite der Leiterplatte.

    1. Links von den Anschlüssen der unteren Kontaktreihe des blauen Steckers befand sich kein Kondensator C903.
    2. In der unteren rechten Ecke befand sich auf derselben Seite keine Anzeige-LED.

    [​IMG]
    Die Außenseite der Armaturenbrettplatine.

    Die folgenden Radioteile fehlen auf der Rückseite der Leiterplatte.
    3. Auf der linken äußersten Seite über dem Loch befand sich kein Jumper.
    4. In der unteren linken Ecke fehlten zwei Widerstände R901 und R902.
    5. An derselben Stelle neben den Widerständen fehlte ein Kondensator C901.

    [​IMG]

    Ich füge die fehlenden Funkelemente zu den für die Installation vorgesehenen Stellen hinzu:
    1. Kondensator C903 - 560 picoFarat;
    2. LED. Ich kenne seine Parameter nicht. Die LED wurde von einem anderen Celica-Armaturenbrett übernommen.
    3. Widerstand markiert mit R 905 und Wert 000, tatsächlich ist es ein Jumper;
    4. Widerstand R902 - 511 Ohm;
    6. Widerstand R901 - 1 kOhm,
    5. Kondensator C901 - 0,1 mFarat.

    [​IMG]
    Vorder- und Rückseite des Armaturenbretts mit aufgesetzten Radioelementen.

    [​IMG]
    Wenn Sie ein ALWR-System mit Originalteilen in Ihr Auto einbauen möchten, müssen Sie das Armaturenbrett von der Celica-Version (Facelift) ändern. Auf dem Armaturenbrett der Version (ohne Facelift) gibt es keine freien Einbauplätze für den Einbau mit einem Radioelement. Auch am Armaturenbrett (bei der Version ohne Facelift) gibt es zwischen diesen Funkelementen keine Stromleitungen. Und aufgrund dieses Umstandes ist eine nachträgliche Modernisierung des Armaturenbretts unmöglich.

    Ich fange an, die Maske für die Vorderseite des Armaturenbretts zu aktualisieren. Die dekorative Instrumententafel-Maske besteht aus schwarzem Material.

    [​IMG]
    Dekorative Armaturenbrettmaske des Modells Celica USA mit Facelift. automatische Übertragung.

    [​IMG]

    [​IMG]
    Die Rückseite der dekorativen Armaturenbrettmaske

    Maske befinden sich Bereiche für Leuchtanzeigen, die von einer schwarzen Beschichtung umgeben sind.

    Ich habe einen Gedanken. Es ist notwendig, ein Muster der ALWR-Lichtanzeige durch Lasergravur auf der Vorderseite auf die Maske aufzubringen. Dazu mussten die Koordinaten des Ortes der Zone berechnet werden, die sich auf der Rückseite befand (zugewiesen für die ALWR-Anzeige). und. Also habe ich eine Chance genutzt und die Dashboard-Maske zu einer Werbeagentur gebracht. Die Maske war dünn und hatte Angst, dass der Laser die Armaturenbrettmaske durchschneiden würde. Als Ergebnis haben wir ein hervorragendes Ergebnis erzielt und konnten die Koordinaten der Position der Freizone unter der ALWR-Lichtanzeige berechnen. Auf der Vorderseite der Maske wurde die ALWR-Lichtanzeige von einem Lasergerät angewendet, das mit der freien Zone zusammenfällt, die sich auf der Rückseite der Maske befindet.

    [​IMG]
    Das ALWR-Symbol wurde mit Lasergeräten neu erstellt

    Ich sammle die Kunststoffteile des Innenraums und setze sie wieder ein. Ich füge die neuen verlegten Kabel zu den Hauptkabelbäumen des Fahrgastraums hinzu. Ich montiere neue und alte Drähte im Motorraum. Jetzt stecke ich die Verkabelung wieder in die Wellrohre und schütze sie mit isolierendem schwarzem Klebeband.

    Systemstart

     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2022
    CRX_Fan gefällt das.
  18. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ein heftiger Aufwand für originalgetreue Umrüstungen. Die Arbeit kann ich aus eigener Erfahrung heraus nur höchst wertschätzen, weil dort auch Tage und Wochen der Planung, Recherche und Versuchsaufbauten dran hängen.

    Für mich persönlich ist es auch gut zu wissen, welche Bauteile für die OEM Kontrolleuchte auf der Platine im Endeffekt fehlten, um sie ansteuern zu können. Dann kann ich das genau so nachbauen und die Lösung mit den extern reingeführten Leitungen zur Leuchte wieder abbauen.

    Schöne Grüße und dicken Respekt für die Arbeit und die Zusammenfassung.
    Ben

    P.S. Das "normale Firmen" nachträglich in die schwarze Tachofolie noch so sauber die Symbole lasern können, war mir auch neu. Ich dachte, das das vor allem nur industriell so sauber gefertigt werden kann.
     
    Jim gefällt das.
  19. Jim

    Jim Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2019
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Rußland
    Als ich Ihren Artikel über die Installation eines ALWR-Systems in einem Auto zum ersten Mal las, war ich erstaunt und dachte, wie interessant es ist und wie schwierig es ist, es neu zu erstellen. Nach einer Weile, als ich genügend Informationen gesammelt hatte, entschied ich mich, das ALWR-System zu implementieren.

    Vielen Dank, dass Sie meine Bemühungen anerkannt haben.
    Ihre Antworten auf meine Fragen haben mir geholfen, viele unklare Punkte zu klären. Ihr Rat und Ihre Anleitung spielten eine große Rolle bei der Implementierung und Installation dieses Systems. Ich habe die ganze Arbeit selbst gemacht.

    IIch arbeite derzeit an drei großen Projekten. Das erste Projekt bezieht sich auf die Modernisierung der Seitenspiegel auf die maximal erweiterte Version. Das zweite Projekt bezieht sich auf die Einführung eines automatischen Klimatisierungssystems in Celica. Nach Abschluss aller Arbeiten werde ich den Lesern auch die technischen Details und das Endergebnis mitteilen.

    Leider war die US-amerikanische Celica anfangs bescheiden und arm. Diese Konfiguration umfasst hintere Trommelbremsen.
    Ich beschloss, die schlechte Ausrüstung komplett zu ändern und im Gegenzug das Beste vorzustellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2020
    koilee gefällt das.
  20. Jim

    Jim Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2019
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Rußland
    Modernisierung von Spiegeln. Elektrofalten. Beheizte Spiegel. Spiegel drehen. Hintergrundbeleuchtung der Steuereinheit. Asphärische Spiegel mit Totwinkelkontrolle. Spoiler für Spiegel.

    Ich beschloss, die Seitenspiegel im Auto zu verbessern und schließlich die Spiegel in der breitesten Version zu bekommen.

    [​IMG]

    Um meinen Plan zu verwirklichen, musste ich die Welt nach seltenen Komponenten durchsuchen und einige Anstrengungen unternehmen, um das Ergebnis zu erzielen, das am Ende zu mir passen würde.

    Um USA-Spiegel zu konvertieren (wo anfangs keine zusätzlichen Funktionen vorhanden sind), benötigte ich die folgenden Teile und Komponenten:
    1. Spiegel von der japanischen Celica, bei der das elektrische Zusammenklappen der Spiegel bereits vorgesehen war. Der Anschluss an diesen Spiegeln hat fünf Kontakte.
    2. Spiegeln Sie asphärische Elemente von Europa Celica mit Standardheizung und Steuerung des toten Winkels (vertikaler schwarzer Streifen auf jedem Spiegelelement). Bei Spiegeln von European Selik mit Heizung hat der Stecker 5 Kontakte.
    3. Steuereinheit für Spiegel. Artikelnummer. 84870-02110-C0. Es ist seit 2016 auf Toyota Auris installiert, Toyota Corolla späterer Versionen.
    4. Anschluss für die Auris / Corolla-Spiegelsteuereinheit. Artikelnummer. 90980-12330
    5. Stifte für den Gegenstecker der Auris / Corolla-Spiegelsteuereinheit.
    Artikelnummer. 82998-24290. Separat, wenn die Bestellung teuer ist. Es ist besser, sofort nach der Montage eines Spiegelblocks, eines Steckverbinders mit Stiften und ausgehenden Kontakten zu suchen.
    6. Dekorative Frontabdeckung für die Steuereinheit für Spiegel der japanischen Celica mit einem zusätzlichen Knopf zum Ein- und Ausklappen der Spiegel.
    7. Blinker für LED-Streifen.
    2 Stk.
    8. Beheiztes Spiegelrelais. Artikelnummer. 9098702027. Geeignet von anderen Toyota.
    9. Für den korrekten Anschluss der beheizten Spiegel sind Stifte erforderlich. Pins Papa, Teilenummer 82998-12330. Stifte Mutter, Teilenummer 82998-12340
    10. Farbige Drähte, Isolierband, zwei sechspolige Stecker und zwei Buchsen. Ich habe genau die gleichen Stecker genommen, die an der Spiegelverkabelung installiert sind.

    [​IMG]

    ELEKTRISCHE FALTUNG


    Zuerst ging ich zur Celica und klappte beide Spiegel manuell auf den maximal zulässigen Wert.

    [​IMG]

    Ich messe den Abstand von der Türscheibe zum Rand des Spiegelgehäuses. Ich merke mir die Messergebnisse auf der linken und rechten Seite.
    Ich entfernte meine eigenen Spiegel, schraubte die Spiegelhalterungen wieder an die Tür, aber ohne die Spiegelgehäuse.
    Dann habe ich die japanischen Spiegel komplett zerlegt, wo es eine elektrische Faltung gibt.
    Ich zerlege jetzt den Klapp- / Klappspiegelantrieb.


    [​IMG]
    Elektrischer Spiegelklappantrieb mit japanischem Celica-Modell

    [​IMG]
    Teile und Mechanismen im Inneren des Elektroantriebs

    Hebeln Sie dazu die 4 schwarzen Riegel ab, in denen sich die schwarze Schutzhülle befindet. Führen Sie eine Messerklinge oder einen Schraubendreher durch den Schlitz und hebeln Sie das Gehäuse auf. Das schwarze Gehäuse lässt sich möglicherweise nicht gut abnehmen. Dies liegt daran, dass weißer Klebstoff auf die untere Kontur des Gehäuses im Inneren aufgetragen wird. In diesem Fall müssen Sie die Unterkante des Gehäuses mit einem Haartrockner erwärmen und die Schutzhülle selbst aufhebeln. Der erhitzte Kleber gibt leichter nach und wird viskoser. Jetzt müssen Sie 3 Schrauben lösen und den Kunststoff vom Motor entfernen. Danach ist die durch den Sicherungsring befestigte Feder zugänglich. Beim Entfernen der Schutzabdeckung sah ich die weißen Zahnräder des elektrischen Antriebsmechanismus. Ich war überrascht, dass das native weiße Fett der Zahnräder an den Zahnrädern selbst verkokte und an Stellen auf der Oberfläche des verkokten Fettes tiefe Risse auftraten. Nach gleichmäßiger Verteilung des weißen Fettes verschwanden alle Risse und die Zahnräder selbst waren wie neu und unbeschädigt. Ich entferne die Halteplatte und die elastische Feder wird gelöst.


    [​IMG]

    Aus dem zerlegten.
    Der Schwelle (Achse des rechten Spiegels) muss ein Metallanschlag hinzugefügt werden. Es ist notwendig, die Schwelle ein wenig zu schneiden (die Achse des linken Spiegels). Um überschüssiges Metall zu entfernen, ist es ratsam, einen Dremel von jemandem zu haben oder auszuleihen. Ich habe kein Dremel, also musste ich improvisieren. Früher habe ich einen Satz Fräser für einen Bohrer gekauft und mit einem Bohrer konnte ich überschüssiges Metall auf der Hülse entfernen.

    [​IMG]
    Modifizierte Buchsen

    Wenn dies nicht getan wird, faltet sich der rechte Spiegel nicht vollständig und der linke Spiegel faltet sich mehr als nötig und liegt an dem Glas und der Halterung an, die den Spiegelkörper halten.
    Und das alles aufgrund der Tatsache, dass sich die Halterungen, die die Spiegelkörper halten (Celica Linkslenker), von den Halterungen (Celica Rechtslenker) unterscheiden.

    [​IMG]
    Schwarze Spiegel Linkslenker. Weiße Spiegel Rechtslenker.

    Ich entfernte das Metall und baute das Metall auf und rannte viele Male zum Auto, steckte die elektrischen Klappmechanismen mit dem Spiegelgehäuse mit modifizierten Buchsen in die Halterungen und probierte sie an. Als Ergebnis habe ich festgestellt, dass der Spiegelkörper beim Drehen der Achse im elektrischen Antriebsmechanismus den gefalteten Zustand des Spiegels imitiert und der Abstand zwischen der Kante des Spiegelkörpers und dem Glas dem Abstand entspricht, der ursprünglich zwischen dem Spiegelkörper und dem Türglas von Spiegeln aus den USA.

    [​IMG]
    Infolge der Transformationen wurde der Abstand vom Spiegelkörper zu den Türfenstern genauso eingestellt wie im zusammengeklappten Zustand bei Celica-Modellen, wo es keine elektrische Klappfunktion gab.

    Ich sammle die elektrischen Antriebskomponenten der Spiegel. Es ist wichtig, den Antrieb in der richtigen Reihenfolge zusammenzubauen und es ist wichtig, dass die drei Schrauben sicher angezogen sind, damit die obere Gehäuseabdeckung fest gedrückt wird . Auch bei der Montage des elektrischen Antriebs müssen die beiden Kontakte T1 und T2 auf der Platine in die beiden Löcher im Gehäuse des kleinen Motors gelangen. Wenn die Kontakte gebogen sind, müssen Sie sie in eine gerade vertikale Position bringen. Überprüfen Sie auf der Rückseite der Platine die Integrität des Zinnlötmittels an diesen beiden Anschlüssen T1 und T2. Wenn das Zinnlöt beschädigt ist, tragen Sie das neue Lot mit einem Lötkolben auf. Somit haben die beiden Kontakte T1 und T2 eine gute Stromleitfähigkeit und die Kontakte schwingen nicht von Seite zu Seite.

    [​IMG]
    Die Platine befindet sich im Elektroklappmechanismus.

    EINBETTEN EINES BLINKER IN EINEN SPIEGEL.

    Ich markiere die Spiegelkörper, die von den Spiegeln genommen wurden, wo es eine elektrische Faltung gibt, und schneide lange parallele Schnitte mit einem kleinen Winkelschleifer durch. Der resultierende Ausschnitt ist 5 mm breit.

    [​IMG]
    Spiegelgehäuse mit zusätzlichen langen Schlitzen

    Seitlich schneide ich den Kunststoff ein wenig ab, damit der LED-Streifen auf dem Diffusor platziert werden kann und auf den Diffusoren keine Zonen mehr vorhanden sind, die nicht beleuchtet werden.

    [​IMG]
    Diffusor ist fest aufgestellt.

    Diffusoren aus 5 mm Plexiglas wurden unter Verwendung von Lasergeräten in einer Werbeagentur hergestellt. Ich füge den Diffusor in den Ausschnitt ein und sehe, dass die äußere Stirnfläche teilweise geändert werden muss und die äußere (Sicht-)Seite eine glattere Form erhalten sollte. Scharfe Ecken müssen abgeschnitten werden.

    [​IMG]

    Mit einer Feile und einem Schmirgelbalken gebe ich einen reibungslosen Übergang zum Gesicht des Diffusors. Ich entferne den Überschuss und nähere mich sanft der äußersten Ecke des Spiegelkörpers. Dies schafft einen allmählichen und reibungslosen Start. Ich schleife die Diffusoren mit feinem Sandpapier 350-500 RM. Dies geschieht, damit das Licht der LEDs gleichmäßiger auf der Ebene des Reflektors verteilt wird.

    Sie müssen den Diffusor sehr fest in den Schlitz im Spiegelgehäuse kleben. Durch die Spalte zwischen dem Diffusor und dem Rand des Durchgangsschlitzes darf kein Wasser und keine Feuchtigkeit in das Innere des Spiegels eindringen. Beim Kleben des Diffusors habe ich den inneren Hohlraum des Spiegelkörpers mit Wasser gefüllt und von außen betrachtet. Wichtig ist, dass das Wasser nicht sickert und sich keine Feuchtigkeitstropfen von außen ansammeln. Ich erreiche eine gute Dichtheit und jetzt dringt kein Wasser aus dem inneren Hohlraum zur Vorderseite des Spiegelgehäuses.

    [​IMG]

    Mit Glaskleber klebe ich die Diffusoren in die Schlitze in den Spiegelgehäusen. Auf der Rückseite klebe ich einen weißen lichtstreuenden Film über den Diffusor. Somit ist das Leuchten der LEDs auf der Vorderseite der Spiegelkörper gleichmäßiger und verteilter. Auf den Film klebe ich das Blinker-LED-Band. Ich klebe Aluminiumband auf den LED-Streifen. Dieses Band wird benötigt, um den nach innen gerichteten Lichtstrom des Spiegelgehäuses zu begrenzen. Dementsprechend sehen Sie von der Fahrer- und Beifahrerseite aus (in der Lücke zwischen dem Spiegelgehäuse und der Spiegelplatte) kein Blinken des Blinkerbandes.

    BEHEIZTE SPIEGEL

    Ich entferne Spiegelelemente (von Spiegeln japanischer Frauen mit elektrischer Faltung) von Plastikrahmen. Um die Spiegelelemente von den Rahmen zu entfernen, muss der Kunststoff des Rahmens von hinten mit einem Haartrockner erwärmt und das Spiegelelement schrittweise entfernt werden. Es ist wichtig, nicht zu überhitzen, damit der Kunststoff nicht zu schrumpfen und sich zusammenzurollen beginnt und das Spiegelelement nicht überhitzt und Risse bekommt.


    Ich mache die gleichen Manipulationen mit Spiegelelementen von Spiegeln aus Europa. Wenn alle Spiegelelemente von den Kunststoffrahmen entfernt wurden, wechsle ich die Kunststoffrahmen.
    Ich füge beheizte Spiegel aus Europa in Kunststoffrahmen für Elektrofaltspiegel ein.

    [​IMG]

    Wenn Sie ohne diese Manipulationen die Spiegelelemente in ihren Rahmen belassen, werden die Spiegelelemente beim Zusammenbau der Spiegel nicht richtig in den Spiegelgehäusen platziert oder stehen möglicherweise überhaupt nicht auf. Die Sache ist, dass die Position der vier Halterungen auf der Rückseite der schwarzen Kunststoffrahmen (die mit weißem Kunststoff in die Spiegelfolie einrasten) bei japanischen und europäischen Rahmen unterschiedlich ist.
    Auf dem japanischen Rahmen befindet sich ein quadratisches Loch für den Ausgang der Spiegelheizungskontakte, falls jemand beschließt, eine Spiegelheizung mit europäischen Spiegelblechen oder einer anderen Spiegelheizung zu installieren.

    [​IMG]

    Ebenfalls am japanischen Rahmen befinden sich zwei Halterungen, mit denen Sie den Originalchip der Originalspiegelheizung aus Europa halten können.


    ELEKTRISCHER TEIL.


    Diese Modernisierung der Spiegel beinhaltet das Hinzufügen zusätzlicher Drähte zur nativen Verdrahtung.
    Jetzt musste ich die Drähte von den Türen zum Salon spannen. Und das ist unmöglich, ohne die Lautsprecher in die Türen zu bohren. Ich entferne die Nieten der Lautsprecher durch Bohren.
    Ich entferne die Lautsprecher.

    [​IMG]
    Die Reihenfolge der Arbeiten, die durchgeführt werden müssen, um die Türverkabelung zu entfernen.

    Ich steckte meine Hand in ein großes rundes Loch (das vom Lautsprecher abgedeckt wurde) und trennte die Türverkabelung von dem schwarzen Clip des Halters im inneren Hohlraum und trennte den zweiten Clip zusammen mit dem schrägen Türhalter, dem weißen Halter. Jetzt gibt es mehr Raum für Handlungsfreiheit. In der weißen Wanne links von den Füßen des Fahrers trenne ich die blauen und weißen Chips und ziehe die Kabel in der Tür zusammen mit der Gummiwelle und diesen beiden Anschlüssen.
    Ich mache das gleiche auf der rechten Beifahrerseite.

    [​IMG]

    Die Kabel zum elektrischen Klappantrieb (hellgrün-schwarz und blau-schwarz) werden unter Umgehung aller Steckverbindungen von unten unter das Armaturenbrett gezogen. Auf dem elektrischen Klappschaltplan aus dem japanischen Celica-Handbuch kommen diese beiden Drähte aus dem Spiegelanschluss und gehen zum gemeinsamen Anschluss. Ich habe keinen solchen gemeinsamen Anschluss in USA Celica. Ich werde zwei Kabelpaare, die von beiden Spiegeln kommen, separat an die Spiegelsteuereinheit anschließen.
    Ich verbinde die positive Leitung des Blinkers im Spiegel mit der positiven Leitung des Blinkers im Scheinwerfer.
    Ich verbinde die positive Leitung des linken Spiegelblinkers mit der grün-schwarzen Leitung des 7. Pins des blauen IC-Steckers. Der IC-Anschluss befindet sich am weißen Armaturenbrett unter dem Kunststoff an der Unterseite des Armaturenbretts rechts neben den Füßen des Fahrers.

    [​IMG]
    Drähte, an die Sie die Plusdrähte der in den Spiegeln installierten Drechsler anschließen müssen.

    Ich verbinde das Pluskabel des rechten Spiegelblinkers mit dem grün/gelben Kabel des schwarzen Steckers in der oberen Reihe der weißen Wanne rechts vom Beifahrer.
    Die Minuskabel der Fahrtrichtungsanzeiger habe ich mit den Minuspolen verbunden, die sich seitlich unter dem Armaturenbrett in Form von weißen Verteilersteckern befinden, die mit der Karosserie verschraubt sind. Die Stifte dieser Stecker sind sehr breit. Als ich die Kiste aus dem Toyota Altreza-Geflecht durchwühlte, gelang es mir, die gleichen Stifte zu finden.
    Ich habe auch Spannungsstabilisatoren in die Verkabelung der Blinker an beiden Spiegeln eingebaut. LEDs mögen keine Überspannungen und können durch Überspannungen durchbrennen. Diese Situation passte nicht zu mir, und ich beschloss, auf Nummer sicher zu gehen.

    Ich verbinde die Drähte, die die Spiegel erwärmen, wie folgt:
    Vom linken Fahrerspiegel ziehe ich den Plus-Heizdraht des Spiegels an die IA2-Buchse, Pin 9. In der IA2-Verbindung (Vater, Mutter) ist Kontakt 9 sowohl für den Vater als auch für die Mutter leer. Ich füge die fehlenden Pins zu beiden Anschlüssen hinzu. Vom IA2-Stecker ziehe ich den Draht in Pin 10 des IL-Steckers.

    [​IMG]
    Anschluss der Heizungsverkabelung des linken Spiegels.

    Vom rechten Beifahrerspiegel ziehe ich den Plus-Heizdraht des Spiegels in die IH2-Buchse, Pin 9. Im IH2-Stecker (Vater, Mutter) ist Pin 9 sowohl beim Vater als auch bei der Mutter leer. Ich füge die fehlenden Pins zu beiden Anschlüssen hinzu. Draht mit 9 Pins ziehen bis zu 8 Pins im IL-Stecker.

    [​IMG]
    Anschluss der Heizungsverkabelung des rechten Spiegels.

    Ich habe das Minuskabel zum Erhitzen des linken Spiegels bis zum Minusstecker auf der linken Seite unter dem Torpedo verlängert.
    Ich habe das Minuskabel zum Erhitzen des rechten Spiegels bis zum Minusstecker auf der rechten Seite unter dem Torpedo verlängert.

    [​IMG]
    Minus-Verteiler. Pin vom Verteiler-Anschluss.

    Ich füge dem Kabinen-Sicherungskasten ein beheiztes Spiegelrelais hinzu. Im Zimmersicherungskasten war bereits eine 10-A-Sicherung vorhanden, die für die Erwärmung der Spiegel verantwortlich ist.

    [​IMG]

    Der Spiegelstecker ist für nur 6 Pins ausgelegt und die Anzahl der Drähte (die aus einem aktualisierten Spiegel kommen) beträgt 9 Kontakte.


    [​IMG]

    Dementsprechend befindet sich ein zweiter zusätzlicher Verbinder neben dem Spiegelverbinder. Jetzt werden alle Kontakte in Anschlüsse gelegt.

    ANSCHLUSS UND MODERNISIERUNG DER AURIS MIRROR CONTROL UNIT.



    Die AURIS-Spiegelsteuereinheit verfügt über eine rechteckige Frontplatte. Nachdem ich die AURIS-Einheit und die Celica-Spiegelsteuereinheit zerlegt habe, ersetze ich den rechteckigen AURIS-Dekorstreifen durch einen cELICA-Dekorstreifen. Die Celica-Abdeckung passt perfekt auf den AURIS-Spiegelblock.
    Die AURIS-Spiegelsteuereinheit wurde ursprünglich blau beleuchtet. Ich war nicht zufrieden und diese Farbe passte nicht zur Hauptfarbe der Innenbeleuchtung. Daher wurden die LEDs durch gelbe SMD 1206-LEDs ersetzt.

    [​IMG]

    Jetzt musste ich ein Schema für den Anschluss der AURIS-Spiegelsteuereinheit an die nativen Komponenten zum Falten, Entfalten und Einstellen der Spiegelsteuerung entwickeln. Nachdem ich die Anschlussdiagramme einer solchen Steuereinheit auf den Korols studiert hatte, erstellte ich mein eigenes Diagramm.

    [​IMG]

    Es gibt drei Pluspunkte für die Stromversorgung des Geräts. Eine zum Steuern der Position der Spiegel, die zweite zum Falten / Entfalten der Spiegel und die dritte zum Beleuchten der Tasten.
    Die AURIS-Spiegelsteuereinheit ist ein Minicomputer mit umfangreicheren Funktionen. Dieser Block hat eine Erinnerung an die Position der Spiegel. In Zukunft wird es möglich sein, den Antrieb von Spiegeln mit Speicher an dieses Gerät anzuschließen, und die Funktion, die Spiegel automatisch abzusenken, wenn sich das Auto rückwärts bewegt, wird verfügbar sein. Es ist auch nicht schwierig, das Gerät selbst so anzuschließen, dass beim Einstellen des Alarms über den Schlüsselanhänger die Spiegel geschlossen werden und die Spiegel geöffnet werden, wenn der Alarm entfernt wird.
    Ich schließe die Spiegelsteuereinheit gemäß dem entwickelten Schema an. Der Stecker für die Celica-Spiegelsteuereinheit musste entfernt werden, und an seiner Stelle befindet sich jetzt ein weiterer Stecker mit 28 Kontakten. Ich musste die M + -Leitung (rote Drähte kommen aus beiden Spiegeln) trennen und sie mit zwei getrennten Leitungen an die neue Steuereinheit anschließen. In der Originalversion von Celica werden die roten M + -Drähte, die aus beiden Spiegeln kommen, über einen Kombiniererstecker (ein weißer Stecker unter der linken Türverkleidung) zu einem rot-weißen Draht verbunden, und dieser Draht wurde durch einen Stift in die Standardspiegelsteuereinheit geführt.
    Ich nehme die ersten beiden Pluspunkte von dem orangefarbenen Kabel, das aus dem ursprünglichen Spiegelsteuerungsanschluss herausgekommen ist. Ich ziehe am Pluskabel für die Beleuchtung der Tasten der Spiegelsteuereinheit und verbinde es mit dem grünen Kabel vom LWR-Anschluss.

    [​IMG]

    Nach allen Verbindungen führe ich aus und überprüfe die neuen verbundenen Optionen. Alles funktioniert perfekt und gefällt.





    Nach Abschluss der Elektroarbeiten klebte ich Aluminiumspoiler auf ein 3M-Formband an die Spiegelgehäuse.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2022

Diese Seite empfehlen